Recommended Posts

Experte für eh alles
_UndertakeR_ schrieb vor 1 Stunde:

Laut Bericht war man vor einem Jahr 1,5 Millionen im Minus. Aktuell bereitet man die Zahlen für die Bundesliga auf und man wird laut Gebauer zwischen Null und höchstens 200T Minus sein und damit fast gänzlich entschuldet sein. Bald sei man wieder bei den schwarzen Zahlen angelangt. Das Budget wurde diese Saison von über 6 auf 4,2 Millionen gekürzt.

wenn es so ist, wäre das eine Wahnsinnsleistung. Sowas gelingt vielen Bundesligisten nicht, in der 2. Liga wäre das unglaublich. 

Da kann man sich nachträglich nochmal beim australischen Investor bedanken. Denn die Leute, die man zu Geld machen konnte (Harakate, Mbuyi usw...) sind alle durch dieses Netzwerk ablösefrei reingekommen.

Doppelt schade, dass es beendet wurde, denn das wäre anscheinend generell ein sehr guter Weg gewesen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SKN-Fan schrieb vor 57 Minuten:

Doppelt schade, dass es beendet wurde, denn das wäre anscheinend generell ein sehr guter Weg gewesen.

Na na passt schon so,unser Verein in unsere hände ,lieber so 20 Jahre in der 2ten Liga als irgendwelchen Investoren zu gehören.....Der jetzige Weg passt schon so ,nur Geld ausgeben was wirklich vorhanden und da ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Damit habe ich nicht gerechnet…dann weiß man aber wenigstens was mit dem Investorengeld passiert ist. Ich bin dennoch etwas skeptisch, dass man bald schwarze Zahlen schreiben wird können, hoffen tu ich es natürlich. Da wird man Gebauer, auch wenn der Rest großartig ist, nicht zu ernst nehmen dürfen…das wird man ihm aber sicher irgendwann vorhalten. 

Jetzt heißt es aber das Budget zu halten. Das negative Eigenkapital muss ja jedes Jahr um 10% runter für die Lizenz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Das sind auf jeden Fall mal sehr erfreuliche Neuigkeiten weil selbst wenn sich jetzt die schwarze Null noch nicht ausgeht - wovon ich jetzt mal bei Deutung der Aussagen von Gebauer- ausgehe - ist das eine tolle Entwicklung. 
Da dürften meine Infos also gestimmt haben dass eine Tranche von FC32 fast zur Gänze in die Schuldentilgung geflossen ist. Und auch wenn‘s müßig ist irgendwas nachzutrauern, aber man sieht dass Francis und seine Leute in einigen Punkten wirklich gut gearbeitet haben dürften weil auch den aktuellen Erfolg und die Transfererlöse verdanken wir dem Fundament das sie gelegt haben. 
Ganz im Gegensatz zur Ära Wolfsburg wo in Wahrheit nur eine Scherbenhaufen geblieben ist…und ich bin mir ziemlich sicher dass die jetzige Führung auf dem guten Fundament erfolgreich weiterbauen kann damit es bald wieder in Richtung Bundesliga gehen kann. Ich weiß dass viele hier dieses Wort nicht hören wollen aber auf lange Sicht ist der Aufstieg nun mal alternativlos wenn der Verein nicht auf ewig dahintümpeln will weil bei allem Respekt vor Vereinen wie Amstetten, solider Zweitligist sein lockt in StP keinen hinterm Ofen hervor und ins Stadion…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

wenn der Schuldenabbau gelungen ist wie Gebauer sagt, hat es mehrere positive Aspekte.

Man wirkt auf potentielle Sponsoren attraktiver wenn man finanziell solide da steht.

Man muss auch kein Mathematiker sein oder die genauen Zahlen kennen um zu sehen, dass sich alleine schon durch die wegfallende Zinsbelastung ein solider Zweitligakicker zusätzlich finanzieren lassen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Ich habe es oft erwähnt, die Gesundung des Vereins muss oberste Priorität haben und dann kann man wieder nach vorne schauen. Daher hoffe ich, dass man auch die restlichen Schulden endgültig los bekommt und dann zukünftig wirklich solide wirtschaftet. Denn der Verein stand in letzten paar Jahren 3x wirklich auf der Kippe:

1 - Beim Abstieg mit weit über einer Million negativen EK. Da kamen die VW Gelder.

2 - Beim Ausstieg von VW/Wolfsburg. Da kam FC32.

3 - Beim überraschenden Ausstieg von FC32. Da kamen mehrere positive Faktoren zusammen (Transferaktien, Einstieg der SKN Invest GmbH)

Zu jedem dieser Zeitpunkte hätte es ganz dunkel werden können. Jetzt scheint man aktuell einmal finanziell aus dem Gröbsten raus zu sein und jetzt kann man auf dieses Fundament aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Ja du hast recht und ich hoffe, dass nun endlich mal vernünftig gewirtschaftet wird, denn ob sich ein viertes mal wieder so schnell ein Geldgeber findet, sei mal dahingestellt. Verlassen sollte man sich keinesfalls.

Zählen eigentlich die Transfereinnahmen von Mbuyi und Harakate zum Budget 25-26 oder gingen die zum Schuldenabbau in die alte Saison?

EDIT: habe gerade nachgesehen und beide Transfers waren bereits im Juni. Also zählt das wohl zur alten Saison. Somit sind 4,2 Mio. Budget wirklich eine sehr tolle Leistung, denn die 3 Mio. von VW/FC32 sind ja weggefallen und das Budget sinkd aber nur um 1,8 Mio. - also hat man irgendwie 1,2 Mio. aufgestellt!!!! Gratulation !!!:clap:

bearbeitet von wolfsgeheul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
wolfsgeheul schrieb vor 53 Minuten:

Ja du hast recht und ich hoffe, dass nun endlich mal vernünftig gewirtschaftet wird, denn ob sich ein viertes mal wieder so schnell ein Geldgeber findet, sei mal dahingestellt. Verlassen sollte man sich keinesfalls.

Zählen eigentlich die Transfereinnahmen von Mbuyi und Harakate zum Budget 25-26 oder gingen die zum Schuldenabbau in die alte Saison?

EDIT: habe gerade nachgesehen und beide Transfers waren bereits im Juni. Also zählt das wohl zur alten Saison. Somit sind 4,2 Mio. Budget wirklich eine sehr tolle Leistung, denn die 3 Mio. von VW/FC32 sind ja weggefallen und das Budget sinkd aber nur um 1,8 Mio. - also hat man irgendwie 1,2 Mio. aufgestellt!!!! Gratulation !!!:clap:

Die Gruppe rund um Wieser ist ja mit rund einer Mil. eingestiegen...Die alte Saison endet mit 31.5 oder nicht?Die verträge der Spieler gelten immer bis 31.5 

bearbeitet von Skn Freak

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
wolfsgeheul schrieb vor 48 Minuten:

Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass die Transfererlöse zu geringen Teilen für die Kaderplanung verwendet werden und der Großteil für die wirtschaftliche Gesundung herangezogen werden.

wolfsgeheul schrieb vor 50 Minuten:

Budget wirklich eine sehr tolle Leistung, denn die 3 Mio. von VW/FC32 sind ja weggefallen

Ich weiß auch keine genauen Zahlen, aber 3 Millionen hat weder VW noch FC32 gezahlt. FC32 hat mWn beim Einstieg einen gewissen Betrag bezahlt und dann angeblich rund 100T im Monat. Ob da noch fällige Ablösen oben drauf gekommen sind, kann ich nicht sagen.

Jedenfalls hatte man riesen Glück oder auch einen guten Vertrag mit FC32, dass bei deren Ausstieg einfach alles zurück an den Verein ging und die das Geld einfach abschreiben mussten. Wennst da ein Pech hast, haben die weiterhin die 49% und gehen in Konkurs, dann kommen die Anteile in die Konkursmasse.

Skn Freak schrieb vor 1 Minute:

Die Gruppe rund um Wieser ist ja mit rund einer Mil. eingestiegen...Die alte Saison endet mit 31.5 oder nicht?Die verträge der Spieler gelten immer bis 31.5 

Ein hoher sechsstelliger Betrag wurde genannt.

Finanziell laufen Saison immer vom 01.07 bis zum 30.06. Das ist auch so vorgeschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
Skn Freak schrieb vor 2 Stunden:

Spielerverträge müssen immer am letzten Tag der Saison enden und das muss in Österreich (und auch den meisten anderen europ. Ländern) der 30. 6. sein

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
_UndertakeR_ schrieb vor 2 Stunden:

Ein hoher sechsstelliger Betrag wurde genannt

Ich meine das ich irg.wo gelesen oder gehört habe das er mit 500k und die anderen beiden mit jewals 250k eingestiegen sind....Ist aber auch egal ,hauptsache der weg stimmt...

SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

Spielerverträge müssen immer am letzten Tag der Saison enden und das muss in Österreich (und auch den meisten anderen europ. Ländern der 30. 6. sein

Ok ,aber wenn ein Spieler zu neuen Saison den Verein wechselt dann zoit ihn ja der neue Verein bereits im Juni,die vorbereitung beginnt ja eig.überall im Juni in Österreich....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod

Das Geschäftsjahr endet immer mit dem 30.06. Das ist auch das Datum mit welchen der Jahresabschluss für die Lizenzierung etc abgegeben werden müssen. Auch die Ende November immer veröffentlichten Finanzkennzahlen sind mit dem Jahresabschluss vom 30.06 zu erstellen.

Bei den Verträgen bin ich mir da nicht sicher. Hab in Erinnerung, dass es schon mal Themen gab, weil ein Verein Relegation/PlayOff spielen musste und nicht mehr alle Spieler in den Juni hinein Vertrag hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles

30. 6. ist üblicherweise der letzte Tag eines Spielervertrags in Österreich. 

Aber es kann natürlich individuelle Vereinbarungen geben, z. B. wenn der Transfer schon fixiert wurde und der neue Verein bereits mit der Vorbereitung im Juni beginnt. Dann meldet ihn der alte Verein früher bei ÖGK usw... ab, der neue an.

Aber grundsätzlich sind die Verträge mit 30. 6. abgeschlossen. Wenn jemand fad ist kann er ja auf transfermarkt eine Ausnahme suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
_UndertakeR_ schrieb vor 4 Stunden:

Ich weiß auch keine genauen Zahlen, aber 3 Millionen hat weder VW noch FC32 gezahlt. FC32 hat mWn beim Einstieg einen gewissen Betrag bezahlt und dann angeblich rund 100T im Monat. Ob da noch fällige Ablösen oben drauf gekommen sind, kann ich nicht sagen.

Die NÖN hatte vor 1,5 Jahren ein Interview mit Paul Francis, wo er bestätigt hat, dass er 5 Millionen investiert, aber 1 Mille an Frank Schreier und 600k an VW gehen und der Rest (also über 3 Mio.) in den Verein investiert werden und daher das Budget in etwa gleich bleibt...

bearbeitet von wolfsgeheul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Das mit den 3 Millionen für die erste Saison könnte schon hinkommen, ich habe nach dem Aus gehört dass drei Tranchen zu je rund 800.000 geflossen sind und eben das vierte Quartal nicht mehr gekommen ist. Aber das ist alles Vergangenheit. Was jetzt zählt ist die Arbeit des aktuellen Teams im Verein und da ist sehr erfreulich dass der Weg der unter Francis begonnen wurde jetzt weitergeht und wir in Sachen Budget absolut im oberen Bereich der Liga sind 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag