Memento

hurmardu

Recommended Posts

Postinho

Gibts hier jemand, der den Film "Memento" gesehen hat und von sich glaubt, ihn verstnadne/interpretiert zu haben.

Wär interessant die Thesen mit so jemandem zu vergleichen.

Zur Erinnerung: Memento ist ein Film, der rückwärst in seinen Szenen abläuft. Das Ende ist zuerst, der Anfang zum Schluss. Viele Fragen werden (bewusst) offengelassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!

Und in wie fern hast du offene Fragen zu diesem Film ? Ist zwar einige Zeit her das ich erm gesehen hab, grundsätzlich hab ich allerdings keine wirklichen Probleme gehabt den Film zu verstehen..

Grundsaetzliche These (eben so weit ich mich erinnern kann) : Der Hauptdarsteller verbringt sein Leben damit seine Frau zu rächen - welches er immer und immer wieder tut.

bearbeitet von seanton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Und in wie fern hast du offene Fragen zu diesem Film ? Ist zwar einige Zeit her das ich erm gesehen hab, grundsätzlich hab ich allerdings keine wirklichen Probleme gehabt den Film zu verstehen..

Grundsaetzliche These : Der Hauptdarsteller verbringt sein Leben damit seine Frau zu rächen - welches er immer und immer wieder tut.

1275613[/snapback]

offenen Fragen nicht wirklich. Nur so wirklich klar, wer wann lügt und wem man wann vertrauen darf, ist es auch nicht.

Meine These: Lanny (der Protagonist) bringt Jimmy (den Freund von Natalie) um, weil Teddy ihm einredet, es ist der Mörder und ihn dabei ausnutzt um an die 200.000 zu kommen (vl ist er es auch wirklich). Natalie sieht ihn daraufhin in Jimmys Sachen, kennt sich nicht aus, merkt aber, dass Lanny nichts dafür kann und benutzt ihn dafür, den, der ihm einredete, es sei sein Mörder (Teddy) umzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Grundsaetzliche These : Der Hauptdarsteller verbringt sein Leben damit seine Frau zu rächen - welches er immer und immer wieder tut.

1275613[/snapback]

kann ich so unterschreiben. her mit den fragen!

hat jemand Lost Highway gesehen. normalerweise versteh ich film ja aber das. :hää?deppat?: lynch ist einfach ein geiler freak.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
kann ich so unterschreiben. her mit den fragen!

hat jemand Lost Highway gesehen. normalerweise versteh ich film ja aber das.  :hää?deppat?: lynch ist einfach ein geiler freak.

1275626[/snapback]

wollte ich mir gestern anschaun, hab mich dann für Memento entschieden, weil ich zu müde für einen Kracher wie Lost Highway war. :shy:

Mulholland Drive ist aber auch nicht ohne 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Meiner einer gehört zu den obercoolen Filmfreaks die felsenfest davon ueberzeugt sind diesen Film (natürlich komplett) zu verstehen :=

1275635[/snapback]

nach einigen Ideenanreizen aus dem Netz wage ich es auch ihn im Grundzug verstandne zu haben. Alleine hätte ich ihn mir aber wohl mehrmals ansehen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

hab ich auch gedacht bis ich das hier gelesen habe(nur lesen wenn man den film bereits gesehen hat):

Multimedia Essay

zwar ein bisschen lang aber grandios. :clap:

hab ihn mittlerweile um die 20 mal angeschaut und komm immer wieder auf neue sachen/dinge drauf.

für mich ist dieser film ein monatlicher pflichttermin.

bearbeitet von acm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

"memento" war mmn net sooo kompliziert.

"die firma" hab ich allerdings auch 3x sehen müssen, bis ich 100%ig wusste, wie er (tom cruise) das jetzt "draht hot".

"mulhollnd drive" hab ich noch nicht gesehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ist schon ein paar Jährchen her dass ich den gesehen habe, ich habs damals ungefähr so verstanden:

Seine Frau wurde überfallen und vergewaltigt, aber nicht ermordet. Er verlor dabei sein Gedächnis. Nachdem er den Vergewaltiger gejagt und umgebracht hat ändert sich nichts an seiner Amnesie und seine Frau macht mit ihm den "Insulin-Test" -> sie stirbt. Er redet sich ein, dass seine Frau ermordet wurde und jagt den "Mörder".....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

am schluß (anfang) wird doch eigentlich alles klar, die geschichte von sammy ist seine eigene. achtet mal auf die rückblenden, in einer szene im krankenhaus sieht man statt sammy kurz leonard in einem sessel sitzen. er manipuliert sich selbst, da die suche nach dem mörder der einzige sinn in seinem leben is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag