Recommended Posts

hold your colour

226 originale PS. 15 PS mehr wäre sicher schon der Optimalfall aus dem Softwaretuning. Wenn dieses Tuning allerdings von unten raus etwas bringt und er im Stadtverkehr deutlich sparsamer wird, dann ist das schon ok so.

Mit den Luftfilter bzw. den Kasten hab ich mich nun schon etwas befasst. Tatsächlich gibt´s hier schon noch etwas Potential ohne horende Ausgaben. Einerseits gibt´s ein Kit, wie von dir genannt, für schlappe 400 Euro von K&N, und andererseits gibt´s schöne kleine praktische Methoden, das selbe aus dem originalen Filterkasten zu holen. Daher werd ich wohl vorerst selbst Hand anlegen und ein wenig experimentieren. Sobald es dann wärmer wird, werd ich mir das mal ansehen.

Dann gäbe es auch noch Möglichkeiten die Ansaugung etwas näher auf den Boden zu verlegen, da es unter der Motorhaube recht warm wird. Kostenpunkt ca. 50 Euro, wobei ich mir das nicht mehr antun werde.

Ich denke ein modifizierter Luftfilterkasten inkl. K&N Sportluftfilter und den Softwaretuning wird die beste Lösung sein. Die Ausgaben halten sich wunderbar in Grenzen und die Vorteile und der Leistungszuwachs dürfte doch spürbar sein. Die, die es getan haben, schwören jedenfalls darauf.

Guter Plan hehe, bzgl. "Ansaugung in einen kühleren oder luftdurchströmteren ^^ Bereiche zu legen":

einen Schlauch kriegst auch um 10 €, den kannst dann vom Luftfilter irgendwo vorn hinter einen Grill legen und dann strömt dort die Luft rein und nicht die aufgewärmte im Motorraum.

Den Luftfilter kann man natürlich dann noch extra verkleiden bzw. vom restlichen Motor abschirmen um noch etwas rauszuholen hehe. Spürbar is das allerdings nicht wirklich...außer du fahrst mal bei da Rallye Dakar oder so mit :D

Dassd mit einem Softwaretuning Sprit sparst stimmt, allerdings ändert sich auch dann gerne der Fahrstil *gg*, ansonsten is Softwaretuning natürlich optimal!

Abgasseitig hast du genauso wie ansaugseitig paar Möglichkeiten, die sind aber in Eigenregie nicht sooo leicht zu erledigen und meist etwas teurer.

Kannst ja auch mal des ganze Klumpat ausm Kofferraum inkl. Wagenheber, Werkzeug(?) und Ersatzreifen raushauen, rentiert sich auch ein wenig ;)

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Guter Plan hehe, bzgl. "Ansaugung in einen kühleren oder luftdurchströmteren ^^ Bereiche zu legen":

einen Schlauch kriegst auch um 10 €, den kannst dann vom Luftfilter irgendwo vorn hinter einen Grill legen und dann strömt dort die Luft rein und nicht die aufgewärmte im Motorraum.

Den Luftfilter kann man natürlich dann noch extra verkleiden bzw. vom restlichen Motor abschirmen um noch etwas rauszuholen hehe. Spürbar is das allerdings nicht wirklich...außer du fahrst mal bei da Rallye Dakar oder so mit :D

Grundsätzlich muss ich sagen, das ich mich damit erst seit 3 Tagen befasse. Es ist ja im Grunde auch mein erster Sauger, bei dem sich sowas rentiert. Bei meinem ersten Auto - den Fiat Stilo 1,4 mit 90 PS - hätte ich mir sowas garantiert nicht angetan. Was ich allerdings inzwischen gelernt habe: Im Optimalfall hat die Ansaugung so wenig Kurven wie möglich, und genau das macht es bei mir so schwer und eventuell auch teurer.

Was es schlussendlich bringt: Aus den Sommermonaten kenne ich die Grenzbereiche des Autos inzwischen sehr gut. Gerade weil ich täglich 300 Höhenmeter zu überbrücken hab, wo man gelegentlich auch etwas Gas geben kann und wo man die Kraft dann so richtig spürt. Als ich gestern endlich mal wieder freie Bahn hatte und es minus 4 Grad hatte,konnte ich einen deutlichen Schubzuwachs spüren. Vor allem dreht er noch sauberer hoch. Man hat das Gefühl, der merkt die leichte Steigung nichtmal. Ich kann mir vorstellen das genau das der Effekt der kühlen Ansaugung (eben die Temperaturen) ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wäre ich damit täglich nur in der Stadt unterwegs, dann rentiert sich sowas natürlich nicht. Dann muss man auch ganz klar sagen - ich hab die falsche Wahl getroffen.

Dassd mit einem Softwaretuning Sprit sparst stimmt, allerdings ändert sich auch dann gerne der Fahrstil *gg*, ansonsten is Softwaretuning natürlich optimal!

Primär gehts mir um die Spritzigkeit von unten raus und die damit verbundene Spritersparnis im Stadtverkehr. Da versprech ich mir schon einiges.

Abgasseitig hast du genauso wie ansaugseitig paar Möglichkeiten, die sind aber in Eigenregie nicht sooo leicht zu erledigen und meist etwas teurer.

Eben da werd ich mich wiederum fragen ob ich mir das antuh. Es kommen neue Alufelgen, ein Sportfahrwerk, und noch ein, zwei kleine Details. Wenn ich bedenke das eigentlich auch noch ein Bike im Budget drin sein sollte, muss irgendwo schluss sein.

Kannst ja auch mal des ganze Klumpat ausm Kofferraum inkl. Wagenheber, Werkzeug(?) und Ersatzreifen raushauen, rentiert sich auch ein wenig ;)

Da ist der Nutzen zu wenig, um das Risiko einzugehen stehen bleiben zu müssen. Ich hab gerade am BMW einen kaputten Vorderreifen. Des geht schneller als man glaubt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Da ist der Nutzen zu wenig, um das Risiko einzugehen stehen bleiben zu müssen. Ich hab gerade am BMW einen kaputten Vorderreifen. Des geht schneller als man glaubt...

Ich hatte im Frühjahr auch einen kaputten Vorderreifen (hi @ nail!). 220 Euro kostet so ein beschissener Run-Flat 18" von Bridgestone. :facepalm:

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Was es schlussendlich bringt: Aus den Sommermonaten kenne ich die Grenzbereiche des Autos inzwischen sehr gut. Gerade weil ich täglich 300 Höhenmeter zu überbrücken hab, wo man gelegentlich auch etwas Gas geben kann und wo man die Kraft dann so richtig spürt. Als ich gestern endlich mal wieder freie Bahn hatte und es minus 4 Grad hatte,konnte ich einen deutlichen Schubzuwachs spüren. Vor allem dreht er noch sauberer hoch. Man hat das Gefühl, der merkt die leichte Steigung nichtmal. Ich kann mir vorstellen das genau das der Effekt der kühlen Ansaugung (eben die Temperaturen) ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Kann schon gut sein.. gibt natürlich andere Faktoren auch die mitspielen.. auch ein Auto hat eine Tagesform hehe.. aber ich hab das auch schon festgestellt, hab Tachovideos bei 30 grad und bei 0 grad gemacht, da hab ich den Unterschied auch gesehen hehe

Eben da werd ich mich wiederum fragen ob ich mir das antuh. Es kommen neue Alufelgen, ein Sportfahrwerk, und noch ein, zwei kleine Details. Wenn ich bedenke das eigentlich auch noch ein Bike im Budget drin sein sollte, muss irgendwo schluss sein.

Hehe da kannst natürlich Unsummen reinstecken, drüber nachdenken wie schwer dann die Felgen und Reifen sind die du dir zulegst, was du in Sachen Aerodynamik vl. verbessern kannst, das wirkt sich nämlihc bei AB-Fahrten auch aus usw usf.

Ma muss es immer relativieren.. wenn du 100 km fahrst merkst das sicher fast gar nicht.. wenn dein Auto aber um sagen wir mal 30 kilo leichter ist, wirst du das bei 100tkm schon merken.

Das mim Platten is orsch, ich hab meinen Reifen draussenlassen, außer bei "Reisen" oder langen Fahrten.. da nehm ich ihn auch mit.. Im Inland hat ma ja eh den Öamtc hehe

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Beim VVW Bashing bin ich ja immer live dabei, aber was Wertbeständigkeit betrifft, sind die Wolfsburger einfach top.

Du bekommst mehr, dafür zahlst von vornherein auch mehr. So gesehen: Nullsummenspiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hehe da kannst natürlich Unsummen reinstecken, drüber nachdenken wie schwer dann die Felgen und Reifen sind die du dir zulegst, was du in Sachen Aerodynamik vl. verbessern kannst, das wirkt sich nämlihc bei AB-Fahrten auch aus usw usf.

... und ich dachte ich bin größenwahnsinnig weil ich mich ernsthaft schon mit den Gewicht der zukünftigen Felgen befasst hab ... :D

Im Inland hat ma ja eh den Öamtc hehe

Als Mitglied, ja. Aber wenn ich den Reifen einfach selbst wechseln könnte dann ises mir so fast lieber...

Du bekommst mehr, dafür zahlst von vornherein auch mehr. So gesehen: Nullsummenspiel.

Die Rechnung geht nicht auf.

Beispiel:

Neuer VW Passat 1,8 TSI (160 PS) Highline hat einen Listenpreis von 33.360 Euro

Neuer Ford Mondeo 1,6l EcoBoost (160 PS) Titanium hat einen Listenpreis von 32.500 Euro

Neuer Opel Insignia 1,6 Turbo (180 PS) Cosmo hat einen Listenpreis von 34.730 Euro

Neuer Mazda 6 Kombi 2.0l (155 PS) in Topausstattung hat einen Listenpreis von knapp 34000 Euro

Also mehr bezahlt man beim Passat nicht wirklich. Wert ist bei VW allerdings zweifellos am stabilsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

... und ich dachte ich bin größenwahnsinnig weil ich mich ernsthaft schon mit den Gewicht der zukünftigen Felgen befasst hab ... :D

Nene, das is sogar sehr ausschlaggebend, weils die rotierende Masse is... beim Beschleunigen merkt man das und bei den Reifen gibts auch tw. Unterschiede von bis zu 3-5 KG

Vor allem das Gewicht der Felge is ziemlich wichtig.. die meisten, auch im Rallyesport, schwören hier auf OZ Felgen(Wink mit dem Zaunpfahl)... die schauen gut aus, gehören zu den leichtesten, sind erschwinglich ... fahrt halt jeder 2te damit rum dem was an der Leistung oder seinem Auto liegt hehe

Oder du magst noch leichtere, dann kaufst dir Magnesiumfelgen :king:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu bitte. Willst de Nordwand rauffahren? :D

150 PS Benziner ausm 2000er Jahr, was sauft der, 15 Liter? ;)

Nö... aber ich KÖNNTE! :D

Age Schmarrn. Selbst ein 150 PSler aus mitte der 90er konnte mit 10l bewegt werden. Wärs ein 5-Türer, dann würd ich es mir glatt überlegen. Der ist doch zu klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gratuliere, deine firma hat stil. mir geht das herz auf ! :love:

Das Kompliment geht eigentlich an mich. Ich hatte nämlich freie Hand bei der Autowahl! :=

Stil, Geduld und Geld für Reparaturen. :D

Sehr schönes Auto! :super:

Motorisierung?

2 Liter

170 PS

Diesel

Das ist absolut in Ordnung. Macht echt Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag