Recommended Posts

Superstar

Es hätte wirklich nichts gebracht. Diese Leute waren keine Fans, es waren in meinen Augen einfach nur provokante KINDER(!).

Schon wieder so einer der sich auskennt! :lol: Ist es euch nicht peinlich sowas in ein öffentliches Forum zu schreiben? Unglaublich, welcher Müll hier (tlw.) verzapft wird. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Schon wieder so einer der sich auskennt! :lol: Ist es euch nicht peinlich sowas in ein öffentliches Forum zu schreiben? Unglaublich, welcher Müll hier (tlw.) verzapft wird. :aaarrrggghhh:

ich seh das genauso, will aber keine weitere diskussion vom zaun brechen.

einerseits argumentiert man wie provokant doch der öfb mit der wahl des stadions war und das es klar war, dass die "fans" soetwas planen würden, aber anderseits hats nur der andy marek nicht gewusst. die leute drehen ihre meinung auch, wie es ihnen passt.

zur klarstellung: ich habe nichts gegen den andy marek, ich bin froh dass er bei uns der fanbeauftragte und stadionsprecher ist, aber keiner kann mir einreden, dass der andy marek überrascht war von diesen protesten, die einfach nur dumm und unnötig waren, wie ich es halt von einem kleinen teil der west nicht anders erwartet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

House-Junky

der andy marek ist eine der schillerndsten persönlichkeiten in österreichs stadien. dass er sich immer wieder mit voller kraft schützend vor den BW stellt, sagt schon alles. als fan kann man sich so einen beauftragten/betreuer nur wünschen. KEINER bei rapid verdient sich eure unterstützung mehr als er.

den sk rapid in form des andi marek für die aus meiner heutigen sicht verständlichen, aber leider überzogenen aktionen zu verantworten, ist schlichtweg falsch. für einen reibungslosen ablauf war einzig und allein der öfb verantwortlich.

bearbeitet von Doc Willow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Nun, ich will kein Salz reinreiben, aber er hätte zumindest einmal durchsagen können, dass diese "Meinungsfreiheit" in der Form unnötig ist - es blieb jedoch bei halbherzigen Durchsagen.

die fans haben nichts strafrechtlich relevantes getan. sie sind auf den zaun gesprungen, da hat der andy auch eine durchsage gemacht. mehr konnte er nicht machen, es hätte glaub ich nichts gebracht.

und zu den ivanschitz-schmähungen: soll er sagen: liebe fans, bitte schimpft nicht unseren kapitän. hätte 1. auch nichts gebracht, 2. sind solche beschimpfungen am fußballplatz einfach üblich. wenn die eigene mannschaft nicht gut spielt und ausgepfiffen wird, dann kannst ja auch nicht sagen: bitte liebe fans, pfeift nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mail an Andy Marek:

Sehr geehrter Herr Marek,

nehmen Sie diese Kritik des Standard’s und diversen anderen Journalisten nicht allzu ernst. Wir Rapidfans des älteren Semesters (Nordtribühne), wissen Ihre arbeit bei Rapid sehr zu schätzen!

Bleiben Sie so wie Sie sind!

Antwort:

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

vielen vielen Dank für Ihre E-Mail. Es tut sehr gut, wenn man in so einer Phase Unterstützung bekommt. Danke.

Mit grün-weißen Grüßen

=============================

Andy Marek

Leiter SK Rapid Klubservice

Forza Andy Marek! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Mail an Andy Marek:

Sehr geehrter Herr Marek,

nehmen Sie diese Kritik des Standard's und diversen anderen Journalisten nicht allzu ernst. Wir Rapidfans des älteren Semesters (Nordtribühne), wissen Ihre arbeit bei Rapid sehr zu schätzen!

Bleiben Sie so wie Sie sind!

Antwort:

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

vielen vielen Dank für Ihre E-Mail. Es tut sehr gut, wenn man in so einer Phase Unterstützung bekommt. Danke.

Mit grün-weißen Grüßen

=============================

Andy Marek

Leiter SK Rapid Klubservice

Forza Andy Marek! :yes:

hab das gleiche mail bekommen

hab mich sehr gefreut

Andy du bist rapid :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Im Vorhinein möchte ich ganz klar sagen, dass ich ein großer Fan von Rapid und damit verbundenen Mitarbeitern bin. Man muss mir aber auch zugestehen, dass ich für gewisse Punkte eine eigene Meinung vertrete. Aufgrund meines Freundeskreises oder auch Bekanntenkreisen, habe ich sehr viel Polizisten und Feuerwehrleuten zu tun. Es ist deshalb nicht immer einfach seine Meinung gegenüber gewissen Themen zu verteidigen. Das Wort Verteidigen möchte ich hervorheben. In den letzten Jahren habe ich den SK Rapid immer verteidigt und musste viel Kritik einstecken. Sei es die Geschichte im Oktober 2005, die Raststation Mondsee in Salzburg oder auch das letzte Derby am Horr Platz. Immer wieder stellte ich mich vor den Verein und suchte Schuldige für das Tun der "Rapidanhänger".

Um auf das Thema zu kommen möchte ich vorwegnehmen, dass ich letztes Jahr die Möglichkeit hatte mit Andy Marek zu sprechen und ich muss sagen, dass er einen sehr sympathischen Eindruck machte. Ich habe ihn auch damals auf die Verhältnisse angesprochen und gefragt was denn er davon halte. Ein klärendes Gespräch folgte und ich ging mit dem Gefühl heim, dass Andy Marek ein intelligenter Mensch mit ausgeprägtem fachpädagogischen Kenntnissen ist. Doch diesmal kann ich überhaupt nicht verstehen warum man Herrn Marek verteidigt. Ich hatte diese Woche Urlaub und habe deshalb meinen Bruder (Polizist in Abteilung für Großveranstaltungen und Rechtsradikalismus) in der Arbeit besucht. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen miterlebt hätte (oder gehört hätte, gesehen habe ich es ja nicht wirklich) würde ich glauben mein Bruder bindet mir einen Bären auf.

1. Wenn ich hier lese, dass keine Strafrelevanten Aktionen durchgeführt wurden, muss ich dagegen leider sagen, dass es doch strafrechtliche Delikte gegeben hat. Laut §3 im Exekutivdurchführungsbuch (Buch mit Informationen für Polizisten in Situationen, wo sie nicht die Zeit haben ein StGB zur Hand zu haben), handelte es sich um Diskriminierung und Rufschädigung im eigentlichen Sinne, da aufgrund gewisser protokollierter Phrasen wie zum Beispiel:

"Du gehörst in die Gaskammer"

"Du bist ein Sohn von einer verkrüppelten Hure"

"Deine Eltern bring ich um, ich weiß wo sie wohnen du Hurenkind"

eine Straftat vorliegt.

2. Nicht der ÖFB sondern der SK Rapid ist für das Geschehene verantwortlich, da der Westsektor während des Spieles nicht im Verantwortungsbereich des ÖFB sondern im des SK Rapid, welcher ja auch die Karten an die Rapidfans verkauft hat.

3. Andy Marek wurde aufgefordert (in Drohung mit "Beugehaft") die Namen derjeniger zu nennen welche sich auf dem Zaun befunden haben. Dies hat er nicht getan, mit dem Satz, ich zitiere "Ich bin nicht deren Erziehungsberechtigter". Daraufhin wurde Andy Marek nahe gelegt die Namen doch zu nennen, da bei Verweigerung von Aussagen unter der Sicht der Beugehaft, er sich selbst strafbar macht. Dies lehnte er auch ab.

Im Endeffekt möchte ich sagen, dass ich immer noch Fan des Sk Rapid bin, doch ich verteidige nicht das Geschehene. Einerseits verstehe ich Andy Márek, andererseits muss ich mich schon fragen warum keine Maßnahmen durchgeführt wurden ?. Rapid wusste schon 2 Wochen davor, welche Aktionen geplant waren (Quelle: Dokueinheit Polizei). Wer mir jetzt vorwirft zu lügen oder Märchen zu erzählen, kann gerne in die Bundespolizeidirektion am Schottenring gehen und für 80€ einen staatlichen Stempel geben lassen und eine Anfrage für gewisse Akten (Österreich-Schottland unter Hauptbegriff EURO 2008) geben lassen. Erwartet wird eine Begründung warum man die Akten benötigt und wofür.

Deshalb sollte man Andy Marek nicht blind verteidigen, weil wir gar nícht wissen was sich innen abspielt, nach außen wird dies ja nicht getragen, schade eigentlich.

Fazit: Ich bleine Rapid Fan, fühle mich mit diesen Verein verbunden, möcht euch aber bitten, zu schnelle Posts und Solidariätssprüche zu lassen, wenn man keine Informationen hat, die das Gegenteil beweisen. In Teilen hat Andy Marek recht, in anderen aber auch die Polizei.

PS: Ich hoffe auf konstruktive Antworten. Bitte keine Posts welche schon hundertmal gepostet wurden. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Ich brauch keine akten einzusehen um zu wissen, dass nicht rapid für den westsektor verantwortlich war (wie auch, wenn der ÖFB ausrichter ist).

Diese Strafrelevanten aussagen bestehen keine frage, aber das sind delikte welche kein einschreiten der Polizei zu folge haben können, sondern ein gerichtliches nachspiel haben werden (hoffentlich). der edlinger is ja auch nicht mit der polizei in den U-Ausschuss gefahren und hat die fekter verprügeln lassen.

RUFSCHÄDIGUNG UND DERGLEICHEN SIND KEINE UNMITTELBAREN GEFAHREN FÜR DEN BETROFFENEN UND SOMIT IST DABEI KEIN EINSCHREITEN DER EXEKUTIVE MÖGLICH)

zum Beugehaft geschreibsel sag ich nichts, lächerlicher gehts ja net

und zum letzten teil:

wenn der sk rapid schon 2 wochen vorher davon gewusst hat, dann auch die exekutive. Mehr is dazu nicht zu sagen. Die Polizei versucht natürlich jetzt jedem anderen die schuld zuzuschieben (verständlich mit den skandalen in der letzten zeit)

PS: auch wenn diese akteneinsicht ein jeder von uns in anspruch nehmen könnte, is es nicht irgendwie schlecht für deinen bruder wenn er dir internas erzählt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Diese Internas werden in den nächsten Tagen freigegeben und können von jeden eingesehen werden. Beugehaft ist nicht lächerlich sondern Tatsache.

PS: Der Westsektor war "NICHT" im Verantwortungsbereich des ÖFB. :nein:

nächstes Mal besser erkundigen. Sachlich zu diskutieren ist in diesem Forum Mangelware. Viele betrachten dieses Thema nicht objektiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Diese Internas werden in den nächsten Tagen freigegeben und können von jeden eingesehen werden. Beugehaft ist nicht lächerlich sondern Tatsache.

nächstes Mal besser erkundigen. Sachlich zu diskutieren ist in diesem Forum Mangelware. Viele betrachten dieses Thema nicht objektiv.

nochmal da braucht man sich nicht erkundigen um zu wissen, dass bei einem ländermatch das gesamte stadion den öfb untersteht.

egal wo sie spielen.

wir sind ja auch nicht schuld wenn am UI Matchtag ein Zeuge jehovas von der tribüne fällt und sich etwas bricht.!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Hier noch eine Presseausendung. Man kann sie sehen wie man will.

Wien, 31.05.2007 (OTS) - Bei den laufenden Berichterstattungen zum Länderspiel gegen Schottland hat der ORF einmal mehr seine negative Haltung gegenüber der Exekutive unter Beweis gestellt, kritisiert Werner HERBERT, Vorsitzender der AUF/Exekutive Wien vor dem Hintergrund der gestrigen Fanausschreitungen im Hanappi-Stadion und meint weiter, dass es nicht einzusehen sei, warum die Polizei wieder einmal für Versäumnisse des ÖFB als "Buhmann" herhalten muss, nur weil der Fußballverband und die Klubs ihre Fans nicht unter Kontrolle haben.

In die gleiche Kerbe schlägt auch Albert Schmiedt, AUF-Personalvertreter im Fachausschuss Wien. Anstatt den Kolleginnen und Kollegen der Wiener Polizei für ihr umsichtiges Verhalten während des Spieles von Seiten des ÖFB dankbar zu sein, werden diese nun für das Versagen des Ordnerdienstes im Stadion verantwortlich gemacht. Und dies obwohl es eine klare und eindeutige Aufgabenverteilung zwischen Ordnerdienst und Exekutive bei dem Fußballspiel gab, so Schmiedt

Nicht zuletzt weil auch das gestrige Fußballspiel einen Testcharakter für die EURO 2008 hatte, befürchtet man bei der AUF dass bereits jetzt nach einem "Verlierer" bei der kommenden Fußballmeisterschaft - nämlich der Wiener Polizei - gesucht wird. Wenn man bereits in der Vorbereitung zur EURO 2008 anfängt, die Schuld für das skandalöse Verhalten der Fans bei der Polizei zu suchen, kann es mit den Sicherheitskonzepten des ÖFB für die EURO 2008 nicht weit her sein. Vielmehr sollte man den bisher saloppen Umgang der Fußballklubs mit ihren gewaltbereiten Fans unter Billigung des ÖFB hinterfragen und die Schuld für das ungeheuerliche Verhalten der Fans dort suchen, so Herbert abschließend. (Schluss)

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Das musst mir aber bitte erklären. Heißt das auf der West hätte es Mord und Totschlag geben können, und der Veranstalter ist dafür in keinster Weise verantwortlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

Das musst mir aber bitte erklären. Heißt das auf der West hätte es Mord und Totschlag geben können, und der Veranstalter ist dafür in keinster Weise verantwortlich?

sag ich ja absoluter schwachsinn

man kann den verantwortlich suchen, aber sicher nicht bei Rapid. Ich bin absolut gegen solche aktionen, trotzdem ändert dass nichts daran dass wir nicht verantwortlich waren.

Der ÖFB is ja auch nicht schuld wenn wir in der MS aufs spielfeld stürmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Was mich ein bisserl stört ist, daß man (Marek/Rapid) nicht zumindest die Namen/Daten derer herausgibt, die am Zaun gehangen sind und etwas Reingeworfen oder gespuckt haben, solche Leut braucht man wirklich nicht am Fußballplatz. Die Transparente und ein bisserl Geschimpfe is zwar nicht nötig, aber damit kann wohl jeder Leben, aber das man eben solche Gestalten schützt, die den Rahmen eindeutig gesprengt haben find ich eine Bankrotterklärung, aus welchem Grund schützt man die, liegt doch auch im Interesse des Vereins, Rowdies die wohl nicht zum ersten mal auffallen aus dem Stadion zu bekommen, allein schon wegen wiederholter negativer Berichterstattung in den Medien, dem Image usw.?

Anscheinend war für die West der Veranstalter Rapid, so hab ich sein Post verstanden. :ratlos:

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Kurz und bündig:

Das Hanappi Stadion hat 4 Tribünen und einen umliegenden Sicherheitskreis von 500m.

Der Öfb war der Veranstalter der Aktion. In diesem Verantwortungsbereich lagen aber nur Nord,Süd und Ost. Die West wurde auf Wunsch von Rapid ausgenommen, deshalb auch der Kartenverkauf. Rapid meinte, dass die West Rapid sei und deshalg nur für diese zugänglich. Aufgrund dieser Tatsache, ist Rapid für den Ordnerdienst vor der West und in der West verantwortlich. Der ÖFB ist die Dachorganisation, Rapid eine Unterstelle. Diesmal gab es aber eine Ausnahme. Die Schuld bei der Polizei zu suchen ist einfach lächerlich (habe aber trotzdem meine Kritische Haltung gegenüber der Polizei).

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag