Jump to content
ExilXi

Alen Orman fix

35 posts in this topic

Recommended Posts

vsport.at

Nach dem absolvierten Probetraining und der Beratung über Vertragsfeinheiten soll Alen Orman demnächst beim Cashpoint SCR Altach unterschreiben. Orman wäre noch im Herbst einsetzbar, da er zuletzt bei keinem Klub unter Vertrag war.

Noch ist zwar nicht alles unter Dach und Fach, aber die Voraussetzungen für eine Verpflichtung des ÖFB-Teamspieler (ein Länderspiel 2002) sind gut: Der Abwehrspieler (geb. am 31. Mai 1978) der in der Saison 2006/07 für den deutschen Regionalligisten Dynamo Dresden 23 Spiele bestritten hat, könnte schon demnächst im Dress der Altacher auflaufen, bei denen er in den letzten Tagen auf Probetraining weilte.

Der rechte Abwehrspieler begann seine Karriere in der Südstadt beim VfB Admira Wacker Mödling, bevor er im Sommer 2000 als Legionär zum FC Antwerpen wechselte. Nach einer Saison beim ältesten belgischen Fußballklub zog es den Verteidiger nach Schottland zum FC Hibernian. Alen Orman bestritt insgesamt 115 Spiele in vier Saisonen in Schottland und kam während dieser Zeit auch zu einem Einsatz in der österreichischen Fußballnationalmannschaft am 20. November 2002. Beim Herzog-Jubiläumsspiel gegen Norwegen machte er jedoch eine wenig glückliche Figur. Nachdem Alen Ormans Vertrag in Edinburgh nicht verlängert wurde wechselte der Spieler zum schweizerischen FC Thun, mit dem er in der Champions League für Aufsehen sorgen konnte.Im Sommer 2006 wechselte er zum ostdeutschen Verein Dynamo Dresden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mHm bin mal sehr gespannt mal kennen tu ich ihn sicher nicht

Quelle: wikipedia.org

Alen Orman (* 31. Mai 1978 in Bugojno, Bosnien-Herzegowina) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballnationalspieler.

Der rechte Abwehrspieler begann seine Karriere in der Südstadt beim VfB Admira Wacker Mödling, bevor er im Sommer 2000 als Legionär zum FC Antwerpen wechselte. Nach einer Saison beim ältesten belgischen Fußballklub zog es den Verteidiger nach Schottland zum FC Hibernian. Alen Orman bestritt insgesamt 115 Spiele in vier Saisonen in Schottland und kam während dieser Zeit auch zu einem Einsatz in der österreichischen Fußballnationalmannschaft am 20. November 2002. Beim Herzog-Jubiläumsspiel gegen Norwegen machte er jedoch eine ein wenig unglückliche Figur. Nachdem Alen Ormans Vertrag in Edinburgh nicht verlängert wurde wechselte der Spieler zum schweizerischen FC Thun, mit dem er in der Champions League für Aufsehen sorgen konnte.Im Sommer 2006 wechselte er zum ostdeutschen Verein Dynamo Dresden. Nach 23 Spielen in der Regionalliga Nord, wobei er 1 Tor erzielte, und einem Einsatz im DFB-Pokal verließ er den FC Dynamo. Jetzt ist Alen Orman kurz davor beim Österreichischen Bundesligisten Cashpoint Altach einen Vertrag zu unterschreiben.

Edited by schaedler1

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch ein verteidiger? weiss ja auch nicht, aber da haben wir wohl am wenigsten bedarf finde ich!!

Ist zwar ein gelernter Verteidiger aber er spielt rechte Aussenbahn, kann man dann vielleicht auch als MF bzw. Flügelspieler einsetzen. Guck mer mal, generell ist unser Kader nicht zu groß mit den Verletzungen die wir bisher hatten und immer noch haben. :hammer:

Share this post


Link to post
Share on other sites

noch ein verteidiger? weiss ja auch nicht, aber da haben wir wohl am wenigsten bedarf finde ich!!

Seh ich eigentlich auch so.. abgewinnen kann ich noch nichts von diesem Einkauf, wenn er sich aber als wirkliche Verstärkung darstellt ändert sich das dann trotzdem :happy:

Fakt ist er muss für ein Butterbrot spielen oder ein stark Leistungsbezogener Vertrag unterschrieben haben(bzw. werden^^)

Hoffmer s'beschte :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fakt ist er muss für ein Butterbrot spielen oder ein stark Leistungsbezogener Vertrag unterschrieben haben(bzw. werden^^)

Anywish? :D

Ich hab Orman eher als MF Außenbahnkicker in Erinnerung. Wird schon schiefgehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Anywish? :D

Wo will er sonst unterkommen?? Ausserdem wunderts mich ein wenig das wir momentan einen holen, in der Abwehr auch noch. Daher halt ....

Ich kann mir kein Bild von seinen Qualitäten machen, hab ihn mit Rolf Landerl verwechselt ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo will er sonst unterkommen??

das haben wir ja von hutwelker, kling zb auch gedacht oder nicht?

wenn er wirklich kommt kann er seine chance nutzen oder wieder gehen. der verein lässt sich da sicher auf kein abenteuer ein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

das haben wir ja von hutwelker, kling zb auch gedacht oder nicht?

wenn er wirklich kommt kann er seine chance nutzen oder wieder gehen. der verein lässt sich da sicher auf kein abenteuer ein.

nein, aber wenn haben wir alles rechts? hutwelker, bolter, baldauf, karatay, zinna (wenn er wieder gesund ist)....brauchen täts ihn wirklich nicht.

im sturm bräuchten wir jemand und das dringend. einen IV würde ich mir auch noch einreden lassen, aber rechter V hmmm.....

butterbrot - leistungsvertrag - okay, wenn er die chance nützt dann wirds schon schief gehen.

el idrissi wär mir lieber gewesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

im sturm bräuchten wir jemand und das dringend. einen IV würde ich mir auch noch einreden lassen, aber rechter V hmmm

jetzt gib ihm halt eine chance.

im sturm wird hoffentlich auch noch was passieren

Share this post


Link to post
Share on other sites

laut VN ist er fix:

Altach startet neue Woche mit Spielerverpflichtung

Altach (VN-cha) 115 Spiele absolvierte Alen Orman in vier Saisonen in Schottland, dann wechselte der in Bosnien-Herzegowina geborene Fußballer in die Schweiz zum FC Thun. Nun wird er in Altach mit einem ehemaligen Thun-Spieler, Tiago Bernardi, auf Punktejagd gehen. Abzuklären gilt für cashpoint SCR Altach noch, ob der 29-Jährige sofort spielberechtigt ist. Sein Vertrag in Dresden war im Sommer abgelaufen, seither ist er arbeitslos.

Share this post


Link to post
Share on other sites

jetzt gib ihm halt eine chance.

im sturm wird hoffentlich auch noch was passieren

hoffe ich auch aber sonst bin ich eig. einverstanden mit der verpflichtung...solange wie der christschn schon sagte er für ein Butterbrot spielt oder extrem leistungsbezogen ist!!! lg :winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dringend brauchen wir ihn natürlich nicht, aber man weiß ja nie vil. ein glücksgriff :confused:

Was wir brauchen ist ein Goalgetter

ach ja ein textchen von spott1.at

Altach verpflichtet Ex-Teamspieler Alen Orman

2002 durfte Orman sein einziges Länderspiel bestreitenWien – Antwerpen, Hibernian, Thun und Dresden.

Sieben Jahre war Alen Orman auf Wanderschaft. Nun kehrt der 29-Jährige nach Österreich zurück.

Der Weltenbummler wechselt zum Bundesligisten SCR Altach.

"Hoffe, dass mit der Anmeldung alles klappt"

„Ich trainiere derzeit bei Altach und hoffe, dass mit der Anmeldung alles klappt. Ich muss zuversichtlich sein, dass alles funktioniert. Und vielleicht bin ich ja schon am Wochenende spielberechtigt“, erklärt Orman im Gespräch mit Sport1.

Ein kleines Hindernis ist noch zu überwinden, wie auch Altach-Pressesprecher Alex Martin bei Sport1 zugibt.

„Orman war ja vertragslos und hätte sich arbeitslos melden müssen. Das hat er aber anscheinend verabsäumt. Nun muss der Senat 2 der Bundesliga entscheiden, ob es eine Spielgenehmigung gibt.“

Am Wochenende schon spielberechtigt?

Bei den Vorarlbergern ist man aber zuversichtlich:

„Wenn es eine Möglichkeit gibt ihn anzumelden, dann wird der Transfer klappen. Mitunter könnte er tatsächlich schon am Wochenende einsatzbereit sein“, stößt Martin ins selbe Horn wie Orman.

Für den Ex-Teamspieler ist die anstrengende Suche nach einem neuen Verein damit endlich beendet.

Suche auf eigene Faust

Anstrengend deshalb, weil er sich erst kürzlich von seinem Management trennte und so auf eigene Faust einen Arbeitgeber finden musste.

„Ich bin momentan ohne Berater und deshalb entstand der Kontakt über Privatpersonen“, so Orman.

Beinahe wäre der Rechtsfuß schon eher im Ländle gelandet, ein Transfer im Sommer scheiterte aber.

Liebe auf den zweiten Blick

„Wir hatten bereits im Sommer überlegt, aber ein Transfer hat sich dann ziemlich zerschlagen“, erzählt Martin bei Sport1.

Doch man sieht sich im Leben immer zwei Mal. „Alen trat in der Länderspielpause an uns heran und fragte, ob er mittrainieren darf. Im Testspiel gegen 1860 München überzeugte er den Trainer.“

Nun hat es für Orman also (fast) geklappt - Liebe auf den zweiten Blick sozusagen.

"Bin wieder zu Hause"

„Ich fühle mich in Altach sehr wohl und wurde von Trainer und Mannschaft gut aufgenommen. Hier passt alles und ich kann wieder Bundesliga spielen. Ich bin wieder zu Hause“, ist der 29-Jährige vollauf zufrieden.

Zufrieden war er bei seinem letzten Verein Dynamo Dresden nicht mehr ganz.

„Bei Dresden hätte es für mich nur eine Zukunft gegeben, wenn wir aufgestiegen wären. So war die dritte Liga für mich nicht mehr so interessant.“

Viele Alternativen, keine Einigung

Alternativen waren zwar da, doch die Einigungen fehlten – und so wäre Orman bald arbeitslos geblieben.

„Es gab natürlich andere Optionen, aber wenn man sich nicht einig wird, steht man plötzlich ohne Verein da“, gesteht der einmalige Nationalspieler.

Team-Einsätze unwahrscheinlich

Sein bisher einziges Länderspiel absolvierte der gebürtige Bosnier 2002 im Herzog-Jubiläumsspiel gegen Norwegen.

Dass noch weitere hinzukommen, glaubt Orman bei Sport1 nicht: „Selbst als ich alle CL-Spiele bei Thun von Beginn an bestritt, wurde ich nicht einberufen. Primär ist nun Altach wichtig und wenn da die Leistungen passen, sehen wir weiter.“

Für die Verantwortlichen im Ländle ist der Mittelfeldspieler jedenfalls gut genug.

Martin: "Der Trainer sagte, dass er läuferisch und im Zweikampf sehr stark ist. Für die rechte Seite bringt er sicher einiges."

Kurt Vierthaler

Edited by schaedler1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...