basilese ENANDERSKALIBER! Geschrieben 11. Februar 2007 Platini wars. Boniek wurde für den Elfer 5 Meter ausserhalb des Strafraums gefoult. Aber du hast durchaus recht, es gab und gibt, wenn man etwa an die Auftritte von Liverpool in Turin oder heuer der Hammers in Palermo betrachtet, ein grosses Gewaltpotential bei einem Aufeinandertreffen zwischen italienischen und englischen Teams. Wenn man sich so umhört und sich Geschichten über Rom 84 oder 2001 im UEFA Cup erzählen lässt, dann überlegt man es sich dreimal, ob man wirklich "nichtorganisiert" zu Auftritten von Liverpool in italienischen Städten fahren sollte. Wir haben uns 2005 gegen eine Reise nach Turin entschieden und es war wohl klüger. denke das hat nicht besonders mit england vs. italien zu tun... vielmehr damit dass da einfach zwei "fussball-mentalitäten" aufeinander treffen die zu gewalt neigen. war ja bei unserem auftritt in rom (as roma vs. fc basel) nicht viel anders. da hat es dann auch mit dem ruf zu tun welcher einer fangruppe vorauseilt. also mir war es ehrlichgesagt auch nicht ganz immer wohl als wir und auf einem platz in rom sammelten und dann richtung stadion marschierten . nochmals zu england vs. italien: ich rechne auch damit dass es zu ausschreitungen in den schweizer städten kommt, sollte england in der schweiz spielen während der EM08. die italiener sind immernoch mit abstand die grösste ausländergruppe in der schweiz. irgend 1980 oder 1982 (weiss das datum nicht mehr) beim spiel schweiz vs. england kam es in basel zu ausseinandersetzungen zwischen engländern und italienern. ...ich bin bereit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 12. Februar 2007 Platini wars. Boniek wurde für den Elfer 5 Meter ausserhalb des Strafraums gefoult. Aber du hast durchaus recht, es gab und gibt, wenn man etwa an die Auftritte von Liverpool in Turin oder heuer der Hammers in Palermo betrachtet, ein grosses Gewaltpotential bei einem Aufeinandertreffen zwischen italienischen und englischen Teams. Wenn man sich so umhört und sich Geschichten über Rom 84 oder 2001 im UEFA Cup erzählen lässt, dann überlegt man es sich dreimal, ob man wirklich "nichtorganisiert" zu Auftritten von Liverpool in italienischen Städten fahren sollte. Wir haben uns 2005 gegen eine Reise nach Turin entschieden und es war wohl klüger. Tschuldigung, klar wars Platini, der den Elfer geschossen hatte, aber Boniek hat ihn herausgeholt. Stimmt. hab mir am WE die Zeitungsausschnitte von damals nochmal angesehen - grausam. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Geschrieben 12. Februar 2007 du willst mir also erklären, dass wenn du in ein stadion gehst damit rechnest eventuell umgebracht zu werden? oder soll das nur für polizisten gelten? und von wegen besserwisser. comprende ist spanisch hast du jetzt das posting gelesen oder nicht? bist du einfach nur so blöd oder machst du das absichtlich? ich wiederhole es nochmal und extra für dich: es besteht für einen polizisten sehr wohl das risiko, IM DIENST (ich hab nicht geschrieben im stadion) umzukommen. und nein, als stadionbesucher sollte man nicht zwingenderweise mit dem ableben während oder unmittelbar nach dem spiel rechnen müssen. LIES DAS POSTING EINFACH NOCHMAL GAAAAAAANZ LANGSAM. vielleicht, wenn du willst, verstehst du es auch irgendwann. und seit wann ist es verboten, ein spanisches wort zu verwenden, cretin? (da war jetzt übrigens ein französisches wort dabei) und zu mir sagt er das ich mit meiner aussage die wahrheit spreche hab ich behauptet, es wäre italienisch? ...ich bin bereit du bist auch um keinen millimeter gescheiter geworden, oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eise Europaklassespieler Geschrieben 12. Februar 2007 http://sport.orf.at/070212-7037/index.html Roberto Mancini fordert den Abbruch der laufenden Saison! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Geschrieben 12. Februar 2007 http://sport.orf.at/070212-7037/index.html Roberto Mancini fordert den Abbruch der laufenden Saison! und damit verbunden natürlich den meistertitel für inter. calcio ist schon längst nicht mehr ernstzunehmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 12. Februar 2007 http://sport.orf.at/070212-7037/index.html Roberto Mancini fordert den Abbruch der laufenden Saison! "Ohne Zuschauer hat Fußball keinen Sinn"Die Zuschauer in Italien werden immer weniger.Der Trainer von Italiens Meister und Tabellenführer Inter Mailand, Roberto Mancini, fordert eine Aussetzung der Meisterschaft, bis alle italienischen Stadien den Sicherheitsstandards angepasst sind. "Ohne Zuschauer hat es keinen Sinn zu spielen, das ist kein Fußball mehr", sagte Mancini. Das Giuseppe-Meazza-Stadion (San Siro) in Mailand, das sich Inter mit dem Stadtrivalen AC Milan teilt, ist wegen mangelnder Erfüllung neuer Sicherheitsmaßnahmen nur Dauerkarten-Besitzern zugänglich. Titel erneut am grünen Tisch? Mancini meinte, man sollte den Titel dem Tabellenführer zusprechen und die Meisterschaft vorzeitig beenden. Bereits in der vergangenen Saison hatte Inter im Rahmen des weit reichenden Manipulationsskandals den Meistertitel vom in die Serie B zwangsrelegierten Rekordchampion Juventus Turin "geerbt". Sieg im "Geisterspiel" Inter spielte am Sonntag auf Grund der neuen Sicherheitsvorkehrungen nach dem Polizistenmord in Catania in Verona erstmals unter Ausschluss der Öffentlichkeit, besiegte Chievo mit 2:0. Mehrere Inter-Fans demonstrierten vor dem Stadion in Verona gegen den Regierungsbeschluss, Stadien zu sperren, die den Sicherheitsstandards nicht entsprechen. Vier Inter-Ultras wurden festgenommen, nachdem vor dem Stadion Knallkörper explodiert waren, außerdem hatten sie Drogen und einige Schlagstöcke bei sich. Immer weniger Zuschauer Das erste Wochenende mit den Besucher-Restriktionen unterstrich eine deutliche Entwicklung im italienischen Fußball. Die Zuschauer werden immer weniger. In den sechs Stadien, in denen am Sonntag Publikum zugelassen war, wurden lediglich 113.000 Zuschauer registriert - ein Schnitt von weniger als 20.000 pro Partie. Bereits in der laufenden Saison waren durchschnittlich nur 19.000 Menschen zu den Erstliga-Spielen gekommen. Ihr bestes Ergebnis hatte die Serie A in der Saison 1984/85 erzielt, als im Schnitt fast 39.000 Fans pro Begegnung in die Stadien kamen. Klubs müssen umdenken Vor diesem Hintergrund schlägt Italiens Spielergewerkschaft (AIC) Alarm. "Diese Lage ist absolut Besorgnis erregend. Sie ist aber die Folge der Mentalität der Klubs, die in den vergangenen Jahren nur an die Einnahmen durch TV-Übertragungsrechte gedacht und Zuschauer als zweitrangig betrachtet haben", sagte AIC-Präsident Sergio Campana. Ein radikaler Mentalitätswechsel bei den Klubs sei dringend notwendig. "Der italienische Fußball hat eine dramatische Phase hinter sich und versucht mit Mühe, Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen. Niemand kann bestreiten, dass die Serie A an Glanz verloren hat. Italien braucht eine Kulturrevolution. Der Sport muss wieder in den Vordergrund rücken", so Campana. Nur Schulkinder in den Stadien? Einen neuen Vorschlag präsentierte der Ex-Internationale Damiano Tommasi: Der langjährige AS-Roma-Spieler, der derzeit in Spanien für Levante spielt, forderte, dass Stadien, die auf Grund der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen für die Öffentlichkeit gesperrt sind, lediglich für Schulkinder mit Begleitern geöffnet werden. "Wir müssen die Stadien den Familien öffnen, wollen wir die Gewalt bekämpfen", meinte Tommasi. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
d.coyote Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 12. Februar 2007 der mancini kann leicht blöd daherreden - der musste sich noch nie die frage stellen, wie dieses ganze wahnsinnswerkl profifußball überhaupt funktioniert bzw. finanziert wird - der kassiert seit zig jahren unvorstellbare summen und hinterfragt offensichtlich gar nicht, wie´s eigentlich dazu kommt! die einstellung des spielbetriebs würde die (zum teil ohnehin schon schwer maroden) italienischen klubs wohl noch näher an den rand des ruins bringen - werberechte, fernsehgelder, etc. - alles würde entfallen - die zuschauereinnahmen sind ohnehin nur ein tropfen auf den heißen stein! mancini würde im extremfall dann wahrscheinlich noch seinen arbeitsgeber klagen, wenn der zahlungsunfähig ist! ich verstehe natürlich sehrwohl, dass fußball ohne zuschauer keinen spaß macht - keine frage - aber ein mann wie mancini sollte schon ein bissl nachdenken, wenn er vor die presse tritt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. Februar 2007 (bearbeitet) hast du jetzt das posting gelesen oder nicht? bist du einfach nur so blöd oder machst du das absichtlich? ich wiederhole es nochmal und extra für dich: es besteht für einen polizisten sehr wohl das risiko, IM DIENST (ich hab nicht geschrieben im stadion) umzukommen. und nein, als stadionbesucher sollte man nicht zwingenderweise mit dem ableben während oder unmittelbar nach dem spiel rechnen müssen. LIES DAS POSTING EINFACH NOCHMAL GAAAAAAANZ LANGSAM. vielleicht, wenn du willst, verstehst du es auch irgendwann. und seit wann ist es verboten, ein spanisches wort zu verwenden, cretin? (da war jetzt übrigens ein französisches wort dabei) hab ich behauptet, es wäre italienisch? du bist auch um keinen millimeter gescheiter geworden, oder? wenn ein polizist mit dem risiko ins stadion gehen muss getötet zu werden muss jeder mit dem risiko ins stadion gehen getötet zu werden. sehe da keinen unterschied für irgendwelche anwesenden. selbst wenn polizisten zum freiwild erklärt werden ... wenn ich als polizist angst um mein leben bei einem fussballspiel haben muss (was definitiv nicht deren job ist. es gibt für mich keinen zusammenhang zwischen der aufgabe für ordnung bei einem fussballspiel zu sorgen und umgebracht zu werden.) dann würde ich auch so weit gehen dass meine gegenüber angst um ihr leben haben müssen falls sie auf dumme ideen kommen. wer garantiert dass bei irgendwelchen ausschreitungen immer die zielscheiben getroffen werden? ich bleibe bei meinem schluss. wenn ein stadion lebensgefährlich ist, ist es das nicht nur für einzelpersonen, berufs- oder personengruppen, dann gilt dieses risiko für jeden anwesenden. bearbeitet 12. Februar 2007 von lorenzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 12. Februar 2007 wenn ein polizist mit dem risiko ins stadion gehen muss getötet zu werden muss jeder mit dem risiko ins stadion gehen getötet zu werden. sehe da keinen unterschied für irgendwelche anwesenden. selbst wenn polizisten zum freiwild erklärt werden ... wenn ich als polizist angst um mein leben bei einem fussballspiel haben muss (was definitiv nicht deren job ist. es gibt für mich keinen zusammenhang zwischen der aufgabe für ordnung bei einem fussballspiel zu sorgen und umgebracht zu werden.) dann würde ich auch so weit gehen dass meine gegenüber angst um ihr leben haben müssen falls sie auf dumme ideen kommen. wer garantiert dass bei irgendwelchen ausschreitungen immer die zielscheiben getroffen werden? ich bleibe bei meinem schluss. wenn ein stadion lebensgefährlich ist, ist es das nicht nur für einzelpersonen, berufs- oder personengruppen, dann gilt dieses risiko für jeden anwesenden. Du meinst also, dass die Polizisten jetzt Angst haben ins Stadion zu gehn? Dann müssten sie aber auch Angst vor Verkehrskontrollen haben, immerhin wurde ja 2 Wiener Polizisten vor 2 Jahren von einem LKW angefahren. Wer sich bei der Polizei oder auch Feuerwehr meldet, muss einfach damit rechnen, einmal vom Einsatz nicht mehr heimzukommen. Und da ist es egal ob das ein Bankraub, ein Fußballmatch oder eine Verkehrskontrolle ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. Februar 2007 Du meinst also, dass die Polizisten jetzt Angst haben ins Stadion zu gehn? Dann müssten sie aber auch Angst vor Verkehrskontrollen haben, immerhin wurde ja 2 Wiener Polizisten vor 2 Jahren von einem LKW angefahren. Wer sich bei der Polizei oder auch Feuerwehr meldet, muss einfach damit rechnen, einmal vom Einsatz nicht mehr heimzukommen. Und da ist es egal ob das ein Bankraub, ein Fußballmatch oder eine Verkehrskontrolle ist. mit unfällen muss jeder rechnen. du und ich auch. die gehören aber zur ausnahme und nicht zur regel. ein polizist muss genausowenig damit rechnen bei einem fussballspiel getötet zu werden wie pepi schickelgruber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barra brava dem waldschrat zuliebe Geschrieben 12. Februar 2007 das sehe ich nicht so, es ist immer mehr risiko dabei, wenn ich zum feinbild gehöre, was der normale zuschauer NIE ist, der polizist hingegen schon. ich bin in italien nur als zuschauer unterwegs und habe ehrlich gesagt viel mehr respekt vor den cops als vor der jeweiligen fanszene. warum sollten sich zweitere für mich interessieren? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Geschrieben 12. Februar 2007 (bearbeitet) das sehe ich nicht so, es ist immer mehr risiko dabei, wenn ich zum feinbild gehöre, was der normale zuschauer NIE ist, der polizist hingegen schon. ich bin in italien nur als zuschauer unterwegs und habe ehrlich gesagt viel mehr respekt vor den cops als vor der jeweiligen fanszene. warum sollten sich zweitere für mich interessieren? weil eventuell eine leuchtrakete vom gästesektor in die kurve daneben geschossen wird, oder man mit einem hellas/roma trikot in eine gruppe napoli curva b gruppe läuft, oder man bei einer durch krawalle ausgelösten panik irgendwo unter die räder kommt, oder weils grad krach giebt zwischen zwie fankurven und man zur falschen zeit am falschen ort ist ... nur, was bitte sollte einen polizisten davon abhalten das nächste mal zur waffe zu greifen wenn der mob auf ihn losgeht. immerhin muss er damit rechnen umgebracht zu werden. bearbeitet 12. Februar 2007 von lorenzo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tom-UF Posting-Maschine Geschrieben 13. Februar 2007 wenn ein polizist mit dem risiko ins stadion gehen muss getötet zu werden muss jeder mit dem risiko ins stadion gehen getötet zu werden. sehe da keinen unterschied für irgendwelche anwesenden. na das ist schon ein unterschied. das risiko, getötet zu werden, ist teil des berufes POLIZIST, genauso wie es das berufsrisiko eines SOLDATEN ist. bei einem fussballfan ist das nicht ursächlich so. im übrigen nochmals die frage, was ausschreitungen AUSSERHALB des Stadions ursächlich mit Zustand, Alter und Sicherheitsstandard eines Stadions zu tun haben ? vielleicht kannst du mir diese frage ja beantworten. danke im voraus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_obskur lächeln!!! Geschrieben 13. Februar 2007 wenn ein polizist mit dem risiko ins stadion gehen muss getötet zu werden muss jeder mit dem risiko ins stadion gehen getötet zu werden. sehe da keinen unterschied für irgendwelche anwesenden. selbst wenn polizisten zum freiwild erklärt werden ... wenn ich als polizist angst um mein leben bei einem fussballspiel haben muss (was definitiv nicht deren job ist. es gibt für mich keinen zusammenhang zwischen der aufgabe für ordnung bei einem fussballspiel zu sorgen und umgebracht zu werden.) dann würde ich auch so weit gehen dass meine gegenüber angst um ihr leben haben müssen falls sie auf dumme ideen kommen. wer garantiert dass bei irgendwelchen ausschreitungen immer die zielscheiben getroffen werden? ich bleibe bei meinem schluss. wenn ein stadion lebensgefährlich ist, ist es das nicht nur für einzelpersonen, berufs- oder personengruppen, dann gilt dieses risiko für jeden anwesenden. ok. ich seh es ein. du WILLST es entweder nicht kapieren oder du bist einfach nur zu blöd. zum letzten mal: es geht nicht um einen stadionbesuch. es geht um den beruf des polizisten, der gefährlich ist. das kann bei der fussstreife in einer einkaufsstrasse passieren oder eben bei einem grosseinsatz im zuge eines fussballspieles. aber ich nehme mal an, dass dir das immer noch zu hoch ist, also lassen wir das lieber. Du meinst also, dass die Polizisten jetzt Angst haben ins Stadion zu gehn? Dann müssten sie aber auch Angst vor Verkehrskontrollen haben, immerhin wurde ja 2 Wiener Polizisten vor 2 Jahren von einem LKW angefahren. Wer sich bei der Polizei oder auch Feuerwehr meldet, muss einfach damit rechnen, einmal vom Einsatz nicht mehr heimzukommen. Und da ist es egal ob das ein Bankraub, ein Fußballmatch oder eine Verkehrskontrolle ist. vielleicht ist das ja verständlicher für den lorenzo... na das ist schon ein unterschied. das risiko, getötet zu werden, ist teil des berufes POLIZIST, genauso wie es das berufsrisiko eines SOLDATEN ist. bei einem fussballfan ist das nicht ursächlich so. und noch eine, die vielleicht sogar verständlich sein könnnte... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lorenzo Postet viiiel zu viel Geschrieben 13. Februar 2007 das kommt davon wenn man zuviel fernschaut. 1. polizei = soldat ist falsch. darum unerscheidet man in italien z.b. zwischen dem militär, den carabinieri und der polizei. 2. gibt es unterschiedliche arten von polizeidienst. für alle gelten selbstverständlich auch unterschiedliche gefahrenpotentiale. 3. gefahrenpotentiale sind an unterschiedlichen orten unterschiedlich hoch. sie gelten m.m.n. für den ort und nicht für berufsgruppen. die polizei setzt sich lediglich den jeweiligen gefahren expliziter aus um die anderen anwesenden davor zu schützen, dass lässt aber keinesfalls den irrsinnigen schluss zu dass grundsätzlich mit dem tot gerechnet werden muss. 4. das würde ja voraussetzen das fussballfans, im gegensatz zu tennisfans, schachfans, etc. grundsätzliches interesse daran hätten polizisten zu ermorden/verletzen. wenn dem so wäre ... muss man das nächste mal wohl von der schusswaffe gebrauch machen wenn man im stadion einen mob begegnet. 5. was wäre dann mit all den ordnerdiensten in den unteren spielklassen? müssen die mit dem gleichen rechnen? 6. ich behaupte dass es andere berufsgruppen gibt mit einem wesentlich höheren todesrisiko. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts