Recommended Posts

Botaniker

Grödig sehe ich nicht als Gegner.

Sie haben heuer eine gute Saison, that´s it.

Daß die Gschichtn rund um die Hypo aufgeklärt gehören (mit allen Konsequenzen für die Beteiligten) wünscht sich wohl jeder Steuerzahler, ganz klar.

Nur wird´s da wieder (wenn überhaupt) ein paar Bauernopfer geben und die Gschicht ist gegessen.

Kennt man ja in Österreich aus Erfahrung.

Sonst würden mehrere Politiker aus der Schüssel-Ära heute nicht mehr frei herumlaufen.

Und ohne die Wertpapierdandler schützen zu wollen, gegen die aktuelle Sache in Salzburg ist das ein Lercherlschaß.

Ich verstehe jedoch nicht, wie man politische Korruption usw... mit dem Sport in Verbindung bringen kann.

Manche tun so, als ob das Sponsoring des SKN die NV oder die Hypo irgendwie spüren würden.

Das sind Beträge, die gehen unter in der Bilanz dieser Konzerne.

Außerdem werden sie als Werbeausgaben von der Steuer zurückgeholt, sind also in Wahrheit überhaupt keine Belastung für solche Firmen.

Mit Kärnten kann man das alles nicht vergleichen, dort liefen ganz andere Sachen und in ganz anderen Dimensionen wie wir heute wissen (und wir wissen sicher noch nicht einmal alles, was da unten lief).

Aber der Fußball in Klagenfurt starb nicht daran, sondern weil größenwahnsinnig gewirtschaftet wurde.

Vom Lizenzkauf bis hin zu Traumgehältern, das die Kicker nie wert waren.

Davon ist der SKN soweit es ersichtlich ist, weit entfernt.

Sonst wäre nicht jede Vertragsverlängerung so eine Bauchwehpartie und man hätte auch einen 30 Mann Kader mit gefühlten 50% Ausländeranteil und nur 1-2 Spieler aus der eigenen AKA (auf der Tribüne), wie es eben in Klagenfurt war.

MMn sind die aktuellen Geschichten, die gerade bei der Hypo aufgedeckt werden nur die Spitze des Eisbergs. Was ich Dir vor 1/2 Jahr prophezeit habe, fängt jetzt langsam an. Und bald einmal (ich rechne in 1 bis 2 Jahren, spätestens mit einem neuen LH) wird das ganze Dimensionen annehmen, die auch Euren Club betreffen werden. Von den Derivatgeschäften der nö. Landesregierung hat man bis jetzt nur wenig vernommen. Da wird, ebenso wie bei der Hypo noch sehr sehr viel ans Tageslicht kommen.

Du kannst Dir gerne einreden, daß NÖ das besser wegstecken wird als Kärnten oder Salzburg. Du wirst Dich nur täuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

Du kannst Dir gerne einreden, daß NÖ das besser wegstecken wird als Kärnten oder Salzburg. Du wirst Dich nur täuschen.

das ist alles möglich.

Nur könntest du mir nun erklären, was das genau mit dem SKN zu tun haben soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

das ist alles möglich.

Nur könntest du mir nun erklären, was das genau mit dem SKN zu tun haben soll?

Ich habs Dir schon zwei mal erklärt und Du hast es gekonnt ignoriert.

Ich probier es gerne ein drittes Mal, kurz und knackig:

Im Landesbudget tut sich plötzlich ein akutes Riesenloch auf. Sagen wir mal 340 Mio. Oder 1 Mrd (mit soviel spekuliert der Sobotka gerade).

Weil man mit Derivatgeschäften auf die Nase gefallen ist. Und/oder weil man die Hypo plötzlich retten muß.

Was tut man?

1) Einnahmen erhöhen.

2) Ausgaben senken.

Ad 2) --> angeblich gibts keine Zuwendungen vom Land zum SKN, die gekürzt werden können. Ich glaubs zwar nicht, aber sagen wir mal, es wäre so.

Bleiben immer noch indirekte Zuwendungen wie z.B. die Aka, die gekürzte werden können bzw. dem SKN übergestülpt werden können.

Auch indirekte Zuwendungen wie die lächerlich geringe Miete fürs stadion werden dann in Frage gestellt werden.

Ad 1) Wo kommen die Mehreinnahmen her?

a) Steuern

b) Einnahmen aus Landesunternehmen.

Und b) ist der entscheidende Punkt:

Die erfolgreichen Landesunternehmen (z.B. die NV) werden sämtliche Gewinne als Dividende beim Eigentümer Land abliefern müssen und diese Gewinne durch Einsparung unnützer Ausgaben maximieren.

Und das SKN-Sponsoring ist so eine unnütze Ausgabe.

Da ist es völlig unerheblich, ob man einen Teil dieser Ausgaben (und mehr als ein teil ist es nicht) über die werbungskosten wieder zurückholt oder wie groß diese Ausgaben im Gesmtbudget sind. Es wird alles eingespart werden, was unnötig ist, weil man das Maximum beim Land abliefern muß.

Und der SKN ist unnötig. V.a. in der Zeit nach Pröll (Für Pröll wäre ein Scheitern des SKN noch ein Gesichtsverlust; einem Nachfolger kanns wurscht sein).

Man darf nicht vergessen: der SKN hat im Vergleich zu anderen Politik-unterstützten Vereine (wie Rapid, Innsbruck) so gut wie keine Unterstützung in der Bevölkerung. NÖ ist zwischen grün und violett aufgeteilt und es wird keinen Aufschrei geben, wenn der SKN fallen gelassen werden wird.

Das ist eine weitere Parallele zum SKAK.

SKN und SKAK sind reine Kopfgeburten einzelner hypertropher Landeshauptleute ohne große Verankerung in der Bevölkerung oder sogar nicht mal in breiten Teilen des Regierungsapparats.

Edit: Und um noch eines klarzustellen:

ich glaube NICHT, daß der SKN genauso krachen wird, wie der SKAK. Darum ghts mir nicht.

Da ist tatsächlich ein Unterschied im Größenwahn bzw. der wirtschaftlichen Vernunft vorhanden.

Er wird wohl weiter existieren aber eben kleinere Brötchen backen, weil ihm für die großen Brötchen die finanzielle Grundlage fehlen wird.

Ich sehe den SKN mittelfristig (wenn weiterhin vernünftig gewirtschaftete wird) im Bereich untere Hälfte HfMEL bzw. Spitze der RLO. Ähnlich wie die Vienna oder BW Linz z.B.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

ok, ich kann dir deine Zukunftsängste nicht nehmen. Ist auch nicht meine Aufgabe.

Und mal abgesehen, daß die wichtigesten Verträge bez. Arena äußerst langfristig laufen, nicht bis zur nächsten Wahl.

Aber nur so als neutraler Denkanstoss:

Wr.Neustadt bringt ohne Stronach ein schwaches BL-Budget zusammen.

Die Admira bringt (angeblich ohne Trenkwalder) ein BL-Budget zusammen auch ohne Spieler-Notverkäufe.

Es ist zwar nicht leicht, aber es ist möglich, in NÖ ohne jede Hilfe durchzukommen.

Rein aus der Privatwirtschaft ohne politische Hintergedanken.

Und nun weiter überlegt:

Nach welchen Kriterien entscheidet ein Sponsor: Werbewirkung

Die Frage ist also, wo ist die beste Werbewirkung möglich.

Wr.Neustadt bietet fußballerische Hausmannskost in einem eher unhübschen Umfeld (Stadion, Trainingsmöglichkeiten). Das alles vor äußerst bescheidener Kulisse und entsprechender Werbewirkung.

Zukunftsperspektive: besser wird´s nicht.

Admira bietet im Normalfall höherwertigen Fußball in einem renovierungsbedürftigen Stadion.

Vor einer nicht gerade prickelnden Kulisse.

Zukunftsperspektive: Besserung nur minimal möglich.

Nicht einmal eine Euro-League Teilnahme entfacht Euphorie, was soll man dann noch versuchen?

Dann gibts noch den SKN.

Der in der Landeshauptstadt spielt (wie fast alle jeweiligen BL-Klubs auch)

Der in der unattraktiven HfM-Liga die beiden o.g. BL-Klubs übertrifft

Der ein nagelneues Stadion zu bieten hat, das der echte "Star" ist, da vielseitig für Sponsoren nutzbar.

Dessen wahres Fanpotential aus alten BL-Zeiten am verfallenen Voithplatz erahnbar ist.

Zukunftsperspektive: nach einem geglückten Aufstieg die besten Aussichten im Lande NÖ (was kein all zu hohes Ziel ist).

Daher ist mir schleierhaft, warum sich Admira-Fans laufend Sorgen um den SKN machen.

Für euch kann es nur gut sein, daß der SKN nicht auf unpolitische Sponsoren wie Flyeralarm angewiesen ist, somit fällt ein Mitbewerber im Kampf um die wenigen lukrativen Sponsorfirmen für euch weg.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

ok, ich kann dir deine Zukunftsängste nicht nehmen. Ist auch nicht meine Aufgabe.

Und mal abgesehen, daß die wichtigesten Verträge bez. Arena äußerst langfristig laufen, nicht bis zur nächsten Wahl.

Aber nur so als neutraler Denkanstoss:

Die Admira bringt (angeblich ohne Trenkwalder) ein BL-Budget zusammen auch ohne Spieler-Notverkäufe.

Es ist zwar nicht leicht, aber es ist möglich, in NÖ ohne jede Hilfe durchzukommen.

Und nun weiter überlegt:

Wr.Neustadt bietet fußballerische Hausmannskost in einem eher unhübschen Umfeld (Stadion, Trainingsmöglichkeiten). Das alles vor äußerst bescheidener Kulisse und entsprechender Werbewirkung.

Admira bietet im Normalfall höherwertigen Fußball in einem renovierungsbedürftigen Stadion.

Dann gibts noch den SKN.

Der ein nagelneues Stadion zu bieten hat, das der echte "Star" ist, da vielseitig für Sponsoren nutzbar.

Dessen wahres Fanpotential aus alten BL-Zeiten am verfallenen Voithplatz erahnbar ist.

Zukunftsperspektive: nach einem geglückten Aufstieg die besten Aussichten im Lande NÖ (was kein all zu hohes Ziel ist).

Daher ist mir schleierhaft, warum sich Admira-Fans laufend Sorgen um den SKN machen.

Für euch kann es nur gut sein, daß der SKN nicht auf unpolitische Sponsoren wie Flyeralarm angewiesen ist, somit fällt ein Mitbewerber im Kampf um die wenigen lukrativen Sponsorfirmen für euch weg.

Bzgl. Wr. Neustadt: Die werden krachen und zwar richtig. Da gibts keine zwei Meinungen. Die zehren jetzt noch von finanziell von den Stronach-Jahren. Wenn das ausgezehrt ist (und das wird bald sein) sind die weg.

Die kann man also nicht als Referenz hernehmen.

Bzgl. Admira: Wir haben letztlich 4 Atouts, die uns für Sponsoren interessant machen bzw. bei der Sponsorsuche helfen.

a) Einen sehr bekannten und etablierten Namen

b) Die beste Akademie des Landes

c) Ansiedelung in der wirtschaftlich potentesten und dicht besiedeldsten Region NÖ's

d) Know-how im Aquirirern von Sponsoren in der Person von Hans-Werner Weiss (und jetzt auch die Kontakte von Trenkwalder).

ABER (und das ist der Witz bei der Sache) trotz alledem ist es für uns verdammt schwer Sponsoren für ein BL-taugliches Budget zu finden.

Weil einfach die Wirtschaft genauso wie die Zuschauer (und aus dieser Kombination ergeben sich Sponsoren) in NÖ extrem Wien-zentriert sind. St.Pölten ist in Wahrheit nicht viel mehr Hauptstadt als Mödling, weil die tatsächliche Hauptstadt NÖ's immer noch Wien ist.

Ich hab mir mal auf skrapid.at die Sponsoren und Partner von rapid angeschaut:

Da hast Du mit

Admiral Sportwetten (Gumpoldskirchen)

VIA (Schwechat)

Leiner (St.Pölten)

Vitacan (Wr.Neustadt)

gleich mal eine Latte an Sponsoren und Partnern, die ihren Sitz eigentlich in NÖ hätten aber trotzdem einen Wiener Verein unterstützen.

Bei der Austria wirds ähnlich sein: ich sag nur Harreither.

Gleiches gilt übrigens fürs Burgenland (Blaguss und Kamper sind Rapid-Sponsoren). Da ist es alleine die Lebensleistung des Martin Pucher, daß die sich so lang oben halten können (so wie es bei uns aktuell zu einem großen Teil die Lebensleistung eines HWW ist).

Euch fehlen diese 4 Punkte (v.a. der vierte) und demgegenüber steht das tolle Stadion (wo sehr wohl die Frage ist, wie lange ihr das zu diesem Preis haben werdet; Du hast keine Ahnung welche Klauseln in den Verträgen stehen).

Das wird mMn nicht reichen, um den Rest zu kompensieren. V.a. nicht das Know-how. Es hat in Klagenfurt auch nicht gereicht. Dort war die Konkurrenz (um Zuschauer und Sponsoren) nicht die Wiener Vereine sondern das Eishockey. Ist aber aufs gleiche hinausgelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

nochmal: der Klagenfurter Fußball ging zugrunde wegen unglaublichem Größenwahns, siehe das Stadion.

Da wurde künstlich ein Verein hingepflanzt statt einen aus den unteren Ligen herauf wachsen zu lassen.

Da wurden Verträge auf gut Glück geschlossen.

Und das Ende kam mit dem Tod von Haider, der dem Verein Gelder zuschaufelte und noch mehr versprach, aber nicht mehr einhalten konnte.

Auf so großem Fuß lebt höchstens Salzburg, aber ist keinesfalls mit dem SKN (auch in einer möglichen BL-Zukunft) vergleichbar.

Die Wien-Abhängigkeit ist richtig, und für die Admira natürlich ein Problem, da man geographisch nahe an Wien dran ist und damit im Schatten von Rapid und Austria steht (und aus meiner Sicht auch ein Grund für das bescheidene Fanpotential).

Deiner Theorie nach könnte jedoch Mattersburg nicht existieren.

Können sie aber, da genug Abstand besteht.

Und mehr als Mattersburg oder Ried war auch nie das Ziel in St.Pölten.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

nochmal: der Klagenfurter Fußball ging zugrunde wegen unglaublichem Größenwahns, siehe das Stadion.

Da wurde künstlich ein Verein hingepflanzt statt einen aus den unteren Ligen herauf wachsen zu lassen.

Da wurden Verträge auf gut Glück geschlossen.

Und das Ende kam mit dem Tod von Haider, der dem Verein Gelder zuschaufelte und noch mehr versprach, aber nicht mehr einhalten konnte.

Auf so großem Fuß lebt höchstens Salzburg, aber ist keinesfalls mit dem SKN (auch in einer möglichen BL-Zukunft) vergleichbar.

Deswegen ging der SKAK in Konkurs.

Das droht Euch nicht. Dafür wird bei Euch zu vernünftig gearbeitet

Es geht nur darum: für welches sportliche Niveau wird es bei Euch reichen, wenn die Landessponsoren einmal wegfallen.

Und da sehe ich nicht mehr als unter Hälfte HfMEL.

Die Wien-Abhängigkeit ist richtig, und für die Admira natürlich ein Problem, da man geographisch nahe an Wien dran ist und damit im Schatten von Rapid und Austria steht.

Deiner Theorie nach könnte jedoch Mattersburg nicht existieren.

Können sie aber, da genug Abstand besteht.

Und mehr als Mattersburg oder Ried war auch nie das Ziel in St.Pölten.

Die Wien-Abhängigkeit betrifft GANZ NÖ.

Mattersburg ist auch nicht weiter weg von Wien als Wr.Neustadt.

Mattersburg kann in der BL überleben wegen einer sehr geschickten Person: Martin Pucher. Das ist der einzige Grund.

Vor ihm gab es jahrzehntelang keinen burgenländischen Verein in den Top 10 Österreichs. Und nach ihm wohl auch lange nicht mehr.

Wie ich sagte: Know-how im Aquirieren von Sponsoren ist wohl das wichtigste. Und das fehlt einem komplett, wenn man immer nur am Tropf der Politik gehangen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das ist richtig, aber es geht um die Zahlungen und nicht um Verträge.

Richtig

Und nun weiter überlegt:

Nicht einmal eine Euro-League Teilnahme entfacht Euphorie, was soll man dann noch versuchen?

Deine Definition für Werbewirkung geht von Zuschauerzahlen aus, das ist aber Schnee von gestern. Zuschauerzahl ist ein Teil der Werbewirkung und nicht einmal der Wichtigste. Wichtiger sind als Maßzahlen die verschiedenen Medienwirkungen geworden. Deshalb hat RB Salzburg die erfolgreichste Werbewirkung und nicht Rapid. Deshalb ist die Werbewirkung der Admira größer als der von St. Pölten.

Dann gibts noch den SKN.

5 der 10 BL-Clubs und 7 von 10 HFM-Clubs spielen NICHT in einer Landeshauptstadt.

Vermutlich meinst du die Zuschauerzahlen.

Das Stadion ist natürlich der wichtigste Aktivposten, keine Frage. Ebenso gibt es lokal ein gewisses Potential, auch keine Frage. Die besten Aussichten sind aber etwas übertrieben. Wenn sich Wiener Neustadt konsolidiert, kann es ebenso großes Potential "aufwecken", wie es schon einmal getan hat.Sollte St. Pölten aufsteigen, sehe ich ihn in der selben Kategorie wie Ried, Mattersburg, Wolfsberg und eben Wiener Neustadt: Ein lokal verankerte und lokal agierender Club.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

Sollte St. Pölten aufsteigen, sehe ich ihn in der selben Kategorie wie Ried, Mattersburg, Wolfsberg und eben Wiener Neustadt: Ein lokal verankerte und lokal agierender Club.

Bei einem entsprechenden Geldgeber wie Wr.Neustadt oder Wolfsberg bzw. einem übermenschlich fähigen Management wie Ried oder Mattersburg.

Beides sehe ich bei diesem Kopfgeburt-Club nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem entsprechenden Geldgeber wie Wr.Neustadt oder Wolfsberg bzw. einem übermenschlich fähigen Management wie Ried oder Mattersburg.

Beides sehe ich bei diesem Kopfgeburt-Club nicht.

kurz gesagt -> sie werden in etwa so wie wir aufgestellt sein ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

kurz gesagt -> sie werden in etwa so wie wir aufgestellt sein ;)

Nicht so ganz, es fehlt die über 100-jährige Geschichte und der eher überregionaler Charakter der Admira. Deshalb sehe ich St. Pölten als Regionalclub (wie eben Wr. Neustadt, Mattersburg und Ried).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nicht so ganz, es fehlt die über 100-jährige Geschichte und der eher überregionaler Charakter der Admira. Deshalb sehe ich St. Pölten als Regionalclub (wie eben Wr. Neustadt, Mattersburg und Ried).

Geschichte haben viele andere Vereine auch, sei es der LASK, Steyr, Wiener Sportklub, Vienna. Viel kann man sich davon allein nicht kaufen. Und der überregionale Charakter beschränkt sich halt auch eher auf: "Ja, kenn ich", als auf "Ja, bin ein Fan davon", und man ist eher dafür verschrien eine graue Maus zu sein ohne wirkliche Heimat in einem Bundesland. Dass die Admira dennoch vom (kurzfristigen) Potential wegen dieser Faktoren und der eigenen Akademie über dem SKN steht, ist wohl klar. Aber in einem Land wie Österreich kann man sich davon wenn es hart auf hart kommt auch nichts kaufen. Wie ihr wissen solltet, immerhin ging es euch vor Trenkwalder alles andere als blendend.

Kurz zusammengefasst: Admira hat wohl bessere Startbedingungen, aber der SKN ist sicher nicht zum Scheitern verurteilt, weil man diese nicht hat. Wie eben auch die Admira (leider) nicht vor dem Scheitern verschont bleiben muss. Beide Klubs müssen hart Arbeiten um ihre Ziele zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

Kommt drauf an, als was man überregional bekannt ist, Stichwort "graue Maus".

Von der Geschichte kann man sich leider nichts kaufen, frag nach bei ECHTEN Kultklubs Österreichs, der Vienna oder dem Wr.Sportklub.

Oder wie sonst ist es zu erklären, daß zu einem richtungsweisenden Spiel gegen Ried trotz Gratiseintritt (ok, eine Weihnachts- bzw. Nikolausmütze musste man bei der Kassa kurz aufsetzen) sage und schreibe 1.600 Hanseln ins Stadion finden?

Und das nicht in der wirklich unattraktiven Hfm Liga sondern in der BuLi.

Also wenn die Admira "überregionalen Charakter" besitzt, dann sollte man den schnellstmöglich loswerden, denn besonders positiv scheint der nicht zu sein.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag