Schweizer Festungsanlagen

DerFremde

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Viele werden schon davon gehört haben: von der schweizerischen Réduit - manchen vielleicht bekannt unter "Alpenfestung".

Ziel war es - insbesondere während des 2. Weltkrieges - im Falle eines Angriffs ausländischer Truppen, die Verteidigung der Schweiz auf den Bereich der Hochalpen zu konzentrieren. Zu diesem Zweck wurden in diesen Landesteilen riesige Festungsanlagen geplant und gebaut.

Nachdem ich immernoch krank bin (ohhhh) hab ich im Zuge sinnloses Surfens folgende Homepage gefunden, die ich wirklich faszinierend finde. Besonders die Tarnungen sind super (siehe Bild)

http://www.festung-oberland.ch/index.html

page268_1.jpg

Getarnter Bunker am Jaunpass

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.
keine ahnung. nie davon gehört.

was hätte denn verteidigt werden sollen?

1316570[/snapback]

Im Falle des Einmarsches der Sovjets hätten auch Berghütten und was weiß ich zur Verteidigung hergenommen werden sollen. Flaks hätte man in Heustadln versteckt usw...

Auf jedenfall wären die Sovjets nur unter massiven Verlusten vorangekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
Im Falle des Einmarsches der Sovjets hätten auch Berghütten und was weiß ich zur Verteidigung hergenommen werden sollen. Flaks hätte man in Heustadln versteckt usw...

1316580[/snapback]

naja, mit dem unterschied, dass in der schweiz die Bunker nur aussehen wie Heustadln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja, mit dem unterschied, dass in der schweiz die Bunker nur aussehen wie Heustadln.

1316598[/snapback]

Gab's bei uns auch sicher den einen oder anderen. Bitte mich aber nicht darauf festzunageln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schau einer an, das wusste ich nicht, dass es das bei uns auch gibt.

1316614[/snapback]

Gab!

Wurde mit dem Zusammenbruch des Warschauer Pakts aufgelassen, soweit ich richtig informiert bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ENANDERSKALIBER!

ziemlich krass was da alles in den bergen ist. ich habe die homepage nicht angeschaut... war aber auch schon im militär. selber habe ich nicht viel gesehen.... aber es hat diverse spitäler unterirdisch. hallen in welchen man mit panzer mit echter munition üben kann, flugpisten aus den bergen heraus etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AAAAlte Zeiten
ziemlich krass was da alles in den bergen ist. ich habe die homepage nicht angeschaut... war aber auch schon im militär. selber habe ich nicht viel gesehen.... aber es hat diverse spitäler unterirdisch. hallen in welchen man mit panzer mit echter munition üben kann, flugpisten aus den bergen heraus etc.

1316660[/snapback]

wow :o

richtig james bond like!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
flugpisten aus den bergen heraus

ich weiß nicht mehr, auf welcher homepage ich das heute gelesen habe, aber das soll nur eine legende sein.

allerdings haben die eidgenossen schon so einiges in ihre berge eingebaut.

Pimp my Mountain!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super FOMO

1316660[/snapback]

Fallen solche infos nicht unter Hochverrat ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Fallen solche infos nicht unter Hochverrat ?  :D

1316834[/snapback]

Er ist (halber?) Italiener, noch Fragen :???::D;)

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag