von SCR zu SKR?


Raeym

Recommended Posts

Stammspieler

Ja, kann mich aber noch erinnern, dass wir nach dem Umbau eine Zeit lang mit einer Minianzeigetafel, wo nur der Spielstand und die Zeit abgebildet waren, gespielt haben. Keine Ahnung, warum es dann so lange gedauert hat, bis endlich die Videowall da war :ratlos:

ja und die Veilchen haben uns beim Derby die Spielzeit verdeckt damit keiner wusste wann die Rapidviertelstunde anfängt... :angry:

Wir habens aber trotzdem hingekriegt :clap::clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herhrarhrerhar Austria Vienna rocks, buttmunch! Uh!

ja und die Veilchen haben uns beim Derby die Spielzeit verdeckt damit keiner wusste wann die Rapidviertelstunde anfängt... :angry:

:ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürüm schmückt mir güt

Scr = engl. Sport Club Rapid

Skr = dt. Sport Klub Rapid

Da hat keiner was geändert, sondern das liegt nun mal an der jeweiligen sprache...

ps: scr schaut trotzdem besser aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Scr = engl. Sport Club Rapid

Skr = dt. Sport Klub Rapid

Da hat keiner was geändert, sondern das liegt nun mal an der jeweiligen sprache...

ps: scr schaut trotzdem besser aus...

Leben wir in einem englisch - oder deutschsprachigen Land ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürüm schmückt mir güt

1. hab ich es mir nicht einfallen lassen...

und

2. gibt es in unserem sprachgebrauch viele wörter die nicht aus dem deutschen kommen...

edit: außerdem ist sk rapid die gängige anwendung, und scr kommt gerade mal bei fangesängen vor, wo sichs besser anhört...

bearbeitet von Fuxxxl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

1. hab ich es mir nicht einfallen lassen...

und

2. gibt es in unserem sprachgebrauch viele wörter die nicht aus dem deutschen kommen...

edit: außerdem ist sk rapid die gängige anwendung, und scr kommt gerade mal bei fangesängen vor, wo sichs besser anhört...

ja das wissen aber alle dass Club aus dem Englischen und Klub das deutsche Wort dafür ist - was wolltest du uns mit deinem Post also sagen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürüm schmückt mir güt

ja das wissen aber alle dass Club aus dem Englischen und Klub das deutsche Wort dafür ist - was wolltest du uns mit deinem Post also sagen :ratlos:

es ging darum, dass ein user wissen wollte "wann und warum das c und k" geändert worden ist...

mit meinem post wollte ich sagen, das es nicht geändert wurde, sondern einfach sprachlich bedingt, anders eingesetzt werden kann... :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

es ging darum, dass ein user wissen wollte "wann und warum das c und k" geändert worden ist...

mit meinem post wollte ich sagen, das es nicht geändert wurde, sondern einfach sprachlich bedingt, anders eingesetzt werden kann... :finger:

Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube man hat ja Sportklub auch bei uns früher mit C geschrieben. Ich könnte mir das so erklären, dass als Rapid gegründet wurde, man eben "Sportclub" geschrieben hat. Da sich die Schreibweise verändert hat, find man irgendwann an auch bei Rapid "Sportklub" zu schreiben und der Kürzel SCR wurde trotzdem beibehalten, weil sich SKR ja wirklich beschissen anhört :)

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, is nur meine Theorie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anführer der RKA

Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube man hat ja Sportklub auch bei uns früher mit C geschrieben. Ich könnte mir das so erklären, dass als Rapid gegründet wurde, man eben "Sportclub" geschrieben hat. Da sich die Schreibweise verändert hat, find man irgendwann an auch bei Rapid "Sportklub" zu schreiben und der Kürzel SCR wurde trotzdem beibehalten, weil sich SKR ja wirklich beschissen anhört :)

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, is nur meine Theorie.

das klingt noch am plausibelsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube man hat ja Sportklub auch bei uns früher mit C geschrieben. Ich könnte mir das so erklären, dass als Rapid gegründet wurde, man eben "Sportclub" geschrieben hat. Da sich die Schreibweise verändert hat, find man irgendwann an auch bei Rapid "Sportklub" zu schreiben und der Kürzel SCR wurde trotzdem beibehalten, weil sich SKR ja wirklich beschissen anhört :)

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, is nur meine Theorie.

Wiener Sportclub != Wiener Sportklub. Der WSC ging in Konkurs (Fußballsektion) - der WSK ist der Nachfolgeverein (ähnlich wie Wacker Tirol oder BW Linz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Ich kann mich auch täuschen, aber ich glaube man hat ja Sportklub auch bei uns früher mit C geschrieben. Ich könnte mir das so erklären, dass als Rapid gegründet wurde, man eben "Sportclub" geschrieben hat. Da sich die Schreibweise verändert hat, find man irgendwann an auch bei Rapid "Sportklub" zu schreiben und der Kürzel SCR wurde trotzdem beibehalten, weil sich SKR ja wirklich beschissen anhört :)

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen, is nur meine Theorie.

die letzte Rechtschreibreform vor der von 1996 war 1901, aber Sportclub hat man noch lange geschrieben (wie lange genau weiß ich nicht, aber ich weiß, dass es moindestens bis in die 50er-Jahre war).

Die einzigen orthographischen Änderungen, die zwischen 1901 und 1996 gemacht wurden sind laut dem verlinkten Wikipedia-Artikel, dass zusätzlich zur urspünglichen Schreibweise noch eine zweite erlaubt wurde.

Es kann natürlich sein, dass irrgendwann Klub zusätzlich zu Club erlaubt wurde und dann Klub immer beliebter wurde, aber ein wirklicher Orthographischer Grund um die Schreibweise zu ändern ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.