Recommended Posts

Contrarian

das heisst in der T-Mobile wird der eine, in der redzac der andere Modus gespielt? Hört sich sehr realistische an...

Nö wenn hätt die Erste Liga nur 10 Teams was sonst :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

Es gibt nur einen Weg die Sechzehnerliga, da gibt es ja schon einen

Thread. Was mich aber ärgert, das Vereine kaputtgemacht werden

von irgendwelchen Präsidenten , Manager etc. Man sollte nicht

die Institution Verein bestrafen. Die Verantwortlichen sollten dafür

gerade stehen und die Schulden zahlen. Die stehen im Rampenlicht,

wenn der Erfolg da ist und machen dabei die Schulden. Später sind

sie weg und der Verein zahlt mit dem Konkurs oder der Auslöschung

dafür und die Anhänger sind die Deppen.

So schuldlos ist die Bundesliga und Pangl auch nicht. Sie schauen

immer zu und verweigern bei manchen Vereinen nicht die Lizenz.

In der Dt. Bundesliga gibt es z.Bsp Forderungen an die Verein

zu Saisonende Transferelöse zu erzielen, oder es gibt keine

Lizenz. In dieser Hinsicht hätten Sturm und der Gak gar keine

Lizenz bekommen dürfen.

Was ich auch Klasse finde hier schimpfen, soviele über den GAK

oder Sturm, erstens sind die Verantwortliche die Schuldigen

und nicht die Institution Verein und zweitens, welcher Österreichische

Verein stand nicht schon vor Abgrund(Egal Austria, Rapid, Slbh,Ibk etc).

Also sollte jeder erst vor der eigenen Haustür kehren.

Ja es gibt ein paar Vereine, die keine Probleme bisher hatten. Die

haben Mäzene und können, wenn der Mäzen verschwindet auch gleich

mit verschwinden(siehe jetzt Pasching, oder vorher Hundsheim RLO)

Für den Österreichischen Fussball ist das Ganze vernichtend.

Ich wünsche dem GAK , Sturm und auch Pasching(obwohl sie mir nicht so sympathisch sind),dass sie das ganze überleben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!

Es gibt nur einen Weg die Sechzehnerliga, da gibt es ja schon einen

Thread. Was mich aber ärgert, das Vereine kaputtgemacht werden

von irgendwelchen Präsidenten , Manager etc. Man sollte nicht

die Institution Verein bestrafen. Die Verantwortlichen sollten dafür

gerade stehen und die Schulden zahlen. Die stehen im Rampenlicht,

wenn der Erfolg da ist und machen dabei die Schulden. Später sind

sie weg und der Verein zahlt mit dem Konkurs oder der Auslöschung

dafür und die Anhänger sind die Deppen.

So schuldlos ist die Bundesliga und Pangl auch nicht. Sie schauen

immer zu und verweigern bei manchen Vereinen nicht die Lizenz.

In der Dt. Bundesliga gibt es z.Bsp Forderungen an die Verein

zu Saisonende Transferelöse zu erzielen, oder es gibt keine

Lizenz. In dieser Hinsicht hätten Sturm und der Gak gar keine

Lizenz bekommen dürfen.

Was ich auch Klasse finde hier schimpfen, soviele über den GAK

oder Sturm, erstens sind die Verantwortliche die Schuldigen

und nicht die Institution Verein und zweitens, welcher Österreichische

Verein stand nicht schon vor Abgrund(Egal Austria, Rapid, Slbh,Ibk etc).

Also sollte jeder erst vor der eigenen Haustür kehren.

Ja es gibt ein paar Vereine, die keine Probleme bisher hatten. Die

haben Mäzene und können, wenn der Mäzen verschwindet auch gleich

mit verschwinden(siehe jetzt Pasching, oder vorher Hundsheim RLO)

Für den Österreichischen Fussball ist das Ganze vernichtend.

Ich wünsche dem GAK , Sturm und auch Pasching(obwohl sie mir nicht so sympathisch sind),dass sie das ganze überleben.

das halt ich für schwachsinnig.

wie soll denn das aussehen? reicht da bereits aus wenn der transferwert eines spielers gestiegen ist? oder muss ein verein da mehr einnahmen aus spielerverkäufen haben als für spielerverpflichtungen bezahlt wurde? gerade letzteres stell ich mir bei den sportlichen platzhirschen wie red bull oder die bayern sie sind relativ schwierig vor.

mmn würde es bereits ausreichen wenn (sofern eine regelung in diesem bereich überhaupt sinn macht) die transfererlöse zumindest einen mindestprozentsatz (z.b. 70%) der summe die für spielerverpflichtungen ausgegeben wurde ausmacht. dann stellt sich für mich auch die frage wie berechnet man diese summen? was fliesst da alles mit ein? einzig der aufwand der für die bloße verpflichtung entsteht oder auch das höhere gehalt das zu bezahlen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mia sein Wacker Innsbruck

Noch nie war mir Pasching so sympathisch. Stocker sollte dem Bsp von Grad am besten folgen, oder noch besser wir stellen überhaupt den ganzen Spielbetrieb ein und man erkauft sich ab jetzt jedes Jahr seinen platz in der Bundesliga. Man bedenke nur wieviel zeit da dass Nationalteam zum trainieren hätte.

Ehrlich gesagt is mir diese Drecksliga mittlerweile sowas von scheißegal denn das Wort "peinlich" beschreibts schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Eine 16er Liga ist bei uns ned möglich, weil der Sponsorenmarkt in Österreich ganz einfach zu klein ist, es ist eh jetzt schon eine Kunst, halbwegs ein brauchbares ( für unsere bescheidenen Verhältnisse) Budget auf die Beine zu stellen. Wenn hier eine Lösung gefunden werden könnte, wär ich sofort für eine Aufstockung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Eine 16er Liga ist bei uns ned möglich, weil der Sponsorenmarkt in Österreich ganz einfach zu klein ist, es ist eh jetzt schon eine Kunst, halbwegs ein brauchbares ( für unsere bescheidenen Verhältnisse) Budget auf die Beine zu stellen. Wenn hier eine Lösung gefunden werden könnte, wär ich sofort für eine Aufstockung.

es würden ja dann nur vereine aus der red zac "raufkommen", deren budget würde sich dann ja nicht viel erhöhen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

ganz einfach. das zauberwort heisst "gesundschrumpfen". So wie Stöger das gestern in Sport am Sonntag gesagt hat: die Vereine sollten einfach nur noch soviel ausgeben, wie sie sich leisten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

ganz einfach. das zauberwort heisst "gesundschrumpfen". So wie Stöger das gestern in Sport am Sonntag gesagt hat: die Vereine sollten einfach nur noch soviel ausgeben, wie sie sich leisten können.

wobei ich davon ausgehe bzw. den eindruck habe, dass der rest der derzeitigen bundesliga ordentlich wirtschaftet und auch die grazer vereine (so hat es den anschein) einen vernünftigen weg einschlagen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Wenn das so ist, woran scheitert dann die Einführung der 16er Liga? Was sind die Argumente der Vereine und der Liga gegen die Aufstockung?

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hauptproblem mMn:

Der Fußball in Österreich wird sehr stark beeinflußt von - salopp gesagt - "Wahnsinnigen", die aus Geltungssucht, oder um ihr Ego zu befriedigen, einen Verein hernehmen, als ihr persönliches Spielzeug betrachten, Geld reinbuttern, abgetakelte Stars holen und auf Teufel komm raus den Aufstieg suchen. Muß etwa ein Michi Wagner unbedingt in der Regionalliga kicken? Nach drei vier Jahren verlieren die entweder die Lust oder der Verein ist wirtschaftlich kaputt und geht folglich den Bach hinunter. Schon oft gesehen: ob die Herren jetzt Dr. Sharif (verflucht sei der Totengräber des Wiener Fußballs!), Putzi, Trenkwalder oder wie auch immer heißen.

Man braucht sich ja nur die Bundesliga ansehen. Nix gegen die Vereine, aber wo waren Pasching, Mattersburg, Altach vor zehn Jahren? Mit Tirol 4 Vereine, die in den letzten 10 Jahren über die Regionalliga in die Bundesliga gekommen sind.

Ergo: wenn schon z.B. in der Ostliga ein unglaubliches "Wettrüsten" stattfindet, wie ist's dann erst in der Bundesliga. Für "gesundschrumpfen" braucht man erstmal gesunden Hausverstand. Den haben die Funktionäre bei uns aber nicht - die denken offenbar mit tiefergelegenen Körperteilen.

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wenn das so ist, an was scheitert dann die Einführung der 16er Liga? Was sind die Argumente der Vereine und der Liga gegen die Aufstockung?

spontan mal einige die mir so einfallen...

-3 heimspiele weniger, die dir als einnahmen wegfallen

-fernsehgelder würden auf mehrere klubs aufgeteilt werden

-einnahmenverluste bei den eintrittskarten (2 mal salzburg oder rapid wird immer noch mehr ziehen als einmal schwanenstadt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an. Wenn man drunter nur die Regionalligen hat, sind's insgesamt sogar weniger Klubs.

Mal abgesehen davon, daß das mitm Fernsehvertrag mMn eh etwas komisch ist: erstens sieht man da fast immer dieselben Vereine, was einerseits dem Marktwert dieser Vereine hilft, andererseits sorgen die ja auch für die Quote und werden nicht entsprechend mehr entlohnt. Ein System wie in Italien bietet sich da jedenfalls an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

das halt ich für schwachsinnig.

wie soll denn das aussehen? reicht da bereits aus wenn der transferwert eines spielers gestiegen ist? oder muss ein verein da mehr einnahmen aus spielerverkäufen haben als für spielerverpflichtungen bezahlt wurde? gerade letzteres stell ich mir bei den sportlichen platzhirschen wie red bull oder die bayern sie sind relativ schwierig vor.

mmn würde es bereits ausreichen wenn (sofern eine regelung in diesem bereich überhaupt sinn macht) die transfererlöse zumindest einen mindestprozentsatz (z.b. 70%) der summe die für spielerverpflichtungen ausgegeben wurde ausmacht. dann stellt sich für mich auch die frage wie berechnet man diese summen? was fliesst da alles mit ein? einzig der aufwand der für die bloße verpflichtung entsteht oder auch das höhere gehalt das zu bezahlen ist?

Also ich habe mich auch falsch ausgedrückt. Das gilt nur für Vereine,

die eine Lizenz mit Auflagen bekommen haben, d. h Vereine die

verschuldet sind, aber wo es noch übersehbar ist. Hier wird gefordert

das Budget zu verkleinern oder aus Transfererlöse ein Plus zu erzielen.

Das gilt nur für den Verkauf das Geld muss zur Tilgung von Schulden

herhalten.

Vereine die keine Probleme mit der Lizenzerteilung haben,

müssen sich natürlich nicht danach richten.

Neue Spieler dürfen nur verpflichtet werden, wenn die Erlöse

sehr hoch sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Contrarian

spontan mal einige die mir so einfallen...

-3 heimspiele weniger, die dir als einnahmen wegfallen

-einnahmenverluste bei den eintrittskarten (2 mal salzburg oder rapid wird immer noch mehr ziehen als einmal schwanenstadt)

1) Bei ner 18er Liga wärens 1 Heimspiel weniger also verkraftbar.

2) Dann muss man eben ein System einführen wo die Tv Gelder zum Teil durch die Plätze vergeben werden wie in anderen Ländern auch üblich. Das würde auch die Motivation in der Liga deutlich erhöhen wenn auch ein 5. Platz oder 6. Platz finanziell deutlich was bringt. Weil sonst nach öster.. Mentalität alle nichtabstiegsgefhärdeten Vereine am DSaisonende die Füße hochlegen. Dadurch hätten die besseren Vereine gleich viel wie jetzt.

3) Müsst ma sich anschauen wiearg sich das auswrikt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

1) Bei ner 18er Liga wärens 1 Heimspiel weniger also verkraftbar.

2) Dann muss man eben ein System einführen wo die Tv Gelder zum Teil durch die Plätze vergeben werden wie in anderen Ländern auch üblich. Das würde auch die Motivation in der Liga deutlich erhöhen wenn auch ein 5. Platz oder 6. Platz finanziell deutlich was bringt. Weil sonst nach öster.. Mentalität alle nichtabstiegsgefhärdeten Vereine am DSaisonende die Füße hochlegen. Dadurch hätten die besseren Vereine gleich viel wie jetzt.

3) Müsst ma sich anschauen wiearg sich das auswrikt

Bei einer 16er Liga und einem vernünftigen Cupsystem (Einstieg aller Clubs in der ersten Runde) lässt sich der Einnahmenverlust auch senken (Einnahmenteilung bei Auswärtsspielen). Abgesehen davon würde man durchschnittlich wohl dennoch mehr Zuschauer haben auf Grund von mehr Aboverkäufen (Wer will schon das einzige Derby verpassen?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag