pironi V.I.P. Geschrieben 24. April 2011 Naja. Landwirtschaftliche Maschinen... wer weiß was da alles transportiert wird, oder wie robuste Geräte/Anhänger verwendet werden. Dort habe ich mir aber keinen Nagel eingefahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 24. April 2011 Naja. Landwirtschaftliche Maschinen... wer weiß was da alles transportiert wird, oder wie robuste Geräte/Anhänger verwendet werden. zu den landwirtschaftlichen maschinen passt pironis traktor eh ... zumindest den motor habens gemeinsam 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wynton Knows how to post... Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) allrad bringt ausschließlich vorteile bei der längstraktion. zur veranschaulichung: jeder reifen kann nur eine bestimmte kraft auf die strasse bringen, bevor er zu rutschen anfängt (haftreibung -> gleitreibung), die richtung der kraft ist dabei unwesentlich. wenn nun ein vorderreifen zusätzlich zu den lenkkräften auch noch antriebskräfte übertragen muss, verliert er bei vergleichsweise niedrigerer geschwindigkeit die haftung, verglichen mit einem hinterradgetriebenen fahrzeug, und rutscht dabei über die vorderachse. diesen zustand nennt man untersteuern. und genau das ist der grund, weshalb man kaum allrad getriebene fahrzeuge auf der rennstrecke sieht. es gab (ende der 60er, anfang der 70er) sogar in der F1 mal versuche mit allradgetriebenen fahrzeugen, doch waren diese jeweils erheblich langsamer als ihre hinterradgetriebenen geschwister, ganz abgesehen von den anderen technischen problemen. Ich glaube eher nicht, dass die von dir angeführten (sicher richtigen) Gründe, der Grund sind, warum man keine Allradfahrzeuge auf der Rennstrecke sieht. Der Grund dafür ist vielmehr, das Allradantrieb in den meisten Serien nicht zugelassen ist. Allradantrieb, ich nehme an, da sind wir uns einig, bietet höhere Traktion beim beschleunigen, höhere Kurvengeschwindigkeit und durch höhere Traktion deutlich höhere Kurvenausgangsgeschwindigkeit. Ende 60er, Anfang 70er Jahre waren allradgetriebene F1 vielleicht noch langsamer, weil damals die Technik noch nicht so weit war und Allrad noch ein sehr erhebliches Mehrgewicht bedeutete. Diese Probleme wurden dann in den 80ern von Audi gelöst. Der Audi Quattro war im Rallyebereich der Konkurrenz ohne 4WD haushoch überlegen. Ende der 80er zeigte Audi diese technische Überlegenheit auch im Strassenrennsport in der amerikanische IMSA-Serie. Natürlich hast du recht damit, dass ein 4 WD Fahrzeug mehr untersteuert als ein Heckantrieb, das bedeutet aber keinesfalls das ein allradgetriebenes Rennfahrzeug heutzutage langsamer wäre. Ein allradgetriebener F1 würde derart hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, dass die FIA aus gutem Grunde Allradantrieb erst gar nicht zulässt. Die F1-Hersteller könnten heutzutage, das vorgeschriebene Mindestgewicht locker unterbieten, wenn sie dürften, d.h. die könnten wohl auch ein Allradfahrzeug an den Start stellen das gleich viel wiegt wie die jetzigen Heckantriebler. Welches dieser beiden Fahrzeuge gleichen Gewichts dann auf einer Rundstrecke schneller wäre, ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren. Habe am Samstag beim ersten Auto von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt. Sowohl Winter als auch Sommerreifen auf Stahlfelgen. Bin danach eine Runde gefahren und hab mal keinen Unterschied gespürt. Heute hab ich dann beim zweiten gewechselt. Im Winter waren es Stahlfelgen Sommerreifen sind Alufelgen. Bin wieder eine Runde gefahren und hab sobald ich stärker gebremst hab gespürt das Lenkrad zum ruckeln beginnt. Bei einer Vollbremsung dann schon das komplette Auto. Kann man da aus der Ferne einen Tipp abgeben? Reifen unwucht? Spur verstellt? Sommerreifen sind die selben wie vorigen Sommer und da war noch nichts ähnliches zu bemerken. Luftdruck passt überall. Da dir das ja beim Wechsel von Stahl- auf Alufelgen aufgefallen ist, kann es vielleicht sein, dass du für die Alufelgen die Zentrierstifte entfernst? Wenn es so ist, dann Vorderreifen nochmal runter, sauber wieder draufsetzen und schön über kreuz anziehen. Das ist eigentlich die einzige Erklärung die mir einfällt, wenn du davor mit den Stahl-Winterrädern wirklich überhaupt nichts gemerkt hast. Klar wäre da noch die Möglichkeit Unwucht, aber das müsstest du auch ohne Bremsen bemerken, genauso wie Spur verzogen. Ansonsten liegt ein Ruckeln beim runterbremsen schon zu 90% an einer verzogenen Scheibe oder evtl. an ungleichmäßig belasteten Scheiben. Möglicherweise auch an der Vorderachse, z.B. Querlenker oder auch Stabis. Rein theoretisch könnte es auch zu einem leichten Bremsruckeln kommen, wenn du die Reifen verwechselt hast, also den vormaligen linken Reifen jetzt rechts drauf hast. Ist natürlich jetzt raten ins Blaue, aber wenn du dir sicher bist, dass du den Reifenwechsel ganz korrekt durchgeführt hast, dann ist eine verzogene Bremsscheibe schon sehr wahrscheinlich. bearbeitet 25. April 2011 von wynton 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 25. April 2011 Ich glaube eher nicht, dass die von dir angeführten (sicher richtigen) Gründe, der Grund sind, warum man keine Allradfahrzeuge auf der Rennstrecke sieht. Der Grund dafür ist vielmehr, das Allradantrieb in den meisten Serien nicht zugelassen ist. Allradantrieb, ich nehme an, da sind wir uns einig, bietet höhere Traktion beim beschleunigen, höhere Kurvengeschwindigkeit und durch höhere Traktion deutlich höhere Kurvenausgangsgeschwindigkeit. Ende 60er, Anfang 70er Jahre waren allradgetriebene F1 vielleicht noch langsamer, weil damals die Technik noch nicht so weit war und Allrad noch ein sehr erhebliches Mehrgewicht bedeutete. Diese Probleme wurden dann in den 80ern von Audi gelöst. Der Audi Quattro war im Rallyebereich der Konkurrenz ohne 4WD haushoch überlegen. Ende der 80er zeigte Audi diese technische Überlegenheit auch im Strassenrennsport in der amerikanische IMSA-Serie. Natürlich hast du recht damit, dass ein 4 WD Fahrzeug mehr untersteuert als ein Heckantrieb, das bedeutet aber keinesfalls das ein allradgetriebenes Rennfahrzeug heutzutage langsamer wäre. Ein allradgetriebener F1 würde derart hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen, dass die FIA aus gutem Grunde Allradantrieb erst gar nicht zulässt. Die F1-Hersteller könnten heutzutage, das vorgeschriebene Mindestgewicht locker unterbieten, wenn sie dürften, d.h. die könnten wohl auch ein Allradfahrzeug an den Start stellen das gleich viel wiegt wie die jetzigen Heckantriebler. Welches dieser beiden Fahrzeuge gleichen Gewichts dann auf einer Rundstrecke schneller wäre, ich glaube darüber brauchen wir nicht diskutieren. nein, wir sind uns nicht einig. dass allradantrieb höhere kurvengeschwindigkeiten ermöglicht, ist schlicht und einfach unsinn, und wenn das jemand liest und womöglich auch noch glaubt, auch noch gefährlich. bitte google mal zum thema "kammscher kreis", es gibt genügend literatur zu diesem thema, auch online. du gibst mir ja auch in einem folgesatz noch recht, indem du schreibst, dass 4WD fahrzeuge untersteuern. untersteuern bedeutet haftungsverlust der vorderachse. jetzt erklär mir doch mal bitte, wie ein fahrzeug, das an der vorderachse keinen grip mehr hat, schnellere kurvengeschwindigkeiten erreichen soll, als eines mit grip? zum thema audi und allradantrieb kann ich dir das buch "aufschrieb" von walter röhrl sehr empfehlen, unter umständen hast du dann eine neue sichtweise zu diesem thema . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 25. April 2011 Ganz nettes Cabrio, zieht gut an, den Motor hört man kaum. Präzise Lenkung, netter Antrieb. Auf den Verbrauch habe ich nicht geachtet. Der SLK ist eher nix für kleiner gewachsene Menschen. Apropos Coupe. Endlich wieder 18er Felgen plus neue Pirelli Pneus. fesch, taugst ma. Schöne Farbe! Welche Motorisierung?? Jetzt meiner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidwien21 Workaholic Geschrieben 25. April 2011 Jetzt meiner Und wieso greifst dir da am Schädel? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 25. April 2011 Und wieso greifst dir da am Schädel? Nur so 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hase_svas ASB-Süchtige(r) Geschrieben 25. April 2011 Nur so is eh ein fesches wagerl. motor? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 25. April 2011 is eh ein fesches wagerl. motor? ist ein 330er Benziner 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 25. April 2011 ist ein 330er Benziner 3,0 V6 mit 231 PS... eigentlich fast ideale Motorisierung! : 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 25. April 2011 fesch, taugst ma. Schöne Farbe! Welche Motorisierung?? Jetzt meiner Feines Auto. Vor allem diese Felgen (19er?) finde ich sehr schön. Meiner ist ein 120D, ursprünglich mit 177 PS, mittlerweile aber mit 200. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) 3,0 V6 mit 231 PS... eigentlich fast ideale Motorisierung! : Falsch Reihensechszylinder Nix V, ich nix Golf haben! Feines Auto. Vor allem diese Felgen (19er?) finde ich sehr schön. Meiner ist ein 120D, ursprünglich mit 177 PS, mittlerweile aber mit 200. Sogar 18er. 19er nehmen mir "leistung" und Fahrkomfort weg! z´teuer sinds ma a noch! wobei hinten die 255er ca 200€ (im sommer brauchst gleich 2x ) zu teuer san^^ Sehr gut, Diesel muss man heutzutage schon "chippen" lassen bearbeitet 25. April 2011 von benni889 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 25. April 2011 Falsch Reihensechszylinder Nix V, ich nix Golf haben! Sogar 18er. 19er nehmen mir "leistung" und Fahrkomfort weg! Sehr gut, Diesel muss man heutzutage schon "chippen" lassen War ein offizielles Tuning Kit von BMW. Also sowohl Soft- als auch Hardware. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benni889 uhhuh...h.. Geschrieben 25. April 2011 War ein offizielles Tuning Kit von BMW. Also sowohl Soft- als auch Hardware. Performance? Diese Teile sind Klasse! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TT-Leser Wacker Innsbruck Anhänger Geschrieben 25. April 2011 Falsch Reihensechszylinder Nix V, ich nix Golf haben! ... ich hab "R6" gelesen, aber es dann auch schon wieder vergessen. Stimmt, der E46 ist kein (VW) Golf. So zuverlässig war der E46 nie. ... und nein, ich bin weder Golf-Fahrer, noch Golf Fan. Eher leidgeplagter E46 Fahrer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts