Recommended Posts

uhhuh...h..

Wieso empfiehlt im den keiner die K&N Filter die bringen ja sicher um die 10PS :D

hoffe das ist ein Scherz ;)

@

Fiasko

Mit 163PS gehörst aber eh schon zu den besseren Saugern, dein Problem is halt der wiegt halt auch viel.

leider. wie bei jedem anderen. auch bei mir.

Ich geb dir jetzt nicht den Tipp alles was man nicht benötigt rauszuhauen um Gewicht zu sparen das wäre nur Gaga.

teilweise hast du recht. aber wenn man komplett ausräumt bringt es zwar sehr viel, dafür erlischt die Betriebserlaubnis. leider. klima, sitze rückbänke türen usw. massig gwicht...

Persönlich würde ich dir aber schon zu einer anderen Software raten auch wenn da die Anderen anderer Meinung sind du hast mit einem 2,2L bessere Chance PS rauszuholen als Standard Sauger mit Ihren heute nur noch 1,4-1.8L

richtig, hubraum machts.

Und es kostet heute nicht mehr die Welt, wenn du empfehlungen brauchst zu Chiptuner kann dir welche geben.

bringen tuts fast gar nix. da bringst grad mal 10-15ps. spürst du sie? i würds erst machen wenn die komplette aga gemacht wurde. auch etwas am motor usw. erst dann ne komplette abstimmung.

Und Möglichkeiten gibts auch beim Sauger was noch nicht genannt wurden (Zylinderkopf bearbeitung, Ventile erweitern, scharfe Nockenwolle, Ansaugtrakt bear.) nur diese kosten ein paar tausender und die Haltbarkeit is dann auch eher fraglich.

haltbarkeit ist a streitpunkt. die punkte die du aufgezählt hast, hält den motor stand. eher beim turbo-, kompressoraufladung würde ich mir die gedanken um haltbarkeit machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

haltbarkeit ist a streitpunkt. die punkte die du aufgezählt hast, hält den motor stand. eher beim turbo-, kompressoraufladung würde ich mir die gedanken um haltbarkeit machen.m

Haltbarkeit ist bei diesen genannten Punkten kein Streitthema. Fakt ist sowas geht auf Kosten der Haltbarkeit und Fakt ist, ich würde so ein modifiziertes Auto niemals kaufen. Damit nimmt man sich auch den Wiederverkaufswert.

In einer Facebook Gruppe verkauft gerade einer einen komplett umgebauten VW Golf 3. Mit Turboumbau und weiß der Geier was der alles gemacht hat. Bringt angeblich über 700 PS auf den Prüfstand und will für die Kiste 28000 Euro. Wer kauft sowas bitte...? Lustig der Text dabei "Kein Notverkauf, wenns kein Geld habts lasst es!". Haha, natürlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Haltbarkeit ist bei diesen genannten Punkten kein Streitthema. Fakt ist sowas geht auf Kosten der Haltbarkeit und Fakt ist, ich würde so ein modifiziertes Auto niemals kaufen. Damit nimmt man sich auch den Wiederverkaufswert.

In einer Facebook Gruppe verkauft gerade einer einen komplett umgebauten VW Golf 3. Mit Turboumbau und weiß der Geier was der alles gemacht hat. Bringt angeblich über 700 PS auf den Prüfstand und will für die Kiste 28000 Euro. Wer kauft sowas bitte...? Lustig der Text dabei "Kein Notverkauf, wenns kein Geld habts lasst es!". Haha, natürlich...

Najo. Wenn ich solche teure Umbaumaßnahmen durchfüre, habe ich sowiso nicht vor es zu verkaufen..

Sollte jedem Bewusst sein.

I würd ned mal 28.000 für an neuen Golf ausgeben. Schad ums Geld. ;)

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich geb dir jetzt nicht den Tipp alles was man nicht benötigt rauszuhauen um Gewicht zu sparen das wäre nur Gaga.

teilweise hast du recht. aber wenn man komplett ausräumt bringt es zwar sehr viel, dafür erlischt die Betriebserlaubnis. leider. klima, sitze rückbänke türen usw. massig gwicht...

Und es kostet heute nicht mehr die Welt, wenn du empfehlungen brauchst zu Chiptuner kann dir welche geben.

bringen tuts fast gar nix. da bringst grad mal 10-15ps. spürst du sie? i würds erst machen wenn die komplette aga gemacht wurde. auch etwas am motor usw. erst dann ne komplette abstimmung.

@Gewicht

Die Antwort war auch auf ihn bezogen, und ich nehme mal an er will das Auto auch noch im Alltag fahren.

Alles rausnehmen macht man eigentlich nur wenn man auf die Rennstrecke geht mit einem Auto.

@Software

Ich denke das bei einem 2,2L durchaus bis zu 20PS zu holen sind, und wenn man sein Auto kennt spürt man das auch. Er wird einfach bei einer gewissen Drehzahl schneller hochziehen.

bearbeitet von Scarface0664

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einen Sauger holst du allein mit Softwareoptimierung niemals 20 PS. Nichtmal bei einen 3l mit über 200 PS. Bringen kann die Softwareoptimierung nur ein saubereres Drehmoment um vielleicht das ein oder andere Leistungsloch etwas zu kaschieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

kaufts eich mal was gscheids:

ferrari-F599_gtb.jpg

Mit einem Modellauto kommt man aber nicht weit.

Bei einen Sauger holst du allein mit Softwareoptimierung niemals 20 PS. Nichtmal bei einen 3l mit über 200 PS. Bringen kann die Softwareoptimierung nur ein saubereres Drehmoment um vielleicht das ein oder andere Leistungsloch etwas zu kaschieren...

Ohne mich jetzt groß bzw. beim Profi informiert zu haben, 20 PS halt ich acuh für unrealistisch. Je nach Hubraum sind geschätzt 2-4% Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum 2. Ist rausgeschmissenes Geld. Es sei du hast für ihn was sehr günstiges.

Bin da anderer Meinung ich würde es machen.

Und nein ich empfehle kein Hinterhof Tuning.

Wenn mans macht dann seriös kosten 400-650€ je nachdem mit Leistunsmessung oder ohne.

Ohne mich jetzt groß bzw. beim Profi informiert zu haben, 20 PS halt ich acuh für unrealistisch. Je nach Hubraum sind geschätzt 2-4% Leistungssteigerung durch Softwareoptimierung möglich.

Wenn man bei einem Mini Cooper der 1,6L hat echte geprüfte 10-12PS rausholt, wird es doch möglich sein bei einem 2,2L 15-20PS zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man bei einem Mini Cooper der 1,6L hat echte geprüfte 10-12PS rausholt, wird es doch möglich sein bei einem 2,2L 15-20PS zu holen.

Das ist ja auch der Grund warum viele Tuner mit ihren Preisen für Sauger um einiges günstiger geworden sind als für Diesel. Die Leistungssteigerung bewirkt beiweitem nicht so einen "Aha-Effekt" wie bei Turbodiesel Motoren. Dafür auch um die 500 Euro zu verlangen war daher ein Reinfall. Das ist keiner bereit zu bezahlen.

Der, der meinen Astra vor 4 Jahren gechippt hat, wollte damals für Sauger schon nur noch um die 300 Euro weil er selbst gesagt hat das da so wenig zu holen ist, dass sich das Tuning fast nicht lohnt. Das Chiptuning für den Astra kostete mich damals 500 Euro und hat sich auf jeden Fall gelohnt (von 100 auf 125 PS).

Schlussendlich ein letztes Beispiel, und wenn du es mir dann immernoch nicht glaubst gebe ich es auf ;). Ich hab ja bekanntlich einen Mondeo ST220 mit 3l Hubraum und 226 PS. Natürlich ist auch da Chiptuning bzw. Tuning generell bereits ein Thema gewesen und so hab ich im Mondeo Forum die Erfahrungen gelesen. Ganz klare Tendenz: Leistungszuwachs so wenig spürbar das es sich nicht lohnt. Er geht von unten raus etwas spritziger und soll um 0,3 bis 0,6l weniger verbrauchen, aber wer sich mehr Leistung erwartet sollte das Geld besser anders investieren. In Zahlen: Wenn gerademal 8 bis 12 PS rausgeholt wurden, bei einen 3l mit 226 PS, dann ist alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Geld ist immer woanders aufgehoben als Chiptuning heim Sauger.

Ich habe mir bereits überlegt ob ich mir einen Lysholm Kompressor draufpacken sollt :laugh: da kann ich noch a leichtl sparen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr vom dem Suzuki Swift Sport?

Ich habe jetzt schon öfter einen Live gesehen und muss sagen der schaut schon geil aus wenn man ihn ein biserl macht.

Was mich aber verwundert hat das es auch nur ein Sauger ist mit ,,nur`` 136PS dachte Japan der hat sicher auch ein Turbo. und für eine Sportversion ein biserl mager.

Dafür mit 18000€ leistbar

post-41873-0-61521900-1378236207_thumb.j

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag