Recommended Posts

uhhuh...h..

Zivilgutachter ein paar hunderter? :fuckthat: hatte schon Angebote mit über 3.000. Und der hat mir nicht mal garantiert ob ich damit auch noch eintragen lassen kann!

Also vorher vorab mit der Prüfstelle abklären!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Muss man auch original Felgen eintragen lassen oder reicht es hier das Schriftstück vom Hersteller mitzuführen?

Ja müssen eingetragen werden, außer sie haben die selbe Dimension wie Felgen die bereits eingetragen wurden.

Es gibt Original Felgen da muss man extra an den Hersteller schreiben damit du ein Gutachten bekommst.

Unbedenklichkeitsbescheinigung nennt sich das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mich wundert eher das bei nem 6er Golf keine 17er eingetragen sind :ratlos:

mich auch!!!

daher eben meine frage ob vielleicht einfach garnicht alle Dimension eingetragen sind die man aber mit dieser Unbedenklichkeitserklärung fahren dürfte. Sollte ich diese Unbedenklichkeitserklärung haben brauch ich damit ja eigentlich nur die 50 fürs eintragen zahlen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Sollte ich diese Unbedenklichkeitserklärung haben brauch ich damit ja eigentlich nur die 50 fürs eintragen zahlen oder?

So ist es.

Die Porsche Salzburg AG is da als Generalimporteur dein Ansprechpartner, hat bei mir damals problemlos funktioniert.

Das Ganze haut natürlich nur so hin, wenn du keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist es.

Die Porsche Salzburg AG is da als Generalimporteur dein Ansprechpartner, hat bei mir damals problemlos funktioniert.

Das Ganze haut natürlich nur so hin, wenn du keine Änderungen am Fahrwerk vorgenommen hast.

Sonst wäre alles original. Sollte ja normal kein Problem sein 17er auf so ein Auto zu schrauben.

Wie nimmt man da am besten Kontakt auf? Zu einer VW Werkstatt fahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien und Harley Davidson, was sonst?

Sonst wäre alles original. Sollte ja normal kein Problem sein 17er auf so ein Auto zu schrauben.

Für Original Felgen gibt's leider kein Gutachten. Wenn die Technischen Abmessungen der Felge passen, die Freigängigkeit gegeben ist kannst du die Felgen via Einzelabnahme eintragen lassen ( Ist ziemlich Teuer in Ö )

Ruf bei der Salzburg AG an und bitte die Dame am Tel. Nett um eine Traglastbescheinigung der Felgen, diese bestätigt dann das die besagten Felgen dein Auti auch tragten können, dazu benötigst du die Teilenummer der Felgen, mit diesem Schriftstück ( sollte binnen 2-3 Tagen Gratis in deinem Postkasten sein ) kannst du dann die Felgen eintragen lassen!

Hab ich schon zick mal durch.

Warum 17 Zoll nicht eingetragen sind ist leicht erklärt, die COC Papiere listen nur noch die Felgen, die bei Werksauslieferung mitbestellt wurden, wollte der Käufer also beim Neuwagen keine 17 Zoll dazu sind sie auch nicht mehr eingetragen.

Welche Felgen möchtest du am Variant fahren? Dimension wäre Hilfreich ( ET und Breite )

bearbeitet von EmmetBrown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Ich hab das per Mail gemacht, sprich angerufen wo ich hinschreiben soll und dann eben urgiert. Is per Mail angenehmer wegen den ganzen Zahlen UND man kriegt "gleich" als Antwort die Bescheinigung zugeschickt.

Is leider schon länger her, sonst hätt ich dir die Adresse sagen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab drauf gehofft dass einfach gewisse Reifen/Felgen für den Golf 6 freigegeben sind die eben vom Hersteller für unbedenklich erklärt wurden. Und das ich die auch montieren darf obwohl sie nicht im Zulassung sechs in angeführt sind.

Genaue infos hab ich dazu noch nicht eingeholt. Laut COC sollten 225/45R17 auf 7Jx17 ET54 oder 7.5Jx17 ET51 freigegeben sein. Sowas hätte ich mir dann versucht zu besorgen. 225/45R17 sollte der günstigste Gummi der 17er sein und wäre mir daher sehr recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab drauf gehofft dass einfach gewisse Reifen/Felgen für den Golf 6 freigegeben sind die eben vom Hersteller für unbedenklich erklärt wurden. Und das ich die auch montieren darf obwohl sie nicht im Zulassung sechs in angeführt sind.

Genaue infos hab ich dazu noch nicht eingeholt. Laut COC sollten 225/45R17 auf 7Jx17 ET54 oder 7.5Jx17 ET51 freigegeben sein. Sowas hätte ich mir dann versucht zu besorgen. 225/45R17 sollte der günstigste Gummi der 17er sein und wäre mir daher sehr recht.

Es gibt einige Felgenhersteller die für den Golf 6 und Golf 6 Variant eine ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis ) bereitstellen, bei dieser ABE ist keine Abnahme durch den TÜV notwendig und es reicht die ABE im Auto mit zu führen.

Ob es nun schlau ist gerade bei den Reifen zu sparen weiß ich nicht. Nankang, Achilles und die ganzen China Reifen sind in der unteren Preisklasse.

Wenn in deiner CoC aber schon 7x17 ET:54 und 7,5x17 ET:51 angeführt sind brauchst du z.b Original VW Felgen in dieser Dimension nicht mehr extra eintragen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt einige Felgenhersteller die für den Golf 6 und Golf 6 Variant eine ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis ) bereitstellen, bei dieser ABE ist keine Abnahme durch den TÜV notwendig und es reicht die ABE im Auto mit zu führen.

Ob es nun schlau ist gerade bei den Reifen zu sparen weiß ich nicht. Nankang, Achilles und die ganzen China Reifen sind in der unteren Preisklasse.

Wenn in deiner CoC aber schon 7x17 ET:54 und 7,5x17 ET:51 angeführt sind brauchst du z.b Original VW Felgen in dieser Dimension nicht mehr extra eintragen lassen.

OK dann werd ich mich da mal umsehen wegen Felgen mit ABE für meinen Golf.

Das mit dem Gummi nicht falsch verstehen. 225/45R17 dürfte die gängigste 17 Zoll Gummigröße sein da diese im allgemeinen günstiger sind als andere 17er Dimensionen. Werde mir natürlich einen Gummi von einem namhaften Hersteller kaufen.

Auf meinem Kaszettel (im Vergleich zum guten alten Typenschein) sind leider keine 17er angeführt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK dann werd ich mich da mal umsehen wegen Felgen mit ABE für meinen Golf.

Das mit dem Gummi nicht falsch verstehen. 225/45R17 dürfte die gängigste 17 Zoll Gummigröße sein da diese im allgemeinen günstiger sind als andere 17er Dimensionen. Werde mir natürlich einen Gummi von einem namhaften Hersteller kaufen.

Auf meinem Kaszettel (im Vergleich zum guten alten Typenschein) sind leider keine 17er angeführt

Seit kurzer Zeit ist es leider so das nur noch die kleinste Freigegebene Reifen/Felgen Größe im ZS steht, deswegen gibt's zusätzlich die CoC. Aber wie gesagt, wenn 17 Zoll Dimensionen angeführt sind ist ja alles ok.

Der 225-45-17 ist so oder so Standart beim Golf 6 also ist das schon mal perfekt und in sämtlichen ABE's sind auch eher die 225-45-17 als die 205-50-17 angeführt :)

Willst du das Ganze als Sommer oder Winter Garnitur fahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hat wer Tipps für ne gscheite Dachbox? Ski mit einer Länge von 185cm sollten reinpassen!!

Wo gibt es denn ein paar Modelle ausgestellt? War bisher bei einem ATU da war nix :ratlos:

Ein Geschäft das einige Stück als Austeller hätte wüsste ich nicht, aber je nach dem wie viel Geld du ausgeben willst kannst du ja beim Forstinger oder deiner Vertragswerkstatt einen Einblick in diverse Kataloge machen, Thule z.b ist zwar ziemlich teuer aber Qualitativ das beste !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag