cw95 Postaholic Geschrieben Montag um 21:56 ZeugenAntons schrieb vor 44 Minuten: Welche "Szene" soll sich denn deiner Meinung nach bitte mittel- oder langfristig formieren, wenn beim LASK einfach mal so gut wie alles, einer Subkultur Fußball zuzuordnende Stilmittel auf taube Ohren stößt das möcht ich nochmal besonders hervorheben, das geht in der diskussion oft ein bisschen unter. die bedingungen beim LASK sind schlicht und einfach zurzeit feindlich einer aktiven fankultur gegenüber, diese lässt sich in ihrer ureigenen form nicht ausleben, ohne sämtliche spiegel zuhause abhängen zu müssen. da kann man noch so oft irgendwelche gegenargumente bringen oder sich aus vermeintlicher neutraler sicht fragen, warum man sich nicht einfach auf fußball konzentriert. es geht schlicht und einfach (aktuell) nicht (mehr). 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben Dienstag um 01:09 cw95 schrieb vor 3 Stunden: inhaltlich tut das was genau zur sache? Das tut es zur Sache, dass das offenbar die letzten Jahrzehnte kein Hindernis war, dass trotzdem tausende Leute Anhänger wurden. Obwohl das im Kern, die letzten 60 Jahre nie großartig vorhanden war und offenbar so dramatisch ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N2.null-acht.19 Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 01:19 (bearbeitet) neunzehnnullacht schrieb vor 5 Stunden: Wär ich Gruber ich würde fordern dass das GRUBER RAUS nicht wieder auf Transparenten im Stadion vorzukommen hat. Ich glaub das ist definitiv das Hauptproblem = Die LSler wollen den Sturz des CEO. scheiss Ullmann ist find ich einen Vergleich wert, wurde richtig lange Zeit ins Spielfeld geschrien egal gegen welchen Gegner gespielt wurde, es wurde zu einem ich nenns jetzt mal Trend und dasselbe geschieht doch auch mit Gruber. irgendwann wirds einfach fad und nervig und verliert vorallem an Wirkung. Forderungen Verhandlungen sind das eine wo ich mich ned auskenn... Zum protestiern seh ich grad keinen Grund vorallem nicht wenn man den LASK unterstützen und stärken möcht bearbeitet Dienstag um 01:36 von N2.null-acht.19 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N2.null-acht.19 Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 01:49 (bearbeitet) Mich würde hald interessiern wer die Landstrassler sind, um welche Personen es sich handelt wenn diese, wenn ich das richtig versteh , Einfluss haben wolln und vorallem viel Einfluss haben mit ihrem Verhalten und Handlungen. Darf man dann von denen auch transparenz erwarten? Auf ihrer Homepage seh ich nur 4 Vermummte was sich meiner Meinung nach mit ihren Forderungen Wiederspricht. Macht für mich auch keinen bsonders guten eindruck, oder ist das sowas wie ein geheimer Tempelerorden? Bzgl Haftung welche angesprochen wurde, wird ja eh schon alles Videoüberwacht vorallem die Fanblocks... bearbeitet Dienstag um 01:53 von N2.null-acht.19 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kapuzenboi Stammspieler Geschrieben Dienstag um 03:37 N2.null-acht.19 schrieb vor 1 Stunde: Mich würde hald interessiern wer die Landstrassler sind, um welche Personen es sich handelt wenn diese, wenn ich das richtig versteh , Einfluss haben wolln und vorallem viel Einfluss haben mit ihrem Verhalten und Handlungen. Darf man dann von denen auch transparenz erwarten? Auf ihrer Homepage seh ich nur 4 Vermummte was sich meiner Meinung nach mit ihren Forderungen Wiederspricht. Macht für mich auch keinen bsonders guten eindruck, oder ist das sowas wie ein geheimer Tempelerorden? Bzgl Haftung welche angesprochen wurde, wird ja eh schon alles Videoüberwacht vorallem die Fanblocks... Du kannst nächstes mal, wenn wieder ein Fanstandl ist oder auswärts ja mal bisschen durchfragen und wirst innerhalb kürzester Zeit zu den Verantwortlichen durchgereicht werden oder dich von anderen die Situation nochmal genaustens erklären lassen können. An Transparenz wirds nicht scheitern, aber bisschen muss man seinen Arsch dann schon hoch bekommen, wenn man was genauer wissen will 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeorgBest7 Europaklassespieler Geschrieben Dienstag um 04:19 Es soll laut Verein in Graz und bei einem Amateurspiel rassistische Anfeindungen gegenüber Spieler und NS Parolen gegeben haben. Der Vorwurf wurde nie bewiesen, aufgeklärt oder zurückgenommen und steht für mich noch immer im Raum. Für mich taktisches Kalkül vom Sigi und ein klares Zeichen, dass er eine Spaltung unter den Landstrasslern und den Fanclubs anstrebt. Vollstes Verständnis, dass man sich das nicht gefallen lässst!!! 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty Im ASB-Tausenderklub Geschrieben Dienstag um 05:23 Für mich bleibt die Frage, was am Ende die Fanclubs machen, wenn sich der Verein weiterhin einbetoniert: nur mehr eine Auswärtsszene sein? Kann ich mir nicht vorstellen. Den Weg von Austria Salzburg gehen? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben Dienstag um 05:27 GeorgBest7 schrieb vor 31 Minuten: Es soll laut Verein in Graz und bei einem Amateurspiel rassistische Anfeindungen gegenüber Spieler und NS Parolen gegeben haben. Der Vorwurf wurde nie bewiesen, aufgeklärt oder zurückgenommen und steht für mich noch immer im Raum. Für mich taktisches Kalkül vom Sigi und ein klares Zeichen, dass er eine Spaltung unter den Landstrasslern und den Fanclubs anstrebt. Vollstes Verständnis, dass man sich das nicht gefallen lässst!!! Naja...so ist es auch wieder nicht. Der Vorfall beim Amateurspiel stellte sich ja als richtig heraus. Und in Graz wird von den Anwesenden behauptet, dass niemand etwas gehört hat und dass danach auch die Leute befragt wurden ob jemand was aufgefallen wäre. Natürlich hat dann jeder gesagt dass da nichts war. Aber wer weiß, vielleicht wurden auch die befragt, die etwas rassistisches reingebrüllt haben und es natürlich nicht zugeben würden. Das Boateng in Graz beschimpft wurde geben die Landstraßler ja zu. Und dass dann statt einem "Boateng du Drecksau" auch schnell mal "Boateng du schworze Drecksau" oder ähnliches von einigen angestimmt wird kann leicht passieren. Immerhin leben wir in einem Land in dem, Stand heute, ein Drittel aller Wähler eine rechtsradikale, fremdenfeindliche Partei wählen würden. Und dann kannst dir leicht ausrechnen, dass auch in Graz einige solcher Kandidaten dabei waren. (Ich will jetzt niemand etwas unterstellen, aber nur weil die eine Fraktion behauptet dass da in Graz nichts war muss des nicht eine unumstößliche Tatsache sein) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lask-Jussi Top-Schriftsteller Geschrieben Dienstag um 05:34 Aus dem Schlamassel kumma ma nimma aussa. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikolaus Doolittle Stammspieler Geschrieben Dienstag um 05:35 (bearbeitet) Najo… 🙄 Das Rassismusthema hat selbst für den neutralen Beobachter schon ein wenig konstruiert gewirkt. Und der Herr Fellinger ist kein Freund der LS und tut das bei jeder Gelegenheit kund. Daher ist er als Fanbeauftragter eigentlich nicht geeignet und sollte von diesem Amt entbunden werden. Selbstverständlich wieder wertfrei betrachtet. bearbeitet Dienstag um 05:44 von Nikolaus Doolittle 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben Dienstag um 05:35 (bearbeitet) der grundsatzkatalog ist völlig in ordnung und eine tolle grundlage für gespräche mit der vereinsführung. warum man das plötzlich als "bis auf kleine details unverhandelbar" und "absolutes minimum" erklärt, verstehe ich nicht und stellt wieder ein ähnliches ultimatum wie die forderung "gruber raus" samt boykott im frühjahr dar. dadurch wird der grundsatzkatalog tatsächlich zum forderungskatalog, und so wird sich in der angelegenheit nichts bewegen. richtig schade, genau so wie die reaktion des vereins auf die ausarbeitung des (sehr gelungenen) grundsatzkatalogs. bearbeitet Dienstag um 05:35 von Much1 22 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FlokovskyNahui ASB-Süchtige(r) Geschrieben Dienstag um 05:38 (bearbeitet) Das Ding ist, die Geschichte beim GAK Spiel und Boateng wirst du nicht mehr hinbekommen, da kannst dich sonst noch so drauf hängen. Für die Fans hat es niemand gebrüllt, ein Boateng wird aufgrund der Vorgeschichte mit Gil Ofarim nicht davon runtersteigen und etwas, was für mich auch ganz klar ist, dass der Verein hinter seinen Spielern steht. Das würde ich genau auch so machen, ginge es um meine Pappenheimer. Was komisch ist, dass nicht gemeinsam nach einer Lösung gesucht wurde, aber wir wissen alle, wie verhärtet die Fronten schon zu diesen Zeitpunkt waren und man eigentlich nur nach einen zusätzlichen Grund gesucht hat, von Vereinsseite her. Das ist nicht wegdiskutierbar, meiner Meinung nach. Vor allem in Anbetracht was daraus dann wurde, da machte man einen Spiel Satz Sieg daraus und konnte somit auch die Sponsoren hinter sich vereinen. Leider. bearbeitet Dienstag um 05:39 von FlokovskyNahui Gedöhns 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siems Wichtiger Spieler Geschrieben Dienstag um 05:42 Also je mehr ich über die einzelnen Punkte nachdenke, desto mehr überrascht es mich, dass der LASK das Konzept sofort abgelehnt hat. Wenn ich die einzelnen Punkte des Papiers mehrmals durchgehe, erkenne ich doch, dass davon vieles bei anderen Fußballvereinen/Unternehmen ganz normal ist und es daher - vielleicht mit kleinen Anpassungen - auch beim LASK möglich sein müsste. Meine Gedanken zu den einzelnen Punkte: - Neuer Fanbeauftragter: Der jetzige hat halt leider extrem viel Vertrauen verspielt. Da macht es ja auch aus Vereinssicht keinen Sinn auf diese Person zu beharren. Möchte man sich nicht gänzlich von ihm trennen, bietet man ihm halt eine andere Position an. - Vorfälle in Graz: Man kommt da denke ich auch aus Vereinssicht gesichtswahrend raus. Einfach ein Statement abgeben, dass man die Arbeit der Landstrassler gegen Rassismus schätzt und man die Vorkommnisse in Graz und bei den Amateuren nicht der Fanszene zuschreibt. Und man in Zukunft - gerne auch gemeinsam - weiterhin gegen Diskriminierungen vorgeht. - Fanbeirat: Im Endeffekt regelmäßige Treffen über Fananliegen. Wenn diese auf einer guten Ebene ablaufen, profitiert ja auch der Verein davon. - Bekennung zur aktiven Fankultur: Es wird ja auch nicht im Sinne des Vereins sein, Fanaktivitäten unnötigerweise zu behindern. Etwaige Sorgen über "Narrenfreiheit" kann man unterbinden, wenn man aushandelt, dass die Inhalte des Werteleitbilds natürlich auch für die Fans gelten müssen. - Werteleitbild: Nichts einfacher als das. - Ermäßigte Tickets für bestimmte Gruppen: Auch das sollte doch in einem Stadion nichts Unmögliches darstellen - Aus für Sponsorkleidung: Für mich vielleicht der heikelste Punkt des Papiers, da auch von den LS wenig Spielraum übrig gelassen wird. Aber wenn dem Verein eine Lösung des Konfliktes wichtig ist, dann könnte er aber doch so was von gut argumentieren, warum das aktuell nicht möglich ist. Vielleicht kommt dann als Kompromisslösung raus, dass man sich klar dazu bekennt, dass der Klubname und die Klubfarben unverkäuflich sind und dass man wieder darüber reden kann, wenn der finanzielle Spielraum dafür vorhanden ist. Ob sich die Fanszene damit schließlich arrangieren könnte, ist natürlich fraglich. Aber zumindest könnte man so als Verein zeigen, dass man die Sorgen der Fans versteht, einen Schritt auf sie zugeht und an einer Lösung des Konflikts interessiert ist. - Unabhängige Fachpersonen/Breitere Aufstellung: Es wird ja auch im Sinne des SG sein, dass der Verein weiter wirtschaften und existieren kann, sollte er, aus welchen Gründen auch immer, mal für einen längeren Zeitraum ausfällt. Und dass ein großer, international spielender Verein, Unterstützung von Fachpersonen braucht, steht ja wohl auch außer Diskussion. Alles in allem, bis auf den Punkt mit der Sponsorenkleidung, eigentlich sehr einfach umzusetzende Punkte. Daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass man irgendwann doch noch eine Lösung findet. 20 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GeorgBest7 Europaklassespieler Geschrieben Dienstag um 05:49 Eldoret schrieb vor 13 Minuten: Naja...so ist es auch wieder nicht. Der Vorfall beim Amateurspiel stellte sich ja als richtig heraus. Und in Graz wird von den Anwesenden behauptet, dass niemand etwas gehört hat und dass danach auch die Leute befragt wurden ob jemand was aufgefallen wäre. Natürlich hat dann jeder gesagt dass da nichts war. Aber wer weiß, vielleicht wurden auch die befragt, die etwas rassistisches reingebrüllt haben und es natürlich nicht zugeben würden. Das Boateng in Graz beschimpft wurde geben die Landstraßler ja zu. Und dass dann statt einem "Boateng du Drecksau" auch schnell mal "Boateng du schworze Drecksau" oder ähnliches von einigen angestimmt wird kann leicht passieren. Immerhin leben wir in einem Land in dem, Stand heute, ein Drittel aller Wähler eine rechtsradikale, fremdenfeindliche Partei wählen würden. Und dann kannst dir leicht ausrechnen, dass auch in Graz einige solcher Kandidaten dabei waren. (Ich will jetzt niemand etwas unterstellen, aber nur weil die eine Fraktion behauptet dass da in Graz nichts war muss des nicht eine unumstößliche Tatsache sein) Ich war nicht beim Amateurspiel, aber offensichtlich dürfe der Vollkoffer nicht zur Szene gehört haben, wie behautet, denn sonst würde im Grundsatzpapier nicht die Richtigstellung gefordert. MIt vielleicht, kann ganz leicht sein wär ich etwas vorsichtig. Ich war in Graz, daher brauch ich mir nichts ausrechnen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigotto Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 06:00 Na da gehts ja ganz schön rund. Ich finde es zwar schade wenn es keinen Support gibt werde mir aber trotzdem die Freude am LASK nicht nehmen lassen und freue mich auf FR, egal ob mit oder ohne Landstraßler. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts