Kunstrasen

Recommended Posts

hey Salzburger, ich warte auf die Selbstzerfleischung, bei uns Veilchen setzt sie langsam wieder ein, nach dem kick gestern könntet ihr auch gefälligst damit beginnen ;)

Bin schon gespannt auf Sonntag im Horr, entweder wir müssen eure Niederlage von gestern ausbaden, oder ihr spielt wieder so, dann könnts passieren dass ihr 2x in Folge verliert..

btw: Ich wär stark dafür den Kunstrasen in Salzburg so schnell wie möglich mal rauszureißen, dann wär die Meisterschaft wohl noch spannender, ohne den Kunstrasenvorteil seid ihr doch öfter mal am Rande der Niederlage..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

R.I.P.

hey Salzburger, ich warte auf die Selbstzerfleischung, bei uns Veilchen setzt sie langsam wieder ein, nach dem kick gestern könntet ihr auch gefälligst damit beginnen ;)

Bin schon gespannt auf Sonntag im Horr, entweder wir müssen eure Niederlage von gestern ausbaden, oder ihr spielt wieder so, dann könnts passieren dass ihr 2x in Folge verliert..

btw: Ich wär stark dafür den Kunstrasen in Salzburg so schnell wie möglich mal rauszureißen, dann wär die Meisterschaft wohl noch spannender, ohne den Kunstrasenvorteil seid ihr doch öfter mal am Rande der Niederlage..

Es wird gerade ein Naturrasen verlegt in wals-Siezenheim ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh mein Gott ^^ hat das irgendwelche praktischen Gründe oder will man sich damit nur weiterhin den Kunstrasenvorteil sichern?

Wenn ja, find ich das bei dem Kader dann doch etwas arm.. ;) Vl. sollten wir uns ins Horrstadion Parkettboden legen, ka obs die Chancen erhöhen würde, wär aber funny ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

oh mein Gott ^^ hat das irgendwelche praktischen Gründe oder will man sich damit nur weiterhin den Kunstrasenvorteil sichern?

Wenn ja, find ich das bei dem Kader dann doch etwas arm.. ;) Vl. sollten wir uns ins Horrstadion Parkettboden legen, ka obs die Chancen erhöhen würde, wär aber funny ;)

Denke mal das dass jenen Grund hat da wir sonst womöglich öfter in der Saison den Rasen austauschen müssten,weil er eingeht ohne genügend Licht(Sonne).Natürlich wird da der Gedanke des Kunstrasenvorteil auch einwenig mitspielen,obwohl ich das bei der Mannschaft auch etwas komisch finde.Ausserdem sind sie alles gestandene Profis und müssten auf jedem Untergrund gut spielen können.

Wie gesagt ich weis es nicht genau welche Gründe es für dieses Vorgehen gibt,vielleicht weis ja wer mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das ist jetzt zwar OT und sicher schon 100 mal beantwortet aber ich stell die Frage trotzdem: Worin genau liegt eigentlich der "Vorteil" bei Kunstrasen?

imo muss man präziser spielen weil der Ball sinst "weg" is. Wenn die anderen Mannschaften das nicht zambringen dann solens trainieren anstatt sich über den Rasen zu ärgern.

Bitte belehrt mich eines besseren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Ich denke der Vorteil ist das der Ball doch schneller ist bzw. etwas andere eigenschaften hat als auf Naturrasen! Wenn mans nicht gewöhnt ist ist es natürlich für das Heimteam der Vorteil den Untergrund zu kennen!

Nachteil ist das man sich schneller verletzt! Unproffesionell aber hoffe Richtig beantwortet! Weiss jemand mehr... ist allerdings OT!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der vorteil ist ganz einfach dass die Salzburger ihre halbe Saisonspiele auf dem Belag spielen und dort auch trainieren können. wenn du einen reinen Rasentennisspieler auf den Sandplatz stellst und dich wunderst warum er verliert, wird er dir auch entgegnen dass er sich ned auf den Belag einstellen konnte ;)

beim Fußball ist der Vorteil ned ganz so krass, es spielt sich aber ganz einfach "anders" und das einstellen drauf hat ganz einfach auch was mit dem häufigen drauf spielen und trainieren zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

House-Junky

wenn salzburg daheim einen rasen hätt, wären sie auswärts um das ganze stärker. und? gleicht sich eh aus. dafür haben die gastmannschaften mit dem kunstrasen immer wieder eine gute begründung für mäßige leistungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

der umstieg von rasen auf kunstrasen fällt wesentlich schwerer als umgekehrt. die spieler haben ihr leben lang auf naturrasen gespielt, daher sind sie den boden gewohnt. aber bis auf wenige ausnahmen, sind die österreichischen spieler nur selten mit kunstrasen in berührung gekommen. auf einer echten wiese zu spielen verlernt man nicht, das ist wie radfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

House-Junky

Das ist jetzt zwar OT und sicher schon 100 mal beantwortet aber ich stell die Frage trotzdem: Worin genau liegt eigentlich der "Vorteil" bei Kunstrasen?

imo muss man präziser spielen weil der Ball sinst "weg" is. Wenn die anderen Mannschaften das nicht zambringen dann solens trainieren anstatt sich über den Rasen zu ärgern.

Bitte belehrt mich eines besseren...

der voerteil ist, dass er damals beim stadionbau von der uefa gefördert wurde. ich glaub dass das der hauptgrund ist. zudem gibts in dem stadion, wie bereits mehrfach erwähnt, den nachteil, dass naturrasen zu wenig luft und licht bekommt.

der umstieg von kunst auf naturrasen ist genauso schwierig, wie andersrum. die trainieren das ganze jahr auf dem belag, und dementsprechend passt sich das gesamte timing an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ich sehe keinen großen vorteil durch den kunstrasen für die salzburger, trotzdem bleibe ich dabei dass es für die spieler leichter ist von kunstrasen auf naturrasen zu wechseln. wobei wenn wir da jetzt eine diskussion wollen, sollten wir auch die spieler vom typus miteinbeziehen.

es gibt spieler, denen der kunstrasen stärker in ihrer spielweise netgegenkommt als anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kunstrasen ist halt pflegeleichter. Ich bin kein Experte aber ich kann mir vorstellen dass in diversen Stadien die Sonneneinstrahlung und Frischluftzufuhr nicht ausreichend ist.

Ob man sich auf Kunstrasen eher verletzt glaube ich nicht, es ist durch die absolut ebene Oberfläche eher umgekehrt. Kann mich aber auch täuschen.

Ich glaube dass auf Kunstrasen das Spiel attraktiver ist und der angreifenden Mannschaft zu gute kommt, da er eindeutig schneller und präziser zu bespielen ist, was v.a. für technisch starke Spieler ein Vorteil ist.

Ein schöner Naturrasen ist natürlich immer noch der bevorzugte Untergrund aber ich sage mal dass es in Ö doch tw. sehr viele "Krautacker" gibt und dort wärs besser man würd auch ein künstliches Grün verwenden - das würde der Qualität der Spiele zuträglich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

das sind alles argumente die richtig sind, aber leider macht gerade dieser naturrasen einen teil des phänomens fußball aus. gerade die unterschiedliche bodenqualität gehört zu diesem sport wie der löffel zum besteck. man kann nicht immer nur danach trachten alles cleaner zu machen. ausserdem würden sämtliche krautackervereine protestieren, denn oft ist so ein krautacker ein garant dafür dass man auch gegen technisch überlegene mannschaften mithalten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das sind alles argumente die richtig sind, aber leider macht gerade dieser naturrasen einen teil des phänomens fußball aus. gerade die unterschiedliche bodenqualität gehört zu diesem sport wie der löffel zum besteck. man kann nicht immer nur danach trachten alles cleaner zu machen. ausserdem würden sämtliche krautackervereine protestieren, denn oft ist so ein krautacker ein garant dafür dass man auch gegen technisch überlegene mannschaften mithalten kann.

Als Zuseher möchte ich attraktive Spiele sehen und die krieg ich am ehesten wenn der Untergrund für die Spieler kein Hindernis darstellt. Nicht umsonst heißt es Fußball ist "das schöne Spiel" (joga bonito) - und nicht das "auf dem Acker stellen wir uns hinten rein und agieren destruktiv damit wir auch gegen technisch stärkere Mannschaften eine Chance haben" - Spiel. Technisch guter Fußball soll nicht behindert werden.

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag