Recommended Posts

Amateur

Was du in meine Aussage hineininterpretierst bleibt dir überlassen, ich habe dich lediglich darauf hingewiesen dass deine Aussagen zu kurz gegriffen sind. Dass Firmengröße und BWL Abschlüsse in Österreich kein Ausweis von Kompetenz ist, hat die Geschichte uns schon oft gelehrt 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Also wenn ich mal die Zahlen von torshavn und den Jahresabschluss ansehe, dann ist für mich folgendes klar:
- VW hat rd 3 mio. Sponsoring pro saison bezahlt. die sind letzte Saison weggefallen und daher weniger Umsatz; die Kosten blieben aber gleich und daher hat man eben über 3 mille Verlust gemacht.
- FC32 (und Wieser &Co) haben 5 Mio. Kapitalrücklage in die GmbH gepumpt und somit den Verlust finanziert und das negative EK ausgeglichen.
- Die Schulden mit 30.6. betragen 2,3 Mille und weiters wurden noch frische Rückstellungen für 0,4 Mille gebildet. Von "schuldenfrei" also keine Rede. 

- um ausgeglichen zu wirtschaften muss man also 3,3 Mille einsparen oder erwirtschaften, sonst muss Wieser weiter Geld in den Klub pumpen...

bearbeitet von wolfsgeheul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
wolfsgeheul schrieb vor 25 Minuten:

Also wenn ich mal die Zahlen von torshavn und den Jahresabschluss ansehe, dann ist für mich folgendes klar:
- VW hat rd 3 mio. Sponsoring pro saison bezahlt. die sind letzte Saison weggefallen und daher weniger Umsatz; die Kosten blieben aber gleich und daher hat man eben über 3 mille Verlust gemacht.
- FC32 (und Wieser &Co) haben 5 Mio. Kapitalrücklage in die GmbH gepumpt und somit den Verlust finanziert und das negative EK ausgeglichen.
- Die Schulden mit 30.6. betragen 2,3 Mille und weiters wurden noch frische Rückstellungen für 0,4 Mille gebildet. Von "schuldenfrei" also keine Rede. 

- um ausgeglichen zu wirtschaften muss man also 3,3 Mille einsparen oder erwirtschaften, sonst muss Wieser weiter Geld in den Klub pumpen...

So hätte ich es auch gelesen. Aber ich bin da auch nicht qualifiziert, das zu beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Würde ich auch so sehen und entspricht auch der Ankündigung. Mehr wurde nicht gesagt. 

@Football is my life Ich hoffe du bist zumindest Partner oder zumindest Sponsor mit deinem Unternehmen. Das BWL Studium haben wir beide genossen, das Unternehmen um den SKN zu unterstützen habe ich leider nicht. 😉

Was ich an dir kritisiere ist,, dass von dir bislang nur destruktive Anfeindungen gekommen sind, ohne Ideen was man hätte besser machen können/müssen? Du glaubst doch nicht, dass der Gebauer irgendwas entschieden hat beim FC32? Deine Idee, dass jeder Investor Bankgarantien herlegt (die seine Liquidität einschränken) ist auch aus der Welt.. Gerade wenn du selbst Unternehmer bist, wundern mich deine Äußerungen. Da solltest doch wissen, wie der Hase läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Admira Fan schrieb vor 43 Minuten:

letztes Jahr oder?

Würde ich auch so verstehen, da hat man ja noch die Millionen des FC32 gehabt. 😉

dieses Jahr, also diese Saison, hat man ja alles was teuer war versucht abzugegeben, also sollten wir nächstes Jahr um die Jahreszeit eine andere Diskussion führen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DerNoX schrieb vor einer Stunde:

Was ich an dir kritisiere ist,, dass von dir bislang nur destruktive Anfeindungen gekommen sind, ohne Ideen was man hätte besser machen können/müssen?

Leute, dass ich Gebauer aufgrund von persönlichen Erfahrungen nicht sehr schätze, ist kein Geheimnis - ich habe aber auch geschrieben, dass er sicher nicht alleine dafür verantwortlich ist, aber als GF natürlich die Hauptverantwortung trägt

ich selber werde keine Empfehlungen abgeben, da ich weder Erfahrung im Fussballbusiness habe, noch Details kenne - ABER ich kreide Gebauer extrem sein Auftreten zu Beginn seiner Tätigkeit an, wo er lauthals und in öffentlichem Rahmen sehr viele Details aus Bilanz und Schulden herauspossaunt hat und gemeint hat, das alles wird es unter ihm niemals geben

Tja, und recht viel positive Ergebnisse hat er bis dato noch nicht gebracht - und wenn ich kritisiere dann wirklich nur mit Fakten und nicht dass ich nur sage der ist dumm, weil ich ihn nicht mag

Und ein Verlust im heurigen Jahr von 3,3 Mio ist erstens Fakt und zweitens mit Abstand der grösste Verlust, den es in unserer Geschichte je gegeben hat und wenn dafür dann sogar noch Lob ausgesprochen wird, dann geht sich das für mich einfach nicht mehr aus und ich muss mich wiedermal zu Wort melden

So, jetzt kenn ihr meine Meinung, auch wenns euch vielleicht nicht interessiert und ich klinke mich wieder aus und die Gebauer-Nahestehenden können gern wieder sagen ich versteh nichts von Finanz und alles ist super und 3,3 Mio werden wir dieses Jahr schon einsparen :) 

👋🏽

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Die ersten Aussagen von so einem jungen Quereinsteiger muss man nicht ernst nehmen. Damals hatte weder eine Idee vom Business noch ein Umfeld, dass ihn ordentlich was beibringen konnte.

Beim Verlust muss man eben differenzieren. Der Unterschied ist, ob man den Verlust budgetiert oder nicht. Wenn der Investor sagt, da ist das Geld und das wird damit gemacht, dann nimmt man das als GF und macht. Wie bei jedem StartUp oder Tochtergesellschaft in Konzernen. Dass du das skandalisierst stört einfach.

Glaube schon, dass Gebauer mit dem Geld gern nachhaltiger umgegangen wäre…wenn er allein entscheiden dürfte. 🤷🏼‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Die 3,3 Mio Verlust müssen im Kontext des Kapitalzuschusses ins EK gesehen werden. Die Wolfsburger haben ihre Zuwendungen über Sponsoring getätigt, daher GuV und Ergebniswirksam, FC32 hat es anders entschieden. Die Einseitigkeit, nur die GuV ohne Bilanzbewegung hervorzuheben, hat einen negativ manipulativen Anschein. Ich unterstelle hier, dass es bewusst gemacht worden ist, zumindest suggerieren die 27?! Jahre Unternehmertum und das BWL Studium dies 😉

woran keiner zweifelt, ist dass noch viel Arbeit vor den Herren in der GF liegt und wir lange noch nicht sind, wo wir sein wollen. Aber angesichts mancher Darstellungen hier im Forum war es im Mai nicht nur knapp, sondern a**** knapp, von dem Gesichtspunkt her darf man zufrieden sein! Der Weg ist der richtige, man baut die teuren Spieler/trainer ab, bringt zumindest neue Partner Sponsoren ins Spiel und bäckt finanziell kleinere Brötchen. Sportlich bisher ohne negative Konsequenzen. Würde aber gerne verstehen; was man besser machen hätte können…

es bleibt spannend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag