Rennradkauf steht bevor!

aficionado

Recommended Posts

Dennis Peck...

Ich möchte mir entweder noch heuer oder spätestens mit Beginn der neuen Modelle 2008 ein Rennrad kaufen. Bin auf dem Gebiet ein absoluter Rookie. Marken gibt es ja zur Genüge.

Vom Styling her gesehen haben es mir die italienischen Erzeuger angetan, und da vor allem die Marken De Rosa, Pinarello und Colnago. Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken, was soll man als ambitionierter Einsteiger ca. preislich veranschlagen? Andere Empfehlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

... is zwar schon ein zeitel her bei mir, aber ich war mit meinem bianchi recht zufrieden (und überhaupt: celeste!).

obwohl: hatte anfangs eine campagnolo-schaltung oben, da gabs mitunter zwistigkeiten beim schalten auf steigungen (und schwarze finger bei mir). hab dann eine shimano installiert und ab dann keine probleme mehr gehabt.

ps: robert palmer - the best of both worlds - r.i.p.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

würde auf jeden fall zu einer shimano schaltung raten. ich selber fahr die 105er gruppe, wennst genug geld hast würd ich trotzdem die dura ace gruppe empfehlen. für ambitionierte einsteiger, denke ich dass du mit 1300€ rechnen kannst. da bekommst schon ein recht gutes rennrad. vielleicht noch nicht mit der kompletten dura ace gruppe, aber zumindest das schaltwerk solltest damit griegen. rahmen ist eigentlich relativ egal bei einem einsteiger, nimm dir den der dir am besten passt und gefällt. weiters solltest du dir überlegen ob du ein harter hund mit 2 kranzln sein willst oder doch feige und dir 3 rauftust. ich rate zu 3, ist aber frei nach deinen fahrvorlieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dennis Peck...

Ja, dass mit der Schaltung ist auch so eine Sache, Italofans schrauben lieber die Campagnolo rauf (ab Veloce). Mir persönlich ist das wurscht, wenn Shimano dann ab Ultegra. Dura Ace fährt mein Vater, präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, aber schweineteuer.

Der Rahmen ist mir als Einsteiger eigentlich bis auf die Optik auch wurscht, von den von mir genannten Italomarken sind die aber wunderschön. Nur zahlt man bei De Rosa, Pinarello und Colnago den guten Namen. De Rosa fertigt großteils noch per Hand und selbst der alte Firmenchef baut pro Jahr noch an die 20 Rahmen. Ich werde natürlich eher den Hebel bei der Bestückung ansetzen, den das macht das Rad eigentlich aus.

Und immer wieder die Frage: Carbon oder Alu? Nur ist bei Carbon eine ganz andere Preisliga vorhanden... Und bezüglich der Kranzln: hab' zwar Power in den Beinen, aber dennoch 3 Kranzln. Man will ja den Berg dann auch noch raufkommen...

... is zwar schon ein zeitel her bei mir, aber ich war mit meinem bianchi recht zufrieden (und überhaupt: celeste!).

obwohl: hatte anfangs eine campagnolo-schaltung oben, da gabs mitunter zwistigkeiten beim schalten auf steigungen (und schwarze finger bei mir). hab dann eine shimano installiert und ab dann keine probleme mehr gehabt.

ps: robert palmer - the best of both worlds - r.i.p.

Gefühl, Stil, Klasse, erstklassige Musik = Robert Palmer. War ein ganz großer Musiker.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

pinarello :eek:

war ja mal das maß aller dinge bei den rädern, ich weiß aber nicht wie das jetzt ist.

hier ein paar links die hilfreich sein könnten.

bikeboard.at (sehr gutes forum)

tourmagazin.de (mit testberichten)

fahrradshp in oö.

da fällt mir grade ein dass ich eigentlich auch wieder einmal radfahren könnte.

hab ein focus bike. kostete ca. 1300.-

und so siehts aus.focusjarifa

halt ohne packlträger und kotbleche dafür a bissi aufgemotzt. kann man glaub ich auch als rennversion mit rennlenker etc. erwerben.

bearbeitet von laskler1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag