Recommended Posts

I've seen better days

Steht mir für drei Wochen der Bora von meiner Nachbarin zur Verfügung weil diese fort ist, und beim zweiten Mal wo ich mit dem Auto unterwegs bin passiert folgendes: Ich steig auf nem Parkplatz ins Auto ein, lass alle 4 Scheiben (alle elektrisch) auf einmal runter und plötzlich machts neben mir einen Schepperer und die fahrerseitige Scheibe ist auf nimmerwiedersehen in der Tür versunken. Zuerst dachte ich dass die Scheibe sicherlich hinüber ist jetzt bin ich davon aber nicht mehr überzeugt und würd gern nachschauen bevor ich zum VW renn und erstmal ca.200€ nur für die Scheibe brennen muss.

Recht schöne Anleitungen hab ich ja schon gefunden wie man die Türabdeckung entfernt, aber drüber trauen tue ich mich nicht so recht weil man da als Laie trotz Anleitung sicher viel kaputtmachen kann ?

Übrigends nach Internetrecherche ein bekanntes Problem beim Golf IV bzw. Bora weil aus Sparmaßnahmen ein Plastikteil anstatt eines aus Metall verbaut wurde. Nach einigen Jährchen brechen diese Teile dann und die Scheibe verschwindet in der Tür oder bleibt sonstwie stehen. So tolle VW Qualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bezüglich breiter reifen, nasser fahrbahn und schneller durch die kurve:

ihr wisst aber schon, dass ihr euch im öffentlichen strassenverkehr befindet, und damit, sollte es doch mal 1 km/h zuviel sein, andere personen gefährdet!?

bin ja selbst kein kund von traurigkeit und auch schon mal zu flott unterwegs, dann aber meist nur gerade aus auf 3 spurigen autobahnen!?

aber das ganze rumgemurkse mit breite bock für mehr kurvenspass, klingt doch etwas verantwortungslos!! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Steht mir für drei Wochen der Bora von meiner Nachbarin zur Verfügung weil diese fort ist, und beim zweiten Mal wo ich mit dem Auto unterwegs bin passiert folgendes: Ich steig auf nem Parkplatz ins Auto ein, lass alle 4 Scheiben (alle elektrisch) auf einmal runter und plötzlich machts neben mir einen Schepperer und die fahrerseitige Scheibe ist auf nimmerwiedersehen in der Tür versunken. Zuerst dachte ich dass die Scheibe sicherlich hinüber ist jetzt bin ich davon aber nicht mehr überzeugt und würd gern nachschauen bevor ich zum VW renn und erstmal ca.200€ nur für die Scheibe brennen muss.

Recht schöne Anleitungen hab ich ja schon gefunden wie man die Türabdeckung entfernt, aber drüber trauen tue ich mich nicht so recht weil man da als Laie trotz Anleitung sicher viel kaputtmachen kann ?

Übrigends nach Internetrecherche ein bekanntes Problem beim Golf IV bzw. Bora weil aus Sparmaßnahmen ein Plastikteil anstatt eines aus Metall verbaut wurde. Nach einigen Jährchen brechen diese Teile dann und die Scheibe verschwindet in der Tür oder bleibt sonstwie stehen. So tolle VW Qualität.

Das hast du richtig recherchiert, is auf der Golf 4 Plattform ein Problem, weil eben, wie du sagst, der Träger des Fensterhebersystems serienmäßig als Plastikteil verbaut wurde, bzw. erst ab einer best. Generation dieser Teil als Metallteil eingebaut wurde.

Ich hab das bei meinem Leon sowohl bei der Fahrer als auch bei der Beifahrerseite bereits ausgetauscht. Ich kann dir leider keine Empfehlung geben, da ich nicht weiß, wie du handwerklich drauf bist, aber es gibt eben gute Anleitungen und wenns keine 2 linken Hände hast dann sollte es gehen.

Gibt ein eigenes Reparaturset/kit für dieses Problem und da kommst logischerweise deutlich günstiger weg, als wennst zum Händler fährst.

Falls du das machst, solltest es gleich bei beiden Sachen(präventiv) austauschen. Falls noch Fragen gibt nur raus damit.

edit: Ich glaub ich sogar noch so a Reparaturset zaus herumliegen, falls Interesse besteht, könnt ich Mal nachschauen was des für a Teilenummer hat.

ihr wisst aber schon, dass ihr euch im öffentlichen strassenverkehr befindet, und damit, sollte es doch mal 1 km/h zuviel sein, andere personen gefährdet!?

bin ja selbst kein kund von traurigkeit und auch schon mal zu flott unterwegs, dann aber meist nur gerade aus auf 3 spurigen autobahnen!?

aber das ganze rumgemurkse mit breite bock für mehr kurvenspass, klingt doch etwas verantwortungslos!! ;)

Obs gscheiter is irgendwo im Wald bei niedrig bis mittelhohen Geschwindigkeiten herumheitzen oder mit 150 auf einer deutlich stärker befahrenen Autobahn zu hatzen?

Geradeausfahren is langweilig. Beschleunigung is ganz nett, aber mehr gibt die AB auch nicht her. Hatte am Weekend eine nette Überfahrt Richtung NÖ über die Exelbergstraße. Freund is mim BMW Compact - so einen wie du hast TT Leser - , mit 118 PS hinter mir her gefahren, macht echt a Gaude dort. Hab ihn schon beneidet, als sein Heck in den 180° Kehren daherkommen is haha.

Generell sind die Straßen im Westen und Nordwesten von Wien Richtung NÖ raus ganz lustig zu fahren. Höhenstraßen, Exelbergstraße, B1 - Wiener Straße , L2012 :love:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Das hast du richtig recherchiert, is auf der Golf 4 Plattform ein Problem, weil eben, wie du sagst, der Träger des Fensterhebersystems serienmäßig als Plastikteil verbaut wurde, bzw. erst ab einer best. Generation dieser Teil als Metallteil eingebaut wurde.

Ich hab das bei meinem Leon sowohl bei der Fahrer als auch bei der Beifahrerseite bereits ausgetauscht. Ich kann dir leider keine Empfehlung geben, da ich nicht weiß, wie du handwerklich drauf bist, aber es gibt eben gute Anleitungen und wenns keine 2 linken Hände hast dann sollte es gehen.

Gibt ein eigenes Reparaturset/kit für dieses Problem und da kommst logischerweise deutlich günstiger weg, als wennst zum Händler fährst.

Falls du das machst, solltest es gleich bei beiden Sachen(präventiv) austauschen. Falls noch Fragen gibt nur raus damit.

Was ich mir noch vorstellen könnte selbst zu schaffen:

-die drei torx schrauben auf der Unterseite der Tür entfernen, die Kreuzschraube in Spiegelnähe an der Tür entfernen, diese Abdeckung beim Türgriff entfernen (darunter sollten 5 schrauben sein), Türbeleuchtung heraushebeln und abkabeln, und den Kabelstrang der Fensterheberbedienung abziehen (der unter dieser entfernten Abdeckung beim Türgriff sein muss)

dann müsste man die Türverkleidung schon von unten beginnend herausheben können, Angst hab ich davor diese Plastikclips abzubrechen die rund um die Tür sein müssten.

Aber was hab ich dann vor mir? Seh ich dann schon die Scheibe die da irgendwo hineingefallen ist, oder hab ich dann erst wieder Blech vor mir, was ich aus den gefunden Anleitungen vermute?

Das Austauschen würd ich wohl doch jemand anderem überlassen, meine Nachbarin hat kennt so einen Typen der eh alles kann, nur der hat wenig Zeit und ich soll die nötigen Teile bestellen/besorgen.

will autofahren können und nicht bled herumbasteln müssen :raunz:

bearbeitet von Christo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Dann reg dich über die auf: 2 Spurig, schmale reifen, kurvenspass, tote! ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

-die drei torx schrauben auf der Unterseite der Tür entfernen, die Kreuzschraube in Spiegelnähe an der Tür entfernen, diese Abdeckung beim Türgriff entfernen (darunter sollten 5 schrauben sein), Türbeleuchtung heraushebeln und abkabeln, und den Kabelstrang der Fensterheberbedienung abziehen (der unter dieser entfernten Abdeckung beim Türgriff sein muss)

dann müsste man die Türverkleidung schon von unten beginnend herausheben können, Angst hab ich davor diese Plastikclips abzubrechen die rund um die Tür sein müssten.

Aber was hab ich dann vor mir? Seh ich dann schon die Scheibe die da irgendwo hineingefallen ist, oder hab ich dann erst wieder Blech vor mir, was ich aus den gefunden Anleitungen vermute?

Das Austauschen würd ich wohl doch jemand anderem überlassen, meine Nachbarin hat kennt so einen Typen der eh alles kann, nur der hat wenig Zeit und ich soll die nötigen Teile bestellen/besorgen.

Ich kann dir nur sagen wies bei mir ausschaut und das wird wohl bei dir nur gering abweichen.

Unten 2 Torx schrauben und dann 2 Schrauben hinter der Griffabdeckung. Dann kann man die Verkleidung mit etwas Kraft schon runterziehen.

Diese Pastikclips sind immer ein Risikofall, ich hab aber die Abdeckung der Fahrertür scho mindestens 5 Mal runter und wieder draufmontiert und hatte kein Problem. Man muss sich beim Abmontieren halt trauen das auch runterzurreissen weil das eben a Gewalt/Kraftangelegenheit is.

Jap, die Verkleidung is ja noch der leichte Teil *gg*. Dahinter hast du eine Platine auf der u.a. der Lautsprecher und so einiges montiert sind. Dort musst du 1. ca. 10 Muttern losschrauben und 2. (aufwändiger Teil) is diese Platine auch noch mit Silikon an der Tür befestigt.

Sprich du musst das Silikon einschneiden, einkratzen und DANN bist du erst beim Fenster hinten(welches du vorher oben fixieren musst, weil dass dann losgeschraubt wird.

Silikon musst dann, wennst es gscheit machst, natürlch gleich wieder frisches eineschmieren.

Und das siehst du hinter der normalen Türverkleidung:

DSCF7561.jpg

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I've seen better days

Jap, die Verkleidung is ja noch der leichte Teil *gg*. Dahinter hast du eine Platine auf der u.a. der Lautsprecher und so einiges montiert sind. Dort musst du 1. ca. 10 Muttern losschrauben und 2. (aufwändiger Teil) is diese Platine auch noch mit Silikon an der Tür befestigt.

Sprich du musst das Silikon einschneiden, einkratzen und DANN bist du erst beim Fenster hinten(welches du vorher oben fixieren musst, weil dass dann losgeschraubt wird.

Silikon musst dann, wennst es gscheit machst, natürlch gleich wieder frisches eineschmieren.

puh, das war jetzt der Teil wo ich entgültig einsehe das diese Aufgabe zu groß für einen blutigen Laien ist. Ich werd mich darauf beschrenken diese Fensterheber Reperaturkits zu besorgen und den Einbau darf der Bekannte der Nachbarin übernehmen. Empfiehlt es sich die orginalen von VW (um wahrscheinlich ca.40€) zu besorgen oder tun es welche von Amazon um 25€ genauso?

Jedenfalls vielen, vielen Dank für deine Hilfe !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

puh, das war jetzt der Teil wo ich entgültig einsehe das diese Aufgabe zu groß für einen blutigen Laien ist. Ich werd mich darauf beschrenken diese Fensterheber Reperaturkits zu besorgen und den Einbau darf der Bekannte der Nachbarin übernehmen. Empfiehlt es sich die orginalen von VW (um wahrscheinlich ca.40€) zu besorgen oder tun es welche von Amazon um 25€ genauso?

Jedenfalls vielen, vielen Dank für deine Hilfe !

Kein Problem!

Hm ich kenn nur die von VW, Imitationen sind mir keine bekannt. Würd an deiner Stelle rausfinden was das Set für eine Teilnenummer hat(wirds rechts und links 2 versch. Nummern haben) und nach der suchen. Alles was du drunter findest sollte dann passen.

Neben den untersch. Seiten solltest natürlich drauf schauen, dass diese Teil in metall- und nicht Plastikausführung is, aber dass sollte eh abgedeckt sein wennst die TN hast.

Hab gelesen, dass man bei VW auch dieses Plastikteil einzeln bestellen bzw. das Metallteil dann einzeln bestellen kann, bei Seat geht das nicht, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber gut, so teuer is der Reparatursatz auch net.

Das dürften die Teilenummern sein mit den deutschen Preisen.. solltest du Kontakte nach D. haben oder einen Shop finden, dann bestellst dort, kostet deutlich weniger als bei uns.

Reparatursatz fuer Fensterheber links 2türig vorne

TN: 1JE 898 099 Preis inkl. Mwst.: 35,73 Euro

Reparatursatz fuer Fensterheber rechts 2türig vorne

TN: 1JE 898 100 Preis inkl. Mwst.: 35,73 Euro

Reparatursatz fuer Fensterheber links 4türig vorne

TN: 1JM 898 461 Preis inkl. Mwst.: 35,73 Euro

Reparatursatz fuer Fensterheber rechts 4türig vorne

TN: 1JM 898 462 Preis inkl. Mwst.: 35,73 Euro

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Meine Frage bezüglich der nassen Fahrbahn bezog sich tatsächlich hauptsächlich auf die Sicherheit, weil mir das mit meinen 225ern derzeit wirklich zu kritisch ist. Bei einer Autobahneinfahrt hab ich das Auto schon wunderbar quer gestellt und das mit einer Geschwindigkeit, wo der Ford nichtmal einen Milimeter von der Linie abweicht.

Bezüglich breiten Reifen generell und Kurvengeschwindigkeiten. Wie bereits vor zwei Seiten zu Pironi gesagt: Jeder wie er meint. Mit den möglichen Konsequenzen muss auch jeder selbst klarkommen.

@Splinta: Zu den Drifteigenschaften des Compact: Ich weiß nicht wies beim 318er ist, aber bei meinen sind die wirklich sehr tauglich. Erster Gang ca. 3500 u/min, schneller Wechsel in den zweiten Gang,leichte Lenkbewegung, Kupplung zügig kommen lassen und schon haut das Drehmoment und die PS in die Antriebswellen und du kannst mit den 320 td - je nach Können - beinahe einen Endlosdrift hinlegen. Selbst auf trockener Straße! Bei meiner Verfolgungsjagd gegen den Renault Megane RS hab ich es sogar erstmals soweit gebracht das ich beinahe im dritten Gang bei knapp 80 km/h einen Drift provoziert hätte. Da ging die Motivation aber eher in die Richtung "ja nicht das Heck ausbrechen lassen!!", als umgekehrt... :D

Das ist wirklich phasenweise der einzige kleinee Kritikpunkt, den ich am Mondeo ST hab. Frontantrieb ist einfach in der Handhabung - ja zeitweise schon fast langweilig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Frage bezüglich der nassen Fahrbahn bezog sich tatsächlich hauptsächlich auf die Sicherheit, weil mir das mit meinen 225ern derzeit wirklich zu kritisch ist. Bei einer Autobahneinfahrt hab ich das Auto schon wunderbar quer gestellt und das mit einer Geschwindigkeit, wo der Ford nichtmal einen Milimeter von der Linie abweicht.

also ich hab mit meinem passat kombi mit 195er noch auf keiner nassen fahrbahn probleme gehabt!? also zum 130-150 fahren auf der kurvigen A21 ohne eingreifen des ESP langts locker auf nasser fahrbahn :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

also ich hab mit meinem passat kombi mit 195er noch auf keiner nassen fahrbahn probleme gehabt!? also zum 130-150 fahren auf der kurvigen A21 ohne eingreifen des ESP langts locker auf nasser fahrbahn :ratlos:

Da habe ich mit meinen 255er auch keine Probleme. :green: Spielt hohe Leistung und vorallem hohe Drehzahl. Wenn ich da mit 5000 heize, darf ich mich net wundern wenn ich Quer fahre. :smoke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Wenn ich da mit 5000 heize, darf ich mich net wundern wenn ich Quer fahre. :smoke:

Kommt viel auf die Bereifung an. Am Mondeo hatte ich die erste Saison noch die Reifen des Vorbesitzers montiert. Das waren Continental SportContact mit einer Dimension von 235 40 18. Damit konnte ich auf gewissen Bergstrecken - sogar noch ohne Sportfahrwerk - derart in die Kurven brettern, das sogar ich es mit der Angst zu tun bekam. Auf gewissen länger gezogenen Kurven (eben natürlich bergauf) konnte ich mit den 226 PS nichtmal soviel Vortrieb erzeugen, das er vielleicht mal irgendwann über die Vorderräder schob. Keine Chance.

Heuer bin ich - durch den wirtschaftlichen Gedanken und der beschissenen Optik von 235er auf einer 8J Felge - auf 225 40 18 umgestiegen. Die Fuldas sind durchaus auch sportliche Reifen. Die Veränderung der Gummibreite merk ich allerdings schon stark. Zumindest ist der Grenzbereich um einiges früher da.

Ich kann mir also in etwa ausmalen, was der Umstieg von 225 auf 255er auf der Antriebsachse bringen könnte. Theoretisch wahnsinns Kurvengeschwindigkeiten, speziell wenn das schon etwas gebrauchte original M Sportfahrwerk gegen ein neues Sportfahrwerk getauscht wurde.

Ich verspreche mir also einiges von der Veränderung. Leistungsmäßig bist du mit deinen 330i natürlich um ein Hauseck über den 320td. Da wird die Sache schon wieder schwieriger kontrollierbar sein. Mit einen 150 PS Compact würde diese Reifenkombination allerdings eine Performance bedeuten, die die Beifahrerin kreischen lassen könnte... :augenbrauen:

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag