unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 3. November 2008 (bearbeitet) Eben, die Garde ist eine Einheit wie jeder andere auch, nur halt mit dem Unterschied, dass man mehr exerziert. bearbeitet 3. November 2008 von unnerum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUX omni potens Geschrieben 3. November 2008 Ad 1) Nein, ich war nicht bei der Garde. Ich war Fernmelder in St. Johann/Pongau. Ad 2) Ich sehe in Österreich eh nur das Jagdkommando und Teile des Jägerbatallion 25 als elitär an. Die aufgelöste HGK gehörte mMn auch noch dazu, aber die restlichen Verbände haben nichts elitäres an sich. Wie sollten sie auch, wenn der Großteil der Zeit mit der Ausbildung von Rekruten verbracht wird? geil, sind das die alpinäger? @ 2) is schon richtig,aber wenn sie qualitativ höher ausgebildete leut hätten,wär das auch wieder alles anders. bzw garde/elite: ursprünglich sind die gardisten diejenigen gewesen die ´selbst wenn alle brennt,immernoch das land beschützen.und das hat schon was ehrenvolles/elitäres. showteam hin oder her, halte ich ehrlich gesagt auch nicht für sinnvoll,aber sie repräsentiert österreich militärisch, und ich finde wenn man 100 leut soweit drillt,bis wirklich kein einziger mit den augen wegschaut,und man en klasse show abliefert zb irgendwelche kfor truppen verabschieden,akkreditierung von botschaftern usw usw..dann hat das durchaus was ehrenvolles vlt sogar magisches an sich.es ist wirklich nicht leicht zu greifen,aber wenn man mal kann,is das ein beeindruckendes gefühl...vorallem eben wenns passt. sie sind elitär, weil sie in erster linie jäger sind,voll ausgebildete,und dann diese spezialausbildung auch noch drauf haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ultraviolett89 <3 Geschrieben 3. November 2008 NL 1 Tag 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 3. November 2008 geil, sind das die alpinäger? Jäger waren wir keine, obwohl wir öfters schießen waren als so manche Jäger, aber alpin kann man schon stehen lassen. Wir waren gut 70 % unserer Zeit am Berg, mit der Krönung am Hochkönig. @ 2) is schon richtig,aber wenn sie qualitativ höher ausgebildete leut hätten,wär das auch wieder alles anders. bzw garde/elite: ursprünglich sind die gardisten diejenigen gewesen die ´selbst wenn alle brennt,immernoch das land beschützen.und das hat schon was ehrenvolles/elitäres. showteam hin oder her, halte ich ehrlich gesagt auch nicht für sinnvoll,aber sie repräsentiert österreich militärisch, und ich finde wenn man 100 leut soweit drillt,bis wirklich kein einziger mit den augen wegschaut,und man en klasse show abliefert zb irgendwelche kfor truppen verabschieden,akkreditierung von botschaftern usw usw..dann hat das durchaus was ehrenvolles vlt sogar magisches an sich.es ist wirklich nicht leicht zu greifen,aber wenn man mal kann,is das ein beeindruckendes gefühl...vorallem eben wenns passt. sie sind elitär, weil sie in erster linie jäger sind,voll ausgebildete,und dann diese spezialausbildung auch noch drauf haben. Die Historie der Garde ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich vorher auch geschrieben, dass sie mal eine Eliteeinheit waren. Eine gewisse Spezialausbildung bekommst so ziemlich in jeder Einheit. Ich würde deshalb aber nie auf die Idee kommen zB uns Fernmelder als elitär anzusehen, nur weil das sonst niemand im Bundesheer kann, was wir gemacht haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DUX omni potens Geschrieben 3. November 2008 Jäger waren wir keine, obwohl wir öfters schießen waren als so manche Jäger, aber alpin kann man schon stehen lassen. Wir waren gut 70 % unserer Zeit am Berg, mit der Krönung am Hochkönig. Die Historie der Garde ist mir durchaus bewusst. Deshalb habe ich vorher auch geschrieben, dass sie mal eine Eliteeinheit waren. Eine gewisse Spezialausbildung bekommst so ziemlich in jeder Einheit. Ich würde deshalb aber nie auf die Idee kommen zB uns Fernmelder als elitär anzusehen, nur weil das sonst niemand im Bundesheer kann, was wir gemacht haben. aber keine einheit repräsentiert österreich nach aussen hin.von daher würd ich das wieder als nen unterschied sehen gegenüber dem funker,was ja nicht heisst dass das nix is usw usw.. es würde glaub ich genügen, wenns die dodln austauschen und richtige offiziere reinsetzen....das würd schon viel lösen. ich würds aber sofort und ohne zu zögern nochmal amchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bam_Margera Association football is dead. Long live rugby union football! Geschrieben 3. November 2008 (bearbeitet) Ich betone es noch einmal. Das Jagdkommando kann als einzige Truppe als elitär angesehen werden, weil sie die finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt bekommt. Alle anderen Waffengattungen bekommen keine ausreichenden finanzielle Unterstützung um einen ordentlichen Ausbildungsdienst durchzuführen. Dank dem Tschad-Einsatz, den das BMLV (ist ein EU-Einsatz, dh Ö zahlt alles selbst im Gegensatz zu UNO-Einsätzen wo wir einen gewissen Prozentsatz ersetzt bekommen) zahlt, dank dem AssE GrÜ, den das BMLV zahlt obwohl er vom BMI angefordert worden ist, dank einer Politik, die das ÖBH aushungen lässt. Wie sonst kann es sein, dass es quasi auf keiner Waffenschule (heute ja die verschiedenen Institute auf der neuen (beschissenen) Heerestruppenschule) Kurse für die Miliz gibt? Die Heeresreform 2010 ist tot, sie ist mitten im Umstrukturierungsprozess, wo halt mal kurz nichts geht, aber genau da ist die Reform stecken geblieben. Und es wird so kommen, dass bevor noch diese Reform abgeschlossen ist, bereits die nächste anfangen wird. Und mir kommt schon wieder das Kotzen. Ich freue mich auf das nächste Hochwasser bearbeitet 3. November 2008 von Bam_Margera 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 3. November 2008 (bearbeitet) Eine gewisse Spezialausbildung bekommst so ziemlich in jeder Einheit. Ich würde deshalb aber nie auf die Idee kommen zB uns Fernmelder als elitär anzusehen, nur weil das sonst niemand im Bundesheer kann, was wir gemacht haben. Oh yeah, apropos Spezialausbildung und Fernmelder fällt mir da auch was ein Wer erkennts was es ist? edit: gebe Bam übrigens 100%ig Recht. bearbeitet 3. November 2008 von Flash 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 3. November 2008 (bearbeitet) Das ist ein Pinzgauer (712 od. 718) mit Antennenaufsatz. Aus St. Johann waren diese Fernmelder - sofern es überhaupt welche waren, solche Geräte haben viele Einheiten - sicher nicht, denn zu der Zeit waren wir in der Kaserne bzw. sind erst drei Tage vorher von einer Übungen zurückgekommen. Geiles Bild ist es aber allemal! bearbeitet 3. November 2008 von unnerum 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 3. November 2008 und wie kriegt man den pinzgauer da rein (bzw. wie kommt man da trocken raus?) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 3. November 2008 Das ist ein Pinzgauer (712 od. 718) mit Antennenaufsatz. Aus St. Johann waren diese Fernmelder - sofern es überhaupt welche waren, solche Geräte haben viele Einheiten - sicher nicht, denn zu der Zeit waren wir in der Kaserne bzw. sind erst drei Tage vorher von einer Übungen zurückgekommen. Geiles Bild ist es aber allemal! Falsch! Schau mal genau hin, das ist ein SPz A1 in der FM-Ausführung, und wir, ja wir sind etwas angeschissene FM-ler die schließlich von der einsamen Insel per Handy Hilfe gerufen haben und wie kriegt man den pinzgauer da rein (bzw. wie kommt man da trocken raus?) Indem man den zweiten SPz vom Zug holt, Ketten an den Verreckten anhängt und 2 Stunden versucht, ihn herauszuziehen Irgendwann hats dann geklappt, als ein Pinzgauer noch als Stütze fungiert hat, bei ziehenden SPz sind nämlich die Ketten "durchgerutscht" weil der Untergrund so scheiße war. Trotz Eisgreifern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 3. November 2008 Falsch! Schau mal genau hin, das ist ein SPz A1 in der FM-Ausführung, und wir, ja wir sind etwas angeschissene FM-ler die schließlich von der einsamen Insel per Handy Hilfe gerufen haben [...] Wo warst du bitte Fernmelder, dass ihr mit Panzern herumgefahren seid? Wir haben mit folgenden Geräten gearbeitet: Knotenvermittlung Netz vorne und Knotenvermittlung groß hinten http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/aufb..._1206690210.jpg Richtfunkverbindung VFF 3 und VFF 4 http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/pro0..._1225734247.jpg http://www.bmlv.gv.at/waffen/images/vff-4-0.jpg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 3. November 2008 Wo warst du bitte Fernmelder, dass ihr mit Panzern herumgefahren seid? Wir haben mit folgenden Geräten gearbeitet: Knotenvermittlung Netz vorne und Knotenvermittlung groß hinten http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/aufb..._1206690210.jpg Richtfunkverbindung VFF 3 und VFF 4 http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/pro0..._1225734247.jpg http://www.bmlv.gv.at/waffen/images/vff-4-0.jpg Ja, die Dinger haben wir ja auch alles gehabt. War aber nur die letzten ~6 Wochen Fernmelder "light" sozusagen, haben nur für die Pacemakerübung eine Rasch-Ausbildung nach dem AssE gekriegt. Der Panzer gehört dem FMZg des PzB33, der hat 2 Stück davon, inklusiver 5-6 FM-Pinzgauer und noch 3 LKWs oder so. Mechanisierte FMler sozusagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 3. November 2008 Hehe, mit diesen FMlern light hatten wir bei Pacemaker so unseren Spaß. Bei denen hat teilweise gar nichts hingehauen. Wo wart's ihr bei Pacemaker? Wir waren als RV-Trupp am Jauerling und haben von der Übung rein gar nichts mitbekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 3. November 2008 Hehe, mit diesen FMlern light hatten wir bei Pacemaker so unseren Spaß. Bei denen hat teilweise gar nichts hingehauen. Wo wart's ihr bei Pacemaker? Wir waren als RV-Trupp am Jauerling und haben von der Übung rein gar nichts mitbekommen. Jauerling Ich war auf der Übung zwar ned mit, hab aber mit einem unserer Kraftfahrer am Ende den Tross sowie Aggregat etc. angeholt und mir sagen lassen, dass es dort oben eh ein Scheiß war Du musst es meinen dortigen Kameraden aber nachsehen, wir sind praktisch volé vom AssE in den Lehrsaal verfrachtet worden und haben die ganze Zeit durch augenkrebserregende PowerPoint Folien die verschiedenen Geräte erklärt bekommen. Ganz ehrlich, so fad war ned amal der AssE. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
spurs05 zurück zum glück Geschrieben 3. November 2008 wenn auf meiner einberufung steht ich muss mich am einberufungstag bei der kommando und stabskompanie melden, heißt das dann dass ich in dieser kompanie sein werde oder heißt das dass ich mich dort nur melden muss und dann in eine andere kompanie verlegt werde?? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts