Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Schlimm wird es nur, wenn Altach absteigt. Drei Clubs in der Adegliga ist tödlich: Das würde das Verschwinden von zwei vorarlberger Clubs aus der Profiliga bedeuten.

Warum das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 months later...
Fuck Heraldry!
na ja, jetzt waren ja immerhin 6 monate ruhe bis dem faisst wieder was eingefallen ist

http://www1.vsport.at/index.php?id=101&sid=11650

Altachs Sportdirektor Walter Hörmann gibt einem FC Vorarlberg gute Chancen, wenn alle an einem Strang ziehen.

und nach dem ersten Nebensatz kann man schon wieder aufhören zu lesen.

Gerade geht in Kärnten der eine künstlich geschaffene "Landesverein" pleite und der andere hängt ziemlich marod am Tropf der BZÖ, mit den besten Aussichten, 2010 auch nicht mehr zu erleben. So eine blinde Finanzierung durch das Land gäbe es in Vlbg in hundert Jahre nicht. Trotzdem: im Ländle glauben immernoch ein paar Leute, dass ein "FC Vorarlberg" das Ticket in die Champions League wäre. Wie stellen die sich das vor? Dass die Austria oder sonst wer in Zukunft zu den Sponsoren sagt: Ma Du das wär super, aber noch besser ist, Du investierst das Geld in den FC Vorarlberg? Und Aufsteigen? Neinnein, das wollen wir nicht,weil es gibt hja schon den FCV in Liga 1. Blödsinn.

Das einzig sinnvolle wäre ein Landesstadion gewesen. Aber diese Chance hat man ja mal wieder verpasst.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Eigentlich schade, denn das Rheintal mit seinen 240.000 Einwohnern ist Österreichs drittgrößte Stadt nach Wien und Graz. Allein das Kirchturmdenken in den einzelnen Kleinstädten und Dörfern verhindert – nicht nur im Sport – jenes Zusammenrücken, das geographisch längst schon geschehen ist.

Damit hätte der Herr Faisst ja sogar recht - nur: geographisch mag das aufgrund der Lebensweise der Vorarlberger (a Hüsle für jeden) ja inzwischen passiert sein, aber weder politisch noch infrastrukturell ist es doch so, dass irgendetwas auf einer Rheintalebene passiert. Wollte man wirklich eine Region schaffen, die als ganzes auftritt, müsste der erste Schritt politisch aussehen - das bedeutet es müsste einen "Oberbürgermeister" für das Rheintal geben und Bezirksbürgermeister in den Städten und (neu zu schaffenden) Bezirken (und dann möchte ich sehen, wie die Dorfkaiser auf einen ev. Machtverlust reagieren - dann hättens ja am stammtisch gar keinen Respekt mehr). Dann könnte sich vielleicht (nach massiven Investitionen, u.a. in Verkehrsinfrastruktur insb. im ÖPNV, Wohnungsbau, etc.) irgendwann so etwas wie ein "Lebensgefühl Rheintal" entwickeln. Aber beim Fußball damit anfangen zu wollen, das ist der komplett falsche Ansatz.

Da ich annehme, dass der Herr Redakteur hier eh mitliest: melde Dich doch mal zu Wort.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott

Da ich annehme, dass der Herr Redakteur hier eh mitliest: melde Dich doch mal zu Wort.

Das hätte man ihm wohl schon vor Jahren anbieten müssen. Denn nach den vielen nicht gerade positiven Kommentaren in seine Richtung glaube ich nicht, dass es jemals einen User "EFaisst" geben wird. :feier:

@topic: Wurde eigentlich schon alles gesagt - falsches Jahrhundert für einen FCV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Das hätte man ihm wohl schon vor Jahren anbieten müssen. Denn nach den vielen nicht gerade positiven Kommentaren in seine Richtung glaube ich nicht, dass es jemals einen User "EFaisst" geben wird. :feier:

@topic: Wurde eigentlich schon alles gesagt - falsches Jahrhundert für einen FCV.

Da stime ich dir voll und ganz zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Damit hätte der Herr Faisst ja sogar recht - nur: geographisch mag das aufgrund der Lebensweise der Vorarlberger (a Hüsle für jeden) ja inzwischen passiert sein, aber weder politisch noch infrastrukturell ist es doch so, dass irgendetwas auf einer Rheintalebene passiert. Wollte man wirklich eine Region schaffen, die als ganzes auftritt, müsste der erste Schritt politisch aussehen - das bedeutet es müsste einen "Oberbürgermeister" für das Rheintal geben und Bezirksbürgermeister in den Städten und (neu zu schaffenden) Bezirken (und dann möchte ich sehen, wie die Dorfkaiser auf einen ev. Machtverlust reagieren - dann hättens ja am stammtisch gar keinen Respekt mehr). Dann könnte sich vielleicht (nach massiven Investitionen, u.a. in Verkehrsinfrastruktur insb. im ÖPNV, Wohnungsbau, etc.) irgendwann so etwas wie ein "Lebensgefühl Rheintal" entwickeln. Aber beim Fußball damit anfangen zu wollen, das ist der komplett falsche Ansatz.

Einen kompletten Zusammenschluss der Region Rheintal wird es zu unseren Lebzeiten wohl nicht geben, aber kleinere Zusammenschlüsse von Gemeinden (wie in Feldkirch z.B.) wird es in den nächsten 20-30 Jahren sicher geben, einfach schon weil es verwaltungstechnisch am billigsten und daher am sinnvollsten ist.. Ein Kandidat wäre etwa die Region Vorderland.

Im Schweizer Rheintal gab es vor zwei Jahren schon so einen Versuch 5 Gemeinden (Au, Balgach, Berneck, Diepoldsau u. Berneck) zusammenzuschließen (was jedoch von der Bevölkerung abgelehnt wurde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen durchaus sinnvollen Kooperationen von zusammengewachsenen Gemeinden und der Identifikation mit einem Kunstprodukt a la Austria Kärnten besteht dann doch noch ein gewaltiger Unterschied wie es der Fremde auch schon angedeutet hat.

Ein FCV hätte sicher seine Zuschauer wenn er um den Titel spielt, im Kampf um Plätze im Niemandsland oder gar gegen den Abstieg trau ich mich zu behaupten würde aber kein Hahn mehr nach so einem Produkt krähen.

Nie im Leben würde es mir einfallen ein Spiel dieses Vereins zu besuchen oder gar irgendwas freiwillig für so einen Verein zu machen.

Und zu glauben einen FCV mit 15 Mio Budget aus dem Boden zu stampfen, wo sich die Spieler dann drum reißen dort zu spielen, ist etwas :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Betrifft uns am Rande...

NEUE 04.03

Kein Solo zum FC Vorarlberg

FC Lustenaus Präsident kann sich eine breite Lösung zum Thema FC Vorarlberg vorstellen. Mit dem FC Dornbirn sind Gespräche in Gange.

Von Elred Faisst

"Schon seit rund drei Jahren führen wir immer wieder Gespräche mit dem FC Dornbirn. Mit dem Inhalt, den Profispielbetrieb auf eine gute und gesunde Basis zu stellen, die Identität der Vereine soll über Amateur- und Nachwuchsmannschaften gewahrt bleiben", erklärte Dieter Sperger auf Anfrage der NEUEN. Ein FC "Dornenau" oder FC Lustbirn" soll also entstehen? "Nein, das soll der erste Ansatz zum einem auf breite Beine gestellten FC Vorarlberg sein, es hat auch schon informative Gespräche mit dem SCR Altach und dem SC Bregenz gegeben", ergänzt Sperger.Es sei auch nicht das Ziel, dem SCR Altach die Nummer-eins-Position streitig zu machen, führt Sperger weiter aus.

"Die zu erwartenden wirtschaftlichen Unsicherheiten der nächsten Jahre lassen diese Überlegungen womöglich schneller reif werden, als wir das jetzt glauben!" In Detailfragen sind die beiden Traditionsklubs freilich noch nicht eingetaucht, für Sperger kommt eine AG in Frage, die vollständig professionell geführt wird.

Vier Klubs in Liga zwei?

Mit einer Diskussion um einen FC Vorarlberg bekommt natürlich auch das Thema "Landesstadion" wieder Aufwind. Bis dato existiert ja nur eine Studie. Sport-Landesrat Siegi Stemer hat ja schon vor Jahren anklingen lassen, dass eine solche Investition die Installierung eines Landesklubs voraussetzt, ein Projekt, das die Vereine aber selbstständig umsetzen müssen. Den Standort "Landesstadion" kann sich Sperger an einem "neutralen Ort wie dem Messepark vorstellen, auch der Standort Altach ist nicht ganz von der Hand zu weisen!"

Noch allerdings vermisst der Lustenauer den Mut, das Projekt auch wirklich umzusetzen, sollten im Sommer - was durchaus möglich ist - vier Vorarlberger Klubs in der Ersten Liga spielen, könnte sich die Situation rasch ändern. "Für soviel Ländle-Fußball ist in einer Liga sicher kein Platz, dann wird man vielleicht anders darüber denken." Aber noch ist Altach nicht abgestiegen, Austria und FC Lustenau nicht gerettet und der FC Dornbirn oder der FC Hard nicht aufgestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

jo wäre sicherlich interessant wenn Beispielsweise das Rheintal eine einzige Stadt wäre.. mit einem "großen" Fussballclub... ich glaube Potential ist aufjedenfall da in Vorarlberg (Meisterpotential!!!) sowohl von Fans als auch Sponsorenseite .. leider aber gibts halt lauter Gemeinden und Städtchen hier und jeder meint Sie sind die besten und jeder will sein eigenes Stadion und jeder will einfach seine eigenen Brötchen backen ..

Vorarlberg wird voraussichtlich immer eine kleines Fussball-Land bleiben .. Bregenz bestätigte mal die Regel, diese Mannschaft hielt allerdings nicht lange, Hans Grill sei dank :hää?deppat?:

Ja vorallem hat das Rheintal nach Graz und Wien die größte Einwohnerzahl Österreichs !

Und wenn Erfolg da ist kommen auch mehr Menschen nach Altach :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ein FC Vorarlberg hätte sportlich längerfristig keine Zukunft... am Anfang würden sicher viele in ein Landesstadion im Irgendwo pilgern, um den neuen Verein zu sehen.

Doch genauso schnell würd das Interresse abflauen, weil sich niemand mit so einem Retortenklub identifizieren kann und möchte. Nach einiger Zeit würde dieses teure Team vor ein paar Hundert Zuschauern spielen.

Landesstadion: nein, danke

FC Vorarlberg: nein, danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ein FC Vorarlberg hätte sportlich längerfristig keine Zukunft... am Anfang würden sicher viele in ein Landesstadion im Irgendwo pilgern, um den neuen Verein zu sehen.

Doch genauso schnell würd das Interresse abflauen, weil sich niemand mit so einem Retortenklub identifizieren kann und möchte. Nach einiger Zeit würde dieses teure Team vor ein paar Hundert Zuschauern spielen.

Landesstadion: nein, danke

FC Vorarlberg: nein, danke

Ich denke ein FCV hätte gerade längerfristig eine Zukunft, nicht kurzfristig ... jedoch hätte das Projekt in der Vergangenheit installiert werden müssen, noch bevor die Lustenauer Austria in die Buli aufgestiegen ist und der Vorarlberger Fussball eigentlich im niemandsland Österreichs rumgedümpelt ist...

Aber das es anfangs Zuschauer in einem neuen Stadion gibt ist klar, ich denke ziemlich jeder von uns hier würde hier gleich hinwollen und dies mal begutachten, ob Befürworter oder nicht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag