Temporada 2006-07

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Saisonthread 2006-07

Die Saison geht in die entscheidende Phase, der Meisterkampf ist so spannend wie lange nicht mehr, die Europacupplätze sind heiß umkämpft und auch die Abstiegsfrage ist, obwohl mit Real Sociedad und Nastic bereits die ersten Absteiger so gut wie feststehen, noch nicht ganz geklärt.

Dieser Thread soll für Diskussionen über die wichtigen Entscheidungen dieser Saison und den Verlauf der letzten Meisterschaftsphase dienen, da diese Themen in den Runden- und Klubthreads zwar des Öfteren angeschnitten werden, dann aber stets etwas untergehen.

Weiters soll er Diskussionen über die kleineren Klubs und ihren Saisonverlauf ermöglichen, da diese in den anderen Threads, etwas zu kurz kommen.

Aktueller Tabellenstand

1 Real Madrid 69

2 Barcelona 69

----------------------------------

3 Sevilla 67

4 Valencia 65

5 Zaragoza 58

6 Atlético 54

7 Villarreal 53

8 Getafe 52

9 Recreativo 50

10 Racing 49

11 Mallorca 48

12 Espanyol 45

13 Deportivo 44

14 Osasuna 40

15 Betis 37

16 Levante 36

17 Athletic 34

---------------------------------

18 R. Sociedad 33

19 Celta 30

20 Nástic 25

Torschützenliste

22 Tore

Ruud Van Nistelrooy - Real Madrid

20

Frederic Kanouté - FC Sevilla

Diego Milito - Real Zaragoza

19

Ronaldinho - FC Barcelona

15

Diego Forlán - FC Villarreal

13

David Villa - FC Valencia

Trofeo Zamora 2006-07

Koeffizient(Gegentore/Bestrittene Spiele)

0,85 (28/33)

Roberto Abbondanzieri - FC Getafe

0,86 (24/28)

Leo Franco - Atlético de Madrid

0,86 (30/35)

Victor Valdés - FC Barcelona

0,96 (27/28)

Claudio Bravo - Real Sociedad

0,97 (29/30)

José Santiago Cañizares - FC Valencia

1,03 (30/30)

Andrés Palop - FC Sevilla

bearbeitet von chinomoreno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ist Sociedad überhaupt schon einmal abgestiegen? Bilbao spielte meines Wissens ja bisher immer in der Primera División, kann mich jetzt aber auch irren. Sollten beide Teams absteigenn, wäre das eine einzige Katastrophe für den baskischen Fußball, von dem er sich vielleicht nie mehr erholen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und 12 Punkte bei 14 verbliebenen Runden ist noch aufzuholen für Real Sociedad.

Interessant ist der Unterschied zwischen Nástic und Recre. Während die einen dort zu finden sind, wo sie vor der Saison jeder erwartet hatte, nämlich am 20. Platz, spielen die Andalusier um den Europacup mit. Hätte ich mir im Sommer doch ihr Trikot kaufen sollen als ich in der Stadt war. :)

Denke aber, dass Espanyol sie noch verdrängen wird. Wäre vermutlich auch besser für Recre. Die Doppelbelastung würden sie nächste Saison sicherlich nicht aushalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

ich denke, dass der fc barcelona meister wird - die mannschaft verfügt einfach über mehr individuelle klasse und ein vielfaches mehr an erfahrung mit engen situationen an der spitze. sevilla wird wohl bis zum schluss mithalten, aber unnötige punkteverluste gabs ja bereits, bin sicher, dass noch der ein oder andere ausrutscher geschehen wird.

selbiges gilt zwar für barca, wie ja der verlauf der saison bisher gezeigt hat; insgesamt glaube ich aber, dass die mannschaft, wenn es WIRKLICH dem ende zugeht, stabiler als die konkurrenz ist.

real madrid habe ich eigentlich abgeschrieben; zu viele komische punkteverluste, zudem scheint es innerhalb der mannschaft bzw. zwischen dieser und dem trainer überhaupt nicht zu stimmen. eher rechne ich valencia noch chancen aus, die scheinen sich erfangen zu haben.

summa summarum: der kampf um platz 2 wird zwischen dem fc sevilla und dem fc valencia ausgetragen, real wird sich mit platz 4 zufrieden geben müssen, der titel geht an die katalanen.

was das andere ende der tabelle anbelangt - nastic und sociedad werden wohl schon größere wunder benötigen, um die klasse noch zu erhalten, denke aber, dass sich das nicht mehr ausgehen wird. schade vor allem um sociedad, die gehören irgendwie zur primera division. selbiges gilt für betis und bilbao, weshalb ich hoffe, dass beide mannschaften drin bleiben - zu ungunsten von levante. irgendwie sind mir die zwar nicht unsympathisch, aber IRGENDwen muss es halt erwischen... mallorca und vigo hab ich auch liebgewonnen...

den titel des torschützenkönigs holt sich freddy kanouté. wenigstens dieser titel geht nach sevilla - mit der rückkehr von eto´o wird ronaldinho etwas entlastet, denke nicht, dass er nochmal so viele tore wie bisher macht...

@ revolucion: habe mich etwas schlau gemacht (dank sei wikipedia) - sociedad war speziell in den 1930er und 40er-jahren eine art fahrstuhlmannschaft, ab den frühen 50ern gehörte die mannschaft jedoch dauerhaft zur primera division... so gesehen ists natürlich schade, dass es heuer wohl nicht mehr reichen wird, ist immer mit etwas wehmut verbunden, wenn es ein solcher traditionsverein nicht mehr schafft...

bearbeitet von Quinton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Glaub das das Spitzenspiel am Samstag sehr entscheidend werden wird. Bei einem Sieg von Barcelona glaub ich kaum das sie den Vorsprung noch aus der Hand geben werden. Bei einem Sieg von Sevilla ist alles wieder offen. Entscheidend wird auch sein wie die beiden Mannschaften mit der Doppelbelastung umgehen können.

Überaschungsmannschaft ist für mich Recreativo,spieln sehr erfrischenden Fussball,macht richtig Spass ihnen zu zusehen.Mal schaun obs für einen Europacup-Platz reicht.

Der Abstiebskampf wird bis zu Schluss spannend bleiben. Sociedad und Gimnastic scheinen fix abgestiegen zu sein wobei Gimnastic am Wochenende gegen Valencia sehr zu gefallen wusste. Hoffe aufjedenfall das Bilbao so schnell wie möglich von da unten weg kommt.

Die Krone wird sich Kanoute holn und der dritte Abstiegsplatz geht an Levante.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gràcies Samuel

das spiel am samstag ist für mich noch keine vorentscheidung, aber mit sicherheit wahnsinnig wichtig für beide mannschaften. es sind noch genügend runden ausständig, in denen man die meisterschaft entscheiden kann. überbewerten würde ich das spiel aber allein schon aufgrund der vielen unerwarteten ergebnisse in der bisherigen saison nicht.

letztendlich wird sich barca aufgrund des stärksten und routiniertesten kaders die meisterschaft holen. glaube nicht, dass sevilla (valencia und real trau ich die meisterschaft nicht mehr zu) bis zum schluss mithalten kann.

toschützenkönig wird wohl kanoute werden, ronaldinho wird wohl nicht mehr zulegen können, vor allem weil eto'o wieder fit ist.

absteiger sind mit nastic und sociedad (leider) schon so gut wie fix, der dritte im bunde wird mMn bilbao sein. von den oben genannten werden wohl osasuna, betis und celta nichts mit dem abstieg zu tun haben, für die restlichen wirds wohl knapper werden und dann bilbao treffen - obwohl mir levante lieber wäre...

die trofeo zamora hat sich heuer sicherlich casillas verdient. valdes auch mit einem starken jahr, aber an casillas führt wohl kein weg vorbei. die verantwortung liegt hier wohl bei den abwehrreihen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Oasch

Der Beitrag wurde bisher ja leider nicht so gut angenommen. Warum auch immer.

Sociedad heute mit einem Sieg gegen Mallorca. Vielleicht geht ja doch noch irgendwie etwas. Bilbao kommt auch nicht unten raus, verliert aber wenigstens nicht den Anschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

wer in spanien meister werden kann/will, ändert sich ja scheinbar wöchentlich... so optimistisch ich letzte woche war, dass sich mein tipp vielleicht doch nicht erfüllen würde, so realistisch muss ich jetzt wieder sein - der fc sevilla ist vielleicht DOCH nicht reif für den titel. so gesehen hat mein tipp, nämlich dass der fc barcelona erneut den titel holt, aufrecht.

grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass wir bis zum schluss einen drei-bis vierkampf um den titel sehen werden - und zwar zwischen barcelona, sevilla und valencia; gänzlich abschreiben würde ich real madrid nicht, dazu ist deren rückstand zu gering, und wenn man sieht, wie gerne die favoriten gegen kleinere teams punkte abgeben darf man nicht allzu überrascht sein, wenn am ende real ganz oben steht.

was die untere tabellenregion angeht, so denke ich nicht, dass sociedad und nastic trotz der siege am wochenende noch eine chance haben, unten rauszukommen. zu groß scheint ihr rückstand auf platz 17 bereits zu sein; was den 3. absteiger angeht, so würde ich momentan auf mallorca tippen, wobei das team ja bereits erfahrung mit abstiegskämpfen hat und so gesehen vielleicht besser gerüstet ist als etwa betis oder osasuna, deren anspruch vor der saison ja ein ganz anderer war als der, "bloß" den abstieg zu vermeiden.

übrigens sieht es momentan danach aus, als würden valladolid, almeria und real murcia aus der segunda division aufsteigen. speziell erstere würden mich freuen; jedenfalls ist der momentan viertplatzierte, numancia, bereits 7 punkte von einem aufstiegsplatz entfernt, valladolid hat überhaupt schon 15 punkte vorsprung auf numancia - da sollte nicht mehr allzu viel schiefgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Oasch

Sociedad hat wieder gewonnen. Somit nur noch sieben Punkte maximal Rückstand auf einen Platz über der Abstiegslinie. Es besteht also Hoffnung. Gehofft wird jetzt einmal auf einen Sieg von Bilbao heute Abend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

Sociedad hat wieder gewonnen. Somit nur noch sieben Punkte maximal Rückstand auf einen Platz über der Abstiegslinie. Es besteht also Hoffnung. Gehofft wird jetzt einmal auf einen Sieg von Bilbao heute Abend.

Du sympathisierst mit Sociedad und Bilbao? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Du sympathisierst mit Sociedad und Bilbao? :D

:holy: Ändert sich vielleicht einmal, wenn ich mich genauer mit deren Geschichte auseinandergesetzt habe, aber momentan hätte ich gerne beide in der Liga. Wäre einfach schrecklich, wenn die beiden Clubs aus der Liga verschwinden würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gobbo

:holy: Ändert sich vielleicht einmal, wenn ich mich genauer mit deren Geschichte auseinandergesetzt habe, aber momentan hätte ich gerne beide in der Liga. Wäre einfach schrecklich, wenn die beiden Clubs aus der Liga verschwinden würden.

Als ich 2005 in San Sebastian war, hab ich recht eindrucksvoll vermittelt bekommen, dass Bilbao eigentlich ein Drecksverein ist. ;)

Wäre ich zuvor in Bilbao gelandet, wär's vielleicht andersrum, aber so muss ich sagen, dass "Los Leones" ruhig absteigen dürfen. :D

Abgesehen davon haben mir in San Sebastian sowohl Stadt als auch Stadion weit besser gefallen als in Bilbao.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Da seit gestern Abend in puncto Titelkampf wieder mächtig Bewegung gekommen ist, hier jetzt schon Mal die Restprogramme der Anwärter:

FC Barcelona

Mallorca (en casa) - Villarreal (fuera) - Levante (en casa) - Real Sociedad (fuera) - Betis (en casa) - Atlético (fuera) - Getafe (en casa) - Espanyol (en casa) - Nástic (fuera)

FC Sevilla

Valencia (fuera) - Athletic (en casa) - Real Madrid (fuera) - Recreativo (en casa) - Deportivo (fuera) - Zaragoza (en casa) - Mallorca (fuera) - Villarreal (en casa)

Real Madrid

Racing (fuera) - Valencia (en casa) - Athletic (fuera) - Sevilla (en casa) - Espanyol (en casa) - Recreativo (fuera) - Deportivo (en casa) - Zaragoza (fuera) - Mallorca (en casa)

Real Zaragoza

Nástic (en casa) - Celta (en casa) - Osasuna (fuera) - Racing (en casa) - Valencia (fuera) - Athletic (en casa) - Sevilla (fuera) - Real Madrid (en casa) - Recreativo (fuera)

FC Valencia

Sevilla (en casa) - Recreativo (en casa) - Deportivo (fuera) - Zaragoza (en casa) - Mallorca (fuera) - Villarreal (en casa) - Zaragoza (en casa) - Levante (fuera) - Real Sociedad (en casa)

Hm, sieht so aus als hätte Barca das einfachste Programm vor sich, allerdings besteht in dieser verrückten Saison immer die Möglichkeit zu stolpern und wichtige Punkte liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Bei Barcelona kann man wohl von 6 Pflichtsiegen ausgehen (Mallorca, Villareal, Levante, Betis, Getafe, Nastic).

Bei Sevilla sehe ich nur 2 (Mallorca und Villareal). Eventuell noch Recre zuhause, aber davon kann man gegen das Überraschungsteam der Saison auch nicht ausgehen (Real Madrid wird sich wohl noch einige Zeit an diese Niederlage erinnern).

Real hat für mich auch nur 2 (Racing, Mallorca).

Saragossa könnte in vier Runden weiter vorne stehen. Diese sollten sie nämlich gewinnen können, auch wenn bei Saragossa wohl eher ein Ausfall zu erwarten ist. In den letzten fünf Runden sehe ich sie dafür eher weniger Spiele gewinnen.

Valencia hat für mich drei bis vier Pflichtsiege (Mallorca, Villareal, Levante). In der letzten Runde könnte es ganz hart werden, wenn Valencia um den Titel/CL spielt und Sociedad noch um den Klassenerhalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Im ASB-Olymp

Tippt den Ausgang der heurigen Saison:

http://www.canaldeportivo.com/servlet/es.i...mulador?atipo=1

Anleitung: "marcar todos" anklicken und dann "comenzar la simulación". Nach dem Tipppen eines Spieltages "calcular clasificación" um zum nächsten überzugehen.

Meinen Tipps zu Folge wird die Endtabelle so aussehen:

1 Barcelona 38 23 9 6 78

2 Valencia 38 22 7 9 73

-------------------------------------------------

3 Sevilla 38 21 9 8 72

4 Real Madrid 38 21 7 10 70

5 Atlético 38 19 10 9 67

6 Zaragoza 38 17 9 12 60

7 Racing 38 15 13 10 58

8 Recreativo 38 16 9 13 57