Recommended Posts

Kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann, welche Reifen-Felgen Dimensionen ich ohne Änderungen an meinem Auto typisieren lassen kann? Will mir keine Felgen kaufen und dann bekomm ich sie nicht eingetragen.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Kann mir jemand sagen wie ich rausfinden kann, welche Reifen-Felgen Dimensionen ich ohne Änderungen an meinem Auto typisieren lassen kann? Will mir keine Felgen kaufen und dann bekomm ich sie nicht eingetragen.......

das steht nirgends, kannst maximal in internetforen schauen ... was hast du denn für ein auto und was hast du dir für felgen/reifenvorgestellt?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

am besten gehst zu deinem Reifenhändler des Vertrauens, fragst beim Händler der den Auto vertreibt nach oder du schaust überhaupt gleich zur Prüfstelle der Landesregierung die können dir da auch weiter helfen!

im Typen oder Zulassungsschein müssten aber eh die drinnen stehen die auf jedenfall gehen - und meistens geht auch noch bisal mehr ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das steht nirgends, kannst maximal in internetforen schauen ... was hast du denn für ein auto und was hast du dir für felgen/reifenvorgestellt?

Golf 4 und würde gern 18er drauf tun. Hab aber keine Ahnung welche ET und so ich nehmen muss, damit ich die ohne Änderungen eingetragen bekomm. 225/40/R18 wäre der geplante gummi dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Golf 4 und würde gern 18er drauf tun. Hab aber keine Ahnung welche ET und so ich nehmen muss, damit ich die ohne Änderungen eingetragen bekomm. 225/40/R18 wäre der geplante gummi dazu

Ausgezeichnet, hab das selbe Auto nur mit einem Seat-Logo drauf *gg*

Hab auch 225/40/18

Hab ET 35 das geht sich im Normalfall(!) ganz genau aus, dass die Räder mit dem Radkasten abschließen und somit musst du nichts verändern.

Also ET 35 oder eine höhere ET.

:hammer:

dsc01793m.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ausgezeichnet, hab das selbe Auto nur mit einem Seat-Logo drauf *gg*

Hab auch 225/40/18

Hab ET 35 das geht sich im Normalfall(!) ganz genau aus, dass die Räder mit dem Radkasten abschließen und somit musst du nichts verändern.

Also ET 35 oder eine höhere ET.

:hammer:

dsc01793m.jpg

typisierung kein problem gewesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich Normallfall, kann ich dir versprechen, dass du keine Probleme haben wirst beim Typisieren bei ET 35.

Mein Fahrwerk war (vermutlich) leider auf einer Seite vorne verzogen.. hatte mal einen kleinen Ausflug ins Feld gemacht ^^ .. un deswegen hats dort um MM nicht gepasst und ich müsste theoretisch eine Plastikleiste aufziehen.

Aber wie gesagt in 99 von 100 Fällen wirst du keine Probleme haben. Schau nur dass du alle Unterlagen mitführst, sprich Gutachten und Einbaubestätigung.. auf die sinds sehr fixiert... sprich lass dir die Reifen von einer Fachwerkstatt aufziehen und montieren und die sollen dir das beestätigen.

Das Formular dazu findest auf der Seite von der MA 46.

Jetzt wirst allerdings lange keinen Termin bekommen, weil das GTI Treffen bald is und die Tuningtreffen-Saison begonnen hat.

Hab damals glaub ich 3-4 Monate warten müssen, aber du bekommst eh einen Wisch mit, dass du daweil mit den Reifen/Felgen rumfahren darfst, weil bei der Terminvereinbarung musst du eben auch die Einbaubestätigung vorlegen und das geht logischerweise nur, wenn die neuen Räder auch schon montiert wurden.

Und schau, dass dir die auch ja das Richtige in den Zul.Schein eintragen.. bei mir hams shcon mal was Falsche eingetragen :facepalm:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Normallfall, kann ich dir versprechen, dass du keine Probleme haben wirst beim Typisieren bei ET 35.

Mein Fahrwerk war (vermutlich) leider auf einer Seite vorne verzogen.. hatte mal einen kleinen Ausflug ins Feld gemacht ^^ .. un deswegen hats dort um MM nicht gepasst und ich müsste theoretisch eine Plastikleiste aufziehen.

Aber wie gesagt in 99 von 100 Fällen wirst du keine Probleme haben. Schau nur dass du alle Unterlagen mitführst, sprich Gutachten und Einbaubestätigung.. auf die sinds sehr fixiert... sprich lass dir die Reifen von einer Fachwerkstatt aufziehen und montieren und die sollen dir das beestätigen.

Das Formular dazu findest auf der Seite von der MA 46.

Jetzt wirst allerdings lange keinen Termin bekommen, weil das GTI Treffen bald is und die Tuningtreffen-Saison begonnen hat.

Hab damals glaub ich 3-4 Monate warten müssen, aber du bekommst eh einen Wisch mit, dass du daweil mit den Reifen/Felgen rumfahren darfst, weil bei der Terminvereinbarung musst du eben auch die Einbaubestätigung vorlegen und das geht logischerweise nur, wenn die neuen Räder auch schon montiert wurden.

Und schau, dass dir die auch ja das Richtige in den Zul.Schein eintragen.. bei mir hams shcon mal was Falsche eingetragen :facepalm:

das klingt ja wieder schwierig......

naja werd mal schaun. ob ich 18er zu einem vernünftigen Preis bekomm. Vermögen will ich auch keines ausgeben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

hatte am SA das vergnügen mit dem neuen Skoda Superb Kombi zu fahren (Diesel 170PS), Sportfahrwerk, 18Zöller

geht gut die Kiste und schaut verdammt fein aus und ist überraschenderweise innen sauberer verarbeitet als mein 2001er Passat auch die Materialien wirken hochwertig und das für 38.000€ find ich recht gut den Preis - wird wohl in 5 Jahren mein Wagerl werden, wenn sich nicht noch was ändert (Firmenwagerl)

Dazu kann man gratulieren. Was Preis/Leistung anbelangt, ist Skoda top. Ich find den Superb auch sehr gelungen, hebt sich nach außen doch einigermaßen von dem anderen Einheitsbrei der VW-Audi-Gruppe ab und ist um Welten günstiger.

Hat der Ian eigentlich schon seinen Jaguar? :ears:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass And Move - It's The Liverpool Groove

Hat der Ian eigentlich schon seinen Jaguar? :ears:

Probefahrt hat bereits gegeben. :love:

Aber wie ich schon gesagt habe, wirklich aktuell wirds erst Ende 2010/Anfang 2011.

Der Superb Kombi gefällt mir eigentlich auch recht gut, nur stören mich hier die fehlenden 6 Zylinder Motoren, abgesehen vom alten V6 Benzinfresser mit etlichen Jahren auf dem Buckel. Wollen sich wohl selbst nicht zuviel Konkurrenz für Audi machen.

bearbeitet von ianrush

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kann man das eigentlich vorab schon irgendwo erfragen ob das durchgehen würde?

bzw. wenn ich 18er von einem freund montiere und damit typisieren fahr, kann ich dann ohne weiteres andere 18er(mit gleichen dimensionen) drauf geben wenn ich die vom freund eingetragen bekommen hab?

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Kann man schon, aber du hast trotzdem keine verbindliche Sicherheit...Es gibt bei den Autos Fertigungstoleranzen und so kanns, wenn auch unwahrscheinlich , auch beim gleichen Modell zu Unterschieden kommen. Das selbe gilt auch bei den Felgen, wo bei manchen die ET 35 vl. ein bissl anders is als die ET 35 bei anderen Felgen.

Um mich nochmal zu wiederholen, EIGENTLICH solltest du keine Probleme haben ;)

Hast du schon Felgen im Auge?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man schon, aber du hast trotzdem keine verbindliche Sicherheit...Es gibt bei den Autos Fertigungstoleranzen und so kanns, wenn auch unwahrscheinlich , auch beim gleichen Modell zu Unterschieden kommen. Das selbe gilt auch bei den Felgen, wo bei manchen die ET 35 vl. ein bissl anders is als die ET 35 bei anderen Felgen.

Um mich nochmal zu wiederholen, EIGENTLICH solltest du keine Probleme haben ;)

Hast du schon Felgen im Auge?

naja das mit dem EIGENTLICH ist halt so eine Sache. um es mal zu probieren ist es mir zu kostspielig.

Felgen gibts ja leider so viele, dass man sich ja kaum entscheiden kann :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

naja dann kaufst da halt um 35 € a plastikleiste, ziehstas beim Eintragen auf und nachher haustas weg bzw. lasstas im Kofferraum und wennst a Kontrolle hast "ja is vorher runtergangen, ich wollt nicht dass die in den Radkasten oder so reinkommt" :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag