pironi V.I.P. Geschrieben 19. März 2011 hab mal gelesen, dass in 90 Prozent der Fälle immer nur eine Person im Auto sitzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 19. März 2011 In dden USA gibts ja sogar Spuren auf den Highways, die für Autos reseviert sind, in denen mehr als eine Person sitzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 19. März 2011 In dden USA gibts ja sogar Spuren auf den Highways, die für Autos reseviert sind, in denen mehr als eine Person sitzt. Wozu? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 19. März 2011 Wozu? Um Fahrgemeinschaften zu bilden und den Verkehr verringern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 19. März 2011 http://de.wikipedia.org/wiki/High-occupancy_vehicle_lane 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 19. März 2011 ^^ganz was neues :sleepy: Man sollte einfach mal die Überlegung anstellen ob man wirklich die ca. 24 fache Masse des eigenen Gewichts herumbewegen muss nur um sein Popscherl von A nach B zu kriegen. oder vielleicht reicht ein "nur" 17 faches auch für den Moment aus. Dieser Multiplikator sollte sowieso längst viel niedriger sein aber solang die Leute SUVs und anderes kaufen wäre die Autoindustrie ja blöd sie nicht zu bauen. Und vielbesser ist ja die Zahl: 98. 98% seiner Lebenszeit steht ein Auto nämlich durchschnittlich nur herum und verbraucht Platz. Und obwohl ich diese "Grünen-Autofahr-Vermiesungspolitik" für alles andere als gut befinde (auch wenn sie schlussendlich das einzige sein wird das Wirkung zeigen wird), denke ich jeder sollte sich selbst überlegen was er wirklich braucht. tut mir leid den Autofred mit diesem Ökomist zuzumüllen ....nicht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 19. März 2011 (bearbeitet) ^^ganz was neues :sleepy: Man sollte einfach mal die Überlegung anstellen ob man wirklich die ca. 24 fache Masse des eigenen Gewichts herumbewegen muss nur um sein Popscherl von A nach B zu kriegen. oder vielleicht reicht ein "nur" 17 faches auch für den Moment aus. Dieser Multiplikator sollte sowieso längst viel niedriger sein aber solang die Leute SUVs und anderes kaufen wäre die Autoindustrie ja blöd sie nicht zu bauen. Und vielbesser ist ja die Zahl: 98. 98% seiner Lebenszeit steht ein Auto nämlich durchschnittlich nur herum und verbraucht Platz. Und obwohl ich diese "Grünen-Autofahr-Vermiesungspolitik" für alles andere als gut befinde (auch wenn sie schlussendlich das einzige sein wird das Wirkung zeigen wird), denke ich jeder sollte sich selbst überlegen was er wirklich braucht. tut mir leid den Autofred mit diesem Ökomist zuzumüllen ....nicht Dann werde ich deinen "Ökomist" gleich mal entgegen wirken. Ich bin echt allergisch darauf... Punkt 1: SUV´s: Deine Argumentation in Punkto Gewicht ist schwach. Ein Nissan Qashqai wiegt 1300 bis 1800 kg (Quelle: Wikipedia), der Hyundai IX35 ebenso, der Ford Kuga "nur" 1650 kg. Damit sind die genannten SUV´s nur unwesentlich schwerer (Kuga sogar leichter) als ein gut ausgestattetes Massenfahrzeug in Form des VW Passat. Die Zeiten der 2 - 2,5 Tonner sind längst vorbei. Punkt 2: Wer Spaß an Autos hat, soll sich das kaufen was er möchte. Ob das ein SUV, ein Kombi, ein Kleinwagen mit 200 PS oder ein Cabrio ist. Völlig egal. Ein Nissan Qashqai hat einen CO2 Ausstoß von 139(!) bis 208g/km. Mein Mondeo ST220 schleudert 254g/km raus. Naund? Wenn ich in diesen Land schon für jeden Mist bezahlen darf (Nova???), dann will ich wenigstens wissen wofür ich bezahle und das dementsprechend nutzen. PS: @Fremder: Danke für den Link. Das wusste ich alles noch garnicht. bearbeitet 19. März 2011 von TT-Leser 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 19. März 2011 Punkt 2: Wer Spaß an Autos hat, soll sich das kaufen was er möchte. Ob das ein SUV, ein Kombi, ein Kleinwagen mit 200 PS oder ein Cabrio ist. Völlig egal. Ein Nissan Qashqai hat einen CO2 Ausstoß von 139(!) bis 208g/km. Mein Mondeo ST220 schleudert 254g/km raus. Naund? Wenn ich in diesen Land schon für jeden Mist bezahlen darf (Nova???), dann will ich wenigstens wissen wofür ich bezahle und das dementsprechend nutzen. PS: @Fremder: Danke für den Link. Das wusste ich alles noch garnicht. Bitte bitte. Und jeder, der Spaß am Auto hat, soll das alles so machen, wie du schreibst. aber bitte bitte dann auch endlich seine umwelt damti verschonen über die pösen benzinpreise und die pösen steuern (der Gipfel der Dummheit: "Melkkuh(!!!!) der Nation") zu jammern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 19. März 2011 Bitte bitte. Und jeder, der Spaß am Auto hat, soll das alles so machen, wie du schreibst. aber bitte bitte dann auch endlich seine umwelt damti verschonen über die pösen benzinpreise und die pösen steuern (der Gipfel der Dummheit: "Melkkuh(!!!!) der Nation") zu jammern. Ich glaub du solltest schon unterscheiden wer da jammert. Der Pendler der auf sein Auto angewiesen ist, hat durchaus allen Grund zum jammern. Als wäre der Benzinpreis nicht so schon teuer genug, dann wird gleich nochmal die Mineralölsteuer erhöht. Als wäre die KFZ Steuer ansich nicht schon teuer genug. Ich bin täglich in einen Maße von 10 km auf mein Auto tatsächlich "angewiesen". Von daher lässt mich der Benzinpreis zumindest noch ruhig schlafen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 20. März 2011 ich habe selber keine große Lust mehr auf diese Diskussion. Ich habe eben meine Ansichten und andere die ihren und ich brauche vA hier niemanden belehren. Nur soviel: es sind schlussendlich doch die Konsumenten ausschlaggebend für das was gebaut wird. Und der Trend ging in den letzten 10- 15 Jahren eben in die Richtung größer, schwerer, mehr. (und die meisten SUV sind dann auch noch viel im städtischen Bereich unterwegs) Und wenn sich jetzt zB Lexus hinstellt und sich damit brüstet das ein RX400h (beispielsweise, wenn auch ein schlechtes weil nicht massentauglich) nur mehr so und so wenig Sprit verbraucht und sowenig CO2 emittiert soll ich dann wirklich bravo und super schreien? [Aber auch ein Golf ist auf Grund seine Bauform geeigneter zum Sparen als ein Tiguan, (oder Tiida/Qashqai um im angesprochenen Konzern zu bleiben) wenn das Gewicht, die Windschlüpfrigkeit und andere Faktoren stimmen dann reichen auch 100- 150 PS um mal etwas Spaß zu haben.] Ich denke mir eben wenn die Entwicklung in die (für mein Erachten) richtige Richtung gegangen wäre dann hätten wird heute wenigstens eine breite Palette an Autos die 4-5 Personen komfortabel und sicher von A nach B bringen können, und dabei nicht mehr als 3-4 Liter Treibstoff/100km verbauchen. @ TT-Leser: Ich kann Dir auch immer noch aufrichtig viel Spaß mit deinem Auto wünschen, weil ich selbst Auto begeistert bin, nur haben sich meine Begeisterung und Interesse in den letzten 2-3 Jahren von stärker und größer eben hin zu mehr Vernunft und sparsamere Antriebstechniken gewandelt. und wenn die Konsumenten/Autokäufer nicht selbst in der Lage sind Vernunft walten zu lassen, dann wird es ihnen eben vom Staat aufs Auge gedrückt werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 20. März 2011 Ich denke mir eben wenn die Entwicklung in die (für mein Erachten) richtige Richtung gegangen wäre dann hätten wird heute wenigstens eine breite Palette an Autos die 4-5 Personen komfortabel und sicher von A nach B bringen können, und dabei nicht mehr als 3-4 Liter Treibstoff/100km verbauchen. @ TT-Leser: Ich kann Dir auch immer noch aufrichtig viel Spaß mit deinem Auto wünschen, weil ich selbst Auto begeistert bin, nur haben sich meine Begeisterung und Interesse in den letzten 2-3 Jahren von stärker und größer eben hin zu mehr Vernunft und sparsamere Antriebstechniken gewandelt. und wenn die Konsumenten/Autokäufer nicht selbst in der Lage sind Vernunft walten zu lassen, dann wird es ihnen eben vom Staat aufs Auge gedrückt werden. Zuerst muss ich schon mal sagen: Wer sich ernsthaft mit alternativen Antriebstechniken befasst, findet jede Menge. Die 3-4 Liter sind unter gewissen Vorraussetzungen nicht mehr weit von der Realität entfernt. Punkt 1: Hubraum wird immer kleiner - es wird alles auf Aufladung aufgebaut. Punkt 2: Autos brauchen speziell die ersten Meter (Anfahren) am meisten bzw. auch noch im kalten Zustand am meisten Benzin. Beim Beispiel Hybrid wird doch eine starke Alternative aufgezeigt. Das diese Techniken noch wenig angenommen werden, liegt nicht nur am Verbraucher. Die Fahrzeuge kosten nämlich meist einiges mehr als ein günstiger Diesel. Bis die Mehrkosten in der Anschaffung wieder reingefahren werden, ist das Auto meist schon wieder verkauft. Da sollte sich also eher der Staat Förderungstechnisch etwas überlegen. Aber nööö... man erhöht die Mineralölsteuer. Dabei gibt´s doch ohnehin die überhöhte KFZ Steuer und die idiotische Normverbrauchsabgabesteuer. Wenn du das jetzt ernsthaft auch noch als "Erziehungsmaßnahme" des Staates darstellst, dann frag ich mich wirklich welche Rolle du in der Politik spielst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 20. März 2011 Meistens kommts auch auf die Qualität der Folie an. Auch da gibts nicht nur preisliche Unterschiede. Mit der richtigen Folie hält das schon einiges aus.... Ein komplettes Auto folieren kostet meist je nach Größe zwischen 1200 und 2000 Euro. Einzelteile wie Motorhaube, Spoiler oder was auch immer kosten meist zwischen 300 und 600 Euro. Wer Kontakte hat, wird allerdings einiges sparen können. Interessiere mich auch für die komplette Variante. Kann man "hält schon einiges aus" konkretisieren? Bin praktisch jede Woche beim Autowaschen (manuell bei der Tankstelle, nicht Waschstraße) - kurz gesagt: Da ich mir sagen habe lassen, dass die Folierung leasingfähig ist, gibts keine Probleme bei der Entferung einer Folie. Heißt das im Umkehrschluss, dass so eine Folie generell nicht wirklich widerstandsfähig ist? Hab durchaus einen beachtlichen Autoverschleiß, und fahre täglich ca. 80km, ist zwar nicht wirklich aussagekräfitg für die Optik aber vielleicht auch doch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christo I've seen better days Geschrieben 20. März 2011 . Wenn du das jetzt ernsthaft auch noch als "Erziehungsmaßnahme" des Staates darstellst, dann frag ich mich wirklich welche Rolle du in der Politik spielst. da kann ich dich aber beruhigen: ich spiele keine aktive Rolle in der Politik und werde nie eine spielen und außerdem halte ich den Weg wie sie zB die Grünen in Wien gehen wollen auch nicht für richtig, aber ich komme mehr und mehr zur Überzeugung das dieser erschreckender Weise der einzige sein wird der sich kurz und mittelfristig für die Umwelt positiv auswirken kann. Ja, natürlich kann man sich sparsamere Autos zulegen, vorrausgesetzt man hat die Kohle dazu. Aber viel zu viele wollen sich beim Thema Auto eben was gönnen anstatt auf etwas zu verzichten. Ich glaub diese Einschätzung trifft auch auf dich zu. Ich will ja nicht mal sagen das ich das nicht zum Teil verstehe, nur wirklich vernünftig wirds dadurch nicht. Bei vielen scheint sich Vernunft und Autofahren nicht unter einen Hut bringen zu lassen. Bzw ist der eigene Vorteil wichtiger als etwas Verantwortung und Rücksicht einer für mich gesichtslosen Allgemeinheit gegenüber zu zeigen. (ich weis das so eine Gesellschaft nur eine Illusion verträumter Ökos und Hippies ist) So um nochmal auf deinen Post einzugehen: 3-4 Liter/ 100 km sollten längst der Standart sein, aber die Entwicklung war wie gesagt in den letzten 10-15 Jahren eine ganz andere. (Schwere, große Suvs, Autos mit der Statur eines Geländewagens die aber in Stadt und auf der Autobahn daheim sind, und bauartbedingt mehr statt weniger verbrauchen). Abgesehen vom SUV trend, der sich wohl langsam eh wieder abschwächt gibts auch das Wachstum in allen Klassen. (vA Klein und Kompaktautos haben da über Generationen gehörig zugelegt). Dem Gegenüber steht dann zB der neue A6 der ja (tatata so toll) Hausnummer 60kg leichter ist als sein Vorgänger. Und dann gibts wirklich Leute die das für einen Fortschritt halten? Ich habe das Gefühl das sich diese Diskussion langsam im Kreis dreht. Jeder soll sein Geld dahinstecken wo es ihm am meisten zusagt und 2012 is eh alles vorbei. PS: Alternative Antriebe ja, aber warum dauert das so lange? Da wird doch nicht irgendeine Loby dahinterstehen? Weil zb ein reines E-Auto von der größe einer Streichholzschachtel, dem Preis eines nicht schlecht ausgestatteteten Mittelklasseautos und mit der Reichweite von im Ernstfall vielleicht 150km nie eine auch nur annähernd echte Alternative sein wird brauch ich niemandem erklären. Mildhybrid klingt ja wunderbar, aber auch diese Technik wird die Emissionswerte des Individualverkehrs nicht revolutionieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 20. März 2011 Bitte bitte. Und jeder, der Spaß am Auto hat, soll das alles so machen, wie du schreibst. aber bitte bitte dann auch endlich seine umwelt damti verschonen über die pösen benzinpreise und die pösen steuern (der Gipfel der Dummheit: "Melkkuh(!!!!) der Nation") zu jammern. Es gibt auch Autos, die Spaß machen und weniger als ein Kleinwagen verbrauchen. Daher darf man sehr wohl über die Benzinpreise raunzen. Das wäre ja noch schöner, wenn einem das verboten würde! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 20. März 2011 Was bringt eigentlich ein Hybrid Auto? Verbraucht auch nicht weniger als ein Diesel, kostet in der Regel aber mehr. Das mag ja vielleicht an den Märkten funktionieren, wo es kaum Dieselmotoren gibt (USA und Japan) aber bei uns wäre der Kauf eines Hybrid eine reine Augenauswischerei, solange es nicht den vollständigen Elektroantrieb zumindest für eine gewisse Strecke (100 km für den Anfang) gibt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts