Mannschaftsaufstellung neue Saison


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Ist zwar noch etwas früh, aber dennoch ein nettes Spielchen:

Tor: Krassnitzer

RV: Bolter

IV: Chinchilla

IV: Wer auch immer, hauptsache ein Neuer

LV: Pfister

RM: Hutwelker

ZDM: Bernardi

LM: Schoppitsch

OM: El Idrissi

ST: Leonardo und ?, wobei auch El Idrissi ganz vorne spielen könnte, mir gefällt der Kerl aber hinter den Spitzen wirklich gut, hab den ja schon oft genug gesehen.

Macht 4 Österreicher in der Startaufstellung, ist zwar nicht unbedingt optimal, aber wenn wir keine Österreicher kriegen, weil der Preis zu hoch ist oder sie nicht nach Altach wollen, dann gehts halt nicht anders. Dazu kommen noch Kirchler, Mattle, Guem, Baldauf, Schmid, Atav, die jederzeit auch in die Startaufstellung rutschen können, denn ohne Verletzungen und Sperren ist noch kein Team über eine Saison gekommen. Zinna und Modue sind natürlich auch noch Optionen, die hab ich nicht vergessen, keine Sorge.

Schaut also zumindest auf dem Papier nicht so schlecht aus, die grosse Schwäche bei hohen Flanken und Standards muss man in den Griff kriegen, daher hoffe ich auf einen kopfballstarken Mann in der IV, wenn das Rendulic werden sollte hab ich kein Problem damit, wenn er die nötigen Qualitäten mitbringt.

Ups, die Edith meint ich hätt fast den Kling vergessen. Den hab ich zwar noch nicht in der Startformation, weil man erst mal sehen sollte wie er von der Verletzung genesen ist, aber da haben wir ja noch eine weitere Alternative. Von der Tiefe her ist das nicht überragend, aber meiner Meinung nach ganz ok.

bearbeitet von NatureBoy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

krassnitzer, pfister, bolter, mattle, winkler, winkler uli, guem, michl, atav, kirchler, schoppitsch, breuss, schmid, baldauf, mayer sind übrigens ösis.

sicher, es sind noch genug österreicher da. aber ich denke, dass man spieler wie Hutwelker, Kling, Bernardi, El Idrissi und wenn er kommt Rendulic nicht unbedingt für die bank holt. dann kommen noch Leonardo und Chinchilla-Vega, die ohnehin stammspieler sein sollten und möglicherweise Jagne und Dorta, wenn man ihn nicht losbekommt. wenn dann die wenigen einheimischen schlüsselspieler wie Bolter, Pfister, Schoppitsch und Kirchler aus irgendwelchen gründen auch noch ausfallen sollten ist an manchen spieltagen eine mannschaft...

Krassnitzer

Hutwelker Chinchilla-Vega Rendulic Kling

Zinna Bernardi Dorta ElIdrissi

Leonardo Jagne

... keine mega-sensation.

... könnt man natürlich auch mit anderen mannschaften machen, solche spielchen, aber mich erinnert das einfach sehr stark an SW Bregenz, deren (sportlicher) tod ja mMn auch die durchschnittlichen legionäre waren, die einfach keine homogene mannschaft mehr bilden konnten.

im übrigen verzichtet man damit ja auf viel geld aus dem österreicher-topf. also ich weiss nicht ob das so ein gesunder weg ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Jo badest,

jegliche Vergleiche mit SW Bregenz sind dann doch etwas sehr weit hergeholt. Hutwelker und El Idrissi sind alles andere als mittelmässige Ausländer, Leonardo ist wohl auch eher weniger Mittelmaß für unsere Liga, auch wenn ich bezweifle das er noch einmal so scort wie im Herbst letzten Jahres.

Wichtig ist das die Mannschaft funktioniert, im Tirol laufen meiner Meinung nach auch eher mehr als weniger mittelmässige Legios rum, Aganun (gibts den noch?), Masek (gibts den noch?), ausser Kolousek ist da in meinen Augen fast keiner dabei bei dem man von mehr als Mittelmaß sprechen würde.

Klar wärs schön, wenn mindestens 5-6 Österreicher in der Startaufstellung stehen würden, aber leider gehts halt nicht. Klar hätt ich zB einen Mössner gerne hier gehabt, dasselbe gilt für Sara, Saurer, Metz und und und. Aber wenn die halt lieber wo anders hingehen oder die Ablösesumme nicht zu bezahlen ist, nutzt das halt nix, sollen wir sie entführen?

Und wenn nicht genug Qualität vorhanden ist, dann muss man die halt verbessern und das geht halt in diesem Fall mit einigen Legios, die ich persönlich nicht als Mittelmaß bezeichnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

sicher, es sind noch genug österreicher da. aber ich denke, dass man spieler wie Hutwelker, Kling, Bernardi, El Idrissi und wenn er kommt Rendulic nicht unbedingt für die bank holt. dann kommen noch Leonardo und Chinchilla-Vega, die ohnehin stammspieler sein sollten und möglicherweise Jagne und Dorta, wenn man ihn nicht losbekommt. wenn dann die wenigen einheimischen schlüsselspieler wie Bolter, Pfister, Schoppitsch und Kirchler aus irgendwelchen gründen auch noch ausfallen sollten ist an manchen spieltagen eine mannschaft...

Krassnitzer

Hutwelker Chinchilla-Vega Rendulic Kling

Zinna Bernardi Dorta ElIdrissi

Leonardo Jagne

... keine mega-sensation.

... könnt man natürlich auch mit anderen mannschaften machen, solche spielchen, aber mich erinnert das einfach sehr stark an SW Bregenz, deren (sportlicher) tod ja mMn auch die durchschnittlichen legionäre waren, die einfach keine homogene mannschaft mehr bilden konnten.

im übrigen verzichtet man damit ja auf viel geld aus dem österreicher-topf. also ich weiss nicht ob das so ein gesunder weg ist...

gebe dir auf der ganzen linie recht, ist schon nicht das tollste. aber eigentlich ein 1:1 austausch der ausländer. aber was soll man machen? wenn man keine ösis findet die für einen spielen wollen bzw. zuviel kosten, ich weiss nicht inwiefern sich das mit dem österreichertopf deckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!

Altach hatte sich von Anfang an dem österreichischen Weg verpflichtet, bis man gesehen hat, dass das aus vorher genannten Gründen für einen Verein wie Altach nicht finanzierbar ist....ich denke das L&L zusammen weniger gekostet haben als ein Mössner oder so verlangt hätte....man kann halt nur Geld ausgeben, das man hat..

Ich würde am liebsten 11 Altacher auf dem Platz sehen, aber wenn sogar ein 19-jähriger Montafoner lieber zum LASK geht, was soll man machen?

Die Österreicher, die wir haben sind zwar teilweise stark aber bis auf Pfister, Krassnitzer und Schoppitsch mMn nicht konstant genug, dass sie sich hier durchsetzen werden können ohne das sich jemand verletzt oder so.....schade aber nicht zu ändern.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

da gibts nichts dazu hinzufügen. unique und natureboy haben es gesagt. es will niemand in vorarlberg beim verein mit dem kleinsten budget spielen, ist leider so.

mit schoppitsch, krassnitzer, kirchler, atav, bolter, pfister haben wir schon ösis im kader die einen stammplatz erkämpfen können und bestimmt das zeug dazu haben.

dazu noch mattle, mayer, baldauf, schmid, winkler, winkler uli. es ist möglich eine homogene truppe zu formen, mit einem stamm der dem von letzten jahr ähnelt. es ist echt schwer. ich hoffe das die legionäre nur halbsoviel zeigen wie ich mir erhoffe, dann passt es schon.

vielleicht sollte man sich anfangen das ganze jahr um junge österreicher kümmern und so eventuell den einen oder anderen über den arlberg lockt. sollten wir das 2. jahr überstehen dann schaue ich der zukunft positiv gegenüber, nächstes jahr rechne ich mit einem budget von 5,2 millionen, da lässt sich dann auch gleich mehr machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE
Wichtig ist das die Mannschaft funktioniert, im Tirol laufen meiner Meinung nach auch eher mehr als weniger mittelmässige Legios rum, Aganun (gibts den noch?), Masek (gibts den noch?), ausser Kolousek ist da in meinen Augen fast keiner dabei bei dem man von mehr als Mittelmaß sprechen würde.

Pavlovic und Kolousek sind liga-spitzenklasse, da gibt's nix. Aganun hat denk ich mal auch seine berechtigung, der bereichert die liga ganz sicher, auch wenn er zuviele wahnsinns-zeiten neben den genieblitzen hat, aber potential hat er.

Masek ist ganz sicher einer der legionäre, die keiner gebraucht hat. ebenso Wellington, aber der hat eh nie gespielt und ist schon wieder weg.

Ich würde am liebsten 11 Altacher auf dem Platz sehen, aber wenn sogar ein 19-jähriger Montafoner lieber zum LASK geht, was soll man machen?

ok, ich sag dir was ich mir wünschen würde, das man machen sollte. ich finde, vereine wie Altach, die erkennen müssen, dass sie für österreicher mit t.mobile-qualität nicht attraktiv genug sind und es mit eigenbau-spielern langfristig nicht schaffen, sich in der liga zu halten, sollten ihre grenzen akzeptieren und einfach etwas schlechtere österreicher aus der red.zac holen, auch auf die gefahr hin, dass es dann vielleicht nicht mehr für die t.mobile reicht. ich kann mir schon vorstellen, dass das kein funktionär und leider wohl auch die wenigstens fans so sehen, aber bevor man den weg mit den durchschnittlichen legionären geht sollte man meiner bescheidenen meinung nach lieber absteigen, damit wäre dem österreichischen fussball am besten gedient. in der red.zac ging's ja auch mit 3 legionären.

natürlich bietet diese argumentation erheblichen raum für konter-argumente, also haltet euch nicht zurück ;) ... fairerweise muss ich zugeben, dass ich mir auch schon letzte saison mit Ledezma und Leonardo dachte, dass das irgendwelche durchschnitts-verpflichtungen mit sehr wenig positiven effekt sein würden, da wurde ich eindrucksvoll widerlegt, die haben die liga bereichert. trotzdem: diese spieler wie Hutwelker, Bernardi, Chinchilla-Vega, Kling, El Idrissi haben wahrscheinlich qualität, und zwar womöglich genauso viel qualität wie nötig sein wird um die liga zu halten, aber wohl nicht so viel qualität, dass sie der liga wirklich ihren stempel aufdrücken. damit will ich sagen: genau diese spieler verstellen den österreichern, und zwar den durchschnittlichen, aber auch den jungen mit potential, die nur mehr zeit brauchen würden um sich zu entfalten, den platz. eine platitüde, eine floskel, aber mMn stimmt sie: Altach muss alles unternehmen um die klasse zu halten, und mit jungen schafft man's in einer 10er-liga wahrscheinlich nicht, weil die viel zu viel zeit brauchen würden. zeit, die man nicht hat, weil's extrem eng zugeht. also setzt man lieber auf die legionäre. die haben zwar in vielen fällen kein zukunftspotential, aber halten wenigstens die klasse.

und das ist einer meiner hauptansätze wenn ich sage, dass die 10er-liga für den gesamtösterreichischen fussball ein schlechtes system ist. in einer 16er-liga hätte Altach mit einer mannschaft...

Krassnitzer

Bolter Guem Baldauf Pfister

Schmid Kirchler Winkler Schoppitsch

Mayer Mattle

...kein problem. wie schön das nur wäre...

bearbeitet von badest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Pavlovic und Kolousek sind liga-spitzenklasse, da gibt's nix. Aganun hat denk ich mal auch seine berechtigung, der bereichert die liga ganz sicher, auch wenn er zuviele wahnsinns-zeiten neben den genieblitzen hat, aber potential hat er.

....

Interessante Ansicht, hab ich mir auch schon so durchgedacht, nur wie gesagt... Vielleicht muss man den Hebel auch irgendwo anders anlegen!

Vielleicht sollte man versuchen unseren jungen Wilden einmal klar zu machen um was für Gehälter zu spielen sind, wenn man den wirklich eine Chance bekommen will.

- Fragt mich jetzt bitte nicht wie! :ratlos:

Eine 16-er Liga hat schon was gutes, nur habe ich hier irgendwie Angst das sich bald nur noch Clubs in der BL etablieren können, die einen Großsponsor, Gönner oder sogar gekauft wurden. (a la Sbg)

Den IMHO wird dann das gefälle zwischen Großklubs und denen die ständig auf und absteigen werden zu groß um sowas ohne viel Geld kompensieren zu können.

Aber hier können wir uns unzählige Szenarien ausmalen, positive wie negative!

bearbeitet von Meuse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

@badest: ja, dein team gefällt mir. vielleicht bekommen wir das ja eines tages hin das wir es schaffen eine ösi-truppe aufs feld zu schicken. in unserem 2. jahr, das ja bekanntlich das schwierigere wird, ist uns, wie du richtig bemerkt hast, erstmal der verbleib in der liga wichtig. das budget steht bei ca. 4.6 millionen, mit der neuen tribüne und noch einigen sponsoren stehen wir nächstes jahr bei 5 - 5.3 millionen, vielleicht schaffen wir es dann einige österreicher mehr einzubauen. im moment geht es einfach nicht.

aber schön wäre es schon......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Jo badest, leider wird der Traum einer 16er Liga genau das bleiben, nämlich ein Traum. Ansonsten geb ich dir zum Teil recht, wobei es in einer 16er Liga dann noch schwerer wäre an qualitiativ gute Österreicher zu kommen, da es 1. nicht genügend davon gibt und 2. genau aus dem Grund der Preis noch einmal in die Höhe geht, weil die Schere zwischen Angebot und Nachfrage noch weiter auseinandergeht.

Ich kann nicht beurteilen wie oft du zB Hutwelker oder El Idrissi spielen gesehen hast, aber das sind durchaus Leute, die der Liga einen Stempel aufdrücken können und keinem Österreicher den Platz wegnehmen, da nur sehr wenige die Qualität dieser Leute haben. Und diese wenigen Österreicher die die Qualität haben, spielen weder in Altach oder Tirol, sondern bei den Großclubs mit den großen Geldtaschen. :)

Du bezeichnest Kolousek als Liga-Spitzenklasse, als jemanden der Hutwelker und El Idrissi schon Jahre lang verfolgt, kann ich dir sagen, dass diese beiden Spieler mindestens auch Liga-Spitzenklasse sein werden. Bernardi möglicherweise auch, in Thun hat er das ja auch gezeigt und diese Liga schätz ich in etwa so ein wie die unsere.

Aber gut, Meinungen können ja durchaus unterschiedlich sein. :) Und solange man so vernünftig darüber diskutiert ist das ja alles kein Problem. Fakt bleibt für mich aber, wenn wir die Österreicher mit der nötigen Qualität nicht bekommen - aus welchen Gründen auch immer - dann nutzt es nix. Man wirtschaftet vernünftig mit den vorhandenen Mitteln und hat dennoch eine gute Chance auf den Klassenerhalt, was meiner Meinung nach mit lauten Red Zac und RL Spielern eben nicht der Fall wäre........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

@badest: Es gab auch hervorragende Legionäre bei SW Bregenz, zB. Axel Lawaree (der immerhin Torschützenkönig wurde), oder Eric Regtop...

Wie Meuse schon geschrieben hat, die talentierten Österreicher ziehts in den Osten, wo die Vereine mit viel Geld wedeln - egal ob sie dort auf der Ersatzbank, Tribüne oder irgendeiner Amateur-Mannschaft versauern.

Ein Margreiter (ein großes Vorarlberger Talent) wird ja beim LASK spielen - Altach hätt ihn auch gerne gehabt, aber gegen den LASK mitbieten, da müsste man wahnsinnig sein, oder es wie Sturm machen (sich verschulden und dann mal eben einen Ausgleich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

ich glaube badest meinte das es gut für den österreichischen fussball wäre. da hat er auch vollkommen recht, aber ich denke solange die vereine in der bl mit viel geld nur legionäre kaufen, warum sollte dann altach anders denken? leider haben wir den geografischen nachteil, denn wären wir in der mitte österreichs ansässig, ich bin überzeugt wir hätten einige österreicher mehr im kader.

mir ist einfach nur ein rätsel warum vorarlberger anders denken als die anderen österreicher. bei uns reissen ja schon die U19 spieler aus um im osten zu spielen, und linz ist ja für einen schrunser auch kein katzensprung, vor allem hat er da auch keine garantie zu spielen. auf der anderen seite wechseln junge österreicher mit dem argument das vorarlberg für sie ausland sei nicht nach altach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich glaube badest meinte das es gut für den österreichischen fussball wäre. da hat er auch vollkommen recht, aber ich denke solange die vereine in der bl mit viel geld nur legionäre kaufen, warum sollte dann altach anders denken? leider haben wir den geografischen nachteil, denn wären wir in der mitte österreichs ansässig, ich bin überzeugt wir hätten einige österreicher mehr im kader.

mir ist einfach nur ein rätsel warum vorarlberger anders denken als die anderen österreicher. bei uns reissen ja schon die U19 spieler aus um im osten zu spielen, und linz ist ja für einen schrunser auch kein katzensprung, vor allem hat er da auch keine garantie zu spielen. auf der anderen seite wechseln junge österreicher mit dem argument das vorarlberg für sie ausland sei nicht nach altach.

wunderts dich wirklich?

wenn du als junger spieler die chance hast bei einem klub wie dem LASK zu spielen würde keiner auch nur eine sekunde zögern. das ist nicht nur eine geldfrage, nein, auch eine frage der perspektiven und der zukunftsplanung. wie unmöglich es als vlbger ist ins nationalteam zu kommen haben wir ja schon einige male miterleben dürfen aber wenn du im fußball-herzen von österreich, und das ist nunmal der osten, spielst und dazu noch bei einem traditionsreichen klub, wie es der LASK ist, dann stehen die chancen ungemein besser als z.b. bei altach.

bei aller liebe zum ländle aber irgendwann wirds auch dort langweilig und man möchte einfach mal mehr sehen als bregenz, bludenz und den bodensee. zumindest ging es mir so und ich glaube, dass viele anderen junge kicker, die die möglichkeit haben wegzugehen, auch so denken.

weiters finde ich es sehr grotesk altach hier an den pranger zu stellen und quasi als schlechtes vorbild für die liga herzunehmen. klar hätte ich es auch lieber wenn 11 altacher aufm platz stehen und sich in der liga halten können aber solange klubs wie die dosen oder rapid einen anderen weg gehen sehe ich nicht ein wieso altach mit einem der niedrigsten budgets der liga sich auch so verhalten soll. zumal mal jetzt sein 2tes jahr in der bundesliga hat und es noch ums nackte überleben geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

wunderts dich wirklich?

wenn du als junger spieler die chance hast bei einem klub wie dem LASK zu spielen würde keiner auch nur eine sekunde zögern. das ist nicht nur eine geldfrage, nein, auch eine frage der perspektiven und der zukunftsplanung. wie unmöglich es als vlbger ist ins nationalteam zu kommen haben wir ja schon einige male miterleben dürfen aber wenn du im fußball-herzen von österreich, und das ist nunmal der osten, spielst und dazu noch bei einem traditionsreichen klub, wie es der LASK ist, dann stehen die chancen ungemein besser als z.b. bei altach.

bei aller liebe zum ländle aber irgendwann wirds auch dort langweilig und man möchte einfach mal mehr sehen als bregenz, bludenz und den bodensee. zumindest ging es mir so und ich glaube, dass viele anderen junge kicker, die die möglichkeit haben wegzugehen, auch so denken.

weiters finde ich es sehr grotesk altach hier an den pranger zu stellen und quasi als schlechtes vorbild für die liga herzunehmen. klar hätte ich es auch lieber wenn 11 altacher aufm platz stehen und sich in der liga halten können aber solange klubs wie die dosen oder rapid einen anderen weg gehen sehe ich nicht ein wieso altach mit einem der niedrigsten budgets der liga sich auch so verhalten soll. zumal mal jetzt sein 2tes jahr in der bundesliga hat und es noch ums nackte überleben geht.

logisch, das stimmt schon mit den eventuellen sportlichen perspektiven. aber wie sehen die perspektiven für magreiter momentan aus beim lask? nur bei einem klub unterschreiben nützt nichts, du musst auch spielen. wer sind seine gegner? vastic, hota, saurer, dollinger und das einkaufsprogramm bei den linzern scheint noch nicht abgeschlossen. wenn ein 20 jähriger, der schon was gezeigt hat in der buli von mir aus bei altach oder ried oder was weiss ich wo, sich dann zu grösserem berufen sieht und die chance bekommt dann ist das für mich verständlich, wenn ein 17 jähriger der noch nie ein buli-spiel absolviert hat zu einem verein wechselt bei dem es unwarscheinlich erscheint das er viel einsätze bekommen wird wechselt dann schüttel ich den kopf.

das hat auch wirklich nichts mit geografie zu tun, vorarlberg is ein kleines land, aber mit riesen möglichkeiten, in 2 stunden bin ich in mailand, münchen oder zürich. als vorarlberger muss ich mich ja nicht "nur" im ländle aufhalten, in zeiten der globalisierung und des zusammenwachsens europa kann man ruhig auch mal über die grenzen schauen.

wenn der vfb stuttgart oder sonst ein deutscher verein kommt, dann verstehe ich wenn er wechselt, da kann er was lernen auch im dortigen nachwuchs oder den dortigen amateuren, aber bei uns kommst du nur weiter wenn du mit 18, 19 bundesliga spielst und nicht irgendwo auf der ersatzbank versauerst. schliesslich gehts um die fussball-karriere und nicht um die schöne gegend.

wir werden sehen was passiert. ich hoffe für ihn und für den lask und für den österreichischen fussball das er seine chance bekommt und nützen kann, alles andere wäre schade und nur noch ein beispiel einer vermeintlich grossen aber schlussendlich gescheiterten fussballerkarriere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.