Recommended Posts

Bester Mann im Team

Also zu allererst: Glückwunsch zum Kauf. Ein Skoda Fabia ist sicher kein Fehler und ein vernünftiges Auto mit einen sehr ordentlichen Preis- Leistungsverhältnis. Außerdem hat der Fabia (sowohl mit Sport Paket als auch in Scout Optik) irgendwas, das mir gefällt. Auch wenn es eigentlich nicht meine Kategorie ist. Mit den 105 PS Motor hast du sicher genau die richtige Entscheidung getroffen. Du wirst mit den 105PSler sogar sparsamer unterwegs sein als mit den 90 PSler, weil einfach mehr Kraft da ist und du das Auto damit weniger fordern musst um vorwärts zu kommen. Der Fabia hat übrigens nur 1150 kg Eigengewicht. Der ist mit 105 PS ähnlich gut motorisiert wie ein 1500 kg Auto (Beispiel: Passat) mit 140 PS...

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist deine Schwarz-Weiß Denkweise.

Viel PS = Fahrer mit Minderwertigkeitskomplexe, eventuell Bum Bum Musik und den Drang jeden auf die Stoßstange fahren zu müssen.

Wenig PS - Vernunftauto.

Tatsächlich ist es doch so das genug Leute, die Autos mit wenig PS fahren, einfach ihre Prioritäten haben und einfach kein Auto mit mehr PS bezahlen wollen/können. Es stehen andere Hobbys, 2mal im Jahr Urlaub, jedes Wochenende ausgehen, whatever, im Vordergrund. Das ist natürlich in Ordnung!

Hast du allerdings schonmal dran gedacht das es Leute gibt die einfach Spaß an Autos mit viel PS haben? Die Leistung, der Durchzug, manchmal auch der Klang (bewusst Klang, nicht Sound eines knallenden übertriebenden Sporauspuff) eins ordentlich drehenden 6-Zylinders. Da geht es dann eben nicht draum DASS man von A nach B kommt, sondern WIE man von A nach B kommt.

Ich finde auch diese Anforderung an ein Auto ist genauso legitim wie Deine.

Da geb ich dir schon recht! Hab auch nicht geschrieben, dass angesprochene Problemfallfahrer PS Monster bestizen müssen.

Ich hab auch wirklich nix dagegen, wenn wer ein Auto fährt, welches 700 Ps hat, solange er sich und andere nicht gefährdet. Das kommt bei meinem Posting nicht so rüber... Ich wollte nur hervorheben, dass eben Leute, die offensichtlich Probleme mit der STVO haben und dabei eine extreme Waffe als Fahrzeug besitzen, sich erst mal Gedanken darüber machen sollten, wozu das Auto überhaupt da ist und vorallem, was sie durch falsches Fahrverhalten alles anrichten können.

Ich selber erwische mich doch auch öfters beim Überschreiten der Geschwindigkeit, oder dass ich ein, zwei Mal durch Ungeduld zu dicht an ein Fahrzeug aufschließe, aber ich sehe da Fahrer, die auf der Straße wirklich nix verloren haben.

Nix für ungut, aber die Lenker, die auf der AB permanent auf dem Vorderfahrzeug picken und Lichthupe betätigen sind mindestens genau so schlimm wie die ständigen Mittelspurfahrer, erstere sollten den Schein für längeren Zeitraum abgeben! Die, die meinen ihr akustisches Musiksystem bis aufs Letzte ausreizen zu müssen gehen mir extremst auf den Sack! Ich wohne in Mödling und arbeite neben meinem Studium, brauche also jede Menge Schlaf. Dann fahren da alle 30 min durchgehend solche Prolos durch die Straßen und reißen mich aus meiner Rem Phase, das ist ein Witz! :betrunken:

Ich bin mit Sicherheit nicht der beste Autofahrer der Welt, speziell bei mir als Langstreckenfahrer schleichen sich gerne Fehler ins Fahrverhalten, dass es aber Proletenfahrer gibt, die auf der Straße nix verloren haben gehört einfach oft geschrieben und besprochen. Möglich dass diese dies aufsaugen und anfangen über ihr peinliches Verhalten nachzudenken. Abschließend, weil ich das immer als Gegenargumentation höre, nein, wegen solchen Idioten (noch dazu sind diese gottseidank eine Minderheit auf AUT Strassen) fange ich nicht an Zug zu fahren, um mir das Alles zu ersparen (Das Problem mit der lauten Musik beim Schlafen kann ich durch Ohrstöpsel ein wenig minimieren) :busserl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Also ich hab mit diesen Proleten, die drängeln müssen oder auf die Stoßstange fahren, kein Problem. Liegt vielleicht auch daran das mein erstes Auto bereits eine 4-Rohr Auspuffanlage hatte und ich mit diesen "Problem" von den ersten Kilometern an zu kämpfen hatte. Bei einigen wirkt es sogar mal ein wenig mit den Bremspedal zu spielen... :augenbrauen:

Was mich dagegen echt ärgert: Ich hab nur 40 Minuten Mittagspause. Die verbringe ich meist nicht in der Firma und so kommts mir halt meistens auf jede Minute an. Da finde ich es dann echt grandios wenn irgend so ein Depp gemütlich mit 60 - 70 über die ewig lange Schnellstraße rollt.

Aber gut. Das der mich blockiert ist zwar ärgerlich, aber dafür kann ihn niemand verantwortlich machen. Der ein oder andere kann es vielleicht einfach nicht besser und es gibt auch keine Mindestgeschwindigkeiten. Komisch wird die Sache dann allerdings, wie man richtig beobachten kann wie der Fahrer aus Langeweile über den eigenen Fahrstil unkonzentriert wird. Die Spur wird immer ungenauer gehalten und besonders lustig wirds dann, wenn das Ortsgebiet beginnt. Was macht er da? Er fährt weiter 60 bis 70 km/h!

Manchmal auch auffällig wenn jemand einen Beifahrer neben sich hat und sich mit den unterhält. Es kann doch nicht sein das ich dann mein Hirn ausschalte! Autofahren ist keine Selbstverständlichkeit und erfordert ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Was mich dagegen echt ärgert: Ich hab nur 40 Minuten Mittagspause. Die verbringe ich meist nicht in der Firma und so kommts mir halt meistens auf jede Minute an. Da finde ich es dann echt grandios wenn irgend so ein Depp gemütlich mit 60 - 70 über die ewig lange Schnellstraße rollt.

Aber gut. Das der mich blockiert ist zwar ärgerlich, aber dafür kann ihn niemand verantwortlich machen. Der ein oder andere kann es vielleicht einfach nicht besser und es gibt auch keine Mindestgeschwindigkeiten. Komisch wird die Sache dann allerdings, wie man richtig beobachten kann wie der Fahrer aus Langeweile über den eigenen Fahrstil unkonzentriert wird. Die Spur wird immer ungenauer gehalten und besonders lustig wirds dann, wenn das Ortsgebiet beginnt. Was macht er da? Er fährt weiter 60 bis 70 km/h!

Manchmal auch auffällig wenn jemand einen Beifahrer neben sich hat und sich mit den unterhält. Es kann doch nicht sein das ich dann mein Hirn ausschalte! Autofahren ist keine Selbstverständlichkeit und erfordert ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit!

Die Sorte gibts ja auch wie Sand am Meer, Tempomat auf 60-70 Augen zu und durch! Is auch nervig, kannst aber, wie bei meinen Proleten, nix machen. Ein Kommunikationssystem wär super, eine elektronische Schriftzuganzeige am Heck, wo der Beifahrer Nachrichten an den Drängler übermitteln kann!

Im Grunde kann man in solchen Situationen eh nur den Schwanz einziehen und sich zurückhalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Hast du allerdings schonmal dran gedacht das es Leute gibt die einfach Spaß an Autos mit viel PS haben? Die Leistung, der Durchzug, manchmal auch der Klang (bewusst Klang, nicht Sound eines knallenden übertriebenden Sporauspuff) eins ordentlich drehenden 6-Zylinders. Da geht es dann eben nicht draum DASS man von A nach B kommt, sondern WIE man von A nach B kommt.

Sehr richtig. Neben dem Zuhause gibt es nicht viele Dinge für die man so viel Geld ausgibt wie für einen fahrbaren Untersatz und so wie man sich beim Wohnen wohlfühlen mag, gibt es eben auch Leute die beim Autofahren gewisse Ansprüche haben um sich Wohl zu fühlen. Wärs anders, würd zB Mercedes nur 70 PS Hybrid Autos verkaufen.

Nix für ungut, aber die Lenker, die auf der AB permanent auf dem Vorderfahrzeug picken und Lichthupe betätigen sind mindestens genau so schlimm wie die ständigen Mittelspurfahrer,

Bzgl. Auto is eine Waffe und Mittespurfahrer bzw. andere Schleicher... mit einer Waffe schießen is nicht leiwand, sich in der Schussbahn zu positionieren is aber auch net grad klug :hammer:

Wenn man jeden Tag zb Autobahn fahrt und man jeden fucking Tag zig-Male miterleben muss wie sich Leute nicht an die Regeln im Straßenverkehr halten(Mittelspurfahrer & Schleicher) und einem dabei blockieren- dann reagiert man eben manchmal nicht so nett und beginnt mit Lichthupen. Wenn dass dann auch nicht mehr hilft gibts auch viele(vermutlich größtenteils ungezügelte Junge Fahrer) die eben dann auffahren um den Vordermann zu signalisieren "kannst du dich bitte schleichen?". Beides nicht leiwand, wobei das Auffahren meistens das Schleichen anderer vorraussetzt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Solche, die Bumm Bumm Musik hören, fahren ja meistens eh nur irgendwelche 55 PS Gurken. ;)

Weil ich da oben das Wort Hybrid lese: Was bringt das eigentich? Nehmen wir einen Toyota Prius: Ein hässliches Auto mit mikrigen 99 PS um 30.000 Euro (mit vernünftiger Ausstattung), das im Idealfall 4 Liter brauchen soll. Wie wir alle wissen, ist der Verbrauch dann immer höher. Wer kauft bei uns sowas? In den USA und Japan verstehe ich es ja noch, weil dort die meisten Benziner unterwegs sind und die Dieselmotoren eine Minderheit. Kein vernünftiger Mensch kauft sich hierzulande so ein Auto, wenn man mit Diesel-Aggregaten ähnliche oder sogar bessere Werte erzielen kann und bei weitem weniger zahlt.

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neue Felgen helfen bei dem Auto auch nicht mehr! :finger:

zwa deppate und der gleiche Gedanke :v:

...

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, ist deine Schwarz-Weiß Denkweise.

Viel PS = Fahrer mit Minderwertigkeitskomplexe, eventuell Bum Bum Musik und den Drang jeden auf die Stoßstange fahren zu müssen.

Wenig PS - Vernunftauto.

Tatsächlich ist es doch so das genug Leute, die Autos mit wenig PS fahren, einfach ihre Prioritäten haben und einfach kein Auto mit mehr PS bezahlen wollen/können. Es stehen andere Hobbys, 2mal im Jahr Urlaub, jedes Wochenende ausgehen, whatever, im Vordergrund. Das ist natürlich in Ordnung!

Ich finde auch diese Anforderung an ein Auto ist genauso legitim wie Deine.

Recht hast! Funzt das auch mit deiner Schüssel? :=

:love:

post-11672-073585600 1288509708_thumb.jp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recht hast! Funzt das auch mit deiner Schüssel? :=

Was genau?

Edit: Ah - kapiert. Jap, auch das kann meine Schüssel. Ausgezeichnet noch dazu!

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

:facepalm:

Ahhh ja! Ich habe drauf gewartet! Sport Paket weil: Bequemere Sitze für meine >800km Strecke, Climatonic > es nervt einfach bei über 8 Stunden Fahrzeit ständiges Nachjustieren der Halbautomatischen Klima machen zu müssen, Kopfairbags der Sicherheit wegen, Multimedia Anschluss für meinen Ipod (fahr mal über 3-4 Stunden und höre dabei ö3 :glubsch: ). Hätte ich diese Extras einzeln bestellt, wäre ich um einiges teurer gekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

Ahhh ja! Ich habe drauf gewartet! Sport Paket weil: Bequemere Sitze für meine >800km Strecke, Climatonic > es nervt einfach bei über 8 Stunden Fahrzeit ständiges Nachjustieren der Halbautomatischen Klima machen zu müssen, Kopfairbags der Sicherheit wegen, Multimedia Anschluss für meinen Ipod (fahr mal über 3-4 Stunden und höre dabei ö3 :glubsch: ). Hätte ich diese Extras einzeln bestellt, wäre ich um einiges teurer gekommen.

schon klar. mir gehts eher nur darum, was von der autoindustrie alles als "sport" bezeichnet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

schon klar. mir gehts eher nur darum, was von der autoindustrie alles als "sport" bezeichnet wird.

- Dynamic-Paket (Sportsitze vorne, Lederlenkrad Schaltknauf und Handbremshebelgriff in Leder)

- Leichtmetallfelgen

- Climatronic

- Kopfairbags

- Scheiben hinten verdunkelt

- Multimedia Anschluss

- Funktionspaket (Brillenfach, Ablagefächer verschließbar, Leseleuchten hinten)

- 4 zusätzliche Lautsprecher

- Fußmatten

- B-Säule schwarz glänzend

Also das Sport Paket sollte eher Konfort Paket heißen... einige Dinge sind natürlich komplett für die Wurscht, der Preisvortei ist aber schon enorm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Solche, die Bumm Bumm Musik hören, fahren ja meistens eh nur irgendwelche 55 PS Gurken. ;)

Weil ich da oben das Wort Hybrid lese: Was bringt das eigentich? Nehmen wir einen Toyota Prius: Ein hässliches Auto mit mikrigen 99 PS um 30.000 Euro (mit vernünftiger Ausstattung), das im Idealfall 4 Liter brauchen soll. Wie wir alle wissen, ist der Verbrauch dann immer höher. Wer kauft bei uns sowas? Izahlt.

Also kaufen tuts eh fast niemand. In der Stadt mags durchaus eine Lösung sein, Überland bringts auch keinen Vorteil, außer dassd noch weniger Leistung hast.

Wird sicher noch mindestens ein halbes - 2 Jahrzehnte dauern bis da bissl mehr Schwung in der Branche is.

- Dynamic-Paket (Sportsitze vorne, Lederlenkrad Schaltknauf und Handbremshebelgriff in Leder)

- Leichtmetallfelgen

- Climatronic

- Kopfairbags

- Scheiben hinten verdunkelt

- Multimedia Anschluss

- Funktionspaket (Brillenfach, Ablagefächer verschließbar, Leseleuchten hinten)

- 4 zusätzliche Lautsprecher

- Fußmatten

- B-Säule schwarz glänzend

Also das Sport Paket sollte eher Konfort Paket heißen... einige Dinge sind natürlich komplett für die Wurscht, der Preisvortei ist aber schon enorm...

Na Gott sei Dank die sportlichen Fußmatten und vor allem die Leseleuchten *gg* und nicht zu vergessen, die energie- und gewichtsoptimierende Climatronic :nein:

Freund von mir hams sein getuntes Auto gfladert, der hat a Summe dafür bekommen von da Versicherung, sowas kriegta von keinem Käufer. Dadurch dass die eben dass Tuning auch zahlen... hmmmm :augenbrauen:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird sicher noch mindestens ein halbes - 2 Jahrzehnte dauern bis da bissl mehr Schwung in der Branche is.

Seh ich eigentlich nicht so. Ich finde den derzeit eingeschlagenen Weg recht in Ordnung. Endlich nicht mehr die Denkweise welche Alternativen Krafstoffe es gibt, sondern derzeit viel mehr der Versuch dies zu kombinieren. Abgesehen davon sind die Motoren, egal ob Benzin oder Diesel, doch wirklich in den letzten 5 - 10 Jahren wesentlich effizienter geworden. Während ein Benziner mit 150 PS vor 10 Jahren noch einen Mindestverbrauch von 10l hatte, so fährt der heute schon mit 7l. Auch diese Fortschritte sollte man nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Seh ich eigentlich nicht so. Ich finde den derzeit eingeschlagenen Weg recht in Ordnung. Endlich nicht mehr die Denkweise welche Alternativen Krafstoffe es gibt, sondern derzeit viel mehr der Versuch dies zu kombinieren. Abgesehen davon sind die Motoren, egal ob Benzin oder Diesel, doch wirklich in den letzten 5 - 10 Jahren wesentlich effizienter geworden.

Der Weg is schon in Ordnung, trotzdem fehlts noch an der Effizienz, der Reichweite, der Infrastruktur und vor allem an der Nachfrage.

Noch dazu kommt, dass sich bis jetzt kein Modell eindeutig durchgesetzt hat, so dass die Marken und die Kundschaft sich auf einen Bereich orientieren können. Stromautos, Gasautos, Hybridautos....

Hybrid is auch keine langfristig Lösung zumindest net mit Treibstoff der aus Öl gewonnen wird.

Noch dazu kommen die ganze Öl-Lobby, der das auch nicht so schmeckt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du tickst ja ohnehin ähnlich wie ich. Also kann ich mir gut vorstellen das es dir ähnlich wenig ausmacht, wie mir, wenn uns der schöne Motorklang noch lange erhalten bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag