Cannavaro

Recommended Posts

Forza Rapid Wien!

fus_int_cannavaro_2q_a.jpg

Märchenhafte Karriere

Für manche Franzosen ist die Entscheidung ein Skandal.Fabio Cannavaros Karriere klingt wie ein Märchen: Vom Balljungen zum Weltmeister in seinem 100. Länderspiel - und dann auch noch Europas Fußballer des Jahres.

Dass er als Abwehrspieler in dem sonst von Stürmerstars dominierten Kicker-Zirkus in diesem Jahr zum besten Fußballer des Kontinents gekürt wurde, ist für den Italiener eine große Genugtuung und die Erfüllung eines Traums.

Der Kleinste ganz groß

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung", jubelte der 33-Jährige. Ausgerechnet einer der Kleinsten war für die Fußballexperten im WM-Jahr der Größte.

Die Jury der Fachzeitschrift "France Football" gab dem Verteidiger von Real Madrid 173 Punkte. Er lag damit vor Italiens Nationalkeeper Gianluigi Buffon (Juventus Turin/124 Zähler), Thierry Henry (FC Arsenal/121) und Vorjahressieger Ronaldinho (FC Barcelona/73).

Maradona streut Rosen

1990 warf der gerade einmal 1,75 Meter große Cannavaro ihm noch als Balljunge beim WM-Halbfinale Italien - Argentinien in Neapel den Ball zu, 16 Jahre später lobte ihn Diego Maradona als besten Abwehrchef der Welt.

"Italien sollte ihm ein Denkmal setzen", sagte er über den seiner Meinung nach "besten Spieler der WM". Nicht Zinedine Zidane habe diesen Titel verdient, sondern der Abwehrchef der "Squadra Azzurra". Darüber war man sich in Italien einig. "Fußball-Frankreich geht noch einmal in die Knie", schrieb "Il Giornale".

Titel nicht verdient?

In Frankreich fiel das Echo dagegen sehr unterschiedlich aus.

"Im Vergleich zu anderen großen Fußballern hat Cannavaro den Titel vielleicht nicht verdient. Er hat zwar eine großartige WM gespielt, aber keine großartige Saison", meinte Ex-Nationalspieler Jean-Pierre Papin.

Und Trainer Gerard Houllier von Olympique Lyon sagte gar: "Das ist der größte Skandal - gegen Thierry Henry gab es eine Kampagne."

Grandiose WM-Leistung

Dass Cannavaro dem im Ligaskandal zum Zwangsabstieg in die Serie B verurteilten Rekordmeister Juventus im Gegensatz zu Alessandro Del Piero und Gianluigi Buffon nicht die Treue hielt und zu Real wechselte, nahm ihm in Italien keiner übel.

Seit der grandiosen Leistung in Deutschland, wo ihn "La Gazzetta" schon vor dem Finalsieg über Frankreich zum "Kaiser di Germania" ausrief, wird dem kleinen Mann mit den kurzen Haaren nahezu alles verziehen.

Kein "echtes" Gegentor

Ohne "echtes" Gegentor hatte der überragende Kapitän seine "Azzurri" ins Finale geführt, in dem er gewohnt fehlerlos spielte.

"Er ist einfach Weltklasse", lobte ihn Nationaltrainer Marcello Lippi. Für Buffon ist Cannavaro "ein echter Kerl, ein Kämpfer, der ein Fußballspiel als Schlacht versteht". Dabei bleibt Cannavaro aber stets fair, kassierte bei der WM keine einzige Gelbe Karte.

"Viel Schlaf, gutes Essen und wenig Sex"

Routine, Durchsetzungsfähigkeit, Wendigkeit, ein perfektes Stellungsspiel und vor allem ein sehr gutes Auge für die Spielsituation machen Cannavaro zum bestem Abwehrchef der Welt, meint nicht nur Maradona.

Schmunzelnd verriet Cannavaro ein etwas anderes Erfolgsrezept: "Viel Schlaf, gutes Essen und wenig Sex."

Start beim SSC Neapel

Seine Karriere begann er zu Maradonas glorreichen Zeiten beim SSC Neapel. Tief beeindruckt von Ciro Ferrara eiferte er aber nicht dem wie ein Heiliger verehrten Argentinier nach, sondern verlegte sich auf das Toreverhindern.

Die Tifosi bewundern den fairen Kämpfer, die weiblichen Fans den Modellathleten, der in Dolce-&-Gabbana-Unterwäsche mit männlich-entschlossenem Blick von den Litfasssäulen herabschaut.

Wie auf dem Platz ist Cannavaro auch im Privatleben ein Teamspieler: Statt wilder Affären mit diversen Showgirls genießt der Neapolitaner das Familienleben mit seiner Frau und den zwei Kindern.

www.orf.at

FORZA CANNAVARO, FORZA ITALIA!!

Die Franzosen sind natürlich wieder einmal schlechte Verlierer... :finger:

bearbeitet von chris@rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Forza Rapid Wien!

Der Endstand im Überblick:

1. Fabio Cannavaro ... 173

2. Gianluigi Buffon ... 124

3. Thierry Henry ... 121

4. Ronaldinho ... 73

5. Zinedine Zidane ... 71

6. Samuel Eto'o ... 67

7. Miroslav Klose ... 29

8. Didier Drogba ... 25

9. Andrea Pirlo ... 17

10. Jens Lehmann ... 13

www.orf.at

Italien hat ja ordentlich abgeräumt!!

cannavaro.jpg

buffon.jpg

bearbeitet von chris@rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Cannavaro hat zwar eine Wahnsinns WM gespielt und von dem Standpunk her könnte man das Ergebnis auch rechtfertigen, aber in der Meisterschaft und der CL war er meistens unterirdisch.

Henry ist in dieser Wertung vollkommen übergangen worden und hat dabei nicht nur eine super WM sondern auch eine sehr starke Meisterschaft und wahnsinnig in der CL gespielt.

Edit: Und wie Doena schon erwähnte. Klose ist eindeutig zu weit hinten. Er hat eine mindestens so gute WM gespielt, wie Cannavaro.

bearbeitet von unnerum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!
Cannavaro hat zwar eine Wahnsinns WM gespielt und von dem Standpunk her könnte man das Ergebnis auch rechtfertigen, aber in der Meisterschaft und der CL war er meistens unterirdisch.

1325486[/snapback]

Guter Witz, haha. Viele Serie A Spiele scheints du ja nicht gesehen zu haben!....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.
Guter Witz, haha. Viele Serie A Spiele scheints du ja nicht gesehen zu haben!....

1325588[/snapback]

Nein, aber CL und Premiera Division und da kann ich mich an keine einzige gute Partie von Cannavaro erinnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!
Nein, aber CL und Premiera Division und da kann ich mich an keine einzige gute Partie von Cannavaro erinnern.

1325607[/snapback]

Na gut seit der WM ist es ein anderes Thema, gilt aber für andere ebenso. Bis zur WM (in Italien) hat er traumhaft gespielt!....

Henry spielt derzeit ja auch alles andere als in normalform!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußball. Jung. Seife.
Henry ist in dieser Wertung vollkommen übergangen worden und hat dabei nicht nur eine super WM sondern auch eine sehr starke Meisterschaft und wahnsinnig in der CL gespielt.

Edit: Und wie Doena schon erwähnte. Klose ist eindeutig zu weit hinten. Er hat eine mindestens so gute WM gespielt, wie Cannavaro.

1325486[/snapback]

1. Fabio Cannavaro ... 173

2. Gianluigi Buffon ... 124

3. Thierry Henry ... 121

4. Ronaldinho ... 73

5. Zinedine Zidane ... 71

6. Samuel Eto'o ... 67

7. Miroslav Klose ... 29

8. Didier Drogba ... 25

9. Andrea Pirlo ... 17

10. Jens Lehmann ... 13

Glückwunsch an Cannavaro, er hat es sich verdient. Aber auch Henry hätte mmn die Nummer eins werden können. Er war wirklich das ganze Jahr über ein sehr guter Spieler und behandelte den Ball fantastisch.

Und das mit Klose stimmt, er war heuer eindeutig besser als Eto'o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Henry spielt seit der WM auch nicht mehr großartig. Ist zwar immer wieder verletzt, ändert aber nichts an diesem Faktum.

Henry und seine hervorragenden Leistungen waren sicherlich einer der wichtigsten Faktoren, dass Arsenal ins CL-Finalte kam, aber bitte bei der WM hat Henry mich bitter enttäuscht. Ich finde keinesfalls dass er eine großartige WM hatte, für den Erfolg von Frankreich waren mMn andere (Viera, Makelele, Zidane) verantwortlich.

Darum meiner Meinung zu Recht nicht Europas Fußballer des Jahres.

Ich finde Cannavaro eine gute Entscheidung, spielt zwar derzeit bei Real nicht gerade gut, aber kein einziger Topfußballer spielte das komplette Jahr hervorragend.

Außerdem finde ich sowieso, dass Defensivspieler für ihre Leistungen zuwenig gewürdigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ich finde Cannavaro eine gute Entscheidung, spielt zwar derzeit bei Real nicht gerade gut, aber kein einziger Topfußballer spielte das komplette Jahr hervorragend.

Außerdem finde ich sowieso, dass Defensivspieler für ihre Leistungen zuwenig gewürdigt werden.

1326890[/snapback]

Schön und gut, nur dann finde ich es schlimm, dass ein Thuram, der ebenfalls eine saustarke WM gespielt hat und Cannavaros Partner in der IV war, nicht mal unter den ersten 10 zu finden ist. Bei Barca, immer wenn er begonnen hat, sehr souverän agiert.

@Johnny L.: Klose eindeutig besser als Eto'o???? :aaarrrggghhh: Nur weil Sammy in einer um einiges stärkeren Liga spielt, und bei der WM nicht dabei war? Für die Verletzung kann er nix...

I man ois wos recht is, und bei allem Respekt vor Kloses Leistungen, oba do stöts ma de Hoor auf...

bearbeitet von Jorly

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Schön und gut, nur dann finde ich es schlimm, dass ein Thuram, der ebenfalls eine saustarke WM gespielt hat und Cannavaros Partner in der IV war, nicht mal unter den ersten 10 zu finden ist. Bei Barca, immer wenn er begonnen hat, sehr souverän agiert.

@Johnny L.: Klose eindeutig besser als Eto'o????  :aaarrrggghhh: Nur weil Sammy in einer um einiges stärkeren Liga spielt, und bei der WM nicht dabei war? Für die Verletzung kann er nix...

I man ois wos recht is, und bei allem Respekt vor Kloses Leistungen, oba do stöts ma de Hoor auf...

1326948[/snapback]

Nun ja so Wahlen haben sehr viel mit Prestige zu tun, und Cannavaro war der Star des Weltmeisters.

Und abgesehen von der Wahl von Cannovaro und Buffon ist kein einziger defensiver Spieler zu finden, obwohl es vor allem bei der WM der Fall war, dass fast alle Offensivkräfte enttäuschten und die Defensivleute am stärksten agierten.

Klose hat ein hervorragendes Jahr hinter sich, pflichte aber bei, an einem Eto kommt Klose nicht ran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Schön... 8) Da ich mich weder für den italienischen Fussball noch für seine Spieler interessiere kann ich es nicht beurteilen. :busserl:

Immerhin aber positiv dass sogar 2 Deutsche Spieler mal zur Wahl standen :finger:

Ich glaub Klose wird dennoch unterschätzt. Wenn er bei nem stärkeren Verein spielen würde könnte das ganze auch etwas anderes sehen. :allaaah:

Lehmann hat auch super gespielt für einen Keeper, war Buffon wirklich so viel besser?? :ratlos:

bearbeitet von Sarlour

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Chi se ne frega!
Lehmann hat auch super gespielt für einen Keeper, war Buffon wirklich so viel besser?? :ratlos:

1331460[/snapback]

Hm, schwer zu sagen. Also über die letzten Jahre war Buffon sicher der bessere, heuer, sehr ausgeglichen, Buffon ist halt Weltmeister!...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag