radfahren in wien


Sochindani

Recommended Posts

omni potens

Da bin i froh dass i ned in Wien radfahren muss :D ... und aufgrund solcher Erzählungen fahr i am liebsten auf irgendwelchen Feldwegen mit dem Rad, wo keine anderen Leute fahren oder sonst was und auch natürlich keine Autos fahren... da hat man seine Ruhe!

das ist auch am leivansten.mountainbiken ,wald,wiesen,

in der stadt mitn rad is ....... eh scho wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das ist auch am leivansten.mountainbiken ,wald,wiesen,

in der stadt mitn rad is ....... eh scho wissen

eh aber ich frag mich muss das so sein??? kann man nicht lösungen suchen das man auch in der stadt gemütlich in die arbeit fahren kann ohne gleich angst um seine sicherheit haben zu müssen??

grad dafür müssen mmn. lösungen her, denn die luftbelastung ist hoch und die leute eh zu faul und zu fett, und stau gibts in der stadt mit dem auto sowieso immer... und wenns gute anreize gibt überlegen sich vllt. mehr umzusteigen... wär toll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

na da kannst stolz auf dich sein :nein: ...

hoffentlich nimmt dich mal einer mit, am besten ein lkw..

Oh nein :nein:

Ich fahre bei Rot über die Kreuzung wenn nichts kommt und über einen Eisenbahnübergang, wenn nichts kommt. Und hin und wieder sollte ich sogar auf einer Straße gesichtet worden sein. Aja und an die 30er und 40er Limits bei uns halte ich mich auch nicht....

Hach, ich bin ein böser Bub und gehe mich jetzt mal schämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

was meint ihr? was kann unternommen werden? ich wär dafür bestimmte autostreifen einfach für radlfahrer zu "reservieren"!

Meine Meinung als ein ebenfalls viel-Radfahrer: Radwege an sich sind ein Unsinn - wenigstens sollte die Radwegepflicht abgeschafft werden. Für Eltern die mit ihren Kindern am Rad unterwegs sind, oder Radler, die sich auf der Straße fürchten sind Radwege vielleicht sinnvoll, aber für Leute, die das Fahrrad als Verkehrsmittel benutzen, sind Radwege gefährlich, langsam und umständlich.

Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel wie Moped, Motorrad, Auto auch, ist gleichberechtigter Teilnehmer am Verkehr (und ja, aufgrund ihrer gefährdeten Stellung auf der Straße und der Umweltfreundlichkeit auch mit gewissen Vorrechten!) und sollte aus diesem Grund auf der Straße fahren, und weder am Gehsteig, noch auf einem abgesperrten Radweg.

Die Situation in Wien ist für Radfahrer relativ unbefriedigend, gefährlich sind insbesondere neidige Autofahrer, die es nicht verkraften können, dass ein €200 Rad ihrem €60K Porsche davonfährt und deshalb den Weg abschneiden, extra knapp überholen, etc.

Übrigens: Fantastisches Produkt für Fahradfahrer in der Stadt: Presslufthupe - Wunderbar wie dumm die Autofahrer schauen, wenn ein Radfahrer zurückhupt. :D

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

das ist auch am leivansten.mountainbiken ,wald,wiesen,

Was auch wieder gefährlich ist, wenn man nicht aufpasst...

Mein Freund is gestern auf einem Schotterweg mitm Rad gefahren, dann irgendwie blöd weggerutscht, gestürzt und hat jetzt voll arge Hautabschürfungen (ca. handflächengroß) auf Arm, Hüfte und Bein... :o

Da bringts einem dann auch nix, wenn man wo fahrt wo kein anderer ist :D ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was auch wieder gefährlich ist, wenn man nicht aufpasst...

Mein Freund is gestern auf einem Schotterweg mitm Rad gefahren, dann irgendwie blöd weggerutscht, gestürzt und hat jetzt voll arge Hautabschürfungen (ca. handflächengroß) auf Arm, Hüfte und Bein... :o

Da bringts einem dann auch nix, wenn man wo fahrt wo kein anderer ist :D ...

Gestern hat mir auch nicht viel dazu gefehlt. Zwei km/h mehr und die Kurve wäre sich nicht mehr ausgegangen auf dem komischen Schotterboden. Waldboden ftw! natürliche, erdige Steilwandkurven ftw! Im Wald mit sich und seinem Mountainbike alleine sein ftw!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Gestern hat mir auch nicht viel dazu gefehlt. Zwei km/h mehr und die Kurve wäre sich nicht mehr ausgegangen auf dem komischen Schotterboden. Waldboden ftw! natürliche, erdige Steilwandkurven ftw! Im Wald mit sich und seinem Mountainbike alleine sein ftw!

Falls es sich dann doch mal nicht ausgeht, das Krankenhaus empfiehlt Betaisodona Spray... :D der bildet ziemlich schnell eine Kruste über die Wunde, damit sie nicht so nässt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

omni potens

Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel wie Moped, Motorrad, Auto auch, ist gleichberechtigter Teilnehmer am Verkehr (und ja, aufgrund ihrer gefährdeten Stellung auf der Straße und der Umweltfreundlichkeit auch mit gewissen Vorrechten!) und sollte aus diesem Grund auf der Straße fahren, und weder am Gehsteig, noch auf einem abgesperrten Radweg.

e neidige Autofahrer, die es nicht verkraften können, dass ein €200 Rad ihrem €60K Porsche davonfährt und deshalb den Weg abschneiden, extra knapp überholen, etc.

warum darf bitte ein fahrrad gegenüber auto,motorrad,lkw,bim usw vorrechte haben?bloß weils"grün"is?ein elektro auto hätte also dann auch vorrechte?

bzw ist ein motorrad doch nicht weniger gefähredet??wenn ein rad einem porsche davon fährt, dann sicherlich weil sich der radlfahrer zb bei der ampel durchwurschtelt...das erlebe ich ejden tag, denke daher kommt das hupen nicht unbedingt des neids wegen;-)

handflächengroß) auf Arm, Hüfte und Bein... :o

Da bringts einem dann auch nix, wenn man wo fahrt wo kein anderer ist :D ...

das is schon richtig ja...auf schotter muss man wirklich aufpassen,gibts aber einige tricks um gröberes zu verhindern.gute ebsserung jeenfall.

Im Wald mit sich und seinem Mountainbike alleine sein ftw!

DAS IS ES!! MEHR BRAUCHTS NICHT!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Meine Meinung als ein ebenfalls viel-Radfahrer: Radwege an sich sind ein Unsinn - wenigstens sollte die Radwegepflicht abgeschafft werden. Für Eltern die mit ihren Kindern am Rad unterwegs sind, oder Radler, die sich auf der Straße fürchten sind Radwege vielleicht sinnvoll, aber für Leute, die das Fahrrad als Verkehrsmittel benutzen, sind Radwege gefährlich, langsam und umständlich.

Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel wie Moped, Motorrad, Auto auch, ist gleichberechtigter Teilnehmer am Verkehr (und ja, aufgrund ihrer gefährdeten Stellung auf der Straße und der Umweltfreundlichkeit auch mit gewissen Vorrechten!) und sollte aus diesem Grund auf der Straße fahren, und weder am Gehsteig, noch auf einem abgesperrten Radweg.

Die Situation in Wien ist für Radfahrer relativ unbefriedigend, gefährlich sind insbesondere neidige Autofahrer, die es nicht verkraften können, dass ein €200 Rad ihrem €60K Porsche davonfährt und deshalb den Weg abschneiden, extra knapp überholen, etc.

Übrigens: Fantastisches Produkt für Fahradfahrer in der Stadt: Presslufthupe - Wunderbar wie dumm die Autofahrer schauen, wenn ein Radfahrer zurückhupt. :D

genau so ist es!!!

mein rad hat allerdings nur 50 € gekostet, aber ne geile hupe hab ich drauf :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Supersoldat.

die frage ist überhaupt wo man in wien halbwegs flüssig mti dem rad fahren kann... mit dem rennrad wäre es eigentlcih ganz fein, jedoch die zahlreichen ampeln, autos, etc. machen das doch ziemlcih gefährlich...udn die praterallee auf und ab fahren ist auch nicht so das wahre....mitm mountainbike komm ich mir in der stadt ein bissl blöd vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Bauernmafia

warum darf bitte ein fahrrad gegenüber auto,motorrad,lkw,bim usw vorrechte haben?bloß weils"grün"is?ein elektro auto hätte also dann auch vorrechte?

bzw ist ein motorrad doch nicht weniger gefähredet??wenn ein rad einem porsche davon fährt, dann sicherlich weil sich der radlfahrer zb bei der ampel durchwurschtelt...das erlebe ich ejden tag, denke daher kommt das hupen nicht unbedingt des neids wegen;-)

Ganz objektiv gesagt, hat das Fahrrad gewisse Vorteile gegenüber Autos im Stadtverkehr und gewisse Nachteile. Zu den Vorteilen gehört:

- Die Wendigkeit: darum können Radfahrer an der Ampel an Autos vorbeifahren; "durchwurschteln", das ist ein entscheidender Geschwindigkeitsvorteil in der Stadt, den Autofahrer einfach akzeptieren müssen. Übrigens, abgesehen von der Geschwindigkeit (es gibt einfach keinen Grund, warum Radler an der Ampel hinter Autos warten sollten wenn sie vorbeifahren könnten) ist der Hauptgrund, warum ich prinzipiell immer vor-fahre, dass es sehr unangenehm ist minutenlang die Auspuffgase direkt einzuatmen - wenn ich ganz vorne stehe ist das kein Problem.

- Die Übersicht: Auch wenn es trotzdem natürlich illegal ist, bei Rot über die Ampel zu fahren, es ist eine Tatsache, dass Radfahrer viel besser in Kreuzungen einsehen können als Autofahrer, vor allem wegen der höheren Sitzposition, aber auch wegen der sehr kurzen "Schnauze". Darum, und weil sie Radfahrer dabei in erster Linie sich selbst und nicht andere gefährden, ist es weniger schlimm wenn Radler eine rote Ampel mißachten als bei Autofahrern - eher ist es vergleichbar mit Fußgängern, denen das ja auch kaum jemand vorwirft.

- Aus diesen beiden Gründen ist es auch in der Regel kein Problem wenn Radfahrer gegen die Einbahn fahren auch dort wo es nicht explizit erlaubt ist, solang es mit der nötigen Vernunft geschieht.

- andere Vorteile, keine Parkplatzsuche, Umweltfreundlichkeit, sportliche Betätigung, etc. sollten zumindest eine gewisse erhöhte Akzeptanz, und die relative Ungeschütztheit größere Vorsicht der Autofahrer bewirken.

Motorradfahrer sind auch gefährdete Verkehrsteilnehmer, und sie tun auch manche Dinge, die Radfahrer gewöhnlich machen, mit Berechtigung - aber wenigstens werden sie nicht wie die Radfahrer von der Straße verbannt, die fast immer sicherer ist als Radwege. Viele gefährliche Situationen beim Radfahrern entstehen bei Kreuzungen und dort wo Radfahrer mit Fußgängern vermischt werden.

bearbeitet von Space Janitor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.