Laufgewohnheiten der ASB User  

512 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postinho
Gurkerl schrieb vor 13 Minuten:

Heute steht mein erster 35km Lauf an. Laut Plan werde ich die ersten 25km eine Minute langsamer als mein geplantes Marathontempo laufen und die letzten 10km in Marathontempo.

Bis jetzt bin ich maximal 30km gelaufen und die eine Minute langsamer als mein geplantes Marathontempo. Von einer Beschleunigung hätte ich da auch nicht träumen dürfen. Hoffe dass es Einstellungssache ist und ich das heute durchziehen kann. Schau ma mal.

Kommt natürlich auf den Marathon an bzw deine Trainingsrunde, aber gut möglich das der Marathon um einiges flacher ist als deine Trainingsrunde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Gurkerl schrieb vor 4 Stunden:

Heute steht mein erster 35km Lauf an. Laut Plan werde ich die ersten 25km eine Minute langsamer als mein geplantes Marathontempo laufen und die letzten 10km in Marathontempo.

Bis jetzt bin ich maximal 30km gelaufen und die eine Minute langsamer als mein geplantes Marathontempo. Von einer Beschleunigung hätte ich da auch nicht träumen dürfen. Hoffe dass es Einstellungssache ist und ich das heute durchziehen kann. Schau ma mal.

Ich bin zwar nur einen M gelaufen - allerdings habe ich da die Langen Läufe von den Tempoläufen immer separiert und ich bin ganz gut damit gefahren.

Die Endbeschleunigung ist zwar sicherlich effektiv (im HM-Training mache ich sie sehr gerne), aber in meinen Augen eher etwas für erfahrene Läufer, die rägelmäßig solche langen Läufe machen. Wenn bis zum Start der Marathonvorbereitung aber 20-25km die längsten Läufe waren, dann bringt es eher nix. Dann sollte man sich auf die Ausdauer konzentrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Bin wieder zuhause. Ich bin die die letzten 10km 10 Sekunden schneller als die geplante Marathonpace gelaufen. Klingt zwar gut, aber ich glaube dass geht am Sinn der Übung vorbei. Ich wollte/sollte ein Gefühl für meine Zielpace erreichen.

Hat aber Spaß gemacht und gibt Selbstbewusstsein. Nächstes Wochenende achte ich aber darauf nicht wieder zu schnell zu werden.

edit: dass

bearbeitet von Gurkerl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Gurkerl schrieb am 21.3.2026 um 15:30 :

Bin wieder zuhause. Ich bin die die letzten 10km 10 Sekunden schneller als die geplante Marathonpace gelaufen. Klingt zwar gut, aber ich glaube dass geht am Sinn der Übung vorbei. Ich wollte/sollte ein Gefühl für meine Zielpace erreichen.

Hat aber Spaß gemacht und gibt Selbstbewusstsein. Nächstes Wochenende achte ich aber darauf nicht wieder zu schnell zu werden.

Denke die Gefahr ist bei Unter-Pace ist vor allem, dass die Belastung zu hoch wird und du zu viel Zeit für Regeneration brauchst bzw. Verletzungsgefahr. Aber wenn du dich gut fühlst... Und 10 Sekunden sind jetzt auch nicht so dramatisch. Jedenfalls sehr positiv der negative Split. Insbesondere wenn du dich gut fühlst und es Spaß macht (das ist wohl bei jedem Ausdauertraining das Wichtigste).

Bei mir waren es gestern 31km. Bis KM24 ca 6:10er Pace (Anfang noch etwas langsamer), die letzten 7 dann im Marathonpace (mit 5:35 ein paar Sekunden schneller). Ging sehr gut. Nächste Woche dann 34-35km mit 10km Marathonpace geplant. Quasi die letzte große Einheit vorm VCM am 19.4.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Neocon schrieb vor 17 Minuten:

Denke die Gefahr ist bei Unter-Pace ist vor allem, dass die Belastung zu hoch wird und du zu viel Zeit für Regeneration brauchst bzw. Verletzungsgefahr. Aber wenn du dich gut fühlst... Und 10 Sekunden sind jetzt auch nicht so dramatisch. Jedenfalls sehr positiv der negative Split. Insbesondere wenn du dich gut fühlst und es Spaß macht (das ist wohl bei jedem Ausdauertraining das Wichtigste).

Bei mir waren es gestern 31km. Bis KM24 ca 6:10er Pace (Anfang noch etwas langsamer), die letzten 7 dann im Marathonpace (mit 5:35 ein paar Sekunden schneller). Ging sehr gut. Nächste Woche dann 34-35km mit 10km Marathonpace geplant. Quasi die letzte große Einheit vorm VCM am 19.4.

Das mit der Regeneration ist ein guter Hinweis, da muss ich echt schauen dass die Einheiten nicht zu hart werden. Habe eher nur an das Tempogefühl gedacht.

Hast du schon Marathon-Erfahrung?
Ich hab für nächstes Wochenende auch vor nochmal einen langen Lauf mit 10-15km Endbeschleunigung zu machen. Es wird schon stimmen, was man so ließt und hört, dass man das Tempo der Endbeschleunigung dann über den gesamten Marathon laufen kann, nur fällt es mir derzeit noch schwer mich ohne eigener Erfahrung darauf zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Gurkerl schrieb vor 23 Minuten:

Das mit der Regeneration ist ein guter Hinweis, da muss ich echt schauen dass die Einheiten nicht zu hart werden. Habe eher nur an das Tempogefühl gedacht.

Hast du schon Marathon-Erfahrung?
Ich hab für nächstes Wochenende auch vor nochmal einen langen Lauf mit 10-15km Endbeschleunigung zu machen. Es wird schon stimmen, was man so ließt und hört, dass man das Tempo der Endbeschleunigung dann über den gesamten Marathon laufen kann, nur fällt es mir derzeit noch schwer mich ohne eigener Erfahrung darauf zu verlassen.

Nein auch mein erster. Aber wie du schon sagst: Egal ob LLM, Blog oder YT-Video, überall wird der Long Run mit moderatem Tempo und Endbeschleunigung empfohlen. Und von den HM weiß ich, dass beim Wettkampf dann einiges mehr geht. Bin im Jänner einen HM mit 4:45er Pace gelaufen obwohl ich die Wochen davor keine längere Strecke unter 6:00er Pace hatte (und nicht wirklich mit Endbeschleunigung trainiert habe).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Allerdings sind HM und M zwei komplett verschiedene Schuhe. 

Ein Marathon kann man bis KM 30 oder gar 35 absolut easy going sein und dann kommt innerhalb weniger Minuten der Mann mit dem Hammer. 3-4sec zu schnell am Kilometer zu Beginn kann sich beim M bitterböse rächen, beim HM kann es zwar auch zu Einbrüchen kommen, aber dann ist man in der Regel schon bei KM 15 oder noch drüber und das bringt man dann schon noch irgendwie ins Ziel. 

Wobei @Neocon wenn du einen HM in ~1:40 läufst und für den M jetzt sub 4 einplanst hast du quasi eh massig Spielraum und das geplante Tempo (selbst, wenn du etwas schneller läufst) wird zu Beginn relativ entspannt sein. Bei erfahrenen Läufern ist der Unterschied zwischen HM und M-Tempo 10-15sec. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag