Universal Fernbedienungen

Gast green paul

Recommended Posts

Gast green paul

Tja, nachdem Receiver (Zehnder BJ 2003) und CD-Player (SONY, BJ 1995) nur noch per Hand steuerbar sind, und vor allem Ersterer nicht mehr sinnvoll bedienbar ist, (Programmsuchlauf gibts nur per FB) hab ich mich nach All in ONE Geräten umgesehen.

Die Billigen sind zum Vergessen und die Guten kosten 200 aufwärts.

Hat jemand eine brauch- sowie leistbare, empfehlenswerte daheim?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

also ich find die harmony universal-fernbedienungen von logitech super. kann man mit dem pc über usb programmieren, es ist bereits eine riesen auswahl an fertig programmierten konfigurationen vorhanden, und wenn das eigene gerät nicht verfügbar ist, kann man die fb immer noch mit der lern-funktion programmieren.

und zb die harmony 525 bekommt man auch unter 100€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

ich hab mir vor zwei jahren im media markt nen vivanco ur 89 - 8 in 1 um € 9,99 gekauft :laugh:

mein alter telefunken tv + uralter video (daewoo), receiver (humax + philips), stereoanlage (philips) usw. lässt sich alle problemlos bedienen - einzig ausgerechnet beim neuesten geräte (philips dvd player) hab ich den code noch nicht gefunden....

ansonsten funzt alles super, nur das ich immer wieder mit der fernbedienung spiele und immer mal wieder die batterien dabei rausnehme :knife:

fraglich nur, ob bei den von dir genannten geräten wirklich alle gewünschten funktionen funzen trau ich mich nicht wetten :nervoes:

aber € 200 + für ne FB ausgeben :confused::confused: da leg ich noch ein bißchen was drauf und kauf mir neue geräte........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 years later...
Ich bin /root, ich darf das!

http://www.amazon.de/Logitech-915-000113-Harmony-600-Universal-Fernbedienung/dp/B003B70C0C/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322828716&sr=1-5

Sowas hätte ich mir gedacht.

4 Geräte müssen bedient werden, alle Fernbedienungen funktioinieren.

Es soll nicht das billigste sein, oberste Schmerzgrenze wären 100 Euronen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man von der Preis/Leistung dieses Gerät schlagen kann.

Bin aber für jeden Input dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

also ich hab die hier: http://www.amazon.de...23074763&sr=8-2

bin im großen und ganzen zufrieden auch wenn cih eine etwas speziellere schaltung hab (PC Bildschirm der an der UPC-Box hängt und also auch Fernseher ist, Anlage für Musik/PC/Fernseher und noch den PC selbst mit IR Empfänger). Teilweise etwas umständlich wenn man von programmierten Kombis (also z.b Bildschirm, UPC-Box + Anlage mit den entsprechend gewählten ein- und ausgängen) auf einzelne Geräte will (man muss halt ein paar seiten am touchsscreen durchgehen) aber durch die ziemlich felxible belegung der tasten kann man sich da ganz gut helfen.

Super find ich die Senderbelegung (mit Sendersymbolen) auf den touchscreen, gerade wenn man UPC-Digital mit ihren 3-Stelligen und fixen Sendeplätzen hat.

Hab keinen Vergleich zu anderen Univ-Fernebedienungen, aber die Logitechs waren mir für den Preis ehrlich gesagt zu hässlich :davinci:

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Habe mir vor Jahren die Logitech Harmony 525 gekauft, die 600er dürfte das Nachfolgemodell sein. Tut ihren Dienst, nie kaputt, einfach einzurichten, bin zufrieden damit.

Bei Logitech gibts übrigens immer wieder Sonderangebote wg. beschädigter Verpackungen, zurückgesandter Artikel, Promopacks, etc. Lohnt sich manchmal, da reinzuschauen:

http://www.logitech.com/de-de/special-offers

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir vor Jahren die Logitech Harmony 525 gekauft, die 600er dürfte das Nachfolgemodell sein. Tut ihren Dienst, nie kaputt, einfach einzurichten, bin zufrieden damit.

Ist es für dich eine Erleichterung eine FB zu haben und wie schwer ist es bei dieser, zwischen den Geräten zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Ist es für dich eine Erleichterung eine FB zu haben und wie schwer ist es bei dieser, zwischen den Geräten zu wechseln.

Erleichterung total, weil du ja sonst x Geräte ein/ausschalten musst und die ganzen FB herumliegen. So hast du "Aktionen" (wie etwa "Fernsehen", kannst du selber benennen und einstellen), wo du drauf drückst und die FB sorgt dafür, dass Tuner, Fernseher, Receiver etc. angeschalten und auf den richtige Modus gestellt werden. Gleichzeitig kannst du auch die einzelnen Geräte anwählen, eigene Shortcuts erstellen, etc. Passiert alles via Software am PC (die Einstellung).

Auch der Wechsel zwischen den Aktionen (von Fernsehen zu DVD schauen) klappt sehr gut. Der Tuner wird ausgeschalten, der DVD-Player eingeschalten, der Receiver ändert den Eingang, der TV den Kanal ...

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erleichterung total, weil du ja sonst x Geräte ein/ausschalten musst und die ganzen FB herumliegen. So hast du "Aktionen" (wie etwa "Fernsehen", kannst du selber benennen und einstellen), wo du drauf drückst und die FB sorgt dafür, dass Tuner, Fernseher, Receiver etc. angeschalten und auf den richtige Modus gestellt werden. Gleichzeitig kannst du auch die einzelnen Geräte anwählen, eigene Shortcuts erstellen, etc. Passiert alles via Software am PC (die Einstellung).

Auch der Wechsel zwischen den Aktionen (von Fernsehen zu DVD schauen) klappt sehr gut. Der Tuner wird ausgeschalten, der DVD-Player eingeschalten, der Receiver ändert den Eingang, der TV den Kanal ...

Das klingt ja viel besser als ich mir gedacht habe! Danke, hat mir sehr geholfen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAVOC

http://www.amazon.de/Logitech-915-000113-Harmony-600-Universal-Fernbedienung/dp/B003B70C0C/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1322828716&sr=1-5

Sowas hätte ich mir gedacht.

4 Geräte müssen bedient werden, alle Fernbedienungen funktioinieren.

Es soll nicht das billigste sein, oberste Schmerzgrenze wären 100 Euronen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man von der Preis/Leistung dieses Gerät schlagen kann.

Bin aber für jeden Input dankbar.

ich klinke mich da auch mal ein, denke da kann ich einiges beitragen

grundsätzlich bist du eh schon richtig, es geht auf diesem sektor praktisch nichts über den logitech harmonys

ich habe sowohl die vom fremden erwähnte 525, als auch eine 885

die 525er ist praktisch der einstieg in die harmony welt, die 885 war mal das zweitbeste modell der serie

ich habe grad auf amazon nachgeschaut, ich habe sie am 20.08.2008 um 100 euro erstanden

die war damals schon am auslaufen - ehemalige UVP 249,99 - daher wird sie leider kaum mehr wo zu erstehen sein

das prinzip hat eh der fremde schon aufgezählt, du solltest dir halt am anfang ein paar stunden nehmen um am pc alles einzuprogrammieren

die datenbank ist riesengroß, falls was fehlt kannst du es von der alten fernbedienung lernen und wenns immer noch wo hakt ist der logitech support ausgezeichnet

es ist jetzt zwar ein bisschen unfair die 525 mit der 885 zu vergleichen, aber was bleibt mir andres übrig

ist halt auch immer eine frage des anspruches und des preises

um 250 hätte ich die 885 wohl kaum gekauft, im nachhinein muss ich aber sagen, dass sie es sogar wert wäre

nicht technik-affine menschen halten dich wahrscheinlich schon mit ner 525 für verrückt, aber gut

die harmonys arbeiten alle mit der gleichen software, die preise ergeben sich also aus den hardware unterschieden

die vorteile der 885 sind (in aufsteigender priorität geordnet):

größeres display (damit kannst du dort mehr aktionen auf einmal anzeigen, und auf den feldern nachher während der aktionen sonderfunktionen programmieren)

farbdisplay (tjo, nicht so die notwendigkeit, is halt schöner)

mehr tasten (selbsterklärend)

bessere haptik (sie ist um einiges dicker und liegt viel besser in der hand)

akku+ladestation!!! (die beleuchtung reagiert mittels bewegungssensor, wenn du sie viel in der hand ist geht da schon einiges an batterien weiter bei der 525 (4xAAA iirc); die ladestation der 885 steht am nachtkastl - keine sorgen mehr)

viiiieeel bessere verarbeitung (sowohl kurzzeitig: die 525 wirkt viel billiger, die knarzt, wenn ich sie fest in die hand nehm, als auch in der langzeitwirkung: ich hab die 885 mittlerweile länger in verwendung und alles funktioniert noch wie am ersten tag, während bei der 525 zwei oder drei tasten nicht mehr richtig reagieren)

jetzt ist halt die frage inwieweit man diese erfahrungen auf die jeweiligen nachfolgemodelle (deren design mich übrigens überhaupt nicht mehr anspricht, aber das ist geschmackssache) anwenden kann

über die verarbeitung kann ich naturgemäß nichts sagen, aber die anderen punkte sollten doch als denkanstöße dienen

ein freund hat noch die harmony one, soweit ich weiß ist er auch rundum zufrieden damit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Obergrenze liegt bei 100 Euro. Wenn also ein massiver Unterschied zwischen der von mir geposteten und einer One (oder was auch immer) ist, habe ich kein Problem eine andere zu nehmen.

Wenn sie mehr kann und qualitativ hochwertiger ist (bei mir haltet generell alles ewig, wird also eine FB für die nächsten Jahre werden) bin ich gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HAVOC

Die Obergrenze liegt bei 100 Euro. Wenn also ein massiver Unterschied zwischen der von mir geposteten und einer One (oder was auch immer) ist, habe ich kein Problem eine andere zu nehmen.

Wenn sie mehr kann und qualitativ hochwertiger ist (bei mir haltet generell alles ewig, wird also eine FB für die nächsten Jahre werden) bin ich gerne bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

jo, wie gesagt ich hab dir ein paar sachen aufgezählt, auf die man achten sollte

ob die dir dann den aufpreis wert sind oder nicht musst du schon selbst entscheiden

ich bin grundsätzlich der ansicht wer billig kauft, kauft doppelt

andere leute mit geringerem anspruch sind wohl auch mit nem einsteigergerät rundum zufrieden (vor allem wenn man nie einen vergleich hatte)

vielleicht kann man in einem elektromarkt auch ein paar geräte ein bisschen betatschen?

was ich auf die schnelle auf dem bild der 600 erkenne (ferndiagnose keine gewähr):

die form dürfte nichts besonderes sein, besser als die 525 aber

kleines display (und ja, das ist bis zu nem gewissen punkt spielerei, aber ein großes hat auch seine vorteile)

diese kleinen weichen tasten, die meist einen extrem unguten druckpunkt haben

die anordnung taugt mir auch nicht so (aber das ist wohl auch gewohnheit)

kein akku (das ist keine normale fernbedienung wo fast leere batterien noch ein jahr halten - wenn das display/beleuchtung oft an ist geht da schon einiges weiter)

/ahja und das design find ich hässlich, aber dir gfällts offenbar - no offense

bearbeitet von gufl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag