wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Ich hab Mitte Jänner die Hölle durchgemacht mit meiner Balou, Sie ist nun auch schon ca. 13 Jahre alt, ihr Fell war komplett verändert (verfilzt) und man merkte es ist was... Hin zum Tierarzt, warten auf die Blutwerte, die haben zum Glück gepasst (die Wartezeit war heftig) es waren ihre Zähne die halt leider massiv schlecht beinand waren, es wurden dann einige Zähne entfernt, Zahnstein abgenommen (da hatte Sie früher schon Probleme) und nun ist die feine Katzendame wieder auf ihren Thron. Witzig bei ihr ist halt schon: Sie ist nach einem bestimmten Futter eine Zeitlang wahnsinnig (also richtig wild drauf), zwei Wochen später, wirds mitm oasch nicht Mal angesehen Edit: und ja, ich muss schon sagen, Tierärzte gehen einfach ins Geld, das kann man nicht anders sagen, natürlich ist's alternativlos, dennoch 700€ für Blutwerte und Zahnbehandlung unvorhergesehen ist nicht ohne bearbeitet vor 4 Stunden von wienerfußballfan 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DERALEX1 ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden @wienerfußballfan Blutwerte sollten mit dem Alter alle 6 Monate kontrolliert werden, leider verstecken Katzen ihre Schmerzen extrem, sie haben Angst das sie von der Herde zurück gelassen werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 3 Stunden Ich muss ganz ehrlich zugeben: Hut ab und größte Hochachtung vor denen, die tausende Euros investieren, um sich und ihrer Gadse Hoffnung zu geben, dass es noch weitergehen kann. Ich könnte es mir rein finanziell nicht leisten, und habe schon beim letzten Mal vor 3,5 Jahren - auf Anraten der Tierärztin - beschlossen, dass auch ein palliativer Ansatz dem kurativen vorgezogen werden kann. Eine schwere Entscheidung ist es sowieso, und ich habe nie gezögert in TA-Kosten zu investieren, wenn es um Gesundmachen ging (eben kaputte Zähne et al). Aber hinige Nieren sind einfach praktisch ein Todesurteil, zumindest weiß man es ziemlich schnell, ob es noch einen Sinn hat oder nicht. Und ich halte auch nichts davon, das Leben ohne Aussicht auf Heilung einfach nur zu verlängern. Man sieht ja, dass sie es nicht wirklich als Lebensqualität betrachten, wenn sie stationär aufgenommen und behandelt werden müssen - sie verstehen einfach nicht, was da mit ihnen passiert, für sie ist es Quälerei. Auch wenn einem das Herz dabei bricht, ich habe für mich beschlossen, dass es humaner ist sie - zuhause, in ihrer geliebten Umgebung, am besten im eigenen Schoß - über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Wo sie (und wir alle) früher oder später sowieso hin müssen. Man kann ihnen nur den Weggang so erleichtern, wie es möglich ist. Das Sterben gehört zum Leben einfach dazu, das muss einem klar sein. Das soll um Himmels willen keine Kritik an jemandem sein, ist nur meine Einstellung. Auch einfach aus den Fakten geboren - und ja, Gefühle sind halt nicht faktenbasiert, das tut dann oft weh. Was Futter betrifft - Sheba kennen meine nicht einmal. Mit Felix (Gelee, nicht Sauce, das patzt weniger) sind sie zufrieden, und es ist noch nie eine Gadse vor vollen Schüsseln verhungert (wenn das Futter halbwegs frisch ist). Wenn ich in der Früh außer Haus muss, fülle ich beide Schüsseln an, entweder sie werden gleich geleert oder sie sind spätestens am Abend, wenn ich nach Hause komme, leer. Wenn sie heikel sind, dann gibt es noch 1-2 Leckerlis pro Gadse drauf, dann wird eh gleich gefuttert. Zum Trinken gibt es laktosefreie Milch, die wird manchmal angenommen, manchmal nicht. Wasser aber gar nicht. Und gelegentlich kaufe ich beim Interspar eine Packung Hendlherzen als besonderen Luxus. Die eine ist ganz wild drauf, die andere spielt die feine Dame und nascht nur dran. DERALEX1 schrieb vor 4 Minuten: @wienerfußballfan Blutwerte sollten mit dem Alter alle 6 Monate kontrolliert werden, leider verstecken Katzen ihre Schmerzen extrem, sie haben Angst das sie von der Herde zurück gelassen werden. Oh, okay. Ich hab derzeit (meine sind 11 und einen jährlichen Rhythmus für den Checkup. Auch die Zähne gehören ja regelmäßig ins Röntgen wegen FORL. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden DERALEX1 schrieb vor 3 Minuten: @wienerfußballfan Blutwerte sollten mit dem Alter alle 6 Monate kontrolliert werden, leider verstecken Katzen ihre Schmerzen extrem, sie haben Angst das sie von der Herde zurück gelassen werden. Das kenne ich wobei die Tierärztin meinte nachdem Sie die Werte vom großen Blutbild sah, dass ein Termin Anfang 2027 ausreichend ist, die Zähne wurden ihr halt gezogen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wienerfußballfan V.I.P. Geschrieben vor 3 Stunden Ich muss schon sagen, ich sehe es einfach gern wenn Sie freudig narrisch auf ein Futter ist und dann entspannt schläft nachher wobei ja, meine Balou ist da einfach wählerisch nach einer Zeit, sie springt auch zwischen Gelee und Soße hin und her. Aktuell ist's Zoo Royal das ihr sehr schmeckt und ja, in meinen Fall war's Gott sei Dank halt eine einfache Entscheidung, es war klar ihr geht's gut wenn wir die Zähne rausnehmen, anfangs hat's halt etwas gebraucht bis Sie verstanden hat wie funktioniert das Essen jetzt, Sie hatte auch einiges an Blutungen direkt danach mittlerweile ist sie aber putzmunter 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben vor 3 Stunden Zum Thema auch: Blog: Tierisch Recht Zwischen Standard und Risiko: Wie weit muss der Tierarzt gehen? Warum nicht jede riskante Therapie angeboten werden muss und worauf es bei Aufklärung, Alternativen und Schadenersatz wirklich ankommt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts