Fly & Drive Urlaub

NEPOCADNEZA

Recommended Posts

Leistungsträger

Werden im September für 13 Tag nach Frankreich fahren...

Flug nach Paris + 3 Tage in der Hauptstadt und danach Normandie und Bretagne erkunden!

jetzt wollt ich mal fragen ob von euch schon wer in dieser Region gereist ist....

was sehenswert ist...

oder was ihr mir für sachen empfählen würdet....

einfach diverse Erfahrungswerte!!

Kennt vielleicht auch irgendwer eine Billig-fluglinie die Paris anfliegt!?

wir werden dort mit einem Mietauto unterwegs sein und versuchen entweder zu Campen oder in Jugendherbergen zu nächtigen!

Vielleicht kann man ja auch manchmal "wild"-campen...

:ears::ears::ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bring back my Bonnie to me to me ...

Werden im September für 13 Tag nach Frankreich fahren...

Flug nach Paris + 3 Tage in der Hauptstadt und danach Normandie und Bretagne erkunden!

jetzt wollt ich mal fragen ob von euch schon wer in dieser Region gereist ist....

was sehenswert ist...

oder was ihr mir für sachen empfählen würdet....

einfach diverse Erfahrungswerte!!

Kennt vielleicht auch irgendwer eine Billig-fluglinie die Paris anfliegt!?

:ears::ears::ears:

Also Pfahlbauten gibt es dort zwar auch, empfählen kann ich dir dennoch nix, würd eher weh tun denk ich. ;)

Ich war schon öfter in der Normandie und kann dir nur empfehlen - wenn du ein Auto hast -: lass dich treiben. Das mag ned besonders hilfreich klingen, aber das Coole an der Normandie ist die Vielfältigkeit. Einerseits die D-Day-Beaches, andererseits die Teppich von Bayeux, von Mont St. Michel zum Segeln in Etretat, vom Weltkriegsmuseum in Caen zum Calvadostrinken ins Hinterland. Es ist wirklich der Hammer dort, weil man jeden Tag was anderes machen kann und wenn man sich für Geschichte interessiert, ist die Region ohnehin der Wahnsinn. Die Campingplätze werden ab September in den meisten Fällen zunehmend leerer, normalerweise bekommt man immer einen Platz. Das hat auch seinen Grund, da in der Normandie eben wirklich zum Teil ein recht unangenehmer Wind wehen kann und das Wetter nicht immer besonders stabil und warm ist. In diesem Fall würd ich die sehr billigen, natürlich aber auch fürchterlichen Billigabsteigen der formule-Hotelkette (http://www.hotelformule1.com/formule1/index.html) empfehlen. Da kann man mit Kreditkarte rund um die Uhr rein und die sind im Normalfall wirklich billig (ca. 30 Euro oder so für 2 Personen). Die mir bekannten Jugendherbergen sind in manchen Fällen gar ned viel billiger und erfordern auch spezielle Ausweise zum Teil.

Sehr zu empfehlen ist auch Nantes (+Spielbesuch, jetzt halt leider in der 2. Liga), dem ehemaligen Sitz der Grafen der Bretagne. Sehr nette Stadt, sehr französisch, sehr sympathisch.

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Danke erstmal für die Infos...!!!

Pepi wie meinst du das mit den speziellen Ausweisen für Jugendherbergen!?? (müssen die vorab besorgt werden...?)

Grob wird die Route in etwa so aussehen.... 2-3 Tage Paris - entlang der Küste westlich bis Nantes und im Innland retour nach Paris!

momentane Fixpunkte:

Paris

Nantes

Caen

Mont St. Michel

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pepi wie meinst du das mit den speziellen Ausweisen für Jugendherbergen!?? (müssen die vorab besorgt werden...?)

Ich weiß nimma ganz genau, aber ich denke, dass es verschiedene Jugendherbergsgesellschaften gibt und für einige braucht man im Prinzip einen Ausweis bzw. muss Mitglied sein. Z.B. hier:

http://www.fuaj.org/eng/information/membership.php

Wie streng das ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich nie in Jugendherbergen gewesen bin, weil es vor allem auch im Norden zahlreiche billige Hotelketten gibt und ich ja ohnehin ned gerne in Jugendherbergen übernachte (und inzwischen schon viel zu alt und grau bin).

momentane Fixpunkte:

Paris

Nantes

Caen

Mont St. Michel

...

Weil es mir bei Caen gerade einfällt: Ich würd vorher genau in einem Reiseführer nachschauen, welche Stadt wie stark im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Manche nämlich fast vollständig, was dann - wie zB bei Le Havre - bedeutet, dass die in den 40er und 50er Jahren wieder aufgebaut wurden und somit völlig uninteressant weil unfassbar hässlich sind. Caen ist auch fast vollständig zerbombt worden, viele alte Gebäude wurden aber wieder in den Originalzustand gebracht...

bearbeitet von Pepi die Ratte von Hirt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich weiß nimma ganz genau, aber ich denke, dass es verschiedene Jugendherbergsgesellschaften gibt und für einige braucht man im Prinzip einen Ausweis bzw. muss Mitglied sein. Z.B. hier:

http://www.fuaj.org/eng/information/membership.php

Wie streng das ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich nie in Jugendherbergen gewesen bin, weil es vor allem auch im Norden zahlreiche billige Hotelketten gibt und ich ja ohnehin ned gerne in Jugendherbergen übernachte (und inzwischen schon viel zu alt und grau bin).

Weil es mir bei Caen gerade einfällt: Ich würd vorher genau in einem Reiseführer nachschauen, welche Stadt wie stark im 2. Weltkrieg zerstört wurde. Manche nämlich fast vollständig, was dann - wie zB bei Le Havre - bedeutet, dass die in den 40er und 50er Jahren wieder aufgebaut wurden und somit völlig uninteressant weil unfassbar hässlich sind. Caen ist auch fast vollständig zerbombt worden, viele alte Gebäude wurden aber wieder in den Originalzustand gebracht...

le havre unfassbar hässlich? 8P

zum glück sind geschmäcker verschieden...

wir sind letztes jahr auch von paris 3 tage in die normandie gefahren. es war einfach :super:

es lohnt sich alleine wegen dem japanischen garten, der straße zur stadt, der brücke über die seine, dem hafen, dem skate park, den museen, der architektur, pont de normandie(brücke) und dem wassersportangebot dort vorbeizuschauen.

die menschen und das angebot machen le havre zu einer der schönsten städte in frankreich. mir hat es dort sehr gut gefallen. besuch die homepage und schau die bilder an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

naja wie gesagt zum glück sind Geschmäcker verschieden....

aber es kommt einfach auch darauf an was man sich erwartet!

Da Pepi will halt warscheinlich (so wie ich) eher historische Bauten und malerische Dörfer sehn....

werd mir aber natürlich mal einieges über LeHavre ansehen is ja längst noch nicht entschieden wo wir wirklich hinfahren!

Caen möcht ich hauptsächlich wegen dem Weltkriegsmuseum sehen bzw. möcht ich mir dort in der Region die D-Day-Beaches anschaun!

hab jetzt schon mal Angebote von Reisebüros eingeholt (ich weis wir sind schon spät dran)...

das warscheinlich beste für uns:

pro Person im Ford € 280,00 x4 € 1.120,00

Im Preis inkludiert:

+ Flug mit Fly Niki, Sicherheitsgebühren, 20 kg Freigepäck

+ Mietwagen, Versicherung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Caen möcht ich hauptsächlich wegen dem Weltkriegsmuseum sehen bzw. möcht ich mir dort in der Region die D-Day-Beaches anschaun!

Das Museum in Caen ist grenzwertig. Wenn man das erste Mal ein solches Museum besucht, ist das vielleicht ok, ansonsten wird einem dieser überpädagogische Ansatz und das Plakative wohl eher auf die Nerven gehen. Da sind kleinere Museen wie in Arromanches schon cooler (überhaupt sehr cooler Ort mit einem riesigen künstlichen, im 2. WK geschaffenen Hafen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

wir werden dort mit einem Mietauto unterwegs sein und versuchen entweder zu Campen oder in Jugendherbergen zu nächtigen!

Vielleicht kann man ja auch manchmal "wild"-campen...

bin grad nach zwei herrlichen wochen in der bretagne wieder heimgekehrt; meine tipps (je nachdem, wieviel zeit ihr habt bzw. welche strecken ihr zu fahren bereit seid):

* baden im südwesten im gesamten küstenabschnitt zwischen penmarc'h und audierne, wahnsinnsstrände und so gut wie keine touristen

* nantes

* ein- bis zwei-tagesausflug auf die ile d'ouessant (am besten von le conquet aus)

* eine tour durch die broceliande

vermeiden würd ich - wenn dir touristenmassen, autoschlangen und bummvolle strände zuwider sind die cote du granit rose, vor allem die ecke trebeurden bis perros-guirec, st malo (konnte dort nichts aussergewöhnliches finden, was derartige massen an besuchern rechtfertigen würde) und den mont st michel - wobei man den letzteren schon gesehen haben sollte, allerdings würd ich entweder schon um 8.00 uhr dort sein oder besser erst am späten nachmittag hinfahren.

campingplätze sind im überfluss vorhanden; die direkt an der küste liegen sind öfters mal voll, aber ein paar kilometer landeinwärts kriegt man immer was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 months later...
alternder Rock´n´Roller

Ich habe mich gestern endgültig entschlossen, den heurigen Sommerurlaub in der Normandie zu verbringen (ein knappes Wöchlein). Freude!!!

Meine ersten Recherchen ergaben, dass ich mit Sky Europe von Wien nach Paris fliegen werde und dann mit einem Mietauto gen Normandie aufbreche.

Interessiert bin ich an Landschaft, schönen Städtchen, Kultur und gutem Essen. Was könnte man mir da empfehlen - ich mein es steht ja schon einiges herinnen, aber für Zusatzinformationen wäre ich sehr offen :feier: !

Eine Frage hätte ich auch bezüglich Nächtigungen:

Würde man mir raten, ein "Hauptquartier" vorher zu buchen und von dort mit dem Mietauto die verschiedensten Destinationen anzusteuern. Oder sollte ich mich (wie Pepi meinte) treiben lassen und dort wo es gefällt nach einem Zimmer suchen? Da wäre es interessant zu wissen, wie einfach es wäre, relativ günstige Unterkünfte (bis zu 30 oder 40 Euro pro Person) zu finden. Es wäre insofern interessant, weil man dann bereits am Nachmittag gemütlich an seinen Rotweinglaserln nippen könnte und nicht mehr das Problem mit dem Zurückfahren hätte. Aber ein langes Suchen nach Quartieren würde mich einfach zu sehr nerven.

In Irland habe ich es so gemacht und es war mit den "Bed and Breakfast" eigentlich kein Problem. Wie sieht es da bei den feigen Franzosen aus?

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mich gestern endgültig entschlossen, den heurigen Sommerurlaub in der Normandie zu verbringen (ein knappes Wöchlein). Freude!!!

Meine ersten Recherchen ergaben, dass ich mit Sky Europe von Wien nach Paris fliegen werde und dann mit einem Mietauto gen Normandie aufbreche.

Interessiert bin ich an Landschaft, schönen Städtchen, Kultur und gutem Essen. Was könnte man mir da empfehlen - ich mein es steht ja schon einiges herinnen, aber für Zusatzinformationen wäre ich sehr offen :feier: !

Eine Frage hätte ich auch bezüglich Nächtigungen:

Würde man mir raten, ein "Hauptquartier" vorher zu buchen und von dort mit dem Mietauto die verschiedensten Destinationen anzusteuern. Oder sollte ich mich (wie Pepi meinte) treiben lassen und dort wo es gefällt nach einem Zimmer suchen? Da wäre es interessant zu wissen, wie einfach es wäre, relativ günstige Unterkünfte (bis zu 30 oder 40 Euro pro Person) zu finden. Es wäre insofern interessant, weil man dann bereits am Nachmittag gemütlich an seinen Rotweinglaserln nippen könnte und nicht mehr das Problem mit dem Zurückfahren hätte. Aber ein langes Suchen nach Quartieren würde mich einfach zu sehr nerven.

In Irland habe ich es so gemacht und es war mit den "Bed and Breakfast" eigentlich kein Problem. Wie sieht es da bei den feigen Franzosen aus?

am einfachsten isses, dir die gesamtverzeichnisse der billigketten zu besorgen (formule 1, premiere classe, etap, b&b hotel, villages hotel, fasthotel etc., die kannst sicher googeln) und dann halt immer am vortag schauen, wo es so ein hotel gibt. in der regel gibt es in jeder größeren stadt zumindest ein hotel dieser ketten, weswegen man da schon ganz gut fährt. darfst dir halt nicht zu viel erwarten von diesen hotels. ich würde dann aber auf jeden fall ein navi besorgen, weil es oft (vor allem in größeren städten) gar ned soooo einfach ist, diese hotels dann auch tatsächlich zu finden. die beschreibungen in den hotelführern der einzelnen ketten sind zum teil nämlich ganz schön wild.

wär halt eine möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Hört sich schon einmal etwas kompliziert an und macht mir deshalb Sorgen :D !

Vielleicht mache ich es auf diesen Weg oder ich suche mir wirklich ein Hauptquartier, von dem aus ich diese scheinbar wundervolle Gegend ansteuern werde (das tägliche Suchen nach Quartieren sollte nämlich nicht zu viel an kostbarer Zeit und Energie beinhalten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag