hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Februar 2012 + die eingeschränkte Wintertauglichkeit (Hardtop schön und gut, trotzdem (wahrgenommene) laute Windgeräusche und Zugluft) = eingeschränkte Ganzjahrestauglichkeit laut ist er, das stimmt, aber zugluft muss ich verneinen. der mx5 ist absolut dicht, sowohl in der softtop als auch in der hardtop variante (ich hatte das hardtop, würde aber das nächste mal das softtop nehmen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 19. Februar 2012 laut ist er, das stimmt, aber zugluft muss ich verneinen. der mx5 ist absolut dicht, sowohl in der softtop als auch in der hardtop variante (ich hatte das hardtop, würde aber das nächste mal das softtop nehmen). Bin relativ oft mit dem aktuellen MX5 Hardtop gefahren und gerade im Winter ist das Auto einfach keins was ich täglich bewegen möchte. Allein schon dass die Heckscheibe keinen Wischer hat ist wieder so ein Detail was den MX5 für den Winter einfach disqualifiziert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 19. Februar 2012 Ps: Diese Aussage "billig Porsche", "Porsche f. Arme" ist das Letzte, egal ob Boxster, Cayman oder Cayenne. Das sind alles Top Autos und nicht gerade billig. Viele die sich einen neuen Cayman kaufen könnten sich einen 911er wohl auch leisten und selbst wenn nicht, das ist keine Schande. Oder fährst du, lieber Benni, auch einen BMW für Arme weil es für einen M6 nicht gereicht hat;)? Also € 50.000,- Neupreis und durchschnittlich € 30.000,- Gebrauchtpreis sind zwar nicht viel, aber noch lang nicht die Welt. (Man kriegt den Cayman als Gebrauchten schon ab € 20.000,-!) Es ist so wie beim Mercedes SLK. Zum Vergleich: Der 911er beginnt ab € 100.000,- und das ist schon eine andere Dimension. Die Einen kaufen sich eine neue Wohnung, die Anderen ein neues Auto. Nichtsdestotrotz muss man das Geld auch erstmal haben, so ist es ja nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Februar 2012 Bin relativ oft mit dem aktuellen MX5 Hardtop gefahren und gerade im Winter ist das Auto einfach keins was ich täglich bewegen möchte. Allein schon dass die Heckscheibe keinen Wischer hat ist wieder so ein Detail was den MX5 für den Winter einfach disqualifiziert. bei coupes und stufenheck-autos brauchst eigentlich keinen wischer. durch die andere karosserieforum und die schräglage der scheibe ist diese während der fahrt immer trocken, bzw trocknet diese auch enorm schnell ab wenn du mal stehenbleibst und dann weiterfährst. aber ich versteh dich wenn du sagst du möchtest im winter ned täglich mit dem mx5 fahren, bei schlechten bedingungen lange strecken entspannt fahren geht damit nicht, der tägliche weg ins büro und wieder zurück (für mich 25 km einfach) war aber kein problem. ich hatte am anfang auch einen heidenrespekt, die kombination heckantrieb/sperrdiff/wenig gewicht und glatte fahrbahn kann ganz schön giftig sein . aber man gewöhnt sich an alles, und wenn man mal die angst ablegt kann das richtig spass machen im winter. es is halt so wie immer: das auto muss zu den eigenen anforderungen passen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 19. Februar 2012 bei coupes und stufenheck-autos brauchst eigentlich keinen wischer. durch die andere karosserieforum und die schräglage der scheibe ist diese während der fahrt immer trocken, bzw trocknet diese auch enorm schnell ab wenn du mal stehenbleibst und dann weiterfährst. aber ich versteh dich wenn du sagst du möchtest im winter ned täglich mit dem mx5 fahren, bei schlechten bedingungen lange strecken entspannt fahren geht damit nicht, der tägliche weg ins büro und wieder zurück (für mich 25 km einfach) war aber kein problem. ich hatte am anfang auch einen heidenrespekt, die kombination heckantrieb/sperrdiff/wenig gewicht und glatte fahrbahn kann ganz schön giftig sein . aber man gewöhnt sich an alles, und wenn man mal die angst ablegt kann das richtig spass machen im winter. es is halt so wie immer: das auto muss zu den eigenen anforderungen passen Glaub ich dir alles, nur denke ich dass du besser fährst als ich .. Und wie du ganz richtig sagst: Sobald es geregnet hat wurde der MX5 durchaus interessant .. und das nicht immer im positiven Sinne. Deswegen bin ich auch so skeptisch ob dieses Auto für mich ganzjährig passt. Vom Aussehen bzw. generell Preis/Leistung finde ich es top, ist zwar auch als Frauenauto verschrien aber das haben ja alle aus meiner Auswahl so an sich . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Februar 2012 Glaub ich dir alles, nur denke ich dass du besser fährst als ich .. Und wie du ganz richtig sagst: Sobald es geregnet hat wurde der MX5 durchaus interessant .. und das nicht immer im positiven Sinne. Deswegen bin ich auch so skeptisch ob dieses Auto für mich ganzjährig passt. besser fahren als du? das glaube ich nicht, ich schätze mich als durchschnittlichen fahrer ein, aber ich kenne meine eigenen grenzen und fahre dementsprechend. und an ein neues auto muss man sich sowieso bei allen witterungsbedingungen mal vorsichtig herantasten, da hatte ich sowohl im mx5 als auch im cayman so meine aha-erlebnisse . wobei ich beim mx5 das fahrwerk recht giftig eingestellt hatte und somit die wintertauglichkeit quasi absichtlich verschlechtert habe. aber das wars mir einfach wert, das fahrverhalten im sommer war dafür , und ich war im winter auch nicht unbedingt auf den mx5 angewiesen. sollte ich ein auto benötigen mit dem ich auch im winter jeden tag wirklich überall hinkomme und das trotzdem spass macht, dann wäre wahrscheinlich der cooper S mit dem works kit meine erste wahl. wobei, die armaturen ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 19. Februar 2012 besser fahren als du? das glaube ich nicht, ich schätze mich als durchschnittlichen fahrer ein, aber ich kenne meine eigenen grenzen und fahre dementsprechend. und an ein neues auto muss man sich sowieso bei allen witterungsbedingungen mal vorsichtig herantasten, da hatte ich sowohl im mx5 als auch im cayman so meine aha-erlebnisse . wobei ich beim mx5 das fahrwerk recht giftig eingestellt hatte und somit die wintertauglichkeit quasi absichtlich verschlechtert habe. aber das wars mir einfach wert, das fahrverhalten im sommer war dafür , und ich war im winter auch nicht unbedingt auf den mx5 angewiesen. sollte ich ein auto benötigen mit dem ich auch im winter jeden tag wirklich überall hinkomme und das trotzdem spass macht, dann wäre wahrscheinlich der cooper S mit dem works kit meine erste wahl. wobei, die armaturen ... Dann hast du zumindest mehr Erfahrung als ich v.a. mit Heckantrieb und eher stärkeren Motoren. Ja, der Cooper S ist in der Tat ein sehr reizvolles Wägelchen ( v.a. mit Scheinwerfer+Nebelleuchten+extra Nebelleuchten am Kühlergrill in Candy White mit schwarzen Rallye Streifen ) und die Amaturen sind Retro-Chic! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
z18Ry._12 Im ASB-Olymp Geschrieben 19. Februar 2012 nö, der cayman fährt sich einfach brav wie ein golf, egal wie schnell du unterwegs bist, du kriegst vom speed einfach nix mit. natürlich bist du damit erheblich schneller wie mit dem mx5, aber spass macht das halt nicht. da wo es anfängt spass zu machen bist du dann im öffentlichen strassenverkehr schon in einem geschwindigkeitsbereich, wo dir die cops nicht mehr den führerschein abnehmen, sondern dich vorsorglich mal gleich in handschellen legen . bestes beispiel dafür: noch absolut jeder der mit meinem cayman das erste mal gefahren ist ist losgefahren, hat die gänge 1 und 2 ausgedreht und in die dritte geschaltet, um dann nach einem kleinen hinweis meinerseits ganz erstaunt auf den tacho zu schauen. da stand dann jedesmal mindestens 160 zu lesen. überland, wohlgemerkt, nicht auf der autobahn . aber genau das ist die stärke von porsche: alltags- und ganzjahrestaugliche autos bauen, mit denen man (sehr) schnell fahren kann. den NC 2,0, also mit 160 PS. das einzige wirkliche manko dieses wagens ist die viel zu lange übersetzung, in den USA ist er erheblich kürzer übersetzt. normverbrauch sei dank ... edit: es mag sein dass man das ganze etwas anders sieht, wenn man ein auto nicht täglich fährt. ich war bei der probefahrt natürlich auch fasziniert von den fahrleistungen, aber daran gewöhnt man sich schneller als einem lieb ist. wenn man ein auto dann aber täglich fährt und das ganze objektiv betrachtet und vergleicht, dann ist es so wie ich oben geschrieben habe. ich muss dazusagen dass für mich autos ein mittel zum zweck (nämlich fahren) sind, ob da ein porsche wappen oder ein kia schriftzug draufpickt ist mir persönlich absolut egal, das produkt muss stimmen. ich traue mir daher schon zu, das ganze relativ objektiv und nicht durch eine markenbrille gefärbt beurteilen zu können . Gut, ich bin halt einer der nicht jedes Detail der Straße spüren muss sondern auch mit bisserl Komfort noch trotzdem eine Mordsgaudi haben kann. Und im Gegensatz zu dir machts für mich auch die Faszination der Marke aus, so ehrlich muss ich sein; allein wenn ich den Sound hör steigt mir schon die Ganslhaut auf. Aber jedem das seine, weiß jetzt nicht wie alt du bist - aber ich sag jetzt mal dass du definitiv älter bist als ich - deshalb hast du in dem Bereich sicherlich auch schon ganz andere Erfahrungen und Ansprüche als ich. Und täglich fahr ichs auch nicht, aber eine einmalige Testfahrt oä wars ebenfalls nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 19. Februar 2012 allein wenn ich den Sound hör steigt mir schon die Ganslhaut auf. oja, der boxersound in verbindung mit dem klappenauspuff kann schon was. im tunnel 2, 3 gänge zurückschalten und aufs gas und ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 19. Februar 2012 (bearbeitet) Edit: falsch zitiert bearbeitet 19. Februar 2012 von benni889 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Splinta hold your colour Geschrieben 20. Februar 2012 (bearbeitet) EU will Lärmpegel von Sportwagen senkenDie EU-Kommission will den Autolärm dämpfen und knöpft sich vor allem die Hersteller von Sportwagen vor. Die sollen ihre Modelle deutlich leiser machen. Das Verkehrsministerium ist über den Vorstoß verärgert. http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/porsche-ferrari-und-co-eu-will-laermpegel-von-sportwagen-senken/6100812.html bearbeitet 20. Februar 2012 von Splinta 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 20. Februar 2012 (bearbeitet) Das Verkehrsministerium ist über den Vorstoß verärgert. Hihi, haben die Lobbyisten schon angerufen. Warum sollten auch gerade Kleinwagen leiser sein müssen als Sportwagen? Warum aber Motorräder (ausgenommen) und LKWs (höhere Maximalpegel) anders behandelt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Dass die Autos und anderes möglichst leiser werden sollten ist aber mMn zu begrüßen. bearbeitet 20. Februar 2012 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 20. Februar 2012 Hihi, haben die Lobbyisten schon angerufen. http://www.youtube.com/watch?v=P_QVyOGnIrI 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 20. Februar 2012 Hihi, haben die Lobbyisten schon angerufen. Warum sollten auch gerade Kleinwagen leiser sein müssen als Sportwagen? Warum aber Motorräder (ausgenommen) und LKWs (höhere Maximalpegel) anders behandelt werden, erschließt sich mir nicht ganz. Dass die Autos und anderes möglichst leiser werden sollten ist aber mMn zu begrüßen. ich wüsste nicht dass es da derzeit ausnahmen gibt? mmn gelten für alle autos die gleichen vorschriften? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 20. Februar 2012 EU will Lärmpegel von Sportwagen senkenDie EU-Kommission will den Autolärm dämpfen und knöpft sich vor allem die Hersteller von Sportwagen vor. Die sollen ihre Modelle deutlich leiser machen. Das Verkehrsministerium ist über den Vorstoß verärgert. http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/porsche-ferrari-und-co-eu-will-laermpegel-von-sportwagen-senken/6100812.html Hoffe diese Regel gilt dann nur für Neuwagen. Sonst kann ich meinen in 4 Wochen wieder "zurückrüsten" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts