Derni V.I.P. Geschrieben 25. September 2022 Wohl einer der besten Leichathleten in der Geschichte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 25. September 2022 aurinko schrieb vor 1 Stunde: Dazu hätte er aber 10sec schneller sein müssen. Kommt schon noch. Ein Weltrekord ist IMMER ein Meilenstein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 25. September 2022 (bearbeitet) Bisschen schade, dass Weltrekorde praktisch nur in Berlin, Chicago und London machbar sind. Geht's in Berlin nur bergab, oder haben sie sich dort vermessen mit der Länge? Irgendwie schon sehr auffällig. Die 9 schnellsten Zeiten wurden alle in Berlin gelaufen. Erst dann kommt London. bearbeitet 25. September 2022 von Xaverl Nick 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 25. September 2022 Xaverl Nick schrieb vor 24 Minuten: Bisschen schade, dass Weltrekorde praktisch nur in Berlin, Chicago und London machbar sind. Geht's in Berlin nur bergab, oder haben sie sich dort vermessen mit der Länge? Irgendwie schon sehr auffällig. Die 9 schnellsten Zeiten wurden alle in Berlin gelaufen. Erst dann kommt London. Natürl ich nicht. Aber Berlin und London sind grundsätzlich die flachsten Marathons, in NY z.B hat man einige Brücken. Zudem hat man im Vergleich zu anderen Städten relativ wenig Kurven / Abbiegungen, die Strecke ist sehr windgeschützt bzw. so, dass man eher Rücken- als wie Gegenwind hat (wie in Wien), im Vergleich zu London hat man auch den besseren Asphalt. Die anderen großen Marathons haben folgende Probleme: Boston: zu starkes Gefälle New York: viele Brücken, damit einhergehend auch windig, tw. verwinkelt, zudem mit dem Termin im November oftmals auch schon zu kühl für einen Marathon Paris / Amsterdam Marathon: da wird extrem viel in Parks gelaufen --> eng, verwinkelt, schlechter Asphalt und auch wenige Zuschauer Wien: im Vergleich relativ viele Höhenmeter Valencia: am Meer und somit oft windig Rotterdam: hier wurden früher noch WR gelaufen, aber seitdem man Berlin und London so richtig "justiert" hat ist es dort nicht mehr möglich. Teile der Strecken verlaufen in der Pampa, Man muss aber auch berücksichtigen, dass die enormen Steigerungen im Marathon in den letzten 10 Jahren, insbesondere in den letzten 5 Jahren jetzt keine "natürliche" ist, sondern insbesondere dem Material (Schuhe) geschuldet ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonFetzo ASB-Legende Geschrieben 25. September 2022 aurinko schrieb vor 4 Stunden: Dazu hätte er aber 10sec schneller sein müssen. Finde ich nicht. Wenn man seinen eigenen Weltrekord gleich um 30 Sekunden verbessert, ist das mehr als ein Meilenstein. halbe südfront schrieb vor 2 Stunden: Kommt schon noch. Ein Weltrekord ist IMMER ein Meilenstein. Weiß nicht, ob es Kipchoge noch schafft. Mit 38 bist als Marathonläufer dann auch nicht mehr der jüngste und auch wenn die Form noch passt, kommt es einfach auf so viele externe Faktoren an, die man nicht beeinflussen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 25. September 2022 DonFetzo schrieb vor 7 Minuten: Finde ich nicht. Wenn man seinen eigenen Weltrekord gleich um 30 Sekunden verbessert, ist das mehr als ein Meilenstein. 30sec liest sich zwar im ersten Moment enorm - wobei man halt auch sagen muss, das war nicht einmal 1sec auf den Kilometer. Und was ich so rausgehört habe, war dies halt doch großteils den Schuhen geschuldet, die sich gegenüber 2018 nocheinmal verbessert haben. Die Leistung war zwar gewaltig und ich hätte es vor dem Rennen echt nicht für möglich gehalten (wird ja mittlerweile jedes Jahr vor Berlin bzw. tw. auch London von den Medien das Wort WR in den Mund genommen), aber Meilenstein wäre für mich die Schallmauer von 2:01 gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 26. September 2022 aurinko schrieb vor 16 Stunden: Natürl ich nicht. Aber Berlin und London sind grundsätzlich die flachsten Marathons, in NY z.B hat man einige Brücken. Zudem hat man im Vergleich zu anderen Städten relativ wenig Kurven / Abbiegungen, die Strecke ist sehr windgeschützt bzw. so, dass man eher Rücken- als wie Gegenwind hat (wie in Wien), im Vergleich zu London hat man auch den besseren Asphalt. Die anderen großen Marathons haben folgende Probleme: Boston: zu starkes Gefälle New York: viele Brücken, damit einhergehend auch windig, tw. verwinkelt, zudem mit dem Termin im November oftmals auch schon zu kühl für einen Marathon Paris / Amsterdam Marathon: da wird extrem viel in Parks gelaufen --> eng, verwinkelt, schlechter Asphalt und auch wenige Zuschauer Wien: im Vergleich relativ viele Höhenmeter Valencia: am Meer und somit oft windig Rotterdam: hier wurden früher noch WR gelaufen, aber seitdem man Berlin und London so richtig "justiert" hat ist es dort nicht mehr möglich. Teile der Strecken verlaufen in der Pampa, Man muss aber auch berücksichtigen, dass die enormen Steigerungen im Marathon in den letzten 10 Jahren, insbesondere in den letzten 5 Jahren jetzt keine "natürliche" ist, sondern insbesondere dem Material (Schuhe) geschuldet ist. Danke für die tolle Antwort! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben 11. Dezember 2022 (bearbeitet) Leichtathletik-Zentrum in Linz kommt jetzt doch!! bearbeitet 11. Dezember 2022 von Juvenal 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 17. Februar 2023 Ich poste es hier auch nochmal https://www.tt.com/artikel/30846383/kampf-gegen-krebs-verloren-ex-stabhochspringer-tim-lobinger-gestorben Einer meiner Lieblings-Leichtathleten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) aurinko schrieb vor 15 Minuten: Ich poste es hier auch nochmal https://www.tt.com/artikel/30846383/kampf-gegen-krebs-verloren-ex-stabhochspringer-tim-lobinger-gestorben Einer meiner Lieblings-Leichtathleten Echt ein Wahnsinn. Eigentlich mit 45 Jahren schon erstmals daran erkrankt und seither ein ständiger Kampf um Überleben. Wenn es Sportler trifft, die in der Regel eine gesunde Lebensweise führen, dann ist man häufig noch ratloser über die Ursachen und muss wohl festhalten, dass es bei manchen Krebsarten tatsächlich nur Pech ist. Auch wenn man als Profi-Sportler wohl viel fliegt, häufiger Röntgen-Bilder machen lässt und dadurch eine etwas höhere Strahlenbelastung als ein normaler Mensch hat, ist es wohl trotzdem in erster Linie genetische Veranlagung. bearbeitet 17. Februar 2023 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 26. Februar 2023 neuer wr durch duplantis https://sport.orf.at/#/stories/3108595/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 3. März 2023 walli sensationell im em finale 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
loewinger Kombiniere... Geschrieben 3. März 2023 aurinko schrieb vor 7 Minuten: walli sensationell im em finale war sport plus live drauf? ich bin fast davon ausgegangen, dass sie im Vorlauf schon all-in gegeangen wäre. sehr cool. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 3. März 2023 loewinger schrieb vor 24 Minuten: war sport plus live drauf? ich bin fast davon ausgegangen, dass sie im Vorlauf schon all-in gegeangen wäre. sehr cool. nein, glaube nicht, als ich mal umgeschalten habe lief schon fussball. zeit war langsamer als im vorlauf, aber sie hat es als 2. geschafft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 4. März 2023 Neuer ÖR und Blech again 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts