Recommended Posts

Jahrhunderttalent
aurinko schrieb vor 9 Stunden:

Naja mehr als vereinzelte gute Athleten hatten wir nie (zumindest seit Anfang der 90er). Die Bedingungen in Österreich sind halt unterirdisch, und mit einem Sport der nicht mehr in den Medien ist bzw. der im Turnunterricht auch nicht mehr gemacht wird, lockt man halt auch keine Kinder an.

Grundsätzlich darf man dieses Mal mit der Leistung der meisten Sportler ja zufrieden sein - die haben im Rahmen ihrer Möglichkeit performt. Problem diesmal, dass die beiden Topathleten auslassen bzw. übertreten und zwei wegen Verletzungen gleich gar nicht dabei sind.

Bei Weißhaidinger glaube ich auch, dass er seinen Zenit erreicht hat. Zudem war man im Vorfeld auch etwas "Vorlaut", klar ist das Ziel nach ein paar Bronzenen mehr, aber er war halt von Ceh und Stahl doch immer meilenweit entfernt, und diese Saison hat gezeigt, dass da auch noch neue Namen auftauchen. 

Dadic hat sowieso immer nur alle heiligen Zeiten 1-2 gute Wettkämpfe und dann läuft es wieder mind. 2 Jahre gar nicht. 

Bestätigt tatsächlich meine Vermutung. Der ORF hat die Em zwar gut aufbereitet, auf Sport Plus schauen aber halt die wenigsten rein, zumindest ein paar Bewerbe hätte man ruhig auf ORF1 zeigen können. Es fehlt halt auch der Wille, wird man halt akzeptieren müssen. Die angetretenen Sportler waren auch gut unterwegs, die fehlende Breite ist halt ein Wahnsinn. Aber wie du schon sagst der einzige Zugang zur Leichtathletik ist für viele halt in der Schule und geprägt von der Lustlosigkeit der meisten Lehrer, zumindest wars bei mir so. Den Zugang fand ich erst in der 5. Hak mit einem jungen Turnlehrer, mittlerweile ists mir leid darum, dass ich nicht in einen Verein gegangen bin. Wenn ich auch nicht genau wüsste wo es im Mostviertel einen geben würde. Ich hoffe ich kanns meinem Kind mal besser näher bringen irgendwie.

Der ewige Medaillenspiegel ist halt eigentlich eine Bankrotterklärung, zumal uns Serbien nach heuer auch überholt hat.

Vielleicht setzt man beim Öoc aber auch bewusst auf andere Sportarten, um bei Olympia mit Medaillen aufzeigen zu können? Dem Durchschnittsösterreicher wird es halt egal sein wenn 10 „Olympia-Touristen“ in Leichtathletikfinals sind und keiner etwas holt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
rautianer schrieb vor 3 Stunden:

Bestätigt tatsächlich meine Vermutung. Der ORF hat die Em zwar gut aufbereitet, auf Sport Plus schauen aber halt die wenigsten rein, zumindest ein paar Bewerbe hätte man ruhig auf ORF1 zeigen können.

Das würde mich eher nicht stören. 

Das Problem sind eher die großen Meetings (DL etc.). In meiner Kindheit gab es pro Woche 1-2 Meetings am Eurosport zu sehen. Mir war der Großteil der Athleten bekannt (sowohl vom Namen her bzw. hatte ich dazu auch ein Bild). Heutzutage sind die Rechte der DL dermaßen teuer, dass sich kein Sender diese mehr leistet und LA somit nur zu den Großereignissen zu sehen sind (und angesichts der WM in den USA und der Zeitverschiebung wurde diese auch nur auf Sparflamme gezeigt). Demzufolge sagen mir mittlerweile nur mehr ein paar Sportler was. 

Wobei ich die Schuld da durchaus vor allem bei der  IAAF (bzw. World Athletics wie sie neuerdings heißt) sehe, die hat in den letzten 20 Jahren eine enorm schlechte Entwicklung genommen. Korrupt hoch 10. Die Vergabe der beiden letzten WMs war da nur die Krönung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
Frohnatur schrieb vor 15 Stunden:

Wer weiß, ob Weißhaidinger mittlerweile nicht schon über seinen Zenit ist.

Er hat erst heuer seine persönliche Bestleistung aufgestellt, beim einwerfen war auch ein 68m Wurf dabei, drauf hat er es körperlich also definitiv. Ich glaube eher das war gestern eine Kopfsache nach der verkorksten WM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Muerte schrieb vor 25 Minuten:

Er hat erst heuer seine persönliche Bestleistung aufgestellt, beim einwerfen war auch ein 68m Wurf dabei, drauf hat er es körperlich also definitiv. Ich glaube eher das war gestern eine Kopfsache nach der verkorksten WM

Allerdings war er bei allen DL Meetings (Rom ausgenommen) doch immer ein gutes Stück vom Podest entfernt. Die Topweiten wirft er immer nur bei irgendwelchen Wald- / Wiesenmeetings. Ich habe zwar von ihm heuer mal ein Interview gelesen, wo er meinte, dass er sich dort leichter tut und er in den großen Stadien seine Probleme hat (irgendwie aufgrund der Bedingungen). Nur hilft es halt auch nichts, wenn er in Ceh, Stahl und die Litauer dort 68+ werfen und er die nicht zusammenbringt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Weil gerade die 800m der Damen waren - diese sahen erfreulicherweise sehr weiblich aus, ist man ja schon gar nicht gewöhnt. Wüsste nicht wann es das mal gab - Semenya etc. sind ja eh hinlänglich bekannt, aber auch zu Mutola / Graf würde ich jetzt nicht unbedingt als zierliche Frauen bezeichnen ganz zu schweigen von Kratochvila

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
V.I.P.

Jetzt Berlin Marathon bei bestem Laufwetter.

Lt. Medienberichten will Kipchoge auf den Weltrekord losgehen - glaube aber nicht, dass er das noch drauf hat, ist mittlerweile doch schon 38.

Aus öst. Sicht ist Herzog dabei. Auch hier wird mit einer Verbesserung des öst. Rekords spekuliert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag