Recommended Posts

Anfänger

Bin weit davon Experte zu sein, ich denke die Insolvenz wäre eine Folgerung aus der nicht vorhandenen Lizenz. Wenn ich richtig liege, dann verlierst du bei Lizenzentzug sämtliche Spielerrechte, ergo kann jeder gehen, womit deine eigentlichen Assets für dich 0 sind, was für deine Verbindlichkeiten leider nicht gilt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 12 Minuten:

verstehen kann ich die Rechnung trotzdem nicht.

Ende März stand der SKN vor der Pleite. 

Vor wenigen Wochen wurde von Gebauer verkündet, dass der SKN massiv Schulden abgebaut hat und inzwischen irgendwo zwischen 200k Schulden und null steht.

Natürlich konnte man im Sommer bei Spielertransfers einiges verdienen. Aber auch wenn man die alle so ungefähr zusammenzählt, kommt da keine Summe raus, die so einen massiven Schuldenabbau erklären würden.

Wenn es so ist - toll. Aber ich komm da nicht hin mit den Summen.

Meine Vermutung - Das Hauptproblem beim Ausstieg von FC32 war das man nicht mehr liquide war und plötzlich seine laufenden Rechnungen nicht mehr begleichen konnte.

Die letzten veröffentlichten Zahlen waren vom 30.06.2024 und damals hatte man ein negatives Eigenkapital von 1,574 Millionen Euro. Wie sich diese Zahl dann bis Ende März 2025 zum Ausstieg von FC32 verändert hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber es war mehrmals die Rede dass das negative Eigenkapital am sinken war. Daher gehe ich jetzt von sagen wir 1,2 Millionen Euro aus (rein geschätzt) + die laufenden Zahlungen für die restlichen Monate der letzten Saison.

Dem entgegenstehen eine laut Medien hohe 6stellige Summe die von der SKN Invest GmbH für die Prozente bezahlt wurde und Ablösen für Mbuyi, Harakate, Naamo, Just, Keiblinger und glaub Paugain fiel da auch noch rein.

Diese Summen wurden laut diversen Aussagen hauptsächlich dafür herangezogen um Verbindlichkeiten zu begleichen und den Verein schnellstmöglich auf finanziell gesunde Beine zu stellen. War laut diversen Berichten auch eine Forderung von Wieser, dass der Verein zuerst einmal finanziell gesunden muss und auf diese wirtschaftlich gesunde Fundament aufgebaut werden soll.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass man da halbwegs hinkommt. Eventuell hast bei deinen Zweifeln die Grundfinanzierung durch die SKN Invest GmbH bei deren Einstieg vergessen :ratlos:

Fhroll schrieb vor 3 Minuten:

Bin weit davon Experte zu sein, ich denke die Insolvenz wäre eine Folgerung aus der nicht vorhandenen Lizenz. Wenn ich richtig liege, dann verlierst du bei Lizenzentzug sämtliche Spielerrechte, ergo kann jeder gehen, womit deine eigentlichen Assets für dich 0 sind, was für deine Verbindlichkeiten leider nicht gilt. 

Wie geschrieben, vermute ich dass kurzfristig die fehlende Liquidität das Hauptproblem war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
SKN-Fan schrieb vor einer Stunde:

Vor wenigen Wochen wurde von Gebauer verkündet, dass der SKN massiv Schulden abgebaut hat und inzwischen irgendwo zwischen 200k Schulden und null steht.

Natürlich konnte man im Sommer bei Spielertransfers einiges verdienen. Aber auch wenn man die alle so ungefähr zusammenzählt, kommt da keine Summe raus, die so einen massiven Schuldenabbau erklären würden.

Es ist nicht das erste mal, dass der SKN den Status "schuldenfrei" hinausposaunt hat - und wie oft hat es dann gestimmt???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Fhroll schrieb vor einer Stunde:

du kannst auch mit Lizenz in Insolvenz gehen - so wie jedes andere Unternehmen auch. Das passiert wenn Du deine Rechnungen und  Angestellten nicht mehr bezahlen kannst... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
wolfsgeheul schrieb vor 17 Minuten:

Es ist nicht das erste mal, dass der SKN den Status "schuldenfrei" hinausposaunt hat - und wie oft hat es dann gestimmt???

Nach der Abfindung für die Auflösung des Voithplatz-Pachtvertrags war man auf jeden Fall schuldenfrei. Aber nicht lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ohne nähere Infos zu haben gehe ich auch davon aus, dass es da um die laufenden Zahlungen gegangen ist. 
Was ich von mehreren Seiten gehört habe ist, dass FC32 vierteljährlich größere Summen gezahlt hat und eine Zahlung fast komplett in den Abbau der Schulden geflossen ist. Aber es nützt dir halt wenig wenn du zwar schaffst deine Schulden zu reduzieren aber dann mit einem Schlag keine Gehälter, Miete, Steuern, Krankenkasse etc. zahlen kannst weil die eingeplanten Einnahmen nicht kommen…und dann bist du schnell mal insolvent, was ja nix anderes heißt als zahlungsunfähig. Und wenn dir so wie uns weder Stadion noch sonst was materielles gehört kriegst so schnell auch keinen Kredit, weil die einzigen Werte - sprich mögliche Transfererlöse sind sofort weg wenn die Lizenz verweigert wird. 
Und genau sowas hat uns ja mit in die Misere geritten weil eigentlich hätte man im Abstiegsjahr ja damit geplant, dass Leute wie Hugi, Luan, Schmidt und Co nach dem Klassenerhalt Geld in die Kassa spülen, nur waren die halt alle plötzlich ablösefrei und nach dem furchtbaren Frühjahr auch sonst ziemlich verbrannt…

Aber zum Glück alles Schnee von gestern, wir können Francis für die Aufbauarbeit und dem neuen Team um  Wieser für den gelungenen Neustart danken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

Nach der Abfindung für die Auflösung des Voithplatz-Pachtvertrags war man auf jeden Fall schuldenfrei. Aber nicht lange.

bis am Monatsende die nächsten Rechnungen gekommen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
wolfsgeheul schrieb vor 56 Minuten:

du kannst auch mit Lizenz in Insolvenz gehen - so wie jedes andere Unternehmen auch. Das passiert wenn Du deine Rechnungen und  Angestellten nicht mehr bezahlen kannst... 

das schon, die Frage ist, was ist der Auslöser ist. Wie gesagt, bin nicht näher informiert, aber ein Lizenzverlust hätte die Insolvenz zur Folge war meine Aussage. Kann stimmen, oder auch nicht 😎

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag