mazunte Ω Geschrieben 7. März 2009 ich brauche rezepte keine vorschläge zu gerichten. Wie warads mit googlen G'schissana 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 7. März 2009 googlen kann ja jeder. außerdem weiß ich ja nicht ob das dann gut wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 7. März 2009 na gut, nachdem von euch ja nix kommt hab ich mich selber schlau machen müssen. hab nudeln mit einer brokkoli-käse-sauce gemacht, die hierauf basiert. hab den selerie und paprika weggelassen, dafür ordentlich pfeffer + eine prise chili reingegeben. nachdem ich keine ahnung hab was frischkäse sein soll, hab ich ein rupp-eckerl reingeworfen. ich muss sagen, es war vorzüglich. jetzt muss ich nur noch nudeln kochen können. werd morgen mal das ganze ohne nudeln probieren, dafür mit mehr brokkoli und vielleicht etwas schinken. eigentlich müsste das auch mit kartoffeln nach was schmecken. aus dem rucola werde ich dieses pesto machen. allerdings ohne den walnüssen und pinienkernen, stattdessen werd ich cashewnüsse verwenden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 7. März 2009 (bearbeitet) na siehst geht doch Spaghetti al finocchio Zutaten für 4 Portionen: 400 g Spaghetti 300 g Fenchel 1 kleine Chilischote(n) (Peperoncino), rot 1 TL Oregano 400 g Tomate(n), (geschälte Tomaten in Tomatensaft, Dose) 2 EL Olivenöl n. B. Salz n. B. Weißwein n. B. Parmesan, gerieben n. B. Zucker Zubereitung: Fenchel waschen, in feine Scheiben oder Raspel mit etwa 2 - 3 mm Stärke zerschneiden. Eine Küchenmaschine oder Reibe vereinfacht diese Prozedur. Das Fenchelgrün für die Dekoration beiseite legen. Den größten Teil des Tomatensaftes abgießen und für einen anderen Zweck verwenden. Den zerkleinerten Fenchel mit einer Prise Salz zu den grob zerstampften Tomaten in einen Topf geben und rund 15 - 20 Minuten bei mäßiger bis mittlerer Hitze mit anfangs geschlossenem Deckel kochen. Auch ein kleiner Schuss Weißwein kann zugegeben werden. In diesem Fall benötigt man weniger Tomatensaft. Nach Belieben eine Prise Zucker zufügen. Die Peperoncino (auf die Schärfe achten! Ggfs. weniger verwenden) wird entkernt, klein geschnitten und mit dem Oregano zur Tomaten-Fenchel-Masse gegeben. Weitere 5 Minuten leise kochen lassen. Olivenöl zugeben. Währenddessen die Spaghetti (es eignen sich auch breitere Formate) nach Zubereitungsanleitung bissfest garen. Spaghetti auf den Tellern anrichten, die Fencheltomaten darüber geben. Mit dem Fenchelgrün dekorieren. Dazu kann geriebener Parmesankäse gereicht werden. bearbeitet 7. März 2009 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 24. März 2009 Gefüllte Hühnerbrust Zutaten für 2 Portionen: 1 Hähnchenbrustfilet, ca. 250 g 25 g Bärlauch 30 g Frischkäse 25 g Polenta (Maisgrieß) oder einen Rest fertige Polenta 100 ml Wasser Salz Olivenöl 4 Scheiben Schinken, italienischer (Prosciutto) Senf (Feigensenf oder Dijon-Senf mit Marmelade) Zubereitung: Die Polenta mit Wasser und etwas Salz aufkochen lassen und zugedeckt bei kleinster Hitze gar ziehen lassen. Alternativ Reste von fertiger Polenta verwenden. Den Bärlauch waschen und fein hacken, mit Frischkäse und Polenta mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Hühnerbrustfilet flach aufschneiden, leicht salzen, die Polenta-Bärlauch-Masse darauf verteilen. Den Prosciutto auf einem Papier so auflegen, dass die Fläche für das Hühnerbrustfilet ausreicht. Das Fleisch daraufsetzen und einrollen. In etwas Olivenöl rundherum anbraten, dann im Backrohr bei 175°C in etwa 25 Minuten fertig garen. Besonders gut und 'rund' schmeckt es, wenn man die Roulade nach dem Anbraten noch mit Feigensenf an den Seiten und oben bestreicht. Anstatt Feigensenf kann auch ein Löffel Dijonsenf mit einem Löffel Marmelade, Sorte nach Geschmack, verrührt werden. Dazu einen grünen Salat und frisches Ciabatta reichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rabinho ewig Reisender Geschrieben 24. März 2009 Gefüllte Hühnerbrust Zutaten für 2 Portionen: 1 Hähnchenbrustfilet, ca. 250 g 25 g Bärlauch 30 g Frischkäse 25 g Polenta (Maisgrieß) oder einen Rest fertige Polenta 100 ml Wasser Salz Olivenöl 4 Scheiben Schinken, italienischer (Prosciutto) Senf (Feigensenf oder Dijon-Senf mit Marmelade) Zubereitung: Die Polenta mit Wasser und etwas Salz aufkochen lassen und zugedeckt bei kleinster Hitze gar ziehen lassen. Alternativ Reste von fertiger Polenta verwenden. Den Bärlauch waschen und fein hacken, mit Frischkäse und Polenta mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Hühnerbrustfilet flach aufschneiden, leicht salzen, die Polenta-Bärlauch-Masse darauf verteilen. Den Prosciutto auf einem Papier so auflegen, dass die Fläche für das Hühnerbrustfilet ausreicht. Das Fleisch daraufsetzen und einrollen. In etwas Olivenöl rundherum anbraten, dann im Backrohr bei 175°C in etwa 25 Minuten fertig garen. Besonders gut und 'rund' schmeckt es, wenn man die Roulade nach dem Anbraten noch mit Feigensenf an den Seiten und oben bestreicht. Anstatt Feigensenf kann auch ein Löffel Dijonsenf mit einem Löffel Marmelade, Sorte nach Geschmack, verrührt werden. Dazu einen grünen Salat und frisches Ciabatta reichen. vor kurzem gegessen, einfach nur geil 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 2. April 2009 Rahmgeschnetzeltes mit überbackener Nudelkruste Zutaten für 4 Portionen: 250 g Spätzle oder Makkaroni 500 g Schnitzelfleisch (bzw. Pute), klein geschnitten 250 g Champignons 2 Zwiebel(n) 1 EL Mehl 100 ml Sahne 1 EL Zitronensaft 4 EL Paniermehl 40 g Butter 500 ml Brühe evtl. Saucenbinder Salz und Pfeffer etwas Öl Salz und Pfeffer Zubereitung: Die Nudeln bissfest kochen, in ein Sieb geben und beiseite stellen. Fleisch und Zwiebeln würfeln und Pilze in Scheiben schneiden. Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Die Zwiebeln und die Pilze dazu geben, anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Brühe dazu geben und alles 15 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Das Mehl mit der Sahne verrühren, zu dem Fleisch geben und aufkochen lassen. Sollte die Sauce zu flüssig sein, einfach noch etwas hellen Saucenbinder einrühren. Das Geschnetzelte mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und in eine gefettete Auflaufform geben. Die Nudeln darauf geben, Paniermehl darüber streuen und Butterflöckchen darauf verteilen. Bei ca.180° Umluft 15 bis 20 Minuten überbacken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 8. April 2009 Jungfern - Braten Zutaten für 6 Portionen: 1 kg Schweinefilet 1 kg Champignons 1 Zwiebel(n) 2 Knoblauchzehe(n) 1 Becher saure Sahne 300 ml Gemüsebrühe 200 g Käse, geriebenen (Gouda/Emmentaler) Olivenöl, zum Anbraten 500 g Spätzle Margarine/Butter zum Einfetten der Auflaufform Zubereitung: Schweinefilet von Häuten und Sehnen befreien und scharf in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, herausnehmen. Zwiebel und Knoblauch schälen/pellen und fein würfeln. Im Bratfett dünsten. Champignons putzen und in Scheiben schneiden, zu den Zwiebeln/Knoblauch in die Pfanne geben, salzen, pfeffern, andünsten. Mit Bouillon aufgießen, saure Sahne dazugeben und einmal aufkochen. In der Zwischenzeit Schweinefilet in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, in eine gefettete Auflaufform legen, salzen und pfeffern. Champignon-Sauce darüber geben, nur soviel, dass das Fleisch knapp bedeckt ist! Mit Käse bestreuen und ca. 30 Min. überbacken. Dazu Spätzle, einen trockenen Rose und gemischter Salat. Lässt sich auch gut für Gäste vorbereiten. Ersatzweise auch Putenfilet statt Schweinefilet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 18. April 2009 Rinderrollbraten Zutaten für 4 Portionen: 1 Rinderbraten (Rollbraten, ca. 850 g) 2 EL Senf, grober, scharfer 1 TL Senf, mittelscharfer 1 Tasse Wein, rot, kräftiger 100 g Speck, durchwachsener, in Streifen geschnittener 1 Pck. Suppengrün (TK) etwas Honig Thymian 2 EL Crème fraiche ¼ TL Brühe, gekörnte Olivenöl oder anderes stark erhitzbares Bratöl 1 Zehe/n Knoblauch, fein gehackter Salz und Pfeffer n. B. Wasser zum Angießen evtl. Speisestärke (Mondamin) Zubereitung: Den Rollbraten unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Die Speckstreifen rundherum zwischen das Netz stecken. Den Braten salzen und pfeffern und mit etwas Thymian abreiben. Aus den beiden Senfsorten und ein wenig Honig eine Marinade rühren. Den Braten mit einem Teil davon einreiben und einmassieren. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und den Braten darin von allen Seiten kräftig anbraten. Etwas Wasser angießen. Das Suppengrün und den fein gehackten Knoblauch dazugeben. Mit Rotwein ablöschen und die gekörnte Brühe unterrühren. Den Braten mit dem Fett nach unten drehen und den Rest der Senfmarinade oben auf dem Braten verstreichen. Den Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze ca. 45 - 50 Min schmoren lassen. Den Gargrad kann man am besten mit einem Fleischthermometer überprüfen. Den Backofen auf 200°C vorheizen und den Braten aus der Sauce nehmen. Auf einen Bratenteller o.ä. geben und im Ofen etwas nachgaren lassen. Sobald das Bratenthermometer die richtige Temperatur anzeigt, den Ofen ausschalten und den Braten ruhen lassen. Evtl. noch etwas Wasser zum Bratenfond und etwas Rotwein geben. Mit einem Pürierstab durchmixen und die Crème fraiche unterrühren – evtl. mit Mondamin abbinden. Nach Bedarf abschmecken und heiß servieren. Dazu passen hervorragend Speckbohnen und Kroketten. Den Wein, den man für die Sauce verwendet hat, dann auch als Getränk dazu reichen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 28. April 2009 Kartoffelsupperl mal anders Zutaten für 4 Portionen: 250 g Spargel, Spargel-Köpfe oder Bruchspargel 10 g Butter 1 Liter Geflügelbrühe oder -fond 400 g Kartoffeln 100 g Lachs, geräuchert 125 ml Sahne Salz Pfeffer 1 Bund Dill Zubereitung: Spargel schälen und putzen. Die Schale und die Enden zusammen mit der Butter in der Brühe 40 Min ziehen lassen. Durch ein Sieb gießen, Brühe auffangen. Kartoffeln, schälen und würfeln. In der Brühe gar kochen. In einem hohen Gefäß die Kartoffeln mit einem Pürierstab zerkleinern, Sahne zugießen und mit dem Pürierstab gut verbinden. Durch ein Sieb zurück in den Topf gießen. Spargelstücke in der Kartoffelsuppe ca. 12 Min garen. Dabei umrühren, setzt leicht an. Suppe mit Salz und Pfeffer (evtl. einem Hauch Senf oder Zitronensaft) abschmecken. Kleingeschnittenen Lachs und gehackten Dill unterziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lebende_Legende Tribünenzierde Geschrieben 28. April 2009 (bearbeitet) . bearbeitet 30. Dezember 2023 von Lebende_Legende 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 28. April 2009 bist du Koch oder durchforstest du das Internet und postest, was sich gut anhört? Bin zwar dzt. nicht mehr wirklich in der Branche tätig aber doch Koch, ja 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Geschrieben 28. April 2009 (bearbeitet) So muss jetzt mal den thread durchforsten hab mir fuer dieses wochenende so bloed wie ich bin was eingeprockt und koch jetzt fuer ein Date (sie sei es besser wert) an sich kein problem, nur das problem ist, ich hab in meinem leben noch nie wirklich gekocht, auch wenn ich der meinung bin ich kanns woher auch immer. Also ich brauch was einfaches was ueber pasta gerichte hinweggeht. (und es sollte in irland zu bekommen sein, flieg ned nach oesterreich dafuer) Ideen? bearbeitet 28. April 2009 von +[Jogi]+ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moasta dann halt wieder erstklassig Geschrieben 28. April 2009 +' date='28 Apr 2009, 13:05 ' post='2486701']So muss jetzt mal den thread durchforsten hab mir fuer dieses wochenende so bloed wie ich bin was eingeprockt und koch jetzt fuer ein Date (sie sei es besser wert) an sich kein problem, nur das problem ist, ich hab in meinem leben noch nie wirklich gekocht, auch wenn ich der meinung bin ich kanns woher auch immer. Also ich brauch was einfaches was ueber pasta gerichte hinweggeht. (und es sollte in irland zu bekommen sein, flieg ned nach oesterreich dafuer) Ideen? B I E R 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
+[Jogi]+ mein neues Zuhause Geschrieben 28. April 2009 B I E R da sie irin ist, wurde das natuerlich auch schon ausgibiegst konsumiert und es hat oh wunder eh funktioniert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts