Der Offizielle ASB Golf Thread


schooontn

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Chi se ne frega!

Brier mit Trainer Grenier zum World Cup

Österreich wird auch 2007 beim hoch dotierten Golf-World-Cup vertreten sein. Mangels anderer Partner wird Markus Brier im chinesischen Mission Hills Golf Club in Shenzen, wo dieser mit 3,68 Millionen Euro dotierte Teambewerb heuer von 22. bis 25. November erstmals stattfindet, aber an der Seite von Claude Grenier antreten.

Grenier ist 47 Jahre alt und zugleich Trainer von Brier. "Gemeinsam werden wir ein starkes österreichisches Team bilden. Bei einem Teambewerb fallen Erfahrung und das Kennen des gegenseitigen Stärken besonders stark ins Gewicht", sagte Brier auf seiner Website.

"Nicht nur weil Claude zugleich mein Trainer ist, kennt jeder das Spiel des anderen perfekt. Zusätzlich stimmt besonders auch die persönliche Chemie", ergänzte Brier. Für Grenier ist es bereits der dritte Start beim Weltcup, zuletzt war er vor neun Jahren dabei.

orf.at

Ich lach mich schlapp, der Claude mim Maudi auf Tour! Geilstens! :lol:

bearbeitet von MILANISTA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Chi se ne frega!

Was sehr erfreuliches von Österreichs Nachwuchsgolfern! :)

ET-Tourschool Final

Wiegele, Prägant und Steiner nach 4 Runden unter den Top 15, nur Wiesberger scheitert am Cut.

Erstmals cutten drei Österreicher beim Tourschool-Final in San Roque: Martin Wiegele, Roland Steiner und Florian Prägant sichern sich damit nach 4 Runden die noch eher wertlose Kategorie 14 auf der European Tour, viel wichtiger die zugleich erworbene Kategorie 7 der Challenge Tour, die Prägant erstmals in seiner Karriere ein Spielrecht in Europas Nachwuchsliga einräumt und Steiners von der Alps Tour erworbene Kategorie 10 deutlich verbessert.

Die Chance auf die volle Tourkarte für die European Tour 2008, Kategorie 11b für die besten 30, ist für Wiegele, Steiner und Prägant vor den beiden ausstehenden Runden hervorragend: zwei bis vier Schläge Puffer hat sich Österreichs Sensationstrio nach vier Runden schon herausgearbeitet.

Wiegele überwindet Durchhänger

Am engen Old Course von San Roque hatten Martin Wiegele und Roland Steiner, die neuerlich gemeinsam spielten, ihren bislang härtesten Schultag zu überstehen: "Ich habe zwar an meine Form der Vortage anschließen können, aber zwischendurch ein paar Probleme bekommen," gibt Wiegele zu. Am langen Par 4 der 6 kommt er aus dem Rough nicht gut heraus, trifft einen Baum und muß eine Großtat im Kurzspiel vollbringen, um "nur" das Bogey zu spielen.

Dafür brilliert der Grazer im langen Spiel am Par 5 der 9 und am Par 4 zwei Bahnen später und lässt dem Putter nicht mehr viel Arbeit fürs Birdie über: "Dann leider nicht so gut geputtet. An der 12 ein Driller und an der 13 den Par-Putt nicht gelocht," gibt er postwendend die gewonnenen Schläge wieder ab. Die Par-Runde von 72 Schlägen, seine bislang vom Score her schwächste der Woche, rettet Wiegele mit Zweimeter-Putt zum Birdie am letzten Par 5. Bei 7 unter Par krallt sich Martin jedoch erfolgreich auf Platz 4 fest.

Steiner mit unglaublichem Finish

Aus welchem Holz Schuldebütant Roland Steiner geschnitzt ist, zeigte der 23-jährige eindrucksvoll, und zwar im Finish: "Die ersten 16 Bahnen habe ich wirklich schlecht gespielt, unkonzentriert, leichte Fehler gemacht und Birdiechancen nicht genutzt," beschreibt Roland, warum er sich ordentlich in die Bredouille brachte. Drei Bogeys bis zum 8. Grün, ehe an der 9 der erste Birdieputt fällt, noch zwei Schlagverluste bis zur 16, damit fällt Steiner kurzzeitig aus den Top 20 heraus.

Auf den gefährlich engen Schlussbahnen zieht sich Steiner am eigenen Schopf aus dem Schlamassel, locht den Eagle-Putt am Par 5 der 17 und beendet seine Runde am langen Schlussloch mit Birdie: "Das unglaubliche Finish war ein Hammer, das rettete meinen Tag. Aber die 73 heute hat mir gezeigt, dass noch viel Arbeit bevorsteht, auch wenn es nur noch 36 Loch sind." Bei 5 unter Par hält sich Steiner auf dem guten 14. Platz.

Prägant fixiert Minimalziel

Ein wenig feiern darf Florian Prägant bereits am Sonntag Abend nach dem geschafften Cut, der den Aufstieg von Alps in Richtung Challenge Tour einmal absichert. Der 24-jährige Kärntner überzeugt auch am vierten Spieltag: "Dabei war ich heute nicht so gut vom Tee, auch das Putten war nicht optimal, aber wieder sind mir wichtige Par-Saves gelungen." Doch wie schon an den Vortagen sind seine ganz wenigen Fehler besonders gravierend: wie schon am ersten Schultag notiert er am Par 4 der 8 des Old Course das Doppelbogey. "Zweimal so schlecht beim Baum gelegen, dass ich nicht vorwärtskam." Dieses sollte jedoch nicht das Einzige bleiben, am Par 3 der 14 kann Prägant erst mit dem 5. Schlag einlochen. "Keine gute Lage im Bunker gehabt, und nach dem Sandschlag noch chippen und zweimal Putten müssen."

Vier Birdieputts waren also notwendig, um die Par-Runde zu retten - und die fallen spät, aber sie fallen. Zuerst am Par 5 der 9 und noch drei Stück im letzten Drittel der Runde. Somit hält sich Prägant bei 7 unter Par und am hervorragenden 4. Platz.

Wiesberger ausgeschieden

9 über Par im Vorjahr, +7 heuer, beide Jahre um 6 Schläge vom Cut entfernt: Bernd Wiesberger und San Roque passen (noch) nicht zusammen, unser mit 21 Jahren jüngster Tourschüler kann seine Stärken auf den beiden engen Qualifikationskursen nicht ausspielen.

Zum Abschluß gelingt dem Burgenländer am New Course zwar ein Eagle und zwei Birdies, von der notwendigen tiefroten Runde bleibt Bernd jedoch weit entfernt, auch wenn er mit der 70 erstmals in San Roque eine Runde unter Par ins Clubhaus bringt. Mit Kategorie 11 (für Rang 92 in der Final Order of Merit der Challenge Tour 2007) ist das Spielrecht für 2008 in der Nachwuchsliga Europas jedoch gesichert.

71 Finalisten um die 30 Tourkarten

1 über Par galt es in vier Runden zumindest zu spielen um sich für die letzten beiden Runden der Tourschool zu qualifizieren, das schafften 71 Spieler. Mit dabei ist noch Sven Strüver (Platz 11), die Deutschen bringen mit Marcel Siem (41.) und Benjamin Miarka (Platz 47) ebenfalls drei Spieler ins Endspiel, nur Tobias Dier (139.) scheitert.

Der Südafrikaner Thomas Aiken holte den Spanier Pablo Larrazabal an der Spitze bei 10 unter Par ein.

Ausgeschieden ist der Leader vom 1. Tag, Robert Coles (Eng), sowie "Big Names" wie Darren Fichardt (RSA), Joakim Haeggman (SWE), Rolf Muntz (NED) und Andrew Oldcorn (Sco). Nicht mehr dabei ist auch der einzige Schweizer im Feld, Andre Bossert.

Scores nach 4 von 6 Runden (Par 72):

Platz Spieler Par R1 R2 R3 R4

T1 AIKEN, Thomas -10 70 68 72 68

T1 LARRAZABAL, Pablo -10 71 66 71 70

3 BEBB, Sion E -8 71 71 69 69

T4 BÄCKSTRÖM, Joakim -7 69 74 68 70

T4 CLAVERIE, Luis -7 69 71 68 73

T4 CRUZ, Tiago -7 68 70 74 69

T4 PRAEGANT, Florian -7 73 69 67 72

T4 SLATTERY, Lee -7 69 76 72 64

T4 TERRENI, Paolo -7 72 71 71 67

T4 WIEGELE, Martin -7 71 69 69 72

weiters:

T11 STRÜVER, Sven -6 71 71 68 72

T14 STEINER, Roland -5 68 71 71 73

T41 SIEM, Marcel -1 71 72 74 70

T47 MIARKA, Benjamin Par 71 73 74 70

Cut verpasst (+1):

T72 COLES, Robert 2 66 79 73 72

T72 FICHARDT, Darren 2 72 73 74 71

T88 HAEGGMAN, Joakim 3 74 71 74 72

T98 BOSSERT, André 4 77 77 69 69

T122 WIESBERGER, Bernd 7 74 74 77 70

T122 OLDCORN, Andrew 7 70 74 76 75

T136 COLTART, Andrew 9 72 77 75 73

T139 DIER, Tobias 10 75 74 75 74

golf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Tolle Nachricht aus Österreichischer Sicht!

Martine Wigele gewinnt die "Tour School", Florian Prägant wird 5.! :clap:

(Roland Steiner leider nur 69.!)

Damit sind in der nächsten Saison, neben Markus Brier, zwei weitere Österreicher auf der European Tour zu bestaunen! :)

Zudem sind mit Bernd Wiesberger, Niki Zitny und jetzt auch Roland Steiner 3 Österreicher fix auf der Challenge Tour!

Hoffe der Trend geht weiter und Wiegele und Prägant können die Tourkarte halten. Wäre ein großer Fortschritt für Österreichs Golfsport.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
no one expects the spanish inquisition!

Gehöre seit Herbst auch zur Schaar der begeisterten Golfer... wenn auch bis dato mit mäßigem Erfolg. :D

Mach grad die Turnierreife, hab allerdings so meine Zweifel, ob das gutgehen wird... ist zwar in Reichweit, aber fix ist da gar nix! Ist mir aber auch relativ wurscht, mir gehts nur um billige Pro Stunden (der ganze Kurs kostet 20 €).

Mein bisheriges highlight: Gestern meinen ersten Birdie zusammengebracht! :v: Zwar ein klein wenig glücklicher 6 m Put, aber hat ja keiner gesagt, dass nciht auch ein bissl Glück dazugehört!

Dafür dann 2 Löcher weiter 3 Bälle im Wasser versenkt! :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Hier herrscht ja Ebbe...

Brier dürfte sich nach seinem schwachen Saisonstart wieder gefangen haben.

Saisonstart werden wohl wieder die Austrian Open heuer! :)

Wobei sich mit etwas Glück die Wiener Meisterschaften ausgehen könnten!. Jemand dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
no one expects the spanish inquisition!

So, Turnierreife wäre souverän geschafft... und hat offensichtlich motiviert. Letzte Runde einen guten Freund geschlagen und das sogar im Zählwettspiel. (er hat hc 17)

Und irgendwie hab ich langsam das Bedürfnis auhc mal einengrößeren Platz zu bespielen... für wirklich lange Löcher ist mein Bag aber nicht wirklich gerüstet. Längstes Eisen ist ein 5er. Dazu ein 5er Holz...

Jetzt meine Frage an die Experten: Soll ich mir da irgendeinen Hybridschläger zulegen? Mit dem 7er Eisen schlag ich mittlerweile so einigermaßen konstant zw. 120 und 140m... mit dem 5er Eisen gute 150.

Was ich für einen großen Platz bräuchte, wäre halt ein Shcläger, mit dem ich gute 200m schlagen kann, sonst werd ich auf langen Löchern ja zum Schwammerl. Und über die reinen Holz trau ich mich irgendwie noch nicht so ganz drüber. Bin schon froh, dass mir bei den Eisen nicht mehr jeder 3. Schlag ins Gemüse verschwindet.

Insofern hab ich mir sagen lassen, dass da Hybridschläger diese Anforderungen ganz gut erfüllen. Leichter zu handhaben als ein Holz, dafür aber bessere Weiten als die Eisen...

Kann mir da irgendwer Erfahrungen berichten? Denn für ein 400-500 Meter Loch brauch ich vom Abschlag wohl jedenfalls einen Schläger, der mir 200- 230 Meter macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
für leiwand, gegen oasch.

Die Amis haben den Ryder-Cup auch mal wieder gewinnen dürfen. Ehrlich gesagt bin ich über den amerikanischen Triumpf sogar froh. Noch so eine Niederlage wie vor zwei Jahren und Amis hätten wohl die Lust am Turnier verloren.

Wie war euer Golfsommer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Naja, nachdem ich fast den ganzen gestrigen Abend vor dem Fernseher mit den Europäern mitgefiebert habe, wäre mir ein Sieg der "Blauen" doch lieber gewesen.

Aber das Turnier hat leider schon schlecht begonnen, dazu hat Nick Faldo noch einige dumme Fehler gemacht, was zu guter Letzt dann leider zur verdienten Niederlage geführt hat, eventuell auch dank Tiger Woods...!

@Golfsommer

Schön, aber Handicaptechnisch wenig Bewegendes!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Mir gings dabei eher um die Attraktivität des Wettbewerbs, als um meine persönlichen Präferenzen. Natürlich habe ich auch zu Europa geholfen. Vorentscheiden war für mich die Klatsche Garcias. Hätte ich mir bei ihm nicht erwarte, dass er sich so vorführen lässt.

Mein Golfsommer hat schwach begonnen und wurde dann immer besser. Hab' heuer für meine Verhältnisse viel auf fremden Plätzen verbracht. Beim Handicap hat sich, wie die letzten drei Jahre auch, nichts getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!

Naja, vorentscheidend waren mMn die Nichteinberufung eines echten "Leaders" wie Clarke oder Monty, dazu kommen die schwachen Viererkonstellationen sowie die Unform einiger Leistungsträger wie Harrington oder Garcia. Vom ami-freundlichen Platz ganz zu Schweigen.

Alles in allem aber doch ein recht spektakulärer Ryder Cup! :)

In Celtic Manor dann hoffentlich die Revanche!...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.