DomEng Superstar Geschrieben vor 5 Stunden Sam Spade schrieb vor 7 Minuten: War das mit den mafiösen Strukturen nicht die Aussage vom verhandelnden Landstrassler? Wenn er das nicht wortwörtlich -wie behauptet - gesagt hat, dann fordert doch bitte eine Richtigstellung, denn das wäre ja eine handfeste Lüge, die absolut nicht zu akzeptieren ist. Wurde so nie gesagt, vom Verein wurde die Struktur der Prozesse in dieses Licht gerückt, damit der Buhmann wieder die Fanszene ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoH Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 5 Stunden sowuascht schrieb vor 41 Minuten: Grundsätzlich guter Text, nur den Punkt mit dem Beschimpfen derjenigen, die weiterhin den Wirt besuchen, finde ich etwas irreführend. Wenn man die Kommentare im ASB, Social Media etc. liest finden sich Beschimpfungen eigentlich fast nur gegen die LS, hätte noch kaum gelesen, dass jemand beschimpft worden wäre, weil er gestern ins Stadion gegangen ist. Es steht schon immer wieder - auch hier im Forum - der Vorwurf im Raum, dass jene, die kein Verständnis für den Boykott haben einfach als unwissende Kunden bezeichnet werden - darauf war es angespielt. Mir geht es halt darum zu akzeptieren, dass die Intensität und Form der Beziehung zum LASK viele Facetten hat und jede seine Berechtigung hat. Am allerwenigsten verstehe ich aber die Ansicht, dass man Stadionbesucher dafür verantwortlich macht, dass andere Stadionbesucher auf ihr Stadionerlebnis kommen. In meinem übertragenen Beispiel wäre das so, als würde ich mich als nicht am Stammtisch sitzender Gast mich über deren Abwesenheit beschwere, weil nur deren Diskussionen, mir das zum Wirt gehen interessant machen. Und damit wir uns richtig verstehen: Mir hat das gestern keinen Spaß gemacht und ich war ganz unrund, aber wie schon erwähnt, ich habe Verständnis, dass man nicht mehr oder derzeit nicht gewillt Support zu organisieren. Dass man sich in meinem direkten Umfeld (Sektor A, ganz unten) dann über jene lustig macht, die gestern in Ansätzen versucht haben etwas abzustimmen, fand ich auch nicht korrekt. Ob die irgendeine Funktion haben, bezweifle ich zwar, aber dieses „Wir sind so viel besser als ihr“-Gehabe hat im Sektor nichts verloren. Mir kommt das Schaudern, wenn ich daran denke, dass solche Leute die Kurve übernehmen könnten. Alleine deswegen wünsche ich mir, dass man das aktuelle Kapitel doch noch zufriedenstellend lösen kann. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Weltklassecoach Geschrieben vor 5 Stunden DomEng schrieb vor 3 Minuten: Thema Rassismus: es wurde von aktiver Fanszenezugehörigkeit geschrieben = Landstrassler! Also weit weg vom eigentlichen Thema, denn wie nehmen es Medien auf? Richtig, ist/war ein Landstrassler! Thema Fellinger: er ist zwar für die Szene kein Ansprechpartner mehr, kann aber noch immer den anderen Fans am Sitzer, Familientribüne und VIP seinen Hass und seine Lügen verbreiten, was zu einer weiteren Spaltung führt! = er ist als Fanbeauftragter in jeglicher Form untragbar. Somit sind beide Punkte unehrlich, nicht ernst genommen und fern jeglicher Realität! Also, keine Erfüllung! Punkt 1 ist für mich - mehr oder weniger - erfüllt, denn die LASK-Fans wissen jetzt, das kann jeder gewesen sein und ist nicht wirklich zuortbar. Punkt 2 ist halt wirklich eine üble Sache, wenn er das noch immer macht. Punkt 2 gehört sofort von der Geschäftsführung unterbunden. Das ständige den anderen provozieren muss ein Ende haben, das gilt aber für beide Seiten. Beide Punkte wurden zu einem Teil erfüllt und das könnte dann vielleicht doch genügen um sich gemeinsam - zum Wohle vom LASK - an einen Verhandlungstisch zu setzen. DomEng schrieb vor 5 Minuten: Wurde so nie gesagt, vom Verein wurde die Struktur der Prozesse in dieses Licht gerückt, damit der Buhmann wieder die Fanszene ist. Starkes Stück - wenn das gelogen ist. Ich würde eine Richtigstellung fordern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 5 Stunden N2.null-acht.19 schrieb vor 9 Stunden: aus Gruber raus wird scheiss Gruber Na klar wenn die Grazer was anstimmen kann es natürlich nur einen schuldigen geben und dass sind die LS 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wunderwuzzi Posting-Pate Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) DomEng schrieb vor 20 Minuten: Thema Rassismus: es wurde von aktiver Fanszenezugehörigkeit geschrieben = Landstrassler! Also weit weg vom eigentlichen Thema, denn wie nehmen es Medien auf? Richtig, ist/war ein Landstrassler! Thema Fellinger: er ist zwar für die Szene kein Ansprechpartner mehr, kann aber noch immer den anderen Fans am Sitzer, Familientribüne und VIP seinen Hass und seine Lügen verbreiten, was zu einer weiteren Spaltung führt! = er ist als Fanbeauftragter in jeglicher Form untragbar. Somit sind beide Punkte unehrlich, nicht ernst genommen und fern jeglicher Realität! Also, keine Erfüllung! Edit: eine Erfüllung der Punkte wäre eine Richtigstellung der Vorfälle gewesen, denn wenn es so viele, so laut und klar war, dann hätte die LPD Graz Beweise auf Bild und Ton vorlegen können. Können sie aber nicht. Bzgl Fellinger, jegliche Entbindung von Fanangelegenheiten okay also fanszene ist wohl einfach ein begriff gewesen der schlecht gewählt war. diesen begriff haben sie mit ihrer aussendung klargestellt und gesagt, dass sie damit nicht die landstrassler pauschal gemeint haben.... was also genau will man noch?! es wurde um eine entschuldigung gebeten, und es ist eine aufklärung gekommen was man gemeint hat. eine entschuldigung bzw revidierung wird es so nie geben weil dann würde man sich gegen die mannschaft stellen... und seien wir uns ehrlich, die ist wohl um einiges wichtiger als jeder fan und die LS schießen seit ewigkeiten gegen Fellinger (und auch die szenenahen hier schießen kräftig gegen ihn) obwohl offenbar seit einiger zeit dieser nicht mehr als ansprechpartner für die szene fungiert.... was wollt ihr noch? wollt ihr, jetzt die armen normalo fans vor dem bösen buben beschützen? Ich denke diese personen sind alt genug, um sich ihre meinungen von aussagen gewisser personen selbst zu bilden. und dem verein steht es auch frei personalentscheidungen so zu treffen wie sie es für richtig halten. aber grundsätzlich habt ihr einen neuen ansprechpartner bekommen und dieser ist in seiner funktion als CFO (und wohlgemerkt absoluter LASK fan) um einiges besser geeignet als der vorgänger Also wo ist jetzt das Problem? Oder geht es doch darum einfach seinen willen komplett durchzusetzen und stur ein mitspracherecht zu erlangen welches es so nie geben wird und geben darf? bearbeitet vor 5 Stunden von wunderwuzzi 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DomEng Superstar Geschrieben vor 5 Stunden Sam Spade schrieb Gerade eben: Punkt 1 ist für mich - mehr oder weniger - erfüllt, denn die LASK-Fans wissen jetzt, das kann jeder gewesen sein und ist nicht wirklich zuortbar. Punkt 2 ist halt wirklich eine üble Sache, wenn er das noch immer macht. Punkt 2 gehört sofort von der Geschäftsführung unterbunden. Das ständige den anderen provozieren muss ein Ende haben, das gilt aber für beide Seiten. Beide Punkte wurden zu einem Teil erfüllt und das könnte dann vielleicht doch genügen um sich gemeinsam - zum Wohle vom LASK - an einen Verhandlungstisch zu setzen. Rassismusvorwurf ist nicht einmal ansatzweise zurückgenommen, also wo ist er dann erfüllt? FAKT ist, dass der Verein es der aktiven Fanszene zugeordnet hat, ohne zu wissen, dass es sich um keine Person der Szene handelt! Ergo, unwissend haut der Verein eine Aussendung raus mit Vorwürfen die nicht stimmen und die aktive Szene in ein schlechtes Licht rückt. Und wer wollte keine gemeinsame Aktion machen, als beim Stadioneingang "Rassismus aus den Köpfen" hing? Richtig, der Verein! Fellinger ist wie gesagt noch immer Ansprechperson, deshalb ist auch dieser Punkt nicht erfüllt! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bohemian Flexer schwarz auf weiß Geschrieben vor 5 Stunden UdoH schrieb vor 1 Stunde: Weil der FC Barcelona ja für seine berüchtigte Kurve bekannt ist. Ich sympathisiere sehr mit den Katalanen, aber dort sind 80% Touristen im Stadion, die bei einem Tor das Handy zücken, um zu fotografieren. Die Stimmung im Camp Nou ist miserabel. Kann man bitte auch aufhören so zu tun, als würde irgendjemand etwas unterlassen, was seine Pflicht wäre? Ich bin inzwischen echt sauer, wie man sich hier gegenseitig beschuldigt und attackiert. Das ist doch kein Umgang miteinander. Halte ich den Stimmungsboykott für gut? - Nein, ich halte es für eine überzogene Maßnahme. Kann ich die Gründe dafür nachvollziehen? Ja, durchaus. Es ist eine legitime Form des Protests und das man als Szene in den letzten Jahren nicht unbedingt gut behandelt wurde ist unbestritten. Wenn ich mit etwas, dass ich grundsätzlich gern mache, mir aufgrund externer Einflüsse keine Freude mehr bereitet, versuche ich das zu ändern. Gelingt mir das nicht, verzichte ich darauf. Kann ich das Verhalten der LASK-Führung nachvollziehen? Ja, auch das kann ich bis zu einem gewissen Grad, weil ich selbst seit 10 Jahren an der Spitze eines Vereins stehe und weiß, was es braucht um Geld aufzustellen und welche persönliche Verantwortung man übernimmt. Da zeigt man wenig Verständnis, wenn einem dann ständig erklärt wird, dass das nicht passt und gleichzeitig Maßnahmen gefordert werden, welche die Einnahmen sinken lassen. Geht sich das Aus, beide Seiten zu verstehen? Ja, weil es eben zwei konträre Positionen sind und anscheinend von beiden Seiten die Sichtweise des Anderen nicht verstanden wird bzw. verstanden werden will. Wie stehe ich zum Grundsatzpapier? Ich halte dieses aus Fansicht für absolut schlüssig und als Szene muss ich all das fordern, weil das der eigenen Logik und der eigenen Sicht entspricht. Als Vereinsfunktionär hätte ich das aber auch nie akzeptieren können, da werden schon weitgehende Eingriffe gefordert. Mit den verhärteten Positionen ist der Karren nun verfahren. Das sind meine Positionen und man kann in jeder Frage anderer Meinung sein. Was sich bei mir aber auch nicht ausgeht ist das gegenseitige beschimpfen. Ich versuche das mit einem (etwas hinkenden Vergleich darzustellen): Wenn mein Lieblingswirt eine unfreundliche Bedienung anstellt und mit dem Bierpreis unverschämt in die Höhe fährt, werde ich ihm das erst mitteilen und bitten das zu ändern, da ich ansonsten nicht mehr gewillt bin zu kommen. Wenn mir der Wirt dann berechtigterweise mitteilt, dass die Personal- und Preisangelgenheiten seine Sache wäre und sich der Stammtisch zwar aufregt, es aber viel andere Kundschaft gibt, die mit seinem Angebot zufrieden ist, dann werde ich dem Lokal fernbleiben und mein Bier im Garten trinken und dort vielleicht den schönen Stunden am Stamntisch nachtrauern. Ich gehe aber nicht hin und beschimpfe die anderen Gäste des Wirten und auch niemand hat das Recht mich zu verurteilen, weil ich nicht mehr ins Gasthaus gehe. Vielleicht kommt irgendwann der Tag, wo der Wirt wieder anderes Personal und vernünftige Preise hat. Dann komm ich vielleicht zurück, vielleicht hab ich mich aber auch schon an ein Leben ohne Stammtisch gewöhnt und bleibe dennoch fern. Nichtsdestotrotz wünsche ich dem Wirten, dass es ihm gut geht. bin zurück aus dem Urlaub und hab die letzten Seiten nur übersprungen aber diese Zeilen sind hängengeblieben - wenn halt nur ein Bruchteil der Gesellschaft so denken würde… hab da in den letzten Tagen ein Zitat gelesen, zwar in einem anderen Kontext aber könnte man vielleicht auch hier auf beide Seiten beziehen: Wenn du für 40 Leute kochst, wird es auch nicht jedem schmecken. Wichtig ist, dass es (bis auf zwei, drei Ausnahmen) der Mehrheit schmeckt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DomEng Superstar Geschrieben vor 4 Stunden wunderwuzzi schrieb vor 1 Minute: okay also fanszene ist wohl einfach ein begriff gewesen der schlecht gewählt war. diesen begriff haben sie mit ihrer aussendung klargestellt und gesagt, dass sie damit nicht die landstrassler pauschal gemeint haben.... was also genau will man noch?! es wurde um eine entschuldigung gebeten, und es ist eine aufklärung gekommen was man gemeint hat. und die LS schießen seit ewigkeiten gegen Fellinger (und auch die szenenahen hier schießen kräftig gegen ihn) obwohl offenbar seit einiger zeit dieser nicht mehr als ansprechpartner für die szene fungiert.... was wollt ihr noch? wollt ihr, jetzt die armen normalo fans vor dem bösen buben beschützen? Ich denke diese personen sind alt genug, um sich ihre meinungen von aussagen gewisser personen selbst zu bilden. und dem verein steht es auch frei personalentscheidungen so zu treffen wie sie es für richtig halten. aber grundsätzlich habt ihr einen neuen ansprechpartner bekommen und dieser ist in seiner funktion als CFO (und wohlgemerkt absoluter LASK fan) um einiges besser geeignet als der vorgänger Also wo ist jetzt das Problem? Oder geht es doch darum einfach seinen willen komplett durchzusetzen und stur ein mitspracherecht zu erlangen welches es so nie geben wird und geben darf? Es wurde nichts zurückgenommen, wo lest ihr das bitte alle raus? Der Vorwurf steht immer noch im Raum! Fellinger erzählt noch immer Lügen und verbreitet Hass bei "Normalos" über die Landstrassler u das soll tragbar/akzeptabel sein? Sorry, aber so eine Person darf einfach absolut nichts mehr mit Fanangelegenheiten zu tun haben! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 4 Stunden N2.null-acht.19 schrieb vor 46 Minuten: Es ist nutzlos und ihr versteht nur was ihr verstehn wollt, wenn gestern ein organisierter Fansupport anwesend gewesen wär dann wärs eine Mega Stimmung gewesen, thats the point, ihr könnt euch meine Nachricht zusammenreimen wie ihr wollt. Wenn euer Boykott kritisiert wird heissts, is ja freiwillig, stimmt ja auch und ist es Aber ihr bekommt nichts zurück für euer Gruber raus etc. Ihr seit diejenigen die sich gespalten fühlen vom Verein. Ihr wollt was damit erreichen, ich boykotiere nicht wenn ich ruhig am Sitzplatz sitze ..... vorallem kündige ich es nicht an um Druck zu erzeugen....was ja niemanden interessiern würd von dem abgesehn.... Ich hoff euch ist bewusst was ihr anstellt, wenn Gruber die Lust am LASK vergeht was euer Lebensziel ist hat man wieder einen Rieger, Reichel Klärt mich auf und haltet euch an eure Werte falls ich so dääämlich bin Dann stell dich doch auf das Vorsängerpodest mit dem Mikro, es wird dich keiner aufhalten. Ständig auf die LS schimpfen...aber auchvimmer nur deren Lieder anstimmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
k4k4du Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 4 Stunden laskler1 schrieb vor 31 Minuten: OK. Wie berechnet sich denn so ein Werbewert? Du kannst mal relativ einfach die wegfallende Foto-Produktion und die damit verbundenen Rechte hernehmen - bist gleich mal im mittleren fünfstelligen Bereich. Mit Statisten, Produktionsagentur, mehrjährigen Verwertungsrechten, etc. kann das auch sechsstellig werden. So braucht der Verein „nur“ einen Fotografen. Dann kommen wir zum Punkt „earned media“, wenn vom LASK geschrieben wird und dabei Fotos der Landstrassler verwendet werden. Werbung für‘s Stadion, den Verein, die Stimmung dort. Den Punkt kann man nicht beziffern; über ein Jahr hinweg kannst da aber sicher einen mittleren sechsstelligen Wert hernehmen, wenn man nur die Kosten für Print-Inserate alleine hernimmt. Die gesteigerten Ticket- und Merch-Verkäufe nicht eingerechnet, ebensowenig der Konsum im Stadion. Trust me: Die Landstrassler sind ein gutes Geschäft für den LASK, da darf man sich von den aktuellen kommunikationstaktischen Krokodilstränen nicht täuschen lassen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 4 Stunden Sam Spade schrieb vor 32 Minuten: Und der LASK behauptet nicht, dass die rassistischen Täter den Landstrasslern zugeschrieben werden. Die Person ist der aktiven Fansszene zuzurechnen wer ausser den LS soll das denn sonst sein?! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wunderwuzzi Posting-Pate Geschrieben vor 4 Stunden DomEng schrieb vor 1 Minute: Es wurde nichts zurückgenommen, wo lest ihr das bitte alle raus? Der Vorwurf steht immer noch im Raum! Fellinger erzählt noch immer Lügen und verbreitet Hass bei "Normalos" über die Landstrassler u das soll tragbar/akzeptabel sein? Sorry, aber so eine Person darf einfach absolut nichts mehr mit Fanangelegenheiten zu tun haben! zu punkt 1: Email von Mergim Bresilla " f. Ad Presseaussendung vom 18. Mai 2025 mit dem Titel „LASK verurteilt rassistische Vorfälle beim Auswärtsspiel gegen GAK aufs Schärfste“ wird ausdrücklich klargestellt, dass darin an keiner Stelle das Fankollektiv „Landstrassler“ genannt wurde und sich die Presseaussendung auch nicht gegen den eingetragenen Verein Landstrassler gerichtet hat" Wie klar soll es noch drinnen stehen? Zu Punkt zwei.. ich gebe dir recht... trotzdem wirst du als Fan oder sonstwas nicht in personalentscheidungen eingreifen können. Da fehlt jegliche Grundlage dafür. Die LS haben einen neuen Ansprechpartner dort kann man das anbringen Aber Entlassungen zu fordern und diese durchzubringen wird es aus vielen gründen nicht spielen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam Spade Weltklassecoach Geschrieben vor 4 Stunden Hörschinger schrieb vor 8 Minuten: Na klar wenn die Grazer was anstimmen kann es natürlich nur einen schuldigen geben und dass sind die LS Naja die Kontakte wären sicher so gut um das verhindern zu können. So ehrlich muss man sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wunderwuzzi Posting-Pate Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Hörschinger schrieb vor 2 Minuten: Die Person ist der aktiven Fansszene zuzurechnen wer ausser den LS soll das denn sonst sein?! hab ich schon geschrieben. das wort wurde wohl schlecht gewählt und anschließend aber auch erklärt was gemeint wurde... Und blöd gesagt... für einen normalen Fan ist die Fanszene jeglicher Fanklub des LASK -> und da gehören auch welche dazu die nicht zu den LS gehören Bzw wennst weiter greifst gehört vermutlich jeder dazu der das Wappen auf dem gewand trägt, weil er sich eine jacke beim fanstandl kauft hat (ich weiß das er dann nicht wirklich dazugehört, aber in der wahrnehmung von normalen personen wird das so sein) bearbeitet vor 4 Stunden von wunderwuzzi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N2.null-acht.19 Spitzenspieler Geschrieben vor 4 Stunden Hörschinger schrieb vor 4 Minuten: Dann stell dich doch auf das Vorsängerpodest mit dem Mikro, es wird dich keiner aufhalten. Ständig auf die LS schimpfen...aber auchvimmer nur deren Lieder anstimmen. Ich schimpf nicht, das empfindest du so... Euch würds ja freun den LASK zu suporrten, es geht euch ab und fällt schwer Ich stell mich nicht rauf aus angst das ich das nicht kann und mich anscheissen würd, der Typ bin ich nicht und dafür wär der Schritt aus der Komfortzone zu gross für mich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts