Recommended Posts

Grantscherm

Vielleicht solltest registrieren, dass sich der Markt in den letzten 30 Jahre a biiiissiii geändert hat und somit auch die Begrifflichkeiten angepasst und tw. missbraucht werden. In der heutigen Zeit ist Heckantrieb und ein Motor der etwa auf der VA auf Kosten des Platzangebotes positioniert ist eine Seltenheit im Kompaktklassensegment und somit in Relation gesehen als sportlich zu bezeichnen.

Das Gewicht is eine andere Gschicht, es ging aber rein um das Platzangebot, welches du bekritelt hast.

es ändert aber nichts an der tatsache, daß ein 1,8 diesel mit 1.400 kg eigengewicht NICHT sportlich ist. auch wenns dir heute gerne so verkauft wird und die begrifflichkeiten den dankbaren konsumenten "angepasst" werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

es ändert aber nichts an der tatsache, daß ein 1,8 diesel mit 1.400 kg eigengewicht NICHT sportlich ist. auch wenns dir heute gerne so verkauft wird und die begrifflichkeiten den dankbaren konsumenten "angepasst" werden.

Was sportlich is, is relativ zu sehen. Will man in der Kompaktklasse etwas als sportlich bezeichnen, dann muss man den 1er BMW erwähnen, so einfach is die Gschicht. Für die einen beginnt die Sportlichkeit bei einem Porsche Carrera GT, für andere beginnt sie bei einem Golf GTI. Das muss jeder für sich entscheiden, wie der Begriff Sportlichkeit definiert ist und wie sich die relevanten Faktoren bei den Autos im Laufe der Zeit verändert haben.

Finds unnötig von dir schon wieder sinnlos gegen zu BMW zu wettern, weiß auch nicht in welcher Form dich und den Fremden das befriedigt, aber es is deutlich nerviger, wie wenn jemand auf jeder Seite ein Foto seines BMWs postet.

Den Typen den du als "BMW Jünger" bezeichnet hat, hat einfach Recht mit der Aussage, dafür brauchst ihm nicht so eine deppate Bezeichnung aufs Hirn schreiben. Denn nach wie vor hast du mir nicht beantwortet, was an seiner Aussage komisch war? Der 118D bzw, generell die 1er Dieseln beherben ausgezeichnet Motoren, wenn nicht sogar u.a. die weltbesten Motoren in dieser Klasse.

Ich bin der Letzte, der jede Bezeichnung der Autoindustrie frisst und ich hab auch schon einige Male erwähnt, dass das Gewicht dass um und auf eines Autos, es wirkt sich auf nahezu jeden Aspekt des PKWs aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

this!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Was sportlich is, is relativ zu sehen.

was nix daran ändert dass er recht hat, und die etikette "sportlich" heute hauptsächlich von marketingfuzzis verwendet wird, um dem papa seinen pampersbomber schmackhaft zu machen. mein erster eigener wagen war ein 84er e-kadett mit 850 kg. wenn ich an den (oder den 1er golf gti meiner cousine) zurückdenke und dann mit dem vergleiche, was heute so herumfährt, dann muss ich lachen. von der agilität und vom fahrvergnügen liegen da welten dazwischen. dass das mehrgewicht natürlich auch (zum teil sogar gute) gründe hat, bestreitet ja auch niemand ernsthaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

was nix daran ändert dass er recht hat, und die etikette "sportlich" heute hauptsächlich von marketingfuzzis verwendet wird, um dem papa seinen pampersbomber schmackhaft zu machen. mein erster eigener wagen war ein 84er e-kadett mit 850 kg. wenn ich an den (oder den 1er golf gti meiner cousine) zurückdenke und dann mit dem vergleiche, was heute so herumfährt, dann muss ich lachen. von der agilität und vom fahrvergnügen liegen da welten dazwischen. dass das mehrgewicht natürlich auch (zum teil sogar gute) gründe hat, bestreitet ja auch niemand ernsthaft.

Noch einmal: Ich habe nie gesagt dass er mit dem Gewichtsargument unrecht hat. Mir gings rein darum, dass er wieder einen unberechtigten Seitenhieb gegen BMW Fahrer macht und um sonst nichts anderes.

Heutzutage kannst du einfach keine nackaten 850KG Autos in Serie produzieren, macht auch niemand. Deswegen is es mMn auch ein unpassender Vergleich, wemma heutige Autos mit denen von vor 30 Jahren vergleicht. Wennst an fairen Vergleich machen willst, dann musst die Modelle in der Klasse untereinander vergleichen.

Auf jedem 2. Modell ziert scho a "R" oder a "S" oder was auch immer das Heck. Hab mir nicht erst einmal am Kopf gegriffen wenn ich bei einem Seat Ibiza vom Modell "Sporttourer" lesen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

irgendwer tipps wie ich nen alcantara sitz wieder reparieren kann - die alcantara sitzfläche hat ein nettes loch!??

Alcantra san ziemlich haglich, wird scher werden mit einer reperatur. Am besten du suchst in deiner nähe an Sattlerei auf, fragst denen was man machen kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Mir gings rein darum, dass er wieder einen unberechtigten Seitenhieb gegen BMW Fahrer macht und um sonst nichts anderes.

einfach ignorieren ;)

Heutzutage kannst du einfach keine nackaten 850KG Autos in Serie produzieren, macht auch niemand.

oja. der markt für leichtbauautos ist definitiv da, wobei ich das heute bei den geltenden sicherheitsbestimmungen bei 1000 kg und darunter ansetzen würde. und da gibts dann doch das eine odere andere modell in dieser kategorie. beispiele? als kleinserie z.b. lotus elise, als großserie z.b. mazda mx-5. das gute an den immer schärfer werdenden abgasvorschriften ist ja, dass die hersteller draufkommen, dass weniger gewicht weniger emissionen bedeutet. der damit einhergehende fahrspass bzw bessere performance ist da ja nur ein erfreulicher nebeneffekt.

Deswegen is es mMn auch ein unpassender Vergleich, wemma heutige Autos mit denen von vor 30 Jahren vergleicht. Wennst an fairen Vergleich machen willst, dann musst die Modelle in der Klasse untereinander vergleichen.

fairer vergleich? absolut betrachtet bleibt eine fette kiste eine fette kiste. ist das fair? womöglich nicht, ändert aber nichts daran dass es so ist.

Auf jedem 2. Modell ziert scho a "R" oder a "S" oder was auch immer das Heck. Hab mir nicht erst einmal am Kopf gegriffen wenn ich bei einem Seat Ibiza vom Modell "Sporttourer" lesen muss.

sporttourer klingt doch super. das bringt sicher gefühlte 30 km/h in der kurve :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alcantra san ziemlich haglich, wird scher werden mit einer reperatur. Am besten du suchst in deiner nähe an Sattlerei auf, fragst denen was man machen kann...

hab ich befürchtet, werd mal den nachbarn interviewn obs beim bentley an sattler haben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

so, heute abend nach einer woche traktor fahren das erste mal wieder in den cayman eingestiegen (ist in der tiefgarage im büro gestanden). ich hab schon befürchtet dass die bremsen festgerostet sind, aber das heute war echt übel. einen kurzen augenblick hab ich geglaubt ich muss den pannendienst anrufen, erst mit roher gewalt (schleifende kupplung bei 3500 bis 4000 U/min) haben sich die beläge von den hinteren scheiben gelöst. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

oja. der markt für leichtbauautos ist definitiv da, wobei ich das heute bei den geltenden sicherheitsbestimmungen bei 1000 kg und darunter ansetzen würde. und da gibts dann doch das eine odere andere modell in dieser kategorie. beispiele? als kleinserie z.b. lotus elise, als großserie z.b. mazda mx-5. das gute an den immer schärfer werdenden abgasvorschriften ist ja, dass die hersteller draufkommen, dass weniger gewicht weniger emissionen bedeutet. der damit einhergehende fahrspass bzw bessere performance ist da ja nur ein erfreulicher nebeneffekt.

Das muss ich vehemmt verneinen, diesen Markt gibt es nicht. Ich würde mich, vermutlich so wie du, auch über erschwingliche Leichtbauautos freuen, aber diese werden in der Kompaktklasse mit Sicherheit lange nicht kommen. Vl. gibts irgendwann Mal wieder ein Umdenken von dem ganzen Komfort und tw. der Sicherheit weg. Würde es diesen Markt in einer entsprechenden Größe geben, warum sollten die Hersteller nicht solche Autos produzieren?

Ich hab erwartet, dass du mit solchen Beispielen daherkommst, allerdings gings rein um die Kompaktklasse und die von dir erwähnten zähl ich persönlich eher zu den Kleinwagen dazu. Logisch, dass die leichter sind, sind ja auch kleiner.

Das mit den Abgasvorschriften is auf jeden Fall ein Riesenvorteil, aber wer weiß wie weit die Sicherheitsvorschriften noch anwachsen.

fairer vergleich? absolut betrachtet bleibt eine fette kiste eine fette kiste. ist das fair? womöglich nicht, ändert aber nichts daran dass es so ist.

Betrachten wir die Sache von einem anderen Blickwinkel. Wurden zB in den 80er die Autos auf Grund von Sportlichkeit leichter gebaut oder weil sich dieses Gewicht durch die Bauart und den vernwendeten Komponenten und Materialien ergab? Und gab es damals relativ gesehen zwischen einem "Kompaktklasseautos in Standard/Normalausführung größere Gewichtsunterschied zu dem selben Auto in einer Sportversion als heute?

sporttourer klingt doch super. das bringt sicher gefühlte 30 km/h in der kurve :augenbrauen:

Mindestens! :D

Is für dich zB ein M3 ein sportliches Auto? Oder beginnt deine Sportlichkeit ab dem M3 CSL oder gar erst später?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Wurden zB in den 80er die Autos auf Grund von Sportlichkeit leichter gebaut oder weil sich dieses Gewicht durch die Bauart und den vernwendeten Komponenten und Materialien ergab? Und gab es damals relativ gesehen zwischen einem "Kompaktklasseautos in Standard/Normalausführung größere Gewichtsunterschied zu dem selben Auto in einer Sportversion als heute?

in den 80ern wurden die autos einfach noch ganz anders gebaut, da war fast kein unnotwendiger ballast drinnen. wenn du mit einem golf in einem cupbewerb mitfahren wolltest, dann hast einen käfig eingebaut, fahrwerk und reifen geändert, ev. was am motor gemacht, und die rücksitzbank ausgebaut, fertig. und dann schau mal heute: welcher wagen hat denn heutzutage noch manuelle fensterheber? oder manuell verstellbare seitenspiegel? vergleich mal einen kabelbaum von einem golf I und einem aktuellen golf, dann werden dir die augen aufgehen. und wofür der ganze scheiss? allein wegen der ganzen "komfortfeatures" kannst sicher 200 bis 300 kg je auto rechnen (durchschnittlicher mittelklassewagen). dann kannst dir eh ausrechnen was das an leistung schluckt bzw. unnötig sprit verbrennt ...

ein gutes beispiel für den wildwuchs an komfortfeatures findest du hier.

Is für dich zB ein M3 ein sportliches Auto? Oder beginnt deine Sportlichkeit ab dem M3 CSL oder gar erst später?

M3 in allen ihren ausführungen zählen für mich zu den sportlichen autos, können aber ihre limousinengene nicht verleugnen und würde ich mir (unabhängig vom kontostand) niemals kaufen, weil sie weder fisch noch fleisch sind, und dafür einfach zu teuer sind. bevor ich mir einen m3 zulege nehme ich lieber einen 3er kombi für den alltag und ein funcar: das was ich gerne fahren würde (bzw. in absehbarer zeit fahren werde ;) ) ist von der auslegung her viel radikaler und nur aufs fahren hingetrimmt: super 7, diverse wiesmänner, bac mono, atom etc. (in zufälliger reihenfolge)

edit wegen vertippselt: unglaublich was ich heute wieder für an knoten in den fingern hab ...

bearbeitet von hase_svas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

hase_svas, danke für die schreibarbeit. damit ist alles gesagt. und der splinta soll sich nicht schon wieder ins hoserl machen. ich finde bmw größtenteils gut, mir gefällt das design und die verarbeitung. mir gefällt allerdings nicht der preis und der kult, der von dem einen oder anderen hier betrieben wird. nachdem es ein forum ist, wo man seine meinung kundtun kann, mach ich das. also, scheiß dich nicht an, oida. ;)

ps: mit meinem 2er gti 16v hätts ich gegen so manches tolle "dieslovic sportauto" von heute aufgenommen.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, heute abend nach einer woche traktor fahren das erste mal wieder in den cayman eingestiegen (ist in der tiefgarage im büro gestanden). ich hab schon befürchtet dass die bremsen festgerostet sind, aber das heute war echt übel. einen kurzen augenblick hab ich geglaubt ich muss den pannendienst anrufen, erst mit roher gewalt (schleifende kupplung bei 3500 bis 4000 U/min) haben sich die beläge von den hinteren scheiben gelöst. :facepalm:

gibts da nen grund dafür warum das so ist!? unsere autos stehen des öfteren mal ungenutz herum, sowas ist mir aber unbekannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Man kann einen Porsche also nicht eine Woche lang stehenlassen ohne dass derartiges auftritt?

erinnert mich an die episode von Michael Moore mit seinem VW Beetle. Konnte den nicht länger als 24h unbewegt stehenlassen weil das Ding ohne Werkstatt sonst nicht mehr zu starten war. Deswegen, so schrieb er, musste er einen Burschen engagieren der jeden Tag eine Runde um den Block fuhr, wenn er (Moore) unterwegs war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Man kann einen Porsche also nicht eine Woche lang stehenlassen ohne dass derartiges auftritt?

nicht nur porsche, beim mx-5 wars dasselbe:

salznasse bremsen + aggressive beläge + sehr knapper abstand belag/scheibe = angepickt

darum sollte man ja bremsen trockenbremsen (also heiss bremsen, und dann erst abstellen), in der tiefgarage hab ich da allerdings ein kleines problem :D

bearbeitet von hase_svas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag