119 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Amateur

Also der Name unseres Stadion hat mit dem St. schon was mystisches bekommen. :allaaah:

Dennoch bin ich der Meinung, wenn das Geld passt sollte man eine Namensänderung in betracht ziehen. Wirbel wird’s sowieso immer geben.

Außerdem hat unser Stadion nicht immer Gerhard Hanappi geheißen, sondern Weststadion und davor haben wir auf der Pfarrwiesen gespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

es is halt leicht von aussen zu sagen 'jo alles soll original und traditionell und leiwand bleiben', wenn man mit dem tagesgeschäft genau gar nichts zu tun hat. wenns schlecht läuft meckert man dann trotzdem rum, wieso kein besseres spielermaterial da ist und wieso keine jugend nachkommt und wieso die guten jungen verkauft werden oder schon als jugendliche zu anderen vereinen wechseln. ja natürlich wäre es mir LIEBER, wenn wir den namen nicht verkaufen und am besten trotzdem genauso viel geld bekommen für eine gscheite infrastruktur und eine konkurrenzfähige mannschaft. aber den sportlichen erfolg dafür zu riskieren? niemals. rapid hat die tradition nicht, weil wir seit je her so unglaublich leiwand und traditionsbewusst sind, sondern weil wir seit je her einer der erfolgreichsten clubs österreichs sind. eine tolle metalita rapid die in der 2. liga rumgurkt hat für mich wesentlich weniger mit rapid zu tun als eine, die den stadionnamen verkauft und weiterhin guten fussball (für österreichische verhältnisse) bietet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Von einigen wird die Diskussion so geführt, als könnte man wählen zwischen Stadionnamen verkaufen oder nächstes Jahr in der 2. Liga spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Von einigen wird die Diskussion so geführt, als könnte man wählen zwischen Stadionnamen verkaufen oder nächstes Jahr in der 2. Liga spielen.

willkommen in einem 'internetforum'. hier werden manche sachen überzeichnet dargestellt, um den punkt klarzumachen den man vertritt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

es is halt leicht von aussen zu sagen 'jo alles soll original und traditionell und leiwand bleiben', wenn man mit dem tagesgeschäft genau gar nichts zu tun hat. wenns schlecht läuft meckert man dann trotzdem rum, wieso kein besseres spielermaterial da ist und wieso keine jugend nachkommt und wieso die guten jungen verkauft werden oder schon als jugendliche zu anderen vereinen wechseln. ja natürlich wäre es mir LIEBER, wenn wir den namen nicht verkaufen und am besten trotzdem genauso viel geld bekommen für eine gscheite infrastruktur und eine konkurrenzfähige mannschaft. aber den sportlichen erfolg dafür zu riskieren? niemals. rapid hat die tradition nicht, weil wir seit je her so unglaublich leiwand und traditionsbewusst sind, sondern weil wir seit je her einer der erfolgreichsten clubs österreichs sind. eine tolle metalita rapid die in der 2. liga rumgurkt hat für mich wesentlich weniger mit rapid zu tun als eine, die den stadionnamen verkauft und weiterhin guten fussball (für österreichische verhältnisse) bietet.

1 Mille mehr im Jahr bringt uns aber kaum bessere Jugendspieler, auch wird sie sicher nicht verhindern, dass die talentiertesten zu Chelsea, Aston Villa, etc. gehen.

Auch bessere Spielerverpflichtungen kann man sich davon nicht erwarten, denn Geld wird man wohl ca. genausoviel in die Hand nehmen wie jetzt auch.

Einzig mehr Sicherheit würde es uns bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

1 Mille mehr im Jahr bringt uns aber kaum bessere Jugendspieler, auch wird sie sicher nicht verhindern, dass die talentiertesten zu Chelsea, Aston Villa, etc. gehen.

Auch bessere Spielerverpflichtungen kann man sich davon nicht erwarten, denn Geld wird man wohl ca. genausoviel in die Hand nehmen wie jetzt auch.

Einzig mehr Sicherheit würde es uns bieten.

wir werden mit der million sicher nicht in die champions league kommen und dort aufräumen. aber letztendlich geht es bei dieser diskussion doch nicht NUR um den stadionnamen; schau in den stadionthread, wo sich die leute, die gegen eine änderung des stadionnamens sind auch gegen ein neues stadion aussprechen, weil im hanappi ises ja so toll und es is so ein schönes stadion.

wir haben ein jährliches budgetloch, das wissen wir spätestens seit der letzten MV. dazu kommt eine unsicherheit bezüglich unserer sponsoren (omv). kurz gesagt: wir schwimmen wirklich nicht gerade in geld, trotz rekorde bezüglich zuschauerzahlen bzw fanartikelverkauf. wie man da der meinung sein kann, dass 7-stellige beträge keinen oder kaum einen unterschied machen .. das geht mir einfach nicht in den kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

you only hear lies

wir werden mit der million sicher nicht in die champions league kommen und dort aufräumen. aber letztendlich geht es bei dieser diskussion doch nicht NUR um den stadionnamen; schau in den stadionthread, wo sich die leute, die gegen eine änderung des stadionnamens sind auch gegen ein neues stadion aussprechen, weil im hanappi ises ja so toll und es is so ein schönes stadion.

wir haben ein jährliches budgetloch, das wissen wir spätestens seit der letzten MV. dazu kommt eine unsicherheit bezüglich unserer sponsoren (omv). kurz gesagt: wir schwimmen wirklich nicht gerade in geld, trotz rekorde bezüglich zuschauerzahlen bzw fanartikelverkauf. wie man da der meinung sein kann, dass 7-stellige beträge keinen oder kaum einen unterschied machen .. das geht mir einfach nicht in den kopf.

Den Stadionthread vermeid ich größtenteils, da wird momentan wahrscheinlich grad wiedermal über die Rasenbelüftung bei einem geschlossenen Stadion geschrieben (und bei einer neuen Nokia Arena würd ich beim bauen helfen) :D

Aber für mich persönlich bringt diese Million einfach zu wenig und zerstört zu viel. Das ist aber persönlich meine eigene Meinung zu der Sache und ich verstehs auch, dass du/ihr das anders seht.

Und welche großen Unterschiede, außer etwas Sicherheit (und selbst unser Budgetdefizit wär ja nichtmal gedeckt), erwartest dir realistisch gesehen von einer Million mehr?

bearbeitet von Birdy90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Den Stadionthread vermeid ich größtenteils, da wird momentan wahrscheinlich grad wiedermal über die Rasenbelüftung bei einem geschlossenen Stadion geschrieben (und bei einer neuen Nokia Arena würd ich beim bauen helfen) :D

Aber für mich persönlich bringt diese Million einfach zu wenig und zerstört zu viel. Das ist aber persönlich meine eigene Meinung zu der Sache und ich verstehs auch, dass du/ihr das anders seht.

Und welche großen Unterschiede, außer etwas Sicherheit (und selbst unser Budgetdefizit wär ja nichtmal gedeckt), erwartest dir realistisch gesehen von einer Million mehr?

Sehe ich auch so. Wenn man mal diversen Insidern so zuhört, gewinnt man ganz stark den Eindruck, dass in verschiedenen Bereichen (sportlich wie wirtschaftlich) eine stärkere Professionalisierung wünschenswert wäre. Effizienzsteigerung durch die richtigen Leute an den richtigen Stellen würde sicher mehr bringen als so eine Million, die im schlimmsten Fall sofort wieder "verjubelt" ist.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich finde es in der Diskussion auch etwas überraschend wie isoliert das Thema von anderen Faktoren gesehen wird. Rapid hat sich auch nun mal dazu entschieden sich in der "Fussballklublandschaft" markenmäßig als "Traditionsverein" zu positionieren. Über Schein und Sein können wir an anderer Stelle diskutieren aber insgesamt läuft die Entwicklung diesbezüglich eigentlich ganz gut. Die Erträge durch merchandising sind in den letzten Jahren fast exponentiell gestiegen, bei europäischen Bewerben ist aber der Qualirunde für die Gruppenphase die Hütte automatisch voll. Die Stammklientel sprich Abobesitzer hat eine Größe, von der man vor 5 Jahren noch geträumt hat. So ein "Markenbild" aufzubauen, gelingt ja nicht von einem Tag auf den anderen, deshalb wünsche ich mir diesbezüglich möglichst langfristige Perspektiven. Das hier geforderte "Wir brauchen die Sicherheit, weil was ist, wenn uns die ÖMV absspringt" erscheint mir mehr wie ein von Angst geprägtes Hinterherstolpern hinter Sponsorgeldern als eine durchdachte Strategie.

Für undenkbar halte ich die Variante nicht, aber man muss auch auf den Preis schauen. 1 Million sind für eine derartige Zäsur einfach viel zu wenig. Es wäre mMn auch einfach strategisch total unklug, da sofort einzuwilligen. Barcelona etwa hat durch das lange Ablehnen eines Dressensponsors den Preis auch nochmals ordentlich in die Höhe getrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

General Surgery

kurz und bündig: neuer Stadionname bei neuem Stadion, die Umbenennung des Hanappi-Stadions würd aktuell nur unnötige Reiberein bringen und mehr als 1 Mille/Jahr zahlt wohl keiner. Bin übrigens pro neues Stadion.

bearbeitet von somberlain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Aber für mich persönlich bringt diese Million einfach zu wenig und zerstört zu viel.

zerstört? was wird denn bitte zerstört? das einzige was zerstört wird ist die lüge, die edlinger & co uns seit jahren auftischen (ehrlicher kommerzblah).

es heisst ja immer kein spieler ist größer als der verein. dieser diskussion zufolge scheint das aber nicht so zu sein ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

kurz und bündig: neuer Stadionname bei neuem Stadion, die Umbenennung des Hanappi-Stadions würd aktuell nur unnötige Reiberein bringen und mehr als 1 Mille/Jahr zahlt wohl keiner. Bin übrigens pro neues Stadion.

:super:

Genau so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

willkommen in einem 'internetforum'. hier werden manche sachen überzeichnet dargestellt, um den punkt klarzumachen den man vertritt.

Nur ist das hier fehl am Platz. Wenn Rapid kurz vor dem Zwangsabstieg steht, dann sehen die meisten die Situation sicherlich anders. Aber zum jetzigen Zeitpunkt, wo es uns wirtschaftlich relativ "gut" geht, sind viele der Meinung es ist nicht notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

Nur ist das hier fehl am Platz. Wenn Rapid kurz vor dem Zwangsabstieg steht, dann sehen die meisten die Situation sicherlich anders. Aber zum jetzigen Zeitpunkt, wo es uns wirtschaftlich relativ "gut" geht, sind viele der Meinung es ist nicht notwendig.

2 millionen budgetloch ist also wirtschaftlich relativ gut? serious?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag