lenny Sehr bekannt im ASB Geschrieben 27. April 2013 Hey, vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben. Folgendes: ich hab seit 3 Jahren zwei Katzen, Geschwister aus einem Wurf. In der Nacht auf Freitag hat sich eine der Katzen offenbar das wegstehende Ende einer eingespannten Gitarrensaite ins Auge gerammt und sich damit die Hornhaut durchstoßen. Ich dachte zuerst, sie habe einen Insektenstich oder so, weil sie das linke Auge nicht mehr gescheit offen halten konnte... naja lange Rede kurzer Sinn, ich bin mit ihr zum Tierarzt, und der hat sie operiert... das dritte Augenlied (kenn grad den Fachbegriff nicht) oben angenäht, damit das quasi als Schutz dient und das Auge verheilen kann. Die arme Maus muss jetzt mit einem geschlossenen Auge und dazu noch einem Halstrichter herumlaufen, damit sie sich nicht die Nähte aufkratzt... die ist grad echt arm, bleibt mit dem Trichter überall hängen, will zu ihren Lieblingsplätzen aber kann nicht, weil sie mit Trichter quasi unerreichbar sind... Das echte Problem freilich ist jetzt die andere Katze, die sie in einer Tour anfaucht. Also sie schleicht sich immer total vorsichtig zu ihr hin (die kranke Katze liegt eh nur herum und schläft, außer wir tropfen ihr Auge mit der Antibiotikalösung ein oder befreien sie kurz vom Trichter, damit sie fressen und trinken kann), fixiert sie und faucht herum. Ich hab jetzt natürlich Angst, sie alleine daheim zu lassen, weil ich nicht will, dass sie plötzlich angreift und sie schlimmer verletzt oder so. Am Montag ist wieder Tierarzt, da werden die Nähte gezogen, da kann sich die Kleine wenigstens wieder halbwegs bewegen und eventuell auch wehren. Mir ist klar, dass durch den Tierarztgeruch die Katzen sich einander nicht mehr erkennen und den anderen als Eindringling verstehen. Vergeht das wieder? Wie lange dauert diese neue Rivalität? Soll ich die Katzen trennen? (In der Nacht tun wir das jetzt vorläufig. Irgendwann müssen wir auch schlafen und wir wollen nix riskieren). Hat da jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 27. April 2013 Mir ist klar, dass durch den Tierarztgeruch die Katzen sich einander nicht mehr erkennen und den anderen als Eindringling verstehen. Vergeht das wieder? Wie lange dauert diese neue Rivalität? Soll ich die Katzen trennen? (In der Nacht tun wir das jetzt vorläufig. Irgendwann müssen wir auch schlafen und wir wollen nix riskieren). Hat da jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt? FELIWAY - Offizielle Homepage Das hilft meistens und bringt wieder Ruhe rein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lenny Sehr bekannt im ASB Geschrieben 27. April 2013 FELIWAY - Offizielle Homepage Das hilft meistens und bringt wieder Ruhe rein. Interessant! Noch nie davon gehört. Hast du schon gute Erfahrungen damit gemacht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 27. April 2013 Interessant! Noch nie davon gehört. Hast du schon gute Erfahrungen damit gemacht? Die Katzen meiner Schwester streiten immer nach Tierarztbesuchen sehr heftig. Sie ist von Feliway sehr angetan, da die Streitereien danach sehr schnell aufhören. Natürlich reagiert jede Katze anders drauf und manchmal braucht es auch Zeit. Aber negative Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gehört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 27. April 2013 man kann die kleinen echt gut erziehen! halte nicht so besonders viel von so geschichten wie etwa feliway. nehmt euch mehr zeit für eure tiere, dann versteht ihr 'sie' auch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 27. April 2013 Danke! Ich würd ein paar cm Wasser in der Badewanne und im Waschbecken lassen. Wenns dir in der Badewanne wurscht ist, dann nur im Waschbecken ausprobieren, damit sie von dort wieder weg geht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 29. April 2013 (bearbeitet) FELIWAY - Offizielle Homepage Das hilft meistens und bringt wieder Ruhe rein. hat bei uns und zwei weiteren bekannten gar nix geholfen, ausser spesen nix gewesen. wunderdinge sollte man davon also nicht erwarten. ganz abgesehen davon: wir sind ziemlich oft mit unseren katern beim tierarzt, da beide ziemlich arge raufbolde sind (nicht untereinander, aber mit den nachbarskatern). probleme nach dem tierarztbesuch hatten wir noch nie, da gabs maximal interessiertes beschnüffeln, aber das wars auch schon. bearbeitet 29. April 2013 von hase_svas 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lenny Sehr bekannt im ASB Geschrieben 30. April 2013 Also über das wo henende hatte die kranke katze den trichter um den hals... wurde permanent von der anderen angefaucht und angeknurrt. jetzt am montag sind die nähte entfernt worden, der trichter ist auch weg - und die faucherei hat sich aufgehört ;-) vielleicht weil sie sich endlich ausgiebig putzen konnte und den tierarztgeruch los geworden ist. zum glück! Dafür ists recht schwer geworden, ihr das auge einzutropfen. sie kann sich wieder wehren :-\ dafür ist alles wunderbar verheilt, zum glück! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 1. Mai 2013 hab ein schwerwiegendes problem die größere katze dürfte der kleineren plötzlich richtig schmerzhaft zugesetzt haben, die kleinere hat laut geschrien und sich sogar vor angst angepinkelt, jetzt knurrt die kleinere sofort,wenn sie die größere sieht. sie vertragen sich seit 9 monaten eigentlich sehr gut, schlafen und fressen nebeneinander,... der schreck dieser aktion sitzt der kleinen jetzt tief in den knochen, die große verhält sich ganz normal und ist nicht feindselig. was soll ich jetzt machen? räumlich trennen und abwarten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 1. Mai 2013 was soll ich jetzt machen? räumlich trennen und abwarten? FELIWAY - Offizielle Homepage Das hilft meistens und bringt wieder Ruhe rein. Ansonsten abwarten. Erst wenn wirklich Blut fließt sollte man eine räumliche Trennung vornehmen. Kann gut sein, dass die Kleine die Rangordnung angefochten hat oder eine "dumme" Bewegung, egal von wem, der Auslöser war. In der Regel legt sich das mit der Zeit, einfach in Ruhe lassen. (Außer es gibt extreme Verletzungen.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 2. Mai 2013 (bearbeitet) Ansonsten abwarten. Erst wenn wirklich Blut fließt sollte man eine räumliche Trennung vornehmen. Kann gut sein, dass die Kleine die Rangordnung angefochten hat oder eine "dumme" Bewegung, egal von wem, der Auslöser war. In der Regel legt sich das mit der Zeit, einfach in Ruhe lassen. (Außer es gibt extreme Verletzungen.) gestern nacht musste ich sie trennen die kleine ist knurrend mit aufgeplusterten schwanz durchs haus gelaufen, das war mir zu riskant.heute in der früh scheint es sich etwas beruhigt zu haben, geknurrt wurde noch aber nachdem die kleine den napf der großen leer fressen durfte ohne beschimpft zu werden war die situation wieder etwas entspannter. ich denke auch dass ich nun den grund weiß, ich vermute eine fremde katze hat von draußen hineingeschaut, (hab nämlich eine ums haus schleichen sehen). während meine beiden am fensterbrett rausgeschaut haben, die große wird dann total aggressiv und die kleine war hier leider zu falschen zeit am falschen ort. bearbeitet 2. Mai 2013 von AxxL 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 2. Mai 2013 (bearbeitet) ^^ es ist frühlingszeit, da drehen alle ein bissi durch - egal wo du hinschaust! paarungszeit; mir gehts ned anders, könnte auch mind. einmal am tag *zeichen löwe bearbeitet 2. Mai 2013 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dialsquare clock is ticking Geschrieben 3. Mai 2013 meine kleine hat heute echt charakter bewiesen bin sehr stolz auf sie geht langsam zur großen hin, bis sie vor ihr steht und streckt den kopf hin, die große streckt auch ihren kopf, sodass sich ihre nasen berührt haben. von hier an war ruhe, sie spielten sogar wieder zusammen. bin echt erstaunt von diesem menschlichen verhalten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zap Europaklassespieler Geschrieben 3. Mai 2013 Katzen sind halt meist die besseren Menschen Meine ältere ist eine Ausnahme die ist das bessere Oaschloch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StepDoWn Captain Awesome Geschrieben 11. Mai 2013 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts