Umfrage über HDTV-Nachfrage  

75 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltklassekicker

Vielen Dank taffspeed, der Artikel ist sehr unterhaltsam ;)

Aber wirds ORF HD kostenlos oder gegen Aufpreis geben? Weiß das irgendjemand?

EDIT: Das HD-Format soll laut Insidern in div. Foren 720p bei 14 MBit/s sein. Also beste Qualität für Sportübertragungen wären damit garantiert. Ich bin begeistert :-D

Einziger Nachteil an der HD-Sache sind die hohen Kosten. Eine zusätzliche Gebühr neben der GIS dürfen sie als staatlicher Sender zwar nicht einheben, aber sehr wohl könnte man die GIS-Gebühr anheben, was die meisten verständlicherweise überhaupt nicht akzeptieren werden :(

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Weltklassekicker

Bin heute erstmals in Genuss von HD suisse gekommen, die ja seit ein paar Tagen testen. Die ersten Panorama-Wiederholungen sind atemberaubend! Wie schon einige berichtet haben, scheint die 720p Auflösung wesentlich besser zu sein, also bisher auf bspw. Astra HD mit 1080i. Wahnsinn! Lediglich die HD-Bilder von Fußballspielen (speziell eines im Basel-Stadion, wo SRG wohl selbst Broadcast betrieben hat) scheinen mir noch etwas unscharf.

Transponder-Daten:

Hotbird 8 (13° Ost)

12.398 GHz, Horizontal, 27500 SR, ¾ FEC

Homepage von HD suisse

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wennst mal den Unterschied zwischen HD und normal auf einer größeren Projektionsfläche gesehen hast, wirst deine Meinung sehr schnell ändern...

hab ich schon, allerdings ist mir die qualität bei filmen wesentlich wichtiger als bei fußballspielen, da reicht mir das klassische fernsehbild. interessanter wäre meiner meinung nach eine bessere übersicht so dass man mehr "feld" überblicken kann um mehr vom stellungsspiel zu sehen. die orangenhaut vom lasnik interessiert mich nicht, aber der wird bei der em kaum spielen.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

hab ich schon, allerdings ist mir die qualität bei filmen wesentlich wichtiger als bei fußballspielen, da reicht mir das klassische fernsehbild. interessanter wäre meiner meinung nach eine bessere übersicht so dass man mehr "feld" überblicken kann um mehr vom stellungsspiel zu sehen. die orangenhaut vom lasnik interessiert mich nicht, aber der wird bei der em kaum spielen.

Dann guck dir mal die ersten Bilder von HD suisse an:

http://www.hdtvtotal.com/deu_hdtv_gallery_..._2007_a506.html

Gleich das erste Bild zeigt eine wesentlich größere Aufnahme eines Fußball-Spiels. Ist doch klar, dass bei HD-Aufnahmen nicht dieselben Großaufnahmen verwendet werden, als beim normalen TV.

Aber wie schon oben beschrieben sind die Fußball-Spiele noch etwas unscharf. Aber ich denke, dass werden die Schweizer noch in den Griff bekommen. Stark sind auch die Landschaftsaufnahmen und das eine Bild mit dem Boot im Wasser.

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Aber wie schon oben beschrieben sind die Fußball-Spiele noch etwas unscharf. Aber ich denke, dass werden die Schweizer noch in den Griff bekommen. Stark sind auch die Landschaftsaufnahmen und das eine Bild mit dem Boot im Wasser.
die unschärfe könnte ev. der nebeneffekt vom 1080i sein, weil laut

http://www.satundkabel.de/modules.php?op=m...e&sid=27039

sendet ja der sender unverschlüsselt auf 1080i und nicht wie später in 720p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Hmm.. wäre möglich, dass das Spiel (Frankreich vs. Brasilien in Basel?) erst gar nicht progressiv aufgezeichnet wurde.

Mein Kabelprovider (Cablecom Vlbg.) hat mich gerade informiert, dass sie HD suisse unverschlüssel ab Dezember einspeisen werden :augenbrauen:

ORF-HD Einspeisung ist übrigens bis Februar/März geplant.

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich gebs hier auch noch rein zwecks dem hdtv thema ...

Anixe-HD zeigt Fußball-Länderspiel zwischen Österreich und England live in HDTV

--------------------------------------------------------------------------------

(ar) Der frei und unverschlüsselt empfangbare HDTV-Sender Anixe-HD steigt in dieser Woche in die Live-Übertragung von Fußballspielen ein.

Den Anfang macht am Freitag (16. November) das Freundschaftsspiel zwischen der österreichischer Nationalmannschaft und England. Anstoß der Partie gegen den FIFA-Weltmeister von 1966 ist um 21.00 Uhr im Ernst-Happel-Stadion in Wien. Nationaltrainer Josef Hickersberger bezeichnete den Test gegen Fußballer wie Frank Lampard, Steven Gerrard, Owen Hargreaves, Peter Crouch und David Beckham als wichtige Nagelprobe für sein Team vor der Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr.

Am Mittwoch nächster Woche (21. November) geht Anixe-HD bereits um 20.30 Uhr mit dem EM-Qualifikationsspiel Ukraine gegen Frankreich live auf Sendung. Angaben, ob weitere Übertragungen in den nächsten Wochen und Monaten geplant sind, machte der Sender zunächst nicht. Eine Anfrage der SAT+KABEL vom Montagnachmittag blieb bislang unbeantwortet.

Anixe-HD ist über Astra 19,2 Grad Ost, den Kabelnetzanbieter Kabel-BW sowie über das VDSL-Angebot "Entertain" zu empfangen. Die TV-Ausstrahlungen erfolgen in der Norm DVB-S2 mit MPEG-4/H.264-Komprimierung und setzten ein HDTV-taugliches Empfangsgerät voraus. Bildformat ist 1.080i. Anixe-HD erwägt nach eigenen Angaben für die Zukunft eine digitale Grundverschlüsselung, etwa über "Entavio".

http://www.satundkabel.de/modules.php?op=m...e&sid=27408

:clap::clap::clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Sehr geil :D

Fragt sich nur, in welcher Sprache oder ob überhaupt jemand das Spiel auf Anixe-HD kommentiert?

Naja, hab mal gehört, dass div. Radiokommentatoren (FM4?) ziemlich unterhaltsam sind. Da könnte man ja beides parallel laufen lassen :D

Ich freu' mich schon auf meinen ersten HD-Fußballabend :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ist doch klar, dass bei HD-Aufnahmen nicht dieselben Großaufnahmen verwendet werden, als beim normalen TV.

ist das klar? dh eine hdtv kamera hat einen größeren öffnungswinkel (bzw wie auch immer man das bezeichnen mag).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

ist das klar? dh eine hdtv kamera hat einen größeren öffnungswinkel (bzw wie auch immer man das bezeichnen mag).

Das weiß ich nicht, aber bei HD-Auflösung muss doch nicht die gleiche Zoomeinstellung verwendet werden. Vor allem weil bei SD bislang immer vom kleinen Röhrenfernseher ausgegangen werden musste, wobei man sagen muss, dass der ORF auch heute schon relativ kleine Spielstandanzeigen bei 16:9 verwendet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Also die Live HD-Übertragung von AUT-ENG auf Anixe HD war grandios! Leinwand, Bier und HD-Fußball - was gibt es schöneres :allaaah::clap:

@Fogi: Du warst während unserer Nationalhymne im Bild ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Technikschlacht zur Fußball-EM 2008 - zwölf parallele HDTV-Signale aus StadienDie technischen Vorbereitungen der Telekom-Austria für die kommende Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz sind in Wien weitgehend abgeschlossen.

Die österreichische Hauptstadt ist nicht nur Schauplatz für das Endspiel, sondern mit dem International Broadcast Center (IBC) auch jenes Multimedia-Nervenzentrum, in dem alle Fernsehbilder aus den acht Stadien für die Übertragung in die ganze Welt aufbereitet werden. Das Transportnetz von den EM-Stadien zum IBC ist ein Glasfaser-Backbone mit einer Transportkapazität von insgesamt 90 GBit/s. Damit könnte eine DVD mit rund 2 Stunden Spieldauer in nur einer halben Sekunde übertragen werden.

Nach einer Mitteilung der Telekom-Austria am Freitag lassen sich mit den Telefonie-, DSL-, LAN- und WLAN-Systemen in den Stadien rund 800 MBit/s gleichzeitig übertragen, das entspricht 100 digitalen Fernsehprogrammen in PAL-Qualität. Die Telekom-Austria rechnet nach eigenen Angaben während der gesamten Dauer der Euro 2008 mit über zwei Petabyte Daten (2.000 Terabyte), die in alle Welt verschickt werden.

Wie jedes andere Stadion in Österreich ist auch die Wiener Ernst-Happel-Arena mit der erforderlichen Bandbreite für die parallele Übertragung von zwölf HDTV-Signalen und 18 SDTV-Signalen an das Transportnetz der Telekom-Austria angebunden. Wenige hundert Meter vom Stadion entfernt, treffen alle TV-Signale zusammen und werden dort unkomprimiert zu Broadcastern in aller Welt geschaltet.

An jedem der vier Standort sollen 100 Arbeitsplätze für insgesamt 300 TV-Reporter, 40 Arbeitsplätze für 80 Radioreporter, 550 Sitzplätze für Printjournalisten, Anbindungen für 210 Fotografen und sowohl 400 LAN- als auch 400 WLAN-Zugänge im Pressezentrum eingerichtet werden. Bei der Fußball-EM vor vier Jahren sollen die Spiele im Schnitt von 150 Millionen Zuschauern pro Spiel verfolgt worden sein, insgesamt schalteten sich rund acht Milliarden Menschen zu.

http://www.satundkabel.de/modules.php?op=m...e&sid=27660

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Postinho
Telekom Austria und ORF realisierten technische Netzkonfiguration für HDTV

Eventpräsentation am Küniglberg, im Funkhaus Wien und in sechs Landesstudios

Wien (pts/23.01.2008/11:31) - ORF-Zentrum Küniglberg, ORF-Funkhaus und sechs ORF-Landesstudios erlebten "The Nightrace" aus Schladming in HDTV - Telekom Austria unterstützte ORF bei HDTV-Test für Fußballeuropameisterschaft mit modernster Flashlink Übertragungstechnologie, HD-Encoding im Arsenal und mit ADB Settop Boxen in den Landesstudios

Der ORF testete gestern beim "Nightrace" der weltbesten Slalomartisten in Schladming die Übertragung in HDTV-Technologie. Der spektakuläre Flutlichtevent aus dem Skistadion in Schladming wurde von der ORF-Technik mit 13 HDTV-Kameras eingefangen und über Satellit ins ORF-Zentrum am Wiener Küniglberg übertragen.

Dort wurden die High Definition Signale (1,5 Gbit/s!) von Telekom Austria "abgeholt" und über Flashlink Technologie für unkomprimierte Videoübertragung (SDI = Serial Digital Interface) ins Technologiezentrum Arsenal zugebracht, wo die MPEG4-Kodierung und die Umsetzung auf IP erfolgte. Über Flashlink ging das enkodierte HD-Signal zurück ins ORF-Zentrum, von wo es via Multicast über das neue, IP-basierende LNET des ORF ins Funkhaus Wien und in sechs Landesstudios (Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Tirol) übertragen wurde. In den Aulen der Landesstudios ermöglichten ADB Settop Boxen von Telekom Austria ein Ausspielen der HD-Signale auf den Fernsehern und damit einem interessierten Fachpublikum das Mitverfolgen des Nachtslaloms von der Planai in HDTV-Qualität.

ORF und Telekom Austria HDTV fit

Mit der gelungenen HDTV Eventpräsentation des Skiklassikers aus Schladming im ORF-Zentrum am Küniglberg, im ORF-Funkhaus Wien und in sechs ORF Landesstudios haben sich der nationale Broadcaster ORF und Telekom Austria als heimischer Technologieführer bei Telekommunikation 140 Tage vor Beginn der Fußballeuropameisterschaft in Österreich und der Schweiz voll HDTV fit gezeigt.

"Mit der nunmehr aufgebauten HD-Verbindung zwischen dem ORF-Zentrum am Küniglberg und dem IPTV Headend von Telekom Austria im Wiener Arsenal haben wir technologisch die Möglichkeit geschaffen, künftig HD-Content vom ORF beziehen zu können", erläutert DI Helmut Leopold, Technologiechef von Telekom Austria. "Die HD-Übertragung vom Nightrace aus Schladming ist für uns somit ein wichtiger Schritt in Richtung weitere Aufrüstung unserer IPTV-Infrastruktur in Richtung HDTV", so Leopold.

"Rechtzeitig zur EURO 08 wird der ORF das Programm von ORF 1 auch im neuen HDTV-Standard auf einem eigenen HDTV-Satellitentransponder ausstrahlen. Der Nachtslalom in Schladming stellte für den ORF somit einen internen HDTV-Testlauf für die Übertragung großer Sportevents dar", so Peter Moosmann, Technischer Direktor des ORF. "Per Satelliten-übertragung wurde das Signal nach Wien übermittelt, wo es mittels Technik und Boxen der Telekom Austria über das hauseigene Leitungsnetz in die Landesstudios verteilt wurde. Für den ORF sind dies wichtige Erfahrungswerte auf dem Weg in ein neues Fernsehzeitalter." (Ende)

http://www.pressetext.at/pte.mc?id=107677

schaut ja schon mal nicht schlecht aus, dass die Euro auch dann echt in HDTV zu sehen sein wird (im gegensatz zur dvb-h geschichte)

was mir jedoch noch immer komisch vorkommt, dass man noch nichts gelesen hat, dass der orf oder die ors um dvb-s2 bandbreite bei ses-astra angefragt hätte ....

hier noch ein paar bilder:

http://www.pressetext.at/show_attach.mc?pte=080123016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
was mir jedoch noch immer komisch vorkommt, dass man noch nichts gelesen hat, dass der orf oder die ors um dvb-s2 bandbreite bei ses-astra angefragt hätte ....

Naja, Astra scheint ja leider ziemlich voll zu sein. Scheint wohl noch das einzige Problem zu sein.

Laut dem Blog von ORS wollten die ja sogar Eutelsat/Hotbird als Alternative vorziehen. Das wäre ja eine mittlere Katastrophe für alle Sat-Benutzer. :nein:

bearbeitet von MT3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

leider neien, weil UPC wird das erst ca. 2010 anbieten (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/UPC_Telekabel...ital_TV_von_UPC ).

Und extra eine Satellitenschüssel werd ich mir dafür nicht zulegen, außerdem hätt ich zu 95% eh keine Sichtkontakt.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag