Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

@Splinta: Audis original konservativ? Ab Werk sind die Autos IMHO deutlich sportlicher als die direkten Konkurenten aus den Hause BMW. Mit S-line bzw. M-Paket nehmen sich die Modelle dann nicht mehr viel.

kannst du mal kurz erklären, was du unter dem begriff 'sportlich' verstehst? längsdynamik? querdynamik? auf der rennstrecke? in den bergen? autobahn? landstrasse? nur, damit wir vom gleichen reden :)

bearbeitet von hase_svas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Wieviel % sind denn aktuell beim A1 in etwa möglich?

Studium neigt sich dem Ende zu, und ich plane langsam mein nächstes Auto :D

Im Rennen: Mini Cooper, Mini Cooper S, Fiat 500 Abarth, A1 (? :/ ), Mazda MX 5, 1er BMW

Mal sehen welcher es wird .. hab ja noch Zeit :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Im Rennen: Mini Cooper, Mini Cooper S, Fiat 500 Abarth, A1 (? :/ ), Mazda MX 5, 1er BMW

Interessante Auswahl. Und dabei tendierst du wirklich zum A1? Von der Auswahl kämen für mich der Cooper S oder der MX5 infrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Ja ich mag gängige Klischees wie Frauen Autos nicht, und prinzipiell bevorzuge ich kleine Autos.

Der 1er BMW bzw. der A1 wäre wohl die vernünftigsten (wobei .. der Preis vom A1...) und mit Sicherheit am "meisten" Auto (speziell der 1er BMW) allerdings denke ich jetzt wo ich jung und ungebunden bin sollte doch eher etwas unvernünftigeres her also eben Cooper S, 500 Abarth bzw. MX5.

Gefahren bin ich bis jetzt nur den Abarth und den MX5 (die schwächere Motorisierung weil die andere mir einfach den Aufpreis nicht wert wäre).

Vom Preis her sind speziell der Abarth und der Cooper S wohl beide "überteuert" und dem Image geschuldet .. aber mei:D

Beim Cooper S soll ja das geniale Fahrverhalten in Verbindung mit mehr als ausreichend Kraft einfach nur zum Lieben sein, während beim MX5 halt der Heckantrieb und die oben-ohne Möglichkeit nicht zu verachten sind. Weiters will ich das Auto im Ganzjahres Betrieb fahren also müsste der MX5 auch im Winter herhalten und inwiefern es da überzeugt weiß ich nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Naja .. Ich denke wenn dann wärs beim MX5 der kleinere Motor .. Bleibt halt noch das Problem der Wintertauglichkeit.

Ein Cooper is halt auch ein nettes Geschoss:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Der 1er BMW bzw. der A1 wäre wohl die vernünftigsten (wobei .. der Preis vom A1...) und mit Sicherheit am "meisten" Auto (speziell der 1er BMW) allerdings denke ich jetzt wo ich jung und ungebunden bin sollte doch eher etwas unvernünftigeres her also eben Cooper S, 500 Abarth bzw. MX5.

also von den 3 genannten nehm ich jederzeit und ohne zu überlegen den MX5. in der summe seiner eigenschaften (agil, geniale dachkonstruktion, preis/leistung und vor allem: fahrspass) ist der einfach konkurrenzlos.

Gefahren bin ich bis jetzt nur den Abarth und den MX5 (die schwächere Motorisierung weil die andere mir einfach den Aufpreis nicht wert wäre).

der grosse motor ist schon nicht so der kracher, dem kleinen geht noch früher die puste aus. kleiner tipp: hol dir die stärkere version aus deutschland, dafür aber nackt, also ohne ausstattung. bis auf ledersitze, den 2l motor und 6gang mit sperrdiff (und ev. klimaanlage) brauchst du in dem auto wirklich nix, in ö gibts den 2l ja nur mit vollausstattung. und glaub mir: dir wird absolut nix fehlen! was dazu kommt: sperrdiff gibts (zumindest in ö) in verbindung mit dem grossen motor serienmässig, mit dem kleinen motor nicht mal für schöne worte und aufpreis :(. und hinterradantrieb in verbindung mit einem sperrdiff spielt spasstechnisch einfach in einer eigenen liga.

Weiters will ich das Auto im Ganzjahres Betrieb fahren also müsste der MX5 auch im Winter herhalten und inwiefern es da überzeugt weiß ich nicht ...

das problem des mx5 im winter: wenig traktion aufgrund des geringen gewichts und der 50:50 gewichtsverteilung. mit angepasster fahrweise und guten winterreifen hast du aber im flachen auch im schnee kein problem, wenn du allerdings im gebirge wohnst, dann würde ich dir vom mx5 als winterauto abraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

also von den 3 genannten nehm ich jederzeit und ohne zu überlegen den MX5. in der summe seiner eigenschaften (agil, geniale dachkonstruktion, preis/leistung und vor allem: fahrspass) ist der einfach konkurrenzlos.

der grosse motor ist schon nicht so der kracher, dem kleinen geht noch früher die puste aus. kleiner tipp: hol dir die stärkere version aus deutschland, dafür aber nackt, also ohne ausstattung. bis auf ledersitze, den 2l motor und 6gang mit sperrdiff (und ev. klimaanlage) brauchst du in dem auto wirklich nix, in ö gibts den 2l ja nur mit vollausstattung. und glaub mir: dir wird absolut nix fehlen! was dazu kommt: sperrdiff gibts (zumindest in ö) in verbindung mit dem grossen motor serienmässig, mit dem kleinen motor nicht mal für schöne worte und aufpreis :(. und hinterradantrieb in verbindung mit einem sperrdiff spielt spasstechnisch einfach in einer eigenen liga.

das problem des mx5 im winter: wenig traktion aufgrund des geringen gewichts und der 50:50 gewichtsverteilung. mit angepasster fahrweise und guten winterreifen hast du aber im flachen auch im schnee kein problem, wenn du allerdings im gebirge wohnst, dann würde ich dir vom mx5 als winterauto abraten.

Naja ich denke in Punkto Fahrspaß ist der Mini (speziell der Cooper S) mindestens ebenwürdig wenn nicht sogar überlegen.

Mit dem MX5 habe ich die meiste Erfahrung, da meine Freundin einen in der Familie hat, und was mich da stört is die schlechte Rundumsicht bei geschlossenen Dach und eben die Winterproblematik die ich dieses Jahr ausführlich erleben durfte.

Und der große Motor ist mit Sicherheit der spaßigere den hab ich aber fürs erste definitiv ausgeschlossen. Wenn mx5, dann muss ich mich wohl mit einem gut ausgestatteten kleineren Zufriedengeben.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

kannst du mal kurz erklären, was du unter dem begriff 'sportlich' verstehst? längsdynamik? querdynamik? auf der rennstrecke? in den bergen? autobahn? landstrasse? nur, damit wir vom gleichen reden :)

Da ich mangels Probefahrt mit den meisten Modellen, die hier diskutiert werden, die Fahrdynamik nicht wirklich beurteilen kann, und ich wahrscheinlich auch noch andere Ansprüche hab als die meisten Österreicher, kann ich eigentlich nur die Optik beurteilen. In diesem Bereich schneidet für mich Audi aufgrund der optischen Dynamik einfach besser ab.

Schade ist nur: Egal ob wir von BMW oder von Audi reden. Beides sind Massenprodukte und für mich daher schon sowas von langweilig. Da fällt der 330xd, den ich gestern gefahren bin, einfach nicht mehr auf. Für mich ist gerade das genau der Punkt, warum ich auch zukünftig von den deutschen Herstellern Abstand halte und die japanische Konkurenz genauer im Auge behalte. Laut einer Studie sind Subaru Fahrer die zufriedensten Kunden. Kunststück, bei den tollen Legacy und Imprezas... :augenbrauen:

@Piro: Du hast doch eigentlich den 2,0 mit 177 PS, oder? Ab wann setzt bei dir der Turbo ein? 1800? Hat sich das mit den Chiptuning eigentlich verändert?

Außerdem zu deiner Aussage, der Motor könnte oft hochschalten, tut es aber nicht. Ich bin kein Automatik Fahrer, aber mein Onkel hat mir mal erklärt das du das über das Gaspedal steuern kannst. Kurz loslassen führt dazu das er hochschaltet (oder wars andersrum? Ich weiß es nicht mehr...). Hast du das mal versucht?

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

@Splinta: Audis original konservativ? Ab Werk sind die Autos IMHO deutlich sportlicher als die direkten Konkurenten aus den Hause BMW. Mit S-line bzw. M-Paket nehmen sich die Modelle dann nicht mehr viel.

Über die Innereien kann man sicher streiten und hier bieten sich für jeden Standpunkt bestimmte Modelle an. Aber rein äußerlich find ich Audi schon sehr "straight". Du hast aber recht BMW ist nicht minder konservativ. Hab aber eher den Vergleich zu den Japsn oder den anderen VAG - Marken angepeilt. VW und vor allem Seat zB. sind da schon in einer anderen Sparte positioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Da ich mangels Probefahrt mit den meisten Modellen, die hier diskutiert werden, die Fahrdynamik nicht wirklich beurteilen kann, und ich wahrscheinlich auch noch andere Ansprüche hab als die meisten Österreicher, kann ich eigentlich nur die Optik beurteilen. In diesem Bereich schneidet für mich Audi aufgrund der optischen Dynamik einfach besser ab.

da muss ich dir zustimmen, audi ist in der hinsicht weniger konservativ. wobei man natürlich über die äusserst aggressive audi-optik auch streiten kann, mein fall ist sie nicht.

Schade ist nur: Egal ob wir von BMW oder von Audi reden. Beides sind Massenprodukte und für mich daher schon sowas von langweilig. Da fällt der 330xd, den ich gestern gefahren bin, einfach nicht mehr auf. Für mich ist gerade das genau der Punkt, warum ich auch zukünftig von den deutschen Herstellern Abstand halte und die japanische Konkurenz genauer im Auge behalte. Laut einer Studie sind Subaru Fahrer die zufriedensten Kunden. Kunststück, bei den tollen Legacy und Imprezas... :augenbrauen:

auch da muss ich dir zustimmen :augenbrauen:. sportliche (im sinne von fahrdynamisch aktive) autos gibts bei den großserienherstellern leider kaum noch, und wenn, dann zu horrenden preisen. aber scheinbar will 'der markt' solche autos auch nicht mehr, denn sonst würde es mehr angebot in dieser richtung geben. andererseits scheint doch eine gewisse nachfrage da zu sein, der alfa 4c erregte doch ziemliches aufsehen :). irgendwie paradox.

was ich extrem schade finde, ist, dass sich auch z.b. porsche sehr von den früheren positionen wegbewegt hat. konnte man früher noch mit einem 911 zuerst zur rennstrecke anreisen und dann mit dem selben wagen seine runden auf der strecke drehen, so geht das heute nicht mehr. aus dem 911 ist mittlerweile ein autobahn-cruiser geworden :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker Innsbruck Anhänger

um das Gaspedal loszulassen, müsste ich auch draufstehen. Scheiss Tempomat. :D

Bei keinem anderen Auto hat mir der Tempomat soviel Spaß gemacht wie bei BMW. Wenigstens das muss ich den Bayern lassen... :D

aber scheinbar will 'der markt' solche autos auch nicht mehr, denn sonst würde es mehr angebot in dieser richtung geben. andererseits scheint doch eine gewisse nachfrage da zu sein, der alfa 4c erregte doch ziemliches aufsehen :). irgendwie paradox.

Das könnte uns am besten der Iceman beantworten. Ich glaub allerdings das die Nachfrage danach schon vorhanden wäre. Nur hat halt keiner Interesse daran für ein S-Line oder M-Paket gleich mehrere Tausend Euro hin zu blättern.

PS: Gerade auf der Audi Seite gewesen und die Werbung über die Audi Sportmodelle aufgeschnappt: http://video.audi.at/microsite/sport_edition/

Also ein Audi A4 1,8 TFSI mit 160 PS und der genannten Sportausstattung für 38000 Euro ist aber kein übles Angebot. Da bin ich höhere Preise von Audi gewohnt!

@Iceman: Angenommen ich würde so einen A4 Avant bei dir kaufen, sind da eigentlich noch Prozente drin? Und bietet eigentlich jeder große Händler die Möglichkeit eines Kaufes eines selbst konfigurierten Vorführwagens an? Sprich, ich bestell bei dir den Wagen meines Herzens, lass den bei euch noch als Vorführwagen stehen und erhalte so einen besseren Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Bei der Automatik habe ich manchmal das Gefühl, dass er bereits raufschalten könnte, es aber nicht macht. Ich schalt dann auf Manuell um und gleich mal an Gang rauf.

:facepalm: ein richtiger dieselfahrer

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.