Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 19. Mai schwarz08 schrieb vor 2 Minuten: Ein mögliches Szenario könnte bzgl Fernbleiben der Szene auch wie folgt aussehen: Die Sponsoren ziehen sich zurück die Sitzplätze bleiben leer, da sich jedoch keine Führungsperson aus dem engeren Sponsoren oder Freunde des LASK-Kreis findet, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, verbleibt in diesem Fall Herr Gruber gemeinsam mit ein bis zwei Unterstützern, die ein weiteres sportliches Abrutschen des LASK verhindern möchten. Nach mehreren Jahren ohne klare Entwicklung und Fernbleiben von Zusehern und Sponsoren verliert der Verein schließlich die Lizenz. Wie damals unter PMR findet sich möglicherweise dann eine Führungsperson oder eine Gruppe, die Herrn Gruber auszahlt, und der Verein erneut von vorne beginnt. Wurde glaube ich eh schon X mal wiederholt, man braucht nicht glauben, dass da Gruber die Sponsoren nicht absolut im Boot hat bzw. in alle wichtigen Entscheidungen informiert oder sogar einbezieht. Der sitzt durch das Gruber raus so fest im Sattel wie noch nie. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Much1 USER OF THE YEAR 2020 Geschrieben 19. Mai schwarz08 schrieb vor 8 Minuten: Ein mögliches Szenario könnte bzgl Fernbleiben der Szene auch wie folgt aussehen: Die Sponsoren ziehen sich zurück die Sitzplätze bleiben leer, da sich jedoch keine Führungsperson aus dem engeren Sponsoren oder Freunde des LASK-Kreis findet, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, verbleibt in diesem Fall Herr Gruber gemeinsam mit ein bis zwei Unterstützern, die ein weiteres sportliches Abrutschen des LASK verhindern möchten. Nach mehreren Jahren ohne klare Entwicklung und Fernbleiben von Zusehern und Sponsoren verliert der Verein schließlich die Lizenz. Wie damals unter PMR findet sich möglicherweise dann eine Führungsperson oder eine Gruppe, die Herrn Gruber auszahlt, und der Verein erneut von vorne beginnt. nur könnte sich so eine interessensgruppe heute den LASK heute nicht mehr leisten, so realistisch muss man sein. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kapuzenboi Stammspieler Geschrieben 19. Mai Traunseelaskler schrieb vor 26 Minuten: Vielleicht sollte man sich gegebenenfalls auch damit befassen, den Presserat zu kontaktieren? In manchen Fällen sehe ich hier zumindest teilweise die Missachtung von Grundsätzen: https://www.presserat.at/show_content.php?hid=2 Da über diesen Vorfall selbst in meiner Lokalzeitung in Deutschland berichtet wurde, habe ich vorhin tatsächlich eine Mail an die betreffende Redaktion zur Richtigstellung gesendet mit der Bitte, die Perspektive der Landstrassler zu berücksichtigen. Ich hoffe ein paar sachliche Leserbriefe helfen, um dem ganzen ein wenig entgegenzuwirken. 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Tribünenzierde Geschrieben 19. Mai @Traunseelaskler du schreibst "jedoch geschah dies alles allen bisherigen Berichten zufolge absolut nicht im Zusammenhang mit Rassismus." - Hast du da auch etwas Konkretes? Was ist denn das wörtliche Zitat? Weil an diesem Detail scheinen ja die Wahrnehmungen zwischen Boateng und LS auseinanderzuklaffen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lasso Wahnsinniger Poster Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) schwarz08 schrieb vor 32 Minuten: Ein mögliches Szenario könnte bzgl Fernbleiben der Szene auch wie folgt aussehen: Die Sponsoren ziehen sich zurück die Sitzplätze bleiben leer, da sich jedoch keine Führungsperson aus dem engeren Sponsoren oder Freunde des LASK-Kreis findet, die bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, verbleibt in diesem Fall Herr Gruber gemeinsam mit ein bis zwei Unterstützern, die ein weiteres sportliches Abrutschen des LASK verhindern möchten. Nach mehreren Jahren ohne klare Entwicklung und Fernbleiben von Zusehern und Sponsoren verliert der Verein schließlich die Lizenz. Wie damals unter PMR findet sich möglicherweise dann eine Führungsperson oder eine Gruppe, die Herrn Gruber auszahlt, und der Verein erneut von vorne beginnt. Die ganze Thematik steht und fällt mit dem sportlichen erfolg. Kickt der LASK gut und erfolgreich wird die gugl ausreichend gefüllt sein. Das einzige was gruber aktuell wirklich zu Fall bringen könnte ist längere chronische sportliche erfolglosigkeit . bearbeitet 19. Mai von lasso 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Mai Laptoptrainer schrieb vor 1 Minute: @Traunseelaskler du schreibst "jedoch geschah dies alles allen bisherigen Berichten zufolge absolut nicht im Zusammenhang mit Rassismus." - Hast du da auch etwas Konkretes? Was ist denn das wörtliche Zitat? Weil an diesem Detail scheinen ja die Wahrnehmungen zwischen Boateng und LS auseinanderzuklaffen. Es geht um die persönlichen Erfahrungsberichte, die hier, in den sozialen Medien sowie auf anderen Plattformen bisher dargestellt worden sind. Keine einzige Person hat dabei rassistische Äußerungen wahrgenommen. Das Statement der Landstrassler führt zudem auch Nachfragen bei den nahe platzierten Fotographen an. Das meine ich damit - ich habe bisher keine einzige Person gefunden, die gestern in Graz dabei war und die rassistischen Vorfälle, von denen der Verein spricht, mitbekommen hätte (obwohl diese laut LASK-Statement von mehreren Personen und gegen mehrere Spieler gerichtet gewesen sein sollen, was eigentlich auffallen müsste). Und in der Story von Boateng steht ja auch nichts konkretes, insofern kann man gar nicht sagen, was eigentlich genau vorgefallen sein soll, nur, dass auch abseits von den Landstrasslern andere Personen die Vorwürfe ihren Erfahrungen zufolge nicht bestätigen können - seien es Mitgereiste abseits der Fanszene, seien es Grazer Fans, seien es die Fotographen in der Nähe und scheinbar auch nicht die Medien (schließlich hat es keinen einzigen Bericht vor dem Statement des LASK gegeben und kein Medium konnte Informationen, die über das Statement hinausgehen, liefern). Davon abgesehen dürfte auch Ritscher davon nichts gewusst haben, nachdem bei seiner Erklärung gegenüber der Fanszene mit keinem Wort rassistische Vorfälle angesprochen wurden - selbiges gilt für Flecker und Entrup. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lask1966 Banklwärmer Geschrieben 19. Mai Das Jerome Boateng von den eigenen Fans auf übelste Beleidigt wurde steht ja außer Frage wird ja sogar in der Stellungnahme der LS zugegeben das dabei auch was Rassistisches dabei gewesen sein könnte ist vorstellbar..... Dass der Großteil der mitgereisten Fans Rassismus verurteilt versteht sich von selbst aber der Hass den einzelnen auf Boateng haben ist schon erschreckend. Wie man immer wieder in den Postings hier lesen kann. Und mindestens einer dieser Hater war am Samstag vor Ort. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Tribünenzierde Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Schade, dass keiner zu einem wörtlichen Zitat bereit ist, weil ja offensichtlich was in Richtung Boateng skandiert wurde. Würde vieles aufklären und den Beobachtern die Möglichkeit geben, sich selbst eine Meinung zu bilden. Unabhängig davon was jetzt wirklich im Detail gesagt wurde geht es bei solchen Vorfällen meiner Meinung nach zuerst darum, wie es beim Betroffenen ankommt und erst dann, wie es vom Sender gemeint war. Wenn sich Boateng rassistisch beleidigt fühlt ist das so hinzunehmen, genauso wie sich die Spezialisten damit erklären dürfen, dass sie es so nicht gemeint haben. Wenn jetzt aber Dritte (LS) meinen, die Deutungshoheit zu haben, dann sollten sie zumindest für Fakten sorgen. Ist aber nur meine Meinung und verstehe schon, dass es in der Öffentlichkeit um mehr als eine faire Diskussion geht, insbesondere in der aufgeheizten Lage zwischen Fans und Verein. bearbeitet 19. Mai von Laptoptrainer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Traunseelaskler Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Laptoptrainer schrieb vor 46 Minuten: Schade, dass keiner zu einem wörtlichen Zitat bereit ist. Würde vieles aufklären und den Beobachtern die Möglichkeit geben, sich selbst eine Meinung zu bilden. Unabhängig davon was jetzt wirklich im Detail gesagt wurde geht es bei solchen Vorfällen meiner Meinung nach zuerst darum, wie es beim Betroffenen ankommt und erst dann, wie es vom Sender gemeint war. Wenn sich Boateng rassistisch beleidigt fühlt ist das so hinzunehmen, genauso wie sich die Spezialisten damit erklären dürfen, dass sie es so nicht gemeint haben. Wenn jetzt aber Dritte (LS) meinen, die Deutungshoheit zu haben, dann sollten sie zumindest für Fakten sorgen. Ist aber nur meine Meinung und verstehe schon, dass es in der Öffentlichkeit um mehr als eine faire Diskussion geht, insbesondere in der aufgeheizten Lage zwischen Fans und Verein. Ah, alles klar - dann ist es natürlich gerechtfertigt Teile des Fanlagers des LASK kollektiv als Rassisten darzustellen und zusätzlich auch noch eine Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut herstellen zu versuchen. bearbeitet 19. Mai von Traunseelaskler 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigotto Europaklassespieler Geschrieben 19. Mai Es wird ja eigentlich in diesem Forum schon seit der Eröffnung des neuen Stadions gegen alles und jeden scharf geschossen was gewissen Fans nicht in den kram passt. Seien es das Ticketing, Präsidium, Sponsoren, Spieler, Dressen, Transfers, Trainer, ja sogar der Stadionsprecher musste schon dran glauben. Alles ist ja so scheiße und schlecht, lieber Regionalliga als diesen LASK unter Gruber. Wie erbärmlich. Mittlerweile wird wahrscheinlich schon fieberhaft nach allem möglichen gesucht um noch mehr Gehässigkeiten und Verleumdungen hier kund zu tun. Und ich bin kein Jurist, aber wäre ich Boateng dann würde ich wegen der Aussage "Vergewaltiger" in einem öffentlichem Forum einen Rechtsanwalt einschalten. Das ist genauso ein absolutes no-go. Mag schon sein das es nicht der LASK ist den sich so manch Fußballromantiker vorstellt. Nur mit Romantik hat das Business Fußball mittlerweile genau so viel gemeinsam wie ein Picknick mit deiner Liebsten auf der Tangente. Fußball ist ein hartes Geschäft, Gruber hat sich mit dem LASK finanziell sehr weit aus dem Fenster gelehnt und ist nun dafür verantwortlich, das das Werkl läuft. Sicher kann man einiges kritisieren, aber es liegt in der Natur der Sache das es vor allem im sportlichen Bereich nicht wie gewünscht läuft, aber das ist bei allen Vereinen das selbe. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cw95 Postaholic Geschrieben 19. Mai laskler89 schrieb vor einer Stunde: es erweckt den eindruck, als hätten manche "hardlinger" nur darauf gewartet, dass es irgendwo eine eskalation gibt. der zeitpunkt, wie du schreibst, war maximal falsch und bringt in jener phase der saison, wo man diese noch irgendwie retten könnte, eine erhebliche unruhe in beide lager hinein. also wenn man jetzt - wie du scheinbar - nur die sportliche lage betrachtet: was wäre denn deiner meinung nach der bessere zeitpunkt gewesen? ich wage zu behaupten, es gibt nicht den einen perfekten zeitpunkt dafür, irgendwer wird immer sagen "das find ich jetzt nicht so schlimm. wieso wartets nicht aufs nächste mal?" - und aus rein sportlicher sicht sowieso. zu saisonbeginn? ihr lasst die mannschaft jetzt im stich, wo ein neustart versucht wird? im zachen herbst? ihr lasst die mannschaft jetzt im stich, wo es nach dem neustart noch nicht rund läuft? im februar? ihr lasst die mannschaft jetzt im stich, wo es nach gelungener vorbereitung mit siegen gegen belediyespor und den fc thun aufwärts gehen könnte? im april? ihr lasst die mannschaft jetzt im stich, wo man die saison noch retten könnte? merkst hoffentlich selber. es gab sicher deine "hardlinger", die auf einen zeitpunkt gewartet haben. warum? weil die situation seit jahren aufreibt - auch persönlich, weil wir seit jahren zusehen, wie unser verein auf maximal unsympathische art und weise alleinregiert wird, weil es die diskussion um den richtigen zeitpunkt in verschiedensten freundeskreisen schon 100x gab. tatsächlich dachte ich persönlich auch, dass die entlassung von schopp und vor allem (!!!) der damit einhergehende beweis, dass beim LASK nicht längerfristig strategisch gearbeitet werden kann - also ein thema, das im gegensatz zu diversen fanszenethemen alle LASKla betrifft - ein zeitpunkt ist, der gut gepasst hat. vielleicht wars im nachhinein doch nicht so, aber dann wärs halt beim nächsten mal passiert. aber irgendwem hätt der zeitpunkt ja dann auch wieder nicht gepasst 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Tribünenzierde Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) 6 minutes ago, Traunseelaskler said: Ah, alles klar - dann ist es natürlich gerechtfertigt die Fanszene des LASK kollektiv als Rassisten darzustellen und zusätzlich auch noch eine Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut herstellen zu versuchen. Das hab ich nirgends gesagt. Ich finde nur, wenn man unfairerweise des Rassismus bezichtigt wird und in Halbsätzen bzw. zwischen den Zeilen der Antwort auf diese Vorwürfe steht, dass eh was in Richtung Boateng gerufen wurde, aber niemand sagen will, was genau, dann ist es eben keine eindeutige Situation. Und wenn ich einen Draht zu SG bzw JB hätte würde ich sie auch nach einem Zitat fragen. bearbeitet 19. Mai von Laptoptrainer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hörschinger ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Mai Laptoptrainer schrieb vor 7 Minuten: Schade, dass keiner zu einem wörtlichen Zitat bereit ist, weil ja offensichtlich was in Richtung Boateng skandiert wurde. Würde vieles aufklären und den Beobachtern die Möglichkeit geben, sich selbst eine Meinung zu bilden. Unabhängig davon was jetzt wirklich im Detail gesagt wurde geht es bei solchen Vorfällen meiner Meinung nach zuerst darum, wie es beim Betroffenen ankommt und erst dann, wie es vom Sender gemeint war. Wenn sich Boateng rassistisch beleidigt fühlt ist das so hinzunehmen, genauso wie sich die Spezialisten damit erklären dürfen, dass sie es so nicht gemeint haben. Wenn jetzt aber Dritte (LS) meinen, die Deutungshoheit zu haben, dann sollten sie zumindest für Fakten sorgen. Ist aber nur meine Meinung und verstehe schon, dass es in der Öffentlichkeit um mehr als eine faire Diskussion geht, insbesondere in der aufgeheizten Lage zwischen Fans und Verein. Wenn ich jetzt sagen würde du hast etwas rassistisches von dir gegeben müsstest du es also beweisen dass es nicht so war. Sollte es nicht eigentlich anders rum sein? Behaupten kann man viel..nur sollte man dafür auch beweise bringen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kok Surft nur im ASB Geschrieben 19. Mai Laptoptrainer schrieb vor 2 Minuten: Das hab ich nirgends gesagt. Ich finde nur, wenn man unfairerweise des Rassismus bezichtigt wird und in Halbsätzen bzw. zwischen den Zeilen der Antwort auf diese Vorwürfe steht, dass eh was in Richtung Boateng gerufen wurde, aber niemand sagen will, was genau, dann ist es eben keine eindeutige Situation. Eigentlich gilt die Unschuldsvermutung mit ein bisschen Schuld .... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laptoptrainer Tribünenzierde Geschrieben 19. Mai 1 minute ago, Hörschinger said: Wenn ich jetzt sagen würde du hast etwas rassistisches von dir gegeben müsstest du es also beweisen dass es nicht so war. Sollte es nicht eigentlich anders rum sein? Behaupten kann man viel..nur sollte man dafür auch beweise bringen. Es klingt ja eindeutig durch, dass etwas in Richtung Boateng gerufen wurde. Und er scheint das als rassistisch aufgenommen zu haben. Natürlich interessiert es mich, was genau gesagt wurde. Wenns eh ein pipifeiner Spruch war seh ich nicht das Problem darin, es auch zu veröffentlichen. Hab es aber weiter oben schon gesagt, dass ich mir dessen bewusst bin, dass es bei dem Thema um mehr als nur faire Diskussion zwischen Verein und Fans geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts