Ao. GV, 8.10.2007, Hotel "Novapark"


schurlibua

Recommended Posts

Postinho

Soll dem Verwaltungsrat unter Harald Fischl der Auftrag erteilt werden, zu versuchen, die Akademie auf die oben besprochenen neuen Füße zu stellen und das Maximum an Gewinn für den GAK heraus zu holen?

angenommen, bei einer Enthaltung und einer Gegenstimme

Strampfer und Co werden beauftragt, die Zahlungsunfähigkeit zu melden aber alles zu tun, um den Verein vor der Liquidition zu bewahren.

angenommen, bei 28 Enthaltungen und einer Gegenstimme

Der Fanclub Graz Nord stellt Antrag auf die Abwahl von Marketing-Sektionsleiter Wolfgang Egi.

abgelehnt, bei 42 Enthaltungen und 32 Gegenstimmungen

Soeben wurde vom Vorsitzenden Harald Fischl die heutige Generalversammlung um 22.07 Uhr geschlossen.

Damit ists offiziell: Der GAK marschiert in den Anschlußkonkurs. Ob wirs "dablosn", ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

war wieder mal unglaublich. fischl selbst wär's wohl am liebsten das buch gak endgültig zuzuschlagen, der liquidation zuzustimmen und einen nachfolgeverein in der landesliga zu gründen; so kam's mir auf jeden fall vor.

dutzende verfahren sind anhängig, 2x gegen die bundesliga, 4x gegen img, zumindest ein verfahren gegen die admira etc. gegen die beiden erstgenannten würde vor einem schiedsgericht verhandelt, dafür müsste man allerdings (jeweils) einen sechststelligen betrag an kaution stellen.

letztendlich hab' ich notgedrungen auch für den neuerlichen insolvenzantrag gestimmt, trage also ab hier und jetzt mitschuld an den daraus zu erwartenden konsequenzen (beispielsweilse lebt natürlich auch die zweite rate vom ersten ausgleichsverfahren wieder zu 100% auf.. ~10.000.000 €). :lol:

:heul:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Erstmal: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh: :aaarrrggghhh:

So, ich fand den Vorschlag vom Harald gestern nicht so dumm, oder beleidigend fürn Rudi, dass er nicht dabei sein soll - Dann wäre die Diskussion sicher anders verlaufen, bzw. wäre man sogar in destruktiven Schuldzuweisungen aufgegangen.

Eine Aussage im Bericht der Sektion Finanzen und Rechthat mir besonders gefallen (und mich auch ein bisschen :angry: gemacht): "Wir sind noch nicht durch alle Akten durch, da ein paar Ordner nicht auffindbar sind", meinte Fischl zu allen Forderungen an den GAK. Er sagte aber auch, das er weiß, wo sie sind :finger:

Weiters war dann noch ein Aufruf an alle Mitglieder des GAK, sich einer "Sammelklage, oder wie das juristisch heißt" (so von Fischl formuliert) gegen die Verursacher, sofern man Ihnen das nachweisen kann, anzuschließen.

Vielleicht auch deswegen, weil 870 Geschädigte, und das sind wir ja auch (Mitgliedsbeitrag, Dauerkarten, Erlöse aus dem Verkauf der Korösistr.(Vereinseigentum ist Mitgliedereigentum), usw...) auch schon mal einen Eindruck hinterlassen...

Ansonsten kann ich zu der GV nur noch eines Bemerken: :angry::red::redangry: :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Weiters spricht Strampfer sich für eine Beendigung der Anzweiflungen der offiziellen Homepage aus, da sich der Klub eindeutig zu seinem Redaktionsteam bekennt und durch jede Schädigung desselben dem Klub Zugriffe und in weiterer Folge Werbeeinnahmen entgehen. Er ruft die GAK-Fans auf, die Diskussionen zu beenden und sich ebenfalls zur offiziellen Seite zu bekennen.

Was soll der Schei... eigentlich????

Kann man den nicht froh sein, dass es ZWEI Seiten gibt, auf denen ALLES nachzulesen ist??? Dadurch werden die Aufrufe der off. HP ja nicht weniger!!!

Man will die Fans einbinden und von ihnen verlangen was für den Verein zu tun und wenn das einer macht, dann soll er boykottiert werden :hää?deppat?:

Das klingt für mich eher nach einem Racheakt, weil die Liveticker und Übertragungen auf G-A-K.at einfach besser waren!

bearbeitet von redheart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was soll der Schei... eigentlich????

Kann man den nicht froh sein, dass es ZWEI Seiten gibt, auf denen ALLES nachzulesen ist??? Dadurch werden die Aufrufe der off. HP ja nicht weniger!!!

Man will die Fans einbinden und von ihnen verlangen was für den Verein zu tun und wenn das einer macht, dann soll er boykottiert werden :hää?deppat?:

Das klingt für mich eher nach einem Racheakt, weil die Liveticker und Übertragungen auf G-A-K.at einfach besser waren!

Ich nutze beide, rufe beide gleich oft, wenn nicht sogar die "Offizielle" öfter. Will ich mir Trainingsberichte anschauen, schau ich beim DI Rienessel rein, will ich Offizielles oder Liveticker nutzen, schau ich persönlich auf der Offiziellen vorbei. Und so ähnlich handhaben es tausende andere User auch. Also, wo ist das Problem? Das Problem liegt darin, dass die Macher der beiden Homepages absolut nicht miteinander können. Vermitteln bringt wenig, da die Fronten ziemlich festgefahren sind. Leider. Ich würd mir ehrlich eine enge Kooperation der beiden Seiten wünschen. Aber das ist nicht Thema des Threads, das können wir anderorts diskutieren.

Fakt ist:

Wir stehen einmal mehr am Abgrund, sind hoffentlich nicht schon einen Schritt weiter. 6,5 Mio. € Schulden, reife Leistung. Diesmal sinds die Tochtergesellschaften, diese leidlichen AG-Konstrukte, die an den Verein angehängt worden sind. Deren Sinn die wenigsten unter den Fans wirklich verstanden haben. Mir ist erklärt worden, dass diese Gesellschaften erstens die Liegenschaften des GAK bzw. den Stadionbetrieb, den Transfer von Akademiespielern zu anderen Vereinen und den Vertrieb und Entwurf von Marketingartikeln managen sollte.

Die Spielstätten-AG steht laut ORF-Steiermark mit einem Minus von 3,5 Mio. € da. Es ging ja gleich nach der Fertigstellung des TZ das Gerücht um, dass selbiges bereits mit Krediten belastet sei. Antworten auf diese und ähnliche Fragen bekam man nie, im offiziellen Forum wurden Fragesteller als "Basher" damals gebannt.

Wie man da rauskommen will, ist mir schleierhaft. jeks hat ja schon geschrieben:

dutzende verfahren sind anhängig, 2x gegen die bundesliga, 4x gegen img, zumindest ein verfahren gegen die admira etc. gegen die beiden erstgenannten würde vor einem schiedsgericht verhandelt, dafür müsste man allerdings (jeweils) einen sechststelligen betrag an kaution stellen.

Diese Verfahren werden dauern, dauern, dauern und Unsummen verschlingen. Allerdings gibts da so ein juristisches "Hintertürl", dass man im Falle der Zahlungsunfähigkeit selbiges bei Gericht nachweisen muss, um sich so die Gerichtskosten zu sparen, sofern ich das verstanden habe :confused:, war im GV-Ticker zu lesen.

Nur: Was will man beispielsweise von der Admira? Die Admira steht mindestens genauso pleite da wie wir.

Rudi Roth hat sich gestern auch noch zu Wort gemeldet. Das Interview mit ihm kann man auf http://www.gak.net nachhören, er beschwichtigt, dass er dem GAK natürlich zu Hilfe kommt und betont immer wieder, mehr als eine Million Euro aus eigener Tasche bezahlt zu haben, um den Ausgleich zu finanzieren.

:sleepy:

Über Verträge, die in seiner Ära ausgehandelt wurden, hat er natürlich kein Wort verloren. Es sei ihm zu Gute zu halten, dass er sich "gestellt" hat, wohingegen andere "Altpräsidenten" dem Szenario weit weit weg geblieben sind.

Andererseits weiss glaub ich noch immer niemand genau, wie viel Igor Pamic damals gekostet hat, und der wurde von einer ganz anderen Person geholt.

GAK-Fan sein ist kein Kindergeburtstag, wars nie und wirds nie sein.

Edit: Ein Schmankerl aus dem Interview von RR will ich noch schnell posten:

""... habe am meisten mitgeholfen, dass wir so weit gekommen sind..." ! Stolz drauf, ha?

bearbeitet von schurlibua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Hmmm, ich fürchte, jetzt werden wohl die Lichter ausgehen... denn der Knackpunkt wird folgender sein: Wer um Himmels Willen soll dem Verein eine positive Fortführungsprognose stellen?

Und selbst wenn: Akademie weg, TZ weg... und auf Jahre dazu verurteilt in der Regionalliga herumzutümpeln. Heuer hatten wir 2000 Abos; Nächstes Jahr sinds 400...

Ich fürchte, dass uns, selbst wenn sich der Ausgleich nochmal ausgehen sollte, ein Schicksal wie das der Vienna oder des Sportclubs bevorsteht... Traditionsverein, der immer zwischen Leben und Tod in den Niederungen des österreichischen Amateurfußballs wandelt... :totengräber:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Philipp´s Kolumne auf http://www.rlmitte.at

GAK beschließt zweiten Konkurs

Bei der außerordentlichen Generalversammlung des GAK am Montag Abend wurde beschlossen, einen Anschlusskonkurs einzugbringen, um den schon wieder mehr als 6 Millionen Euro hohen Schuldenberg zu tilgen. Am Spielbetrieb in der Regionalliga soll aber weiterhin teilgenommen werden.

Seitdem der Verein in die Hände der neuen Führung überging, sind wieder 1,1 Millionen Euro an Forderungen beim Verein eingegangen, dazu eine weitere Million aus der zweiten Rate für den Zwangsausgleich vom vergangenen April. Hinzu kommen etwa 3,3 Millionen Euro aus der Marketing- und der Stadionbetreibergesellschaft, die im ersten Konkurs wegen des akuten Zeitdrucks nicht berücksichtigt wurden. Summen, die allesamt zu Lasten des GAK gehen und die der Verein derzeit nicht bezahlen kann. Auch das aktuelle Budget für die Regionalliga kann laut Fischl angesichts des Schuldenbergs, der den GAK im Moment erdrückt, trotz über 2000 verkauften Dauerkarten auch nicht gehalten werden - und zwar nicht annähernd. Zwischen den kalkulierten Einnahmen und der aktuellen Prognose klafft ein Loch von weiteren 1,3 Millionen Euro. Alles zusammen liegt der Schuldenstand somit bei etwa 6,5 Millionen Euro, bei einem weiteren Ausgleichsverfahren würden laut Angaben der GAK-Offiziellen 10 bis 12 Millionen Euro an Verbindlichkeiten fällig.

Weil ein Zuwarten diesen Betrag allenfalls noch weiter in die Höhe treiben würde, wurde von GAK-Vorsitzenden Harald Fischl vorgeschlagen, einen weiteren Konkurs anzumelden - in einem bereits laufenden Konkurs "Anschlusskonkurs" genannt. Dieser Vorschlag wurde von den bei der Versammlung Anwesenden mit großer Mehrheit angenommen, natürlich verbunden mit der Zielvorgabe, eine Liquidierung des Vereins zu vermeiden. Sollte es doch so weit kommen, wäre ein Einsteigen des "neuen" Vereins in der steirischen Landesliga denkbar.

Der zweite große Punkt, der zur Sprache kam, war die Akademie. Diese durfte der GAK bekanntlich nur mit einer Ausnahmegenehmigung der Bundesliga für den Zeitraum eines Jahres weiterführen. Da nun ein zweiter Konkurs eingebracht wird und ein Aufstieg in die RedZac - ganz abgesehen von der wegen dem zweiten Konkurs mit Sicherheit verweigerten Lizenz - in der laufenden Saison nicht realistisch ist, wird somit eine Lösung für dieses Problem gesucht. Die von Fischl favorisierte Variante ist eine gemeinsam mit dem steirischen Verband geführte Akademie, die auch andere Vereine aus der Steiermark mit Spielern beschicken könnten. Entsprechende Gespräche mit dem Landesverband seien bislang gut verlaufen, so Fischl. Die Realisierung dieses Vorhabens wurde fast einstimmig gebilligt.

Der Spielbetrieb in der laufenden Regionalligasaison soll auch nach einbringen des zweiten Konkurses gehalten werden. Die fällige Kaution in Höhe von 100.000 Euro ist nicht in Gefahr, dafür will Fischl zum Teil sogar selbst aufkommen. Das ändert aber nichts daran, dass die Ausgaben für die Saison 2007/08 drastisch weiter gesenkt werden müssen - bei den 1,3 Millionen Euro, die das vorhergesagte Defizit beträgt, wird es aller Voraussicht nach nicht bleiben. Ein möglicher Verkauf des Trainingszentrums wird zwar angedacht, danach müsste jedoch Miete gezahlt werden. Keine große Hilfe also.

Wie es mit dem GAK nun nach dem Einbringen des Anschlusskonkurses weitergeht, wird man sehen - sehr erfreulich dürfte die nahe Zukunft jedoch nicht werden. Wohl auch nicht für die alte Führung - denn in der letzten Woche ihres Wirkens, als die Teilnahme an der Regionalliga längst klar war, wurden noch fünf Vertäge abgeschlossen, die dem Verein nun weitere 500.000 Euro pro Jahr kosten. Was sich die Herren dabei gedacht haben?

Philipp

Gut geschrieben, fasst alles noch einmal gut zusammen. Also, wenn wir das überleben sollten, dann "Hut ab!" denen, die das biegen, und "**** ab!" denen, die es verbrochen haben.

´Nuff said :yes:!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich fürchte, dass uns, selbst wenn sich der Ausgleich nochmal ausgehen sollte, ein Schicksal wie das der Vienna oder des Sportclubs bevorsteht... Traditionsverein, der immer zwischen Leben und Tod in den Niederungen des österreichischen Amateurfußballs wandelt...

Schwarzmaler!

Auf der anderen Seite ist schwarz auch die hellste Farbe die ich noch sehe :heul::heul::heul:

na dann: :totengräber:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

was mir ganz und gar nicht behagt, sind die angedachten / laufenden klagen...

die kosten uns nur geld und haben mmn bis auf die img klage wenig sinn! da wäre es doch besser das geld in die akademie zu stecken und diese zu finanzieren...

interessant wäre ja auch noch wer die personen sind, die die 500.000 im jahr abkassieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fest steht für mich: Liquidation ---> GAK "Neu" ---> findet ohne mich statt! Mag kindisch klingen, aber: Entweder diesen oder keinen! Punkt, aus, Ende, Eisenbahn!

hallo! als steirer verfolge ich eure geschichte natürlich auch mit großem interesse! glaubt mir ich weiß ganz genau wie ihr euch fühlt vor etwa zwei jahren ist es auch mir (uns) so gegangen! unser verein, unser leben wurde einfach ausradiert! der dosenmillioner nahm einzug in salzburg und löschte unsere geliebte austria salzburg aus! auch wir wussten nicht recht was tun? doch was dann im lager der violetten passierte war wie ein traum! und ich bin heute ehrlich froh das es so gekommen ist! durch diese sache wurde die kurve so zusammengeschweißt, auch die "normalen" fans, es ist einfach eine familie geworden! und jetzt weiß ich erst was fußball wirklich beteutet! es ist egal wo und in welcher liga sein verein ist, wichtig ist das man für ihn lebt und liebt! auch wir standen nach unserer neugründung 3 wochen vor meisterschaftsbeginn ohne platz, spieler und gewissheit da. aber wir haben gekämpft und haben es geschaft. wir wurden auf anhib in der letzen liga meister und sind auch jetzt im zweiten jahr der neugründung am besten weg zum erneuten wiederaufstieg! darum rate ich euch wenn alle nähte reißen, gründet euch neu, zieht die sache geil auf und ihr werdet sehen euer GAK wird am leben bleiben! Ich wünsche euch ALLES GUTE!!!!!!

violette grüße D.

www.austria-salzburg.at

www.fanclub-liezen.at

www.violett-weiss.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

tragisch was mit dem gak passiert und passierte. schandluder gewisser persönlichkeitsgestörter, mediengeiler "führungspersönlichkeiten" haben bereits, und werden durch die tolle publicity weiterhin diesem verein mehr schaden als gutes zuführen.

es wäre euch zu wünschen, diese herren zu verabschieden und neu anzufangen, denn so wird der name nur noch weiter beschmutzt! :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südtribühnenwolf im Sitzplatzpelz

Kann mich dem oben gesagten eigentlich nur anschließen!

Ein Neuanfang ganz unten sieht am Anfang immer furchtbar aus - wenn die Sache aber richtig gemacht wird und der Verein auf neue Beine gestellt - sprich Wechsel der Verantwortlichen - weg mit den Altlasten (zB sauberer Konkurs) wird dann lebt ein solcher Verein und die Begeisterung dafür wird größer sein als in einer Regionallige oder Red-Zak in der man ständig um die Lizenz streiten muß.

Siehe Austria Salzburg, Vorwärts Steyr um die prominentesten zu nennen.

Es hat bei uns funktioniert - warum solls bei euch nicht gehen.

bearbeitet von Richbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.