spielsystem 2007


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

viele fluchen über die 3er abwehr nach dem mattersburg spiel, aber auch zurecht?

fakt ist das es das erste mal nach dem Zalaegerszegtest möglich war in voller abwehrbesetzung dieses system zu spielen/testen. und es war klar das es da noch ungereimtheiten gibt.

vorallem das problem war, das bei diesem ersten mal der gegner mattersburg hies, und die sehr gut über die aussen spielen können, und wir mit diesem system nicht imstande waren das zu unterbinden. vorallem da die spieler die bei uns die aussenpositionen im mittelfeld besetzen sollten ihren aufgaben in der defensive nicht gewachsen bzw. nicht zur genüge nachkamen.

ich glaube das wir nur einer 3er abwehr spielen können wenn wir mit nur einem stürmer spielen. so könnten wir die fehlende position im defensiven mittelfeld kompensieren. hier mein vorschlag mit der dreier abwehr, die aber eigentlich eine 5 er abwehr ist (so in etwa wie gegen kazan)

hiden - tokic - patocka

dober/thonhofer - heikkinen - katzer

boskovic - hofmann - korkmaz/kavlak

stürmer

damit wäre das problem das wir über die aussen zu anfällig sind behoben und in der mitte is sowieso alles zu. nach dem kazan spiel bin ich recht zuversichtlich das so etwas vor allem auswärts funktionieren könnte, und wir so unsere "auswärtsschwäche" in den griff bekommen könnten.

wenn man ein wenig offensiver spielen will kann die position von dober auch bosko übernehmen, der sowieso schon sehr viele defensivaufgaben erfüllt und man einen 2ten stürmer aufstellen bzw. einen zusätzlichem mf bringen.

schau ma mal wie der PP in zukunft dreierabwehr spielen lässt.

bearbeitet von MORE THAN JUST FOOTBALL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ich weiß nicht, was alle haben. Ich mein das System mit 4er Abwehrspielern funktioniert doch wunderbar oder? Warum also umstellen? Wie man gestern gesehen hat, funktioniert Patocka auch ganz gut auf als LV und somit können alle Top Verteidiger spielen.

Ich find ein Stürmer ehrlich gesagt zu wenig. kommen die Mittelfelder nach, aber Stürmer haben auch die Aufgabe dort zu warten, wo es weh tut und dazu ist ein Stürmer zu wenig.

Just my 10 Cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

vielleicht können wir ja hier im gegensatz zur mattersburg-nachbesprechung die grundlegende frage diskutieren, ob wir überhaupt das spielermaterial für ein 3-5-2 haben.

mit hofmann rechts (der ja nicht rechts spielt) und keinem korkmaz links sind wir mmn völlig flügelfrei und mitte-lastig; man kann zwar aufgrund der gestrigen konferenzschaltung nicht viel über das spiel sagen, aber das könnte einer der gründe gewesen sein, warum nach vorne ganz wenig gegangen ist.

dem threaderöffner noch der hinweis, dass man hofmann mit doppel-n schreibt. *argl*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

das problem sind mmn. eher weniger die innenverteidiger sondern die außenspieler. korkmaz ist mit der defensive alleine überfordert und katzer ist kein klassischer flügelflitzer.

weiters würde ich auswärts öfter mit 2 dm´s antreten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

eine dreierkette, davor zwei dollingers an der flanke und der sportliche selbstmord ist vorprogrammiert! für rapid ist die dreierkette sinnlos wie ein steirischer kropf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

für mich siehts irgendwie so aus, als ob tokic der wunschspieler von hörtnagl gewesen ist und patocka der wunschspieler von pacult (hat ihn ja sogar selbst angerufen). und jetzt versucht man die beiden mit gewalt in ein system zu pressen, da sie zu schade für die ersatzbank sind. und so kommt man eben auf eine 3er kette oder einen patocka als lv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

MMn könnte man es auswärts öfters so probieren wie gegen Kazan. Wenn wir dann auswärts oft zu Null spielen ist es mir recht.

Aber im St.Hanappi so wie gewohnt mit 4er Kette und das heimstandartergebniss 3:1 einfahren.

Aber bitte keine reine 3er kette mehr. der spielplan ist momentan so dicht das ich keine chance sehe, dass system erfolgreich umzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine dreierkette, davor zwei dollingers an der flanke und der sportliche selbstmord ist vorprogrammiert! für rapid ist die dreierkette sinnlos wie ein steirischer kropf.

ernesto...was zum henker ist ein steirischer kropf? :lol:

on topic: ich sehe das komplett so....3 kette nein danke! (vor allem bei so spielen wie mattersburg auswärts :nervoes::nein:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

prinzipiell steh ich der perfektionierung des 4-4-2 positiver gegenüber. die dreier-kette macht für mich nur sinn, wenn (zumindest links) die seiten hinten abgesichert sind, da sonst die mittelfeld-außenspieler mmn zu überfordert wären (zumindest korkmaz). rauskommen würde dabei wohl ein system, das einen spieler mehr für die defensive benötigt und wie schon erwähnt mit nur einem stürmer auskommen müsste. was wiederum unser eigenes flankenspiel beschneiden würde und man wohl nur den weg durch die mitte gehen könnte. in defensiver ausgerichteten spielen bin ich der meinung dass ein 4-2-2-2 wohl die effektivere lösung wäre, da es konterbezogen mehr hergibt.

mit einer vierer-kette haben wir zum jetzigen zeitpunkt einige variationsmöglichkeiten, die nicht nur aufgrund des systems sondern auch aufgrund der individuellen besetzung uns für den gegner undurchschaubar machen. denn ob ein katzer / patocka / sara oder dober / thonhofer / eder zb auf den außenspositionen spielen ändert sehrwohl unsere spielweise.

momentan bin ich mit der iv (im 4er-system) sehr zufrieden und auch mit der linken seite. rechts kann ich mir vorstellen, dass sich dober noch entwickeln wird. er hat mir gegen kazan eigentlich gut gefallen: ist regelmäßig zum mann gegangen, hat bei duell-verlust aber immer wieder seine ihm zugedachte position eingenommen - sprich eigentlich sehr diszipliniert. zudem waren ein paar aktionen dabei, wo er offensiv einige schöne spielerische akzente hat setzen können.

eine andere frage für mich ist die unausgeglichenheit zwischen den seiten: korkmaz verfolgt links ein anderes system wie hofmann rechts. auf dieser seite ist wohl das spielerische und kombinatorische element im vordergrund allerdings geht in richtung rechter kornerfahne eher wenig. und das macht uns allerdings sehr wohl durchschaubar. ein mittelfeld mit einem zentralen hofmann und marschierenden außenpositionen auf beiden seiten hat es schon sehr lang nicht mehr bei rapid gegeben. ich denk da an mattersburg mit atan und fuchs (hat jetzt mmn nix mit der 3er kette zu tun). zumindest wäre es nett, wenn wir diese option haben, auch wenn sie nicht permanent eingesetzt wird. so weiß der gegner, dass wir rechts diese option zur zeit eben nicht haben.

hypothetisch würde ich bei einem abgang von kavlak als ersatz eher einen außenmittelfeldspieler fordern, da wir zentral mit hofmann und boskovic (abgesehen von der dm-position) gut besetzt sind. für außen gibts nur den ümit, der links und rechts spielen kann. deswegen wärs mir eigentlich egal, auf welcher seite ein neuer nun spielen würde. aber wie gesagt, das ist hypothetisch.

summa summarum denk ich, dass unser jetziger kader für ein system mit 4-er-kette wohl am besten geeignet ist (wenn sich dober bzw thonhofer rechts hinten weiter entwickeln - bei dober seh ich da irgendwie das größere potential), da es den spielern im mittelfeld die nötigen spielerischen freiheiten bietet. auch begünstigt durch die mmn sehr gut besetzte position des alleinigen dms durch heikkinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ernesto...was zum henker ist ein steirischer kropf? :lol:

ein kropf ist ein verdickter hals oder sowas ähnliches und in meiner region sind die steirer für ihren kropf berühmt. insofern steirischer kropf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

! Party-Mika !

ein kropf ist ein verdickter hals oder sowas ähnliches und in meiner region sind die steirer für ihren kropf berühmt. insofern steirischer kropf...

ein kropf oder "struma" ist eine pathologische vergrößerung der schilddrüse - steirer sind insofern gerne "bekropft" da in dieser region das Jodvorkommen (das die schilddrüse zur Hormonproduktion beötigt) im Boden und Trinkwasser äußerst rar gesäht ist :wos?: ...wow, der Bio-Matura-Stoff sitzt noch tief :finger::nervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein kropf ist ein verdickter hals oder sowas ähnliches und in meiner region sind die steirer für ihren kropf berühmt. insofern steirischer kropf...

was ein kropf ist...wußte ich schon...den zusammenhang mit der steiermark war mir aber bisher nicht bekannt! :) danke aber dennoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Fakt ist, dass man in einem 3-5-2 System 2 Defensive Mittelfeldspieler braucht, die die nötige Qualität besitzen und auch auf dieser Position spielen können. Eine 3er Abwehrkette kann auch nur dann gut stehen, wenn sie in der Defensive nicht auf die Außenpositionen rauß muss. Dort müssen der LM und der RM sein. Das hat leider in Mattersburg nicht geklappt. In einem 4-4-2 müssen die Außensppieler viel weniger Defensivarbeit machen als in einem 3-5-2.

Dem 4-4-2 gehört die Zukunft. Und wir haben im Prinzip die Spieler, um ein 4-4-2 zu spielen. Warum sollte man das ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

best dm
Dem 4-4-2 gehört die Zukunft. Und wir haben im Prinzip die Spieler, um ein 4-4-2 zu spielen. Warum sollte man das ändern?

Im Prinzip! Uns fehlen aber trotzdem ein echter RV und die Möglichkeit, einen RM spielen zu lassen. Denn mit Thonhofer hätten wir zwar einen gelernten RM, aber solange Hofmann UND Boskovic am Platz stehen, wird dieser sich vermeintlich schwer tun...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

...

eine andere frage für mich ist die unausgeglichenheit zwischen den seiten: korkmaz verfolgt links ein anderes system wie hofmann rechts. auf dieser seite ist wohl das spielerische und kombinatorische element im vordergrund allerdings geht in richtung rechter kornerfahne eher wenig. und das macht uns allerdings sehr wohl durchschaubar...

da geb ich dir vollkommen recht, und darum wunderts mich auch das wenn der korkmaz spielt er entweder links oder rechts spielt. mir würd taugen wenn er während des spiels auch mal öfter die seite tauschen würd.

stell mir das so vor, das wenn der ümit von links auf rechts wechselt, der bosko oder der veli (oder wer halt grad spielt) halt mehr auf links bleibt und der SHFG dann auch mal nach innen gehen kann. dann ists nix mehr mit leicht durchschaubar. und für die gegenerischen AV's wirds auch schwerer sich auf den gegner einzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.