Recommended Posts

02.07.2010

neue, 10.02.08

Der Kapitän muss verletzt von Bord

Kai Schoppitsch wird wohl bis Saisonende ausfallen.

Der Spieler des SCR Altach hat sich die Achillessehne

definitiv gerissen und muss operiert werden.

Eigentlich wäre Heinz Fuchsbichler mit dem Verlauf des Trainingslagers im türkischen Lara ganz zufriedengewesen – eigentlich. Wäre da nicht die Verletzung von Kai Schoppitsch, die dem Trainer und Sportdirektor des Fußball-Bundesligisten SCR Altach sauer aufstößt.

Die Achillessehne des linken Mittelfeldmotors ist beim Aufwärmen zum Testspiel gegen Siegen gerissen – Schoppitsch fällt auf unbestimmte Zeit aus. Ob er in dieser Saison überhaupt noch spielt, ist höchst fraglich. „Das ist sehr bitter“,

ist der Spieler enttäuscht, dass er seinem Team im Abstiegskampf nicht weiterhelfen kann. Am Montag wird Schoppitsch im Landeskrankenhaus Feldkirch von Primar Dr. Karl Benedetto operiert. Erst danach kann Genaueres darüber

gesagt werden, wie lange der Kapitän ausfällt. Bis dahin müssen andere in die vielbesagte Bresche springen:

„Wir haben in der Mannschaft das Potenzial, um den Ausfall von Kai zu verkraften – dennoch tut es uns weh, wenn er nicht spielen kann“, versucht Fuchsbichler angesichts der schlechten Nachricht etwas Optimismus zu verbreiten.

Wer jedoch genau für Schoppitsch ins Team rücken wird, steht noch nicht fest: „Es gibt noch keine konkreten Alternativen. Es muss sich im Training zeigen, wer auf die Position rücken wird. Dabei kommt es aber nicht darauf an, dass jemand genau die selbe Spielweise wie Schoppitsch hat“, so Fuchsbichler.

Ansonsten zufrieden

Abgesehen vom Fall Schoppitsch zeigt sich Fuchsbichler mit dem Trainingslager zufrieden. „Es war sehr positiv. Die Stimmung in der Mannschaft ist gut. Alex Martin hatte alles hervorragend organisiert“, sagt der Coach, der mit seinem

Team in neun Trainingseinheiten vor allem im taktischen Bereich gearbeitet hat. Dazu kamen zwei Testspiele. „Das war vom Umfang her nicht unbedingt wenig. Aber ich habe versucht, das Training so zu dosieren, dass keiner der Spieler

zu viel Kraft lassen musste“, berichtet der Coach. Am Montag beginnt nun die Vorbereitung auf das erste Rückrundenmatch bei Austria Wien (Samstag, 16. Februar, 18 Uhr). Mit dabei sind auch Daniel Gramann, Manuel Schmid und Pablo Chinchilla. Gramann hat einen Bluterguss im Gelenk des großen Zehs, soll aber im Verlauf der Woche wieder voll einsatzfähig sein, Schmid und Chinchilla sind noch leicht angeschlagen. Gute Nachrichten gibt es von Vincenzo Zinna. Dieser war nicht mit im Trainingslager dabei, sondern trainierte gemeinsam mit Modou Jagne und Müslüm Atav in der Heimat. Die drei arbeiteten an ihrer Fitness. „Zinna hat gute Fortschritte gemacht und wird wohl in zwei Wochen wieder in das Mannschaftstraining einsteigen“, freut sich Fuchsbichler. Weniger gut sieht es derzeit noch bei Jagne und Atav aus: „Jagne ist noch nicht so weit“, sagt Fuchsbichler, „bei Atav hoffe ich, dass er im Verlauf des Frühjahrs zurückkommen wird. Er muss noch viel im Grundlagen- und Ausdauerbereich arbeiten.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

Mediainfo scra

Schoppitsch erfolgreich operiert – Pfister neuer Kapitän

Kapitän Kai Schoppitsch wurde gestern im LKH Feldkirch von Dr. Karl Benedetto erfolgreich an der Achillessehne operiert. Wie erwartet war die Sehne des 28jährigen Kärntners komplett gerissen. „Schoppi“ wird circa 4-6 Monate ausfallen und fehlt dem CASHPOINT SCR Altach die komplette Frühjahrssaison.

Enrico Pfister übernimmt das Amt des Kapitäns. Damit führt am Samstag gegen Austria Wien ein waschechter Altacher, die gelb-schwarzen aufs Feld und die Bundesliga-Rückrunde. „Natürlich ist es ein Traum Kapitän des CASHPOINT SCR Altach zu sein, aber das wie und warum ist weniger schön. Mir wäre es viel lieber gewesen Kai Schoppitsch hätte uns im Abstiegskampf geholfen“, so Neo-Kapitän Pfister.

ad Kai:

:heul:

ad Pfisti:

:super:

Hätte zwar gedacht, dass es Gummi werden wird, aber nun haben wir einen Kapitän aus dem eigenen Dorf. Manche Teams wären froh, sie hätten einen aus dem eigenen Land. :hammer:

Flu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austriaholic

Problemlose OP..

Altach-Kapitän Kai Schoppitsch wird erfolgreich an der Achilles-Sehne operiert, die wie erwartet komplett durchgerissen war.

Der 28-jährige fällt zumindest vier bis sechs Monate aus und wird den Vorarlbergern die komplette Frühjahrs-Saison nicht zur Verfügung stehen.

Bis dahin übernimmt Enrico Pfister die Kapitäns-Schleife. Glücklich ist der 25-jährige Abwehrspieler darüber allerdings nicht: "Mir wäre es viel lieber gewesen Kai hätte uns im Abstiegskampf geholfen."

sport1.at

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010

neue, 14.02.08

Startelf schon im Kopf

Heinz Fuchsbichler hat an seiner Doppelfunktion als Trainer und Sportdirektor

bei Bundesligist SCR Altach Spaß. Freibriefe gibt es keine.

Die Vorfreude auf den Rückrundenstart der T-Mobile-Bundesliga ist Heinz Fuchsbichler deutlich anzumerken. „Vorbereitungs und Testspiele sind einfach

ganz anders als der Meisterschaftsbetrieb. Nach der langen Winterpause sind nun alle heiß auf den Ernstfall und freuen sich, dass es endlich wieder losgeht.“ Der Altach-Trainer und -Sportdirektor in Personalunion blickt dabei durchaus positiv auf die bevorstehenden 13 Endspiele um den Klassenerhalt. „Die Stimmung im

Team ist sehr gut und wir konnten im Trainingslager wirklich super arbeiten. Jetzt gilt es eben, die positiven Dinge mit in die Meisterschaft zu nehmen und so schnell

wie möglich die notwendigen Punkte einzufahren.“ Auf Trainersuche wird sich „Fuchsi“ also, trotz eines mehr als ausgefüllten Tagesplans, derzeit nicht begeben.

Krassnitzer beginnt

„Die Lage im Verein und in der Mannschaft hat sich stabilisiert und alle ziehen an

einem Strang. Deshalb ist es derzeit nicht notwendig, einen neuen Coach zu suchen“, so Fuchsbichler, der vor allem vom Vereinsleben in Altach schwärmt, „im SCR gibt es unheimlich viel Leben. Wenn man sieht, wie viele Leute hier ehrenamtlich werkeln oder wie das Präsidium tagtäglich für den Verein arbeitet, dann ist das schon beeindruckend. Mir persönlich macht die Arbeit derzeit enorm viel Spaß.“ Damit der Spaß aber auch in den nächsten Wochen bis einschließlich 26. April da ist, müssen Erfolge eingefahren werden. Hier stellt Fuchsbichler

keinem seiner Kicker einen Freibrief aus. „Wir sind auf allen Positionen doppelt

besetzt. Die Startelf für den Meisterschaftsstart gegen Austria Wien habe ich schon

im Kopf, aber bis zum Samstag kann noch einiges passieren. Fix ist nur, dass Mario Krassnitzer im Tor beginnen wird. Allerdings müssen sich die Spieler Woche für Woche beweisen. Wenn einer die Leistung nicht bringt, spielt ein anderer, Freibriefe gibt es keine.“

Abschied in Altach

Das bis dato prominenteste Trainer-Gastspiel der österreichischen Fußball- Geschichte geht am 26. April in Altach zu Ende. Giovanni Trapattoni hat bestätigt, dass er seinen mit 30. Juni auslaufenden Vertrag bei Meister Red Bull Salzburg nicht verlängern und ab Sommer als irischer Teamchef fungieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vol.at

Altacher mit ganzer Leidenschaft

Vor fünf Jahren spielte Altach noch in der Regional­liga. Inzwischen steht ein Sechstel der Altacher Bevölkerung hinter dem Unternehmen Bundesliga. Zahlen, die Boss Werner Gunz stolz machen.

VN: Gibt es einen Plan B bei einem "worst case", sprich Abstieg?

Werner Gunz: "Natürlich machen wir uns Gedanken da­rüber. Sponsoren- und Spielerverträge, so sie weiterlaufen, wurden darauf ausgerichtet. Aber wir würden den Kopf nicht nicht in den Sand stecken, sondern versuchen, alle – Spieler, Fans, Funktionäre – neu zu motivieren und neue Ziele vorzugeben. Der Wiederaufstieg wäre dann das ganz große Ziel. Wir haben ja jetzt die Infrastruktur geschaffen, um langfristig in der Bundes­liga zu spielen."

VN: Würde ein Abstieg zu persönlichen Konsequenzen führen?

Gunz: "Ich denke nicht an einen Rücktritt, sofern dies gemeint ist. Unser Weg ist noch nicht zu Ende und so lange ich noch etwas bewegen kann, werde ich dem Verein zur Verfügung stehen."

VN: Wäre ein Abstieg gleichbedeutend mit einem finanziellen Desaster?

Gunz: "Mitnichten, schon jetzt können wir sagen, dass wir auch diese Saison ausgeglichen bilanzieren werden."

VN: Was sagen die Spieler zur neuen Tribüne und zum Kunstrasenplatz?

Gunz: "Sie sind begeistert, es ist klar eine Aufbruchstimmung spürbar, wobei der Kunstrasenplatz vor allem auch für den Nachwuchs wichtig ist. Die Tribüne ist in den letzten Wochen schon zur Pilgerstätte für viele Altacher geworden. Diese Spielstätte ist mit viel Herzblut seitens des Vereins, der Gemeinde und des Landes entstanden."

VN: Wie stehen Sie zu den Fehlern – Seeger, Margreitter, Bolter, Baldauf, Trainerentlassungen, die Christoph Längle als Sportchef gemacht hat?

Gunz: "Sein Job ist nicht einfach, zumal er im Rahmen des Budgets handeln muss. Er muss auch einmal Nein sagen und das ist sicher nicht immer populär. Nicht zuletzt seinem Geschick verdanken wir eine ausgeglichene Bilanz. Seine sportlichen Entscheidungen trägt der Vorstand vollinhaltlich mit. Es sind gerade in der Trainerfrage viele Dinge passiert, die die Öffentlichkeit nicht weiß – und die wir auch nicht öffentlich breittreten wollen."

VN: Wie viele graue Haare sind dem Präsidenten schon gewachsen, wenn er daran denkt, wie Innsbruck und Kärnten von der Politik gesponsert werden?

Gunz: "Ich habe gelernt, mich auf Altach zu konzentrieren, ansonsten kriege ich wirklich graue Haare. Es waren ja auch Sturm, der GAK und Pasching – anfangs hat mich die Wettbewerbsverzerrung noch aufgeregt. Inzwischen lächle ich nur noch, wenn einige meinen, der Fußball hört am Arlberg auf. Uns traut niemand etwas zu, das macht uns stark."

VN: Wann wird die Fantribüne im Norden überdacht?

Gunz: "Der Wunsch der Fans ist uns bekannt, aber ein Zeitpunkt ist noch nicht angedacht. Im Sommer wird der Eingangsbereich saniert und das Bürogebäude gebaut. Möglicherweise kommt die Spielfeldverbreiterung hinzu."

VN: Stimmen die Gerüchte, dass man an den Trainern Constantini, Gregoritsch und Orie interessiert ist?

Gunz: "Nein, es ist die Aufgabe des Sportdirektors, dem Vorstand zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Namen zu präsentieren."

VN: Viele Fans würden sich einen Tag der offenen Tür wünschen?

Gunz: "Eine gute Idee, die wir gerne aufnehmen."

VN: Werden Sie die Mannschaft vor dem Rückrundenstart ins Gebet nehmen?

Gunz: "Nein, denn ich bin ein Präsident, der sich aus dem Sportlichen bewusst raushält. Außerdem haben wir ein charakterstarke Mannschaft, die sich selbst ein hohes Ziel gesteckt hat. Aber ich habe mir ein Bild von der Stimmung im Team gemacht – und die hat sich zum Positiven verändert."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Nein, denn ich bin ein Präsident, der sich aus dem Sportlichen bewusst raushält.

Hat Streiter diesen Satz schon gelesen? :feier:

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

02.07.2010

So richtig schön sinnfreier Artikel auf sportnet.at:

http://www.sportnet.at/channel.aspx?cid=45...6b-3acb362d7153

In ihrer Prognose gehen sie davon aus, dass Altach in den letzten 13 Spielen 2 Punkte holt (bei einer Torbilanz von 7-27).

oh mein gott, das ist eine prognose.... na hoffentlich unterschätzen uns alle so krass wie die sportportale, dann schaffen wir die eine oder andere überraschung....

in "meiner" vorhersage wirds ganz, ganz knapp, schlussendlich wird es kärnten treffen..... :yes: (hoffentlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

nana, soo schlim ist der bericht nun auch wieder nicht, immerhin ist in der "herbst" analyse altach sieben pkt vor den tirolern

es sind ja keine prognosen, sondern analysen aufgrund von statistiken - nicht ganz uninteressant :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

das beruht doch nur auf statistiken, habens ja dazugeschrieben und was haben denn alle gegen die zweite tabelle so großartig auszusetzen? :hammer:

sport1 wird verteidigt, aber über sportnet, welche sogar auf altachfans verlinken nicht :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dallmayr > Nespresso

das beruht doch nur auf statistiken, habens ja dazugeschrieben und was haben denn alle gegen die zweite tabelle so großartig auszusetzen? :hammer:

sport1 wird verteidigt, aber über sportnet, welche sogar auf altachfans verlinken nicht :nein:

Kann mich nicht erinnern dass die Bubis von sport1.at verteidigt wurden.

Die haben alle gleich viel Ahnung von Fußball wie VOL von Mathe.

http://www.vol.at/news/tp:vol:sport-header...080215-09104668

Flu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe." - Churchill

Sportnet behauptet, dass sie Ergebnisse nach den Ergebnissen der letzten Jahre prognostiziert haben. Altach hat 3x in Innsbruck gespielt, 2x gewonnen und 1x unentschieden gespielt (zu Hause: 2 Siege und je 1 Unentschieden und Niederlage). Offensichtlich wurde Altach in der Prognose aber maximal 1 Punkt für das direkte Duell zugestanden.

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

hier die "fachkommentare" von den "fachredakteuren" von "sportnet"

Altach unter der Lupe

Die sportnet.at-Redaktion versucht sich in einer Prognose des Abschneidens des Ländle-Klubs.

[© ]

Christoph Luke

Christoph Luke: Altach steht nach dem Achillessehnenriss von Kai Schopptisch unter Schock. Der Dreh- und Angelpunkt des Vorarlberger Spiels muss im Frühjahr zusehen. Somit wird sich der SCR mit Austria Kärnten matchen, wenn es um den Verbleib in der Bundesliga geht. Mehr ist für die Gelb-Schwarzen nicht drin.

[© sportnet.at]

Stefan Weger

Stefan Weger: Drei Punkte haben die Vorarlberger nur Vorsprung auf das Schlusslicht Austria Kärnten und das punktgleiche Wacker Innsbruck. Turbulenzen um die Trainerentlassung von Manni Bender sorgten bei den Altachern für Unruhe. Die Vorarlberger werden es sehr schwer haben, die Klasse zu halten.

[© sportnet.at]

Thomas Baumann

Thomas Baumann: Für die Vorarlberger wird es nicht gut aussehen. Die Entlassung von Trainer Bender war vom Zeitpunkt her nicht glücklich gewählt. Außerdem war der Deutsche gerade im Begriff der Mannschaft seinen Stempel aufzudrücken. Die anderen Teams bekamen so langsam Respekt vor der Ländle-Elf. Nun bleiben sie aber eine Unbekannte, die man schlagen muss. Der Ausfall von Schoppitsch ist gleichzusetzen mit einem kreativen Herzstillstand. Er war der nicht zu berechnende Faktor im System der Vorarlberger.

[© sportnet.at]

Michael Lechner

Michael Lechner: Nach zwei Jahren Bundesliga werden sich die Vorarlberger wieder in die Red-Zac-Liga begeben müssen. Nach der schweren Verletzung von Spielmacher Kai Schoppitsch und dem Abgang von Manni Bender als Trainer sehe ich für die Ländle-Kicker leider schwarz. Im Vergleich mit den Konkurrenten ist der Altacher Kader nicht mehr Bundesliga-Reif. Zudem hat sich Bender-Nachfolger Heinz Fuchsbichler bisher nur in der Red-Zac-Liga profilieren können. Keine idealen Voraussetzungen für den Abstiegskampf.

[© sportnet.at]

Daniel Nutz

Daniel Nutz: Abstieg. Den Trainer mitten in der Vorbereitung zu entlassen und dann noch den wichtigsten Spieler womöglich für die ganze Saison zu verlieren, sind die Hauptkomponenten wieso Altach absteigt. Irgendwann musste es allerdings passieren. Altach bietet nicht das Umfeld, indem sich Bundesligafußball längerfristig auszahlt.

[© sportnet.at]

Alex Jaros

Alex Jaros: In Altach ist Heinz Fuchsbichler neben seinem Posten als Sportdirektor nun auch als Trainer im Einsatz. Das könnte Besserung bringen, weil die Kluft zwischen Manfred Bender und dem Team groß war. Andererseits schmerzt die Verletzung von Kapitän und Leistungsträger Kai Schoppitsch sehr. Der Zusammenhalt im Team ist aber größer als in Kärnten.

[© sportnet.at]

Alice Kopp

Alice Kopp: Altach wird auf dem achten Platz bleiben. Spätestens nach der Ablöse von Manfred Bender durch Interimscoach Richard Fuchsbichler scheint im Ländle Ruhe eingekehrt zu sein. Die Frage ist nur, wie sich die Neuzugänge integrieren werden und wie die Gelb-Schwarzen die Verletzung von Kai Schoppitsch wegstecken werden. In der kommenden Saison werden die Vorarlberger erneut gegen den Abstieg spielen müssen.

[© sportnet.at]

Wolfgang Kumnig

Wolfgang Kumnig: Altach trennte sich in der Winterpause von Trainer Bender und stellte Heinz Fuchsbichler als neuen Coach vor. Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion darf hinterfragt werden. Für Altach ist das oberste Ziel der Klassenerhalt, was sich auch schwierig genug gestalten wird. Altach zählt neben Kärnten zu den ersten Anwärtern auf den Abstieg. Ob die Neuzugänge Pamminger, Nate Jaqua und Hiba wirklich das Niveau in Altbach verbessern, ist mehr als fraglich. Altach hat 13 Endspiele vor sich, wobei sie auch gegen vermeintlich Übermächtige punkten müssen, um die Klasse halten zu können. Meiner Ansicht nach ist die Dichte im Kader zu gering, um die Klasse zu halten.

[© ]

Gernot Hörwertner

Gernot Hörwertner: Nach dem Ausfall von Kapitän Kai Schoppitsch der Abstiegskandidat Nummer eins. Die Qualität der Mannschaft ist mit einigen Ausnahmen nicht bundesligatauglich. Neo-Coach Heinz Fuchsbichler wird alle Hände voll zu tun haben, die Altacher in der Liga zu halten.

die wapplerpage traut uns übrigens 2 punkte im ganzen frühjahr zu, morgen gibts dazu die antwort.

dazu noch und das muß man sich auf zunge zergehen lassen die "wunschelf" von sportnet, da sieht man wie sich diese herrn mit altach beschäftigt haben.

soviel schwachsinn auf einem haufen...

post-10900-1203105145_thumb.jpg

bearbeitet von kiddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag