Alles über unsere Gegner


Recommended Posts

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Dietach verliert Test in St. Peter/Au

Mittwoch, 21. Juli 2010

Auch Liganeuling Union Dietach steht bereits mitten in der Vorbereitung und testete Dienstagabend beim UFC möbelpolt St. Peter/Au. Gegen den Aufsteiger in die erste Niederösterreichische Landesliga musste sich die Elf von Trainer Helmut Schausberger auf fremder Anlage mit 3:2 geschlagen geben. Trotz tropischer Temperaturen entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine rassige Partie. Dem Führungstreffer der Gäste aus Dietach durch Markus Waizinger nach rund zwanzig Minuten folgte eine stärkere Phase von St. Peter, die bis zur Pause mit zwei Treffern für die Ruttensteiner-Elf belohnt wurde.

Nach dem Seitenwechsel schwanden auf beiden Seiten die Kräfte und viele Fehlpässe prägten die Partie. Nach 55 Minuten war es Christian Tabernig, der den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Dietacher besorgte. Nur wenige Minuten später sorgte St. Peters Jiri Adamec mit seinem zweiten Treffer allerdings für den 3:2-Endstand (60.).

Urlaubsbedingt fehlten den Dietachern Torjäger Andreas Kurzmann und Neuzugang Igor Glavas (AKA Linz), trotz allem zeigte sich Sektionsleiter Markus Sandmair mit der Leistung seiner Elf zufrieden: „Es waren bereits gute Ansätze zu erkennen, in einigen Situationen hatten wir Pech. In Summe kann man aber zufrieden sein“.

Am Samstag testet die Schausberger-Elf wieder in Niederösterreich gegen Seitenstetten (19 Uhr).

Testspiele:

24.7.2010, 19 Uhr: Seitenstetten – Dietach

3.8.2010, 19 Uhr: Oed/Zeillern – Dietach

6.8.2010, 18 Uhr: Bad Hall – Dietach

14.8.2010, 18 Uhr: Dietach – Bewegung Steyr

von Sebastian Sterrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Weitere Talente sollen den Sprung schaffen

Mittwoch, 21. Juli 2010

Nach dem hervorragenden 4. Tabellenplatz in der Vorsaison der Radio OÖ-Liga hat man bei der Spielgemeinschaft SV WIGO Neuhofen/SV Ried Amateure für die neue Saison ähnliche Ziele ausgegeben. „Wir möchten in der Endabrechnung wieder einen Platz zwischen 3 und 6 erreichen. Ein weiteres Ziel ist die ÖFB-Cup-Hauptrunde, wobei man aber zuerst in der Vorrunde den Regionalligisten FC Wels ausschalten muss“, so der sportliche Leiter Gerald Eiblmayr. Allen voran gilt jedoch: „Nach Hammerer und Reifeltshammer sollen heuer weitere Talente den Sprung in den Profikader schaffen!“

Höherklassige Vereine als Testgegner

Am 12. Juli gab Trainer Michael Angerschmid den Startschuss zur Vorbereitung auf die neue Saison. Neben den intensiven Trainings wurden auch schon zwei Testspiele absolviert. Im ersten Test gegen den Bayern-Ligisten SV Schalding verlor man mit 0:2. Man konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein, befanden sich doch die Deutschen bereits auf dem Endspurt ihrer Saisonvorbereitung und waren natürlich dementsprechend „leichtfüßiger“. Als zweiter Prüfstand standen die Red Bull Juniors auf dem Programm. Hier kamen die Innviertler schon besser in Fahrt, verloren zwar am Ende mit 0:1, boten aber über das ganze Spiel gesehen eine ausgeglichene Partie. Als nächstes empfängt man in Neuhofen den Regionalligisten Waidhofen/Ybbs.

Abgänge mit neuen Talenten kompensieren:

Der sportliche Leiter Gerald Eiblmayr ist mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung zufrieden: „Nach den Abgängen von einigen Stammkräften muss die Mannschaft erst zueinander finden. Die neuen Spieler sind allesamt aus der Akademie Ried dazugestoßen, müssen sich natürlich zuerst an das körperbetonte Spiel gewöhnen. Wir sind aber überzeugt dass unsere „jungen Wilden“ die Kennenlernphase schnell bewältigen und wir nächste Saison wieder eine gute Rolle spielen werden.“

Zugänge:

Arian Osmanaj (Akademie Ried)

Moritz Moser (Akademie Ried)

Felix Huspek (Akademie Ried)

Peter Doninger (Akademie Ried)

Alexander Delpy (Akademie Ried)

Misel Danicic (Akademie Ried)

Oliver Reiter (Akademie Ried)

Alexander Wimmer (Akademie Ried)

Sebastian Zirnitzer (Akademie Ried)

Rene Kienberger (Akademie Ried)

Abgänge:

Mihael Rajic (?)

Jasmin Pllana (SKU Amstetten)

Andreas Oberauer (Austria Salzburg)

Gabriel Kreuzwirth (Austria Salzburg)

Lukas Wührer (Austria Salzburg)

Alexander Iosim (Wien)

von Edvin Durgutovic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Mit der Jugend zum Klassenerhalt

Donnerstag, 22. Juli 2010

Der SV foli-pack Traun geht mit voller Zuversicht in die neue Saison. Aufgrund des kleinen Budgets musste der Kader stark verändert werden und viele Spieler haben den Verein verlassen. "Die neue Mannschaft ist allerdings top motiviert und zieht im Training voll mit", berichtet Sektionsleiter Nöhmeyr. Die Trauner gehen mit einer sehr jungen Mannschaft in die neue Saison, wobei der Großteil des Teams zwischen 17 und 22 Jahren alt ist. Serkan Aslan ist mit 30 Jahren der Routinier in der Mannschaft von Trainer Gerhard Obermüller. Aufgrund der finanziellen Lage und auf Wunsch des Trainers wurde der Kader in dieser Form zusammengestellt.

Abwehr muss völlig umgebaut werden

Da der SV Traun bis auf Christian Poxleitner die ganze Abwehr abgeben musste, wird in der Vorbereitung großer Wert auf die Neuformierung und Stabilisierung der Defensive gelegt. Weiters ist der Kampf um die neue Nummer 1 im Trauner Tor zwischen den beiden Torhütern Moser Manuel und Neuzugang Holzer Christian (SV Gmundner Milch) voll im Gange. Bis zum Ende der Woche wird Trainer Obermüller den Kader auf 20 Mann reduzieren. Leider nicht mehr dabei sein wird Phillip Eder. Er muss sich am Freitag einer Knieoperation unterziehen.

Die Mannschaft absolvierte bereits drei Testspiele. Gegen den FC Wels wurde mit 0:4 und gegen Sankt Peter an der Au mit 2:7 verloren (Markovic, Milos). Anfang dieser Woche gewann man gegen Bezirksligist Askö Pregarten mit 4:0 (Hodzic, Markovic, 2x Dramac).

Weitere Testspiele wird man gegen Union Pichling, SV Wallern und Union Pregarten absolvieren. Am 3. August findet im Landescup das Auswärtsspiel gegen den SV Freistadt statt.

von Jürgen Elmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Doppelpack von Zela!

Weißkirchen schießt FC Wels vom Platz

Samstag, 24. Juli 2010

Wenn an der alten Fußballer-Weisheit etwas dran sein sollte, dass auf gelungene Testspiele selten eine gute Meisterschaft folgt, dann sollte man sich um die Union RAIKA Weißkirchen allmählich ernsthafte Sorgen machen. Die Leistung, die im altehrwürdigen Union-Stadion in der Porzellangasse gegen den FC Wels geboten wurde, war schlicht beeindruckend. Phasenweise wurde der Regionalligist von den Gästen regelrecht vorgeführt, der Sieg war auch in dieser Höhe mehr als verdient.

Bereits zur Halbzeit lag Weißkirchen nach Toren von "Aldo" Zela, Jürgen Friedl und Manuel Jany klar in Front und in dieser Tonart ging es nach der Pause weiter. Kapitän Friedl und Amarildo Zela fixierten mit ihren beiden Doppelpacks den sensationellen 5:0-Auswärtssieg.

von Klaus Haslinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich weis man sollte Testspiele nicht überbewerten, aber ein 5:0 auswärts bei einem Regionalligisten ist doch etwas heftig. Und auch der Zela belehrt uns alle eines Besseren wie es so ausschaut!? :confused:

Schön langsam mache ich mir doch etwas Sorgen! Anscheinend hat er nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt. Ich sag nur: " 3. Runde in Weisskirchen!!! " Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, daß er es uns genau in dieser Partie nochmal zeigen will. :nervoes: Ich hoffe ich täusche mich, weil eine Niederlage in Weisskirchen täte mir (und den meisten anderen unter uns) besonders weh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

"Eine Mannschaft mit Charakter"

Samstag, 24. Juli 2010

Beim SV Flexopack Sierning ist die Vorbereitung für die neue Meisterschaftssaison bereits voll im Gange. Beim Testmatch Samstag Abend gegen den Niederösterreichischen Landesligisten SV Harreither Gaflenz (dem neuen Klub von Ex-Sattledt-Torjäger Alex Bauer) musste man sich knapp mit 0:1 geschlagen geben. Peter Nimmervoll, Pressesprecher des SV Flexopack Sierning ist eher zurückhaltend: „Man darf solche Spiele nicht überbewerten. Die Mannschaft hat viermal in der Woche Training und dazu zwei Spiele. Es ist klar, dass man nicht immer 100% geben kann. Der Trainer ist mit der Entwicklung der jungen Truppe aber sehr zufrieden“.

Stark verjüngtes Team

Nach der agelaufenen Saison - die Beste der Vereinsgeschichte - versucht der SV Sierning dieses Mal mit einer stark verjüngten Mannschaft diesen Erfolg in der Radio Oberösterreich Liga zu wiederholen. Nach zahlreichen Abgängen, unter anderem der des Toptorschützen Florian Tempel (14 Tore), wurden viele junge und hochtalentierte Spieler nach Sierning geholt. Trainer Andi Luksch ist sich sicher: „Der Abgang von Florian schmerzt, aber die Qualität der Mannschaft wird nicht darunter leiden. Alle Abgänge wurden gleichwertig ersetzt. Das Team wird wie in der vergangen Saison als geschlossene Einheit auftreten - es ist eine Mannschaft mit Charakter“.

„Die Kirche im Dorf lassen“

Wenn es um die Ziele für die kommende Saison geht, übt sich Sierning-Trainer Luksch in Zurückhaltung: „Für mich ist die Liga sehr ausgeglichen. Es gibt zwar einige Mannschaften, die meiner Meinung nach das Potential haben vorne mitzuspielen, Steyr, Grieskirchen, Micheldorf, aber auch wir haben Chancen. Zu sagen wir sind Favorit, wäre aber vermessen. Wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Platz fünf wäre schon ein großer Erfolg mit dieser jungen Mannschaft. Aber sollten die anderen Teams patzen, werden wir zur Stelle sein.“

ÖFB-Cup Schlager

Der SV Flexopack Sierning trifft im ÖFB-Cup auf die Truppe von Ex-Trainer Willi Wahlmüller. Pressesprecher Nimmervoll zu diesem Hammerlos: „Wir freuen uns alle auf dieses Duell. Das Verhältnis zu Willi Wahlmüller ist sehr gut. Wir sind gegen St. Florian sicher Außenseiter, aber an einem guten Tag können wir die „Sängerknaben“ sicher ärgern“. Bei jemand anderem wird die Freude nach dieser Auslosung allerdings nicht allzu groß gewesen sein. So trifft Florian Templ mit Andi Rosenegger und Markus Dietachmair nicht nur auf seine ehemaligen Vereinskollegen, sondern auch auf eines des besten Innenverteidiger-Duos in der Radio OÖ-Liga. Für eine Menge Zündstoff ist also gesorgt.

Zugänge:

Safak Ileli (ASKÖ Donau Linz)

Rene Ramoser (St. Peter/Au)

Michael Kogler (SV Grün-Weiß Micheldorf)

Sascha Hornaus (ASK St. Valentin)

Michael Rosenegger (SV Molln)

Dominik Neudorfer (Union Rohr)

Abgänge:

Harald Hopfinger (ESK Sparkasse Enns)

Benjamin Hörtenhuber (?)

Stefan Steininger (Karriereende)

Florian Templ (Union T.T.I St. Florian)

Manuel Kössl (SV Grün-Weiß Micheldorf)

Bernhard Zauner (ATSV Ökotherm Neuzeug)

Andreas Huemerlehner (SV Holzbau Steindl Windischgarsten)

Weitere Vorbereitungsspiele:

Freitag, 30. Juli 2010 DSG Union Perg – SV Flexopack Sierning 19:00 Uhr

Dienstag, 03. August 2010 Landescup Vorrunde: Pichling - SV Flexopack Sierning

Freitag, 06. August 2010 Union Flexopack Allhaming – SV Flexopack Sierning 18:30 Uhr

Dienstag, 10. August 2010 Landescup 1. Hauptrunde

Samstag, 14. August 2010 ÖFB-CUP 2010/2011 – erste Hauptrunde

von David Liedtke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Bad Ischl mit Systemumstellung

Samstag, 24. Juli 2010

Dieses Wochenende bestritt der SV Zebau Bad Ischl bereits das dritte Vorbereitungsspiel - dieses Mal gegen den Salzburger Regionalligisten TSV Neumarkt. In einem realtiv ausgeglichenen Spiel verlor man nur knapp mit 2:3 (Halbzeit 1:2). "In diesem Match wäre locker ein Unentschieden möglich gewesen, doch wir haben uns sozusagen zwei Tore selber geschossen", so der Spielertrainer Jürgen Aschauer. Die Ischler befinden sich erst in der zweiten Vorbereitungswoche: "Ich bin mit der bisherigen Vorbereitung sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass für Neumarkt nächste Woche die Meisterschaft beginnt, geht dieses Ergebnis mehr als in Ordnung, in vier Wochen würden wir sie schlagen", zeigt sich der Spielertrainer optimistisch.

"Bin mit den Neuen sehr zufrieden"

Laut dem Spielertrainer läuft bis jetzt alles nach Plan, seine Mannschaft befindet sich schon in einer guten körperlichen Verfassung: "Auch mit den Neuen bin ich sehr zufrieden, denn sie haben sich im Spiel sehr gut integriert". Jürgen Aschauer spricht auch die vielen Gegentore (9) in den drei Vorbereitungsspielen an. Die Ischler haben das System umgestellt und es funktioniert noch nicht so, wie es sich der Trainer vorstellt. "Wir werden aber daran arbeiten, es ist klar, dass das nicht auf Anhieb funktioniert", so der sympathische Spielertrainer.

Rudolf Durkovic fällt mit einer Bänderüberdehnung im Knöchel für zwei Wochen aus, auch Christian Bleier braucht noch Zeit, er befindet sich gerade in einem Aufbauprogramm.

Bisherige Vorbereitungsspiele:

SA 17.07. SV Zebau Bad Ischl - Vorchdorf 7:3

Torschützen: 2x Durkovic, 2x Österreicher, Kelava, Aschauer, Schrempf

DI 20.07. SV Zebau Bad Ischl - Bad Mitterndorf 4:3

Torschützen: 2x Swarovsky, Kelava, Schrempf

FR 23.07. SV Zebau Bad Ischl - TSV Neumarkt 2:3

Torschützen: Kelava, Aschauer

von Dominik Weinberger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Ich weis man sollte Testspiele nicht überbewerten, aber ein 5:0 auswärts bei einem Regionalligisten ist doch etwas heftig. Und auch der Zela belehrt uns alle eines Besseren wie es so ausschaut!? :confused:

Schön langsam mache ich mir doch etwas Sorgen! Anscheinend hat er nichts von seiner Torgefährlichkeit eingebüßt. Ich sag nur: " 3. Runde in Weisskirchen!!! " Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, daß er es uns genau in dieser Partie nochmal zeigen will. :nervoes: Ich hoffe ich täusche mich, weil eine Niederlage in Weisskirchen täte mir (und den meisten anderen unter uns) besonders weh!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weisskirchen mit Zela für unsere Vorwärts gefährlich wird, da tippe ich schon eher, dass Zela wegen Kritik vom Platz fliegt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Sierning unterliegt Gaflenz

Sonntag, 25. Juli 2010

Bei strömendem Regen traf SV Flexopack Sierning auf Regionalliga-Absteiger Gaflenz und bekam es dort mit einem alten Bekannten zu tun: Der viele Jahre für Sierning tätige Alex Bauer wechselte im Sommer zur Harreither-Truppe und wird in der kommenden Saison in der 1. NÖ. Landesliga (www.noeliga.at) auf Torejagd gehen. Sierning fand gut ins Spiel und hatte in den ersten fünfzehn Minuten seine besten Szenen. Doch mit Fortdauer der Partie übernahmen die Gäste immer mehr das Kommando und Sierning hatte speziell im Offensivspiel nicht zu übersehende Probleme.

Nach einem Angriff über die rechte Seite agierte Siernings Hintermannschaft nicht entschlossen genug und Gaflenz konnte die verdiente Führung herstellen. Der spielentscheidende Treffer fiel in der 34.Minute durch Marco Stadler, der nach Vorarbeit von Beranke und Bauer volley einschoss.

In der Halbzeit brachte Trainer Andi Luksch für den nicht ganz gesunden Ileli Neuerwerbung Sascha Hornaus ins Spiel und dieser hatte nur wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung gleich die beste Einschussmöglichkeit der Blau-Weißen. Leider agierte er etwas zu hektisch und so blieb auch diese Chance ungenutzt. Gaflenz gewann schlussendlich auf Grund der besseren Torchancen völlig verdient mit 1:0.

von Peter Nimmervoll

post scriptum: Alexander Bauer hätte ich gerne mal in Steyr "gesehen", aber . . .

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weisskirchen mit Zela für unsere Vorwärts gefährlich wird, da tippe ich schon eher, dass Zela wegen Kritik vom Platz fliegt!!!

Diese Wette wäre schon einige Euros wert, so sie im Angebot ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Top-Transfers: Gmunden rüstete klammheimlich auf

Montag, 26. Juli 2010

Mit Last-Minute-Transfers hat sich der SV Gmundner Milch still und heimlich mit zwei absoluten Krachern verstärkt: Der slowakische Abwehr-Hüne Branislav Bajza kam von Regionalliga-Absteiger Bad Aussee zu den Gmundnern und Torjäger Kiril Chokchev stieß vom niederösterreichischen Landesligisten Amstetten zur Mannschaft von Neo-Trainer Alfred Olzinger. Warum die beiden Routiniers schlussendlich im Salzkammergut gelandet sind und mit welchen Erwartungen die Gmundner nun in die anstehende Saison der Radio OÖ-Liga gehen, erklären Coach Olzinger und Christian Lausecker, Gmundens sportlicher Leiter, im Gespräch mit ooeliga.at:

„Branislav Bajza ist ein routinierter Innenverteidiger. Er soll unsere Defensive stabilisieren und die Jungen führen“, erwartet Trainer Alfred Olzinger von seinem 1,96 Zentimeter großen Legionär aus der Slowakei. „Obwohl er erst ein halbes Jahr in Österreich Fußball spielt, spricht er sehr gut Deutsch. Das erleichtert natürlich seine Integration in die Mannschaft.“

Bajza und Chokchev sollen junges Team führen

Mit Kiril Chokchev kommt hingegen ein Spieler an den Traunsee, der im heimischen Fußball schon seine Duftmarken hinterlassen hat. In der Saison 2007/2008 wurde der gebürtige Bulgare im Dress des USK Anif (Salzburg) Torschützenkönig der Regionalliga West (21 Treffer). Auch in Amstetten ließ der 28-Jährige seine Goalgetter-Qualitäten ein ums andere Mal aufblitzen. „Kiril ist ein guter Ersatz für Miron Muslic und wird uns noch viel Freude machen“, sagt Olzinger. „Wir haben bei diesen beiden Last-Minute-Neuzugängen besonders drauf geachtet, dass wir arrivierte Spieler verpflichten, die unser junges Team führen können. Mit Branislav und Kiril ist uns das sehr gut gelungen.“

Auch Gmundens sportlicher Leiter Christian Lausecker ist hochzufrieden mit den beiden Transfercoups: „Die beiden Wechsel konnten wir erst am letzten Tag der Übertrittszeit unter Dach und Fach bringen.“ Vor allem deswegen, weil es auch abseits des Fußballplatzes vieles zu klären gab, denn eingefädelt hat den Transfer ein Unternehmen im Umfeld des SV Gmundner Milch, wie Lausecker erklärt: „Dieses Unternehmen expandiert in den Osten und sowohl Bajza als auch Chokchef, zwei Spieler mit einem abgeschlossenem Studium, werden mithelfen, dass diese Firma in diesen Regionen Fuß fassen kann.“

Einziger Wermutstropfen: Spieler vielleicht nicht immer verfügbar

„Branislav ist für die Regionen Tschechien und Slowakei zuständig. Kiril für die Länder Bulgarien, Rumänien und Serbien“, fährt Lausecker fort, sieht dabei aber auch einen Wermutstropfen. „Es kann sein, dass sie dann nicht immer für uns verfügbar sein werden, wenn sie beruflich unterwegs sind.“

Auf alle Fälle aber steigern sie die Qualität des Kaders des SV Gmundner Milch. Aber was darf man von der Mannschaft um Trainer Alfred Olzinger in der kommenden Saison erwarten? Können sie gar ein Wörtchen um den Meistertitel in der Radio-OÖ-Liga mitreden? Die Antwort lautet „Nein“, wenn es nach Christian Lausecker geht. „Unser Ziel ist es, die Platzierung aus dem vergangenen Jahr (Rang 10, Anm. d. Red.) eine Spur zu verbessern. Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz erreichen.“

„Das funktioniert aber nur dann, wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben“, ergänzt Trainer Olzinger. „Zwei Drittel der Mannschaft müssen nach der Sommerpause mit neuen Spielern besetzt werden. Es braucht seine Zeit, bis sich das Team findet. Aber ich bin sehr optimistisch, dass sich die Neuzugänge sehr schnell integrieren.“

Attraktiver Fußball soll Fans versöhnen

„Eines unserer Ziele für die kommende Saison ist auch, wieder attraktiven Fußball zu bieten und die Fans nach den schwachen Leistungen im vergangenen Frühjahr zu versöhnen. Und wenn wir eine Serie starten können, kann sicher sehr viel möglich sein“, lässt sich Christian Lausecker ein wenig aus der Reserve locken und sieht auch auf Funktionärsebene wieder eine gute Basis für eine erfolgreiche Saison. „Im Frühjahr war die Stimmung nicht so gut. Auch, weil wir auf Funktionärsebene Fehler gemacht haben“, gesteht Gmundens sportlicher Leiter ein. „Jetzt sind im Verein wieder alle top-motiviert, den Spielern und Trainern das Umfeld so gut wie möglich zu gestalten.“

von Günter Baumgartner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

21.08.2010: 17,00 Uhr: Traun- SKV

OÖ-LIGA:

„Testspielergebnisse sind nicht entscheidend“

Mittwoch, 28. Juli 2010

Beim SV foli-pack Traun wurde in den letzten Wochen bereits viel getestet, die Ergebnisse bei den bisherigen Testspielen waren allerdings nicht gerade berauschend. Für Trainer Gerhard Obermüller sind die Testspielresultate allerdings alles andere als vorrangig. So werden auch die letzten beiden Ergebnisse gegen Pichling und Wallern nicht überbewertet: Am vergangenen Wochenende testeten die Trauner gegen die Union Pichling. Nachdem Serkan Arslan den SV Traun per Kopf in Führung bringen konnte, gelang auch Pichling noch ein Treffer, was gleichbedeutend mit dem Endstand von 1:1 war.

„Es war ein durchwachsenes Spiel von uns, aber das ist auch nicht weiter verwunderlich, da ich doch viele Wechsel vorgenommen habe, um jedem Einzelnen eine Chance zu geben, sich zu beweisen“, sagt Obermüller.

0:2 gegen Wallern

Am gestrigen Dienstag fand in Traun bereits das nächste Testspiel statt. Der SV empfing dabei den Landesligisten aus Wallern und präsentierte sich stärker als gegen Pichling. Obermüller:„ Wir haben wirklich gut gespielt, waren meiner Meinung nach die klar bessere Mannschaft, aber leider konnten wir unsere Chancen nicht verwerten.“ Aufgrund der schlechten Chancenauswertung spiegelte auch das Ergebnis dann nicht den Spielverlauf wider und so verlor Traun den Test letztendlich noch mit 0:2.

Insgesamt sehr zufrieden

Wie bereits erwähnt bewertet Obermüller die letzten Ergebnisse nicht über. Vielmehr war es für den Coach wichtig, dass das System so funktioniert, wie er es sich vorstelle: „Ich bin sehr froh darüber, dass man in unserem Spiel schon klar erkennen kann, dass unser System funktioniert, die Mannschaft meine Anweisungen umsetzt und auch im Training alles gut läuft.“ Dass Traun bisher dennoch nicht unbedingt die besten Ergebnisse abliefern konnte, liegt für Obermüller ganz eindeutig an der Müdigkeit der Spieler und an den vielen Wechseln in den Spielen. Aber davon lässt man sich in Traun nicht verunsichern.

Regeneration

Aber nach den vielen Tests der letzten Wochen ist nun auch einmal Regeneration angesagt. Obermüller:„ Die Spieler können jetzt ein wenig regenerieren, da nächste Woche schon das Landescupspiel ansteht und dafür sollten wir schon wieder genug Spritzigkeit haben.“

Insgesamt läuft beim SV Traun also alles nach Plan und auch von größeren Verletzungen blieb die Mannschaft bisher verschont.

von Simon Priglinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

Newsarena:

Cup-Spiel kommt für OÖ-Ligisten "auf jeden Fall zu früh"

27.07.2010

Für die SPG WIGO-Haus Neuhofen/Innkreis-SV Josko Fenster Ried Amateure fällt der Startschuss für die anstehende Radio OÖ-Liga-Saison zwar erst am 21. August, wenn man beim SV Grieskirchen gastiert, doch das erste Pflichtspiel wird bereits am kommenden Freitag absolviert.

Denn dann trifft der Vorjahresvierte der OÖ-Liga im Rahmen des ÖFB Cups auf den FC Wels. "Aber dieses Spiel kommt auf jeden Fall noch zu früh für uns", spricht Rieds Trainer Michael Angerschmid die derzeitige Aufgabe an, zehn neue Spieler zu integrieren. "Deshalb hat das Cup-Spiel eher Testspielcharakter, bei dem es allerdings um etwas geht", verspricht der Trainer, dass die Rieder Talente dennoch ihr Bestes geben werden. "Wenn wir dann gewinnen, ist es gut, wenn wir aber verlieren, dann ist das auch okay."

Offensiv-Problematik

Nach den großen Kaderverschiebungen ortet Angerschmid aber noch weitere Schikanen. "Denn in der Offensive werden wir ein Problem bekommen", befürchtet der Trainer. "Da klappt es noch nicht so, wie ich mir das vorstelle." Denn die Rieder wollen in Hinkunft noch offensiver spielen. "Wir wollen in einem Spiel mehr Chancen herausarbeiten, damit wir in jedem Spiel die Möglichkeit haben, rund drei Tore schießen zu können." Und dieses Vorhaben klappe noch nicht wunschgemäß. "Da geht es nicht nur um die Qualität der Spieler, sondern auch darum, dass es zum Beispiel nicht notwendig ist, zu sechst hinten zu stehen, wenn wir im Angriff sind", erklärt Michael Angerschmid.

Dieses Offensivproblem deutete sich schon bei den ersten drei Testspielen an, in denen die Rieder zusammengenommen nur ein einziges Tor erzielen konnten. Allerdings unterlag man mit dem SV Schalding aus Deutschland, den Red Bull Juniors und Waidhofen an der Ybbs jeweils starken Gegnern - und das nur knapp. "Da haben wir zumindest gesehen, dass die Mannschaft körperlich intakt ist. Und in der Defensive habe ich schon ein paar gute Sachen bemerkt. Nur die Offensive muss noch besser werden", bekräftigt der Übungsleiter erneut. "Aber generell kann man auf diese Leistungen aufbauen und hoffen, dass die jungen Spieler noch einen Schub machen. Aber das wird wohl noch ein paar Wochen dauern." Womöglich zu lange, um den FC Wels am kommenden Freitag (offensiv) in die Schranken weisen zu können.

Autor: Christian Wögerbauer

Verfasst am: 27.07.2010 | 18:02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

SV Gmundner Milch erfolglos gegen Pasching

Mittwoch, 28. Juli 2010

Der SV Gmundner Milch unterlag am Montag beim Test gegen Regionalligist FC Superfund Pasching mit 0:3. Die Tore auf Paschinger Seite erzielten Schriebl, Krivic und Kablar. Gmunden versuchte in der Defensive kompakt zu stehen und über Konter gefährlich zu werden. Doch bereits nach einer Viertelstunde gelang den überlegenen Paschingern das 1:0 und die Traunseer machten ihre eigenen Offensivbemühungen durch ungenaue Pässe zunichte. In der 2.Halbzeit kam der Regionalligist durch einen Elfmeter und einen Eckball noch zu zwei weiteren Treffern. Gmundens Trainer Alfred Olzinger erklärt:

„Auch in einem Testspiel zählt letztendlich das Ergebnis. Wir sind kompakt gestanden, müssen aber in der Offensive durchschlagskräftiger werden. Wir trainieren hart, aber die Mannschaft muss erst zusammenfinden, da wir bereits mit Verletzungen zu kämpfen haben“, spricht der Trainer die Ausfälle der beiden Neuverpflichtungen, Eschlböck und Demir an. „Dennoch bin ich guter Dinge für den Meisterschaftsstart gegen Bad Schallerbach“, zeigt sich der Coach im Interview mit ooeliga.at zuversichtlich.

von Andreas Lang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mens sana in corpore sano

OÖ-LIGA:

Bei Donau ist jetzt die Mannschaft der Star

Mittwoch, 28. Juli 2010

Beim ASKÖ TEKAEF Donau Linz ist in der Sommer-Transferperiode kein Stein auf dem anderen geblieben. Vielen prominenten Abgängen stehen ebenso bekannte und starke Zugänge gegenüber. Mit dem Abstiegskampf, den man in der vergangenen Saison führen musste, möchte die Scheiblehner-Elf in der neuen Spielzeit nichts mehr zu tun haben. Die Vorzeichen stehen für dieses Vorhaben derzeit auch alles andere als schlecht. ooeliga.at gibt unter anderem auch einen Überblick über die bisherigen Vorbereitungspartien der Kleinmünchner.

Die Mannschaft hatte jetzt schon viele Trainingseinheiten auf dem Buckel und hat sich zu einer kompakten Einheit geformt – die Abgänge konnten laut Trainer Gerald Scheiblehner gut kompensiert werden. „Meiner Meinung nach sind wir zwar individuell nicht mehr ganz so stark, aber als Team sind wir sicher gefestigter und stärker geworden“, so der Donau-Coach. Das ist sicher auch auf Samir Gradasevic zurückzuführen, der das junge Team auf dem Platz führen kann.

Donau durch Neuzugänge vom System her flexibler

Scheiblehner hat die Truppe in der letzten Saison im Abstiegskampf übernommen und musste gezwungenermaßen defensiv spielen lassen. Das wird sich nun ändern. „Jetzt fangen wir bei Null an und wir können viel flexibler spielen. Wir sind nicht mehr auf ein starres 4-4-2 angewiesen, da wir viele offensive und vor allem quirlige Spieler dazubekommen haben“, so Gerald Scheiblehner.

Im Trainingslager folgt der taktische und technische Feinschliff

Momentan wird bei Donau Linz Kondition gebolzt, da der Trainer sehr auf die körperliche Fitness seiner Spieler bedacht ist. Nun stehen aber auch die Schwerpunkte im taktischen und technischen Bereich an. Dazu hat der Kader ab Donnerstag ausreichend Gelegenheit, geht es doch auf ein viertägiges Trainingslager nach Ulrichsberg.

Erfreulich ist für Gerald Scheiblehner, dass die Trainingseinheiten und Testspiele noch keine Verletzten Spieler hervorgebracht haben – es sind alle fit. Nur Dominik Kirchberger ist nach seinem im März beim Auswärtsmatch in Weißkirchen erlittenen Kreuzbandriss noch rekonvaleszent, aber auf dem Weg der Besserung. Man rechnet sogar damit, dass er im Herbst noch zu einigen Einsätzen kommt.

Auftaktmatches gegen zwei Aufsteiger bereiten leichte Kopfzerbrechen

Das Auftaktprogramm der Saison 2010/2011 ist aber nicht nach Scheiblehner’s Geschmack: „Die Auslosung hätte durchaus leichter sein können. Zu Beginn gleich gegen Bad Ischl und Dietach zu spielen, ist sicher nicht leicht, da die Aufsteiger gerade in den ersten Partien noch von der Aufstiegseuphorie getragen werden. Aber punkten wollen wir natürlich ohnehin gegen jeden holen – aus dieser Sicht ist das Programm auch wieder egal.“

In den bisherigen Testspielen konnte man eine gute Figur abgeben, wobei Gerald Scheiblehner betont, dass die Ergebnisse absolut zweitrangig sind und er in diesen Matches anderen Gesichtspuntken Beachtung schenkt. Nach einem 0:3 gegen den Regionalligisten St. Florian und einem 4:0 gegen das eigene 1b-Team gewann Donau gegen St. Magdalena 3:0 und spielte gegen Pichl und St. Peter/Au jeweils unentschieden (3:3 und 1:1).

Von Andreas Richter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.