Was solls werden?  

1.038 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Mindestens ein 40k Stadion hätten wir gebraucht, sonst hätt die Euro nicht in Österreich stattfinden können. Da die Schweiz kein reines Nationalstadion hat und mit Basel schon der größte Verein ein solches Stadion gehabt hat, sind wir nicht drum herum gekommen ein 50k Stadion zur Verfügung zu stellen.

Gut, dann war das sowieso keine Möglichkeit. Also gab es nur die Möglichkeit Happel renovieren oder Happel neu. 50 Millionen oder um die 400 Millionen. Wäre interessant zu wissen, ob die Entscheidung anders gewesen wäre, wenn Rapid damals einen Umzug in ein reines Fußballstadion im Prater als Möglichkeit deponiert hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

du kennst offenbar nicht alle Plätze in der Schweiz! da gibt's noch schlimmere Acker als den in Wiener Neustadt mit noch weniger Infrastruktur..!

aber nicht in der höchsten spielklasse, das lassen schon die lizenzkriterien nicht zu.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sehe ich das nicht.

Die Austria (inkl. Stadt Wien) muss ins Horr auch immer fleißig reinbuttern (Stichwort Osttribüne) und von unserer Schimmelbude möchte ich da gar nicht sprechen.

Aus Sicht der Stadt Wien hätte ich mich darum bemüht beide Vereine in dieses Stadion zu packen.

Man müsste nicht mehr 3 Stadien am Leben halten und hätte ein Schmuckkästchen welches auch regelmässig benutzt wird.

Die Sache mit dem Ligabetrieb haben wir schon zu Genüge besprochen. Ein neuartiges Konzept um das Stadion optional zu verwenden wäre sicherlich kein Ding der Unmöglichkeit.

Die Rahmenbedingungen kenne ich, aber du sprichst es selber an:

Dass die Vereine da nicht unbedingt mitgemacht hätten ist dann natürlich eine ganz andere Geschichte aber wirklich logisch hat man 2008 nicht gehandelt.

Ob die beiden Vereine da zugestimmt hätten? Ich hätte prinzipiell kein Problem damit gehabt, so einfach ist es halt aber nicht, dass man beide Vereine in den Prater zwingt.

Edit: Um es klar zu stellen: Wenn bei einem Neubau zumindest ein Verein in das neue Stadion umgezogen wäre und es damit weiter benützt worden wäre, dann wäre für mich die Alternative Neubau klar zu präferieren und eine Renovierung überhaupt nicht zu verstehen. So bleibt es, zumindest für mich, keine skandalöse Entscheidung.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nur weil ein Wiener Verein ein Stadion will, soll ganz Österreich auf das Finale verzichten? Nein, also das wäre für mich klar, dass man nicht auf das Finale verzichtet und das Nationalteam-Stadion weiterhin ein 50.000 bleiben sollte. Damit gabs nur die Möglichkeit, dass Rapid wenn ein neues 50.000er-Stadion kriegt. Ob man das hätte haben wollen?

Also ich habe das Finale, wohl so wie 99% der Österreicher nur im Fernsehen gesehen. Und das hätte von mir aus auch gut und gerne in der Schweiz sein können. Hätt mir egaler nicht sein können.

Naja ich bin jetzt kein Profi in dieser Sache aber dafür wird wohl Sicherheitsglas benötigt.

Da steht sicher in der Norm wie dick die Paneele sein müssen (darf ja nicht bei Hagel/Böller brechen und auf die Zuschauer fallen).

Dazu sind das dann in der Regel recht große Teile und dann wirds so richtig teuer.

Wie viel teurer das im Vergleich zu anderen Materialien ist kann ich dann aber auch nicht sagen.

Der Vorschlag sieht aber gar nicht so übel aus.

Ich hätte gerne ein klassisches Stadion mit modernen Elementen.

Außen Glasflächen und Backsteinziegel und das Ganze umzäunt und ein schönes Eingangstor (Richtung Shankly Gate) mit "St. Hanappi" :D.

Jetzt nicht 1:1 so aber etwas in die Richtung...nur dann doch etwas moderner....schwer zu erklären :D

Ein in die Umgebung gewachsenes, aus alten und neuen Elementen bestehendes Projekt wäre natürlich sympathisch. Da bin ich bei dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ob die beiden Vereine da zugestimmt hätten? Ich hätte prinzipiell kein Problem damit gehabt, so einfach ist es halt aber nicht, dass man beide Vereine in den Prater zwingt.

Das kann ich wohl nicht sagen.

Wenn das Projekt mit der Stadt Wien abgesprochen ist und die Stadt gleich mal ankündigt dass die Finanzspritzen für Hanappi und Horr somit für die Zukunft gestrichen sind.

Damit hätte man den Vereinen eh kaum eine Wahl gelassen. Aber das sagt sich jetzt natürlich leicht. ;)

Mir war auf alle Fälle das Happel schon immer zwieder aufgrund der Laufbahn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe das Finale, wohl so wie 99% der Österreicher nur im Fernsehen gesehen. Und das hätte von mir aus auch gut und gerne in der Schweiz sein können. Hätt mir egaler nicht sein können.

Und Millionen anderer Leute haben über den Finalort Live-Bilder in ihr Zuhause bekommen. Werbewirkung solcher Ereignisse darf man nicht vergessen, Stichwort: Umwegrentabilität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Gut, dann war das sowieso keine Möglichkeit. Also gab es nur die Möglichkeit Happel renovieren oder Happel neu. 50 Millionen oder um die 400 Millionen. Wäre interessant zu wissen, ob die Entscheidung anders gewesen wäre, wenn Rapid damals einen Umzug in ein reines Fußballstadion im Prater als Möglichkeit deponiert hätte.

Für Rapid wäre dieses Stadion so und so nicht zu gebrauchen, für uns wäre ein 25-30.000 Zuschauer Stadion optimal. Die Kritik an den 50 Mio Kosten ist ja nur, dass man im Stadion selber nichts davon merkt. Sesseln habens neu angemalt und die Vips habens besser, das wars.

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, hat der Umbau in Stuttgart 60 Mio gekostet. Laufbahn weg und jetzt ist es ein schönes Fußballstadion. So etwas hätt ich mir einreden lassen.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

nanana ... ich hab im spanischen sektor mitgefeiert und geil wars! :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich wohl nicht sagen.

Wenn das Projekt mit der Stadt Wien abgesprochen ist und die Stadt gleich mal ankündigt dass die Finanzspritzen für Hanappi und Horr somit für die Zukunft gestrichen sind.

Damit hätte man den Vereinen eh kaum eine Wahl gelassen. Aber das sagt sich jetzt natürlich leicht. ;)

Mir war auf alle Fälle das Happel schon immer zwieder aufgrund der Laufbahn.

Eben: Ich kann jetzt groß reden und sagen, dass es eine Frechheit war das Happel nicht abzureißen. Und ich hab auch so darüber gedacht am Anfang. Nur ist es eine legitime Überlegung es nur zu renovieren, wenn es für das NT bisher genügt hat, der UEFA die Renovierung auch reicht und man nachher keine neuen Anwendungsgebiete gibt. Deshalb bin ich von einer Radikalposition dazu etwas abgekommen. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass so eine gute Chance ein reines Fußballstadion im Prater zu bauen nicht mehr schnell kommt und man allein deswegen es machen hätte müssen.

Und wenn man dann die Vereine auch noch irgendwie in das Stadion transferieren hätte können, wäre es sowieso fast ein Muss. Dazu muss halt die Laufbahn weg.

Für Rapid wäre dieses Stadion so und so nicht zu gebrauchen, für uns wäre ein 25-30.000 Zuschauer Stadion optimal. Die Kritik an den 50 Mio Kosten ist ja nur, dass man im Stadion selber nichts davon merkt. Sesseln habens neu angemalt und die Vips habens besser, das wars.

Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, hat der Umbau in Stuttgart 60 Mio gekostet. Laufbahn weg und jetzt ist es ein schönes Fußballstadion. So etwas hätt ich mir einreden lassen.

Persönlich glaub ich auch, dass das 50.000er (auch wenn neu ohne Laufbahn) zu groß für die Vereine gewesen wäre, aber wenn man es wie in Salzburg macht und einen oberen Rang immer komplett sperrt und so mehr oder weniger ein 35.000er drauß macht, wäre es schon "verwendbar" gewesen. Und sicher nicht schlechter als das jetzige Hanappi, wenn man nicht nur die Größe betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber wenn man es wie in Salzburg macht und einen oberen Rang immer komplett sperrt

Genau das ist eben komplett zum Vergessen. Denk ich mir jedesmal wieder wenn ich da reinkomme. Das ist einfach nur katastrophal mmn.

Aber egal, ist sowieso völlig offtopic mittlerweile.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles eine Frage des Konzepts.

Laufbahn weg, Stadion renovieren, Konzept für variable Zuschauerkapazität.

Sowas wäre in meinen Augen ideal gewesen. Im Ligabetrieb zum Beispiel ein Zusatzdach (Planenkonstruktion) spannen und die oberen Ränge quasi aussperren.

In der EL und für den ÖFB auf die volle Kapazität öffnen.

Das ist jetzt nur eine spontane Idee aber in anderen Stadien wird der Rasen ins Freie geschoben...warum sollte man also nicht das Dach anpassen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist eben komplett zum Vergessen. Denk ich mir jedesmal wieder wenn ich da reinkomme. Das ist einfach nur katastrophal mmn.

Bevor sich 20.000 Leute auf 50.000 Sitze verteilen, lieber nur auf 30.000.

Aber gut, Österreich hätte damals statt dem Happel einfach ein neues Stadion mit 35.000 Leuten bauen sollen, obwohl man dann sowieso keines gebraucht hätte, weil die EM gar nicht stattgefunden hätte (zumindest nicht in Österreich).Oder mal so 400 Millionen in ein neues Stadion, aber dann noch zusätzlich ein 35.000er Stadion. Oder was wird konkret gefordert bezüglich Happel und EM, dass in Verbindung mit Rapid steht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

gibts im Happel überhaupt noch leichtathletikveranstaltungen? wenn, dann doch eh nur nationale bewerbe, die man auch locker wo anders austragen könnte. kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 15 jahren in Wien ein internationales meeting gegeben hätte oder sich Wien für eine LA-WM/EM beworben hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eben: Ich kann jetzt groß reden und sagen, dass es eine Frechheit war das Happel nicht abzureißen. Und ich hab auch so darüber gedacht am Anfang. Nur ist es eine legitime Überlegung es nur zu renovieren, wenn es für das NT bisher genügt hat, der UEFA die Renovierung auch reicht und man nachher keine neuen Anwendungsgebiete gibt. Deshalb bin ich von einer Radikalposition dazu etwas abgekommen. Obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass so eine gute Chance ein reines Fußballstadion im Prater zu bauen nicht mehr schnell kommt und man allein deswegen es machen hätte müssen.

Und wenn man dann die Vereine auch noch irgendwie in das Stadion transferieren hätte können, wäre es sowieso fast ein Muss. Dazu muss halt die Laufbahn weg.

Da hast du natürlich recht. Am Ende kann man aber dennoch eine Abrechnung machen und fragen "was ist uns nach der EM2008 geblieben" und da hat Österreich wohl so wenig wie kein anderer gemacht. (das klingt mir jetzt selbst etwas zu populistisch aber dennoch)

btw. das Happel ist doch sowieso als Denkmal geschützt -> wegreißen wäre sowieso nicht möglich gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten