Recommended Posts

hold your colour

Dann hast du den Bericht nicht ganz durchgelesen:

Stimmt, ich hab mir nur den letzten Teil durchgelesen und ich glaub der is nimma zeitgemäßg somit hab ich den Rest gleich stehen lassen.. in 3 Jahren tut sich einiges.

Jetz bist bei mir ohnehin untendurch! :D

:busserl::v:

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber Gewicht lässt sich meist nur durch fehlende Ausstattung einsparen. Oft ist das selbe Auto von der einfachen Ausstattung zur Topausstattung gleich um 200kg schwerer. Mir persönlich ist aber eine Klimaautomatik wichtig (schluckt gern die ein oder anderen PS), Sportausstattung, Navi, viele optische Spielerein, die ein oder anderen elektronischen Helfer (DSC!, alles andre is mir dann auch egal) usw. Da sind mir 200 kg mehr dann ziemlich egal.

Und weil wir schlussendlich nicht vergessen sollen, das wir uns auf der Straße bewegen - also im öffentlichen Straßenverkehr in der viele Gefahren lauern - kommts mir sicher nicht auf das letzte PS an. Wenn mein Auto von 0-100 in 8 Sekunden schafft und eine Spitze von rund 220 km/h hat, bin ich zufrieden.

Gewicht lässt sich sich wie du sagst gerne durch komfortable oder sicherheitsbezogene Ausstattung in die Höhe treiben.. das kann sich eben durch fehlen dieser Ausstattung, durch leichtere Teile oder durch optimale Achsverteilung und dazu passenden Antrieb ausgleichen. Das wird bei den "nicht gscheiten Autos" die für die groooße Masse gebaut werden verabsäumt. Und das is bei Audi um nichts anders, wurscht ob ein S davor steht.

Ich hab bei meinem Auto auch Klimaautomatik, Sitzheitzung, Memory Funktion bei den Sitzen,"supertolle" Spiegel... aber ich würd mein Auto niemals als gscheits Auto bezeichnen und würd ich mir einen Neuwagen niemals mit lauter Extras die mein Auto überladen, fehleranfälliger machen usw konfigurieren . Die aktuellen Automatikgetriebe mit vl. DSG und Tiptronic sind eine super Entwicklung, aber ich persönlich werd mich einfach nie mit Automatik anfreunden können... Fahrradfahren mit einer Automatikgangschaltung wär für mich auch kein Fahrradfahren mehr.

@ splinta: schau nicht soviel The Fast and the Furious :finger:

Loss mi :finger:

Ich stimme dir vollkommen zu. Außerdem gehören ABS, Servolenkung und Airbags verboten. Das ist für Lulus! Forza fahren wie vor 50 Jahren! :facepalm:

ABS, Servolenkung und Airbags sind alles Maßnahmen die primär zur Verbesserung der Sichherheit entwickelt, verbessert und eingebaut wurden und NICHT wegen dem Komfort. Das gleiche gilt für ESP, wobei das leider auch das puristische/eigentliche Autofahren ein wenig einschränkt.. naja wozu gibts Sicherungen :smoke: . Aber gut wer einen BMW mit 4 Zylinder Diesel Motor und Automatikschaltung fahrt und das als gscheites Auto bezeichnet, der hat sowieso keine Ahnung.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker Innsbruck Anhänger

Die aktuellen Automatikgetriebe mit vl. DSG und Tiptronic sind eine super Entwicklung, aber ich persönlich werd mich einfach nie mit Automatik anfreunden können...

... und nur darum gehts das die Vorurteile von vor 15 Jahren einfach nicht mehr der Realität entsprechen. Es ist nach wie vor jedem sein gutes Recht zu sagen was er möchte und wenn du eben mit Automatik nichts anfangen kannst, ist das legitim. Ich möchte nur eine andere Begründung als "Mit Tussitronic kann ich nichts anfangen."

OT: Hab heute bei meinen E46 selbst den Fensterheber links erneuert weil ich letzte Woche nach einen knachsen plötzlich die Fensterscheibe in der Hand hatte. Ich bin echt überrascht wie leise mein Auto ist. Der Fensterheber hatte wahrscheinlich schon länger einen Knachs sodass die Scheibe nicht mehr perfekt saß denn vorher hatte ich komische Windgeräusche die jetzt auch verschwunden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

ABS, Servolenkung und Airbags sind alles Maßnahmen die primär zur Verbesserung der Sichherheit entwickelt, verbessert und eingebaut wurden und NICHT wegen dem Komfort. Das gleiche gilt für ESP, wobei das leider auch das puristische/eigentliche Autofahren ein wenig einschränkt.. naja wozu gibts Sicherungen :smoke: . Aber gut wer einen BMW mit 4 Zylinder Diesel Motor und Automatikschaltung fahrt und das als gscheites Auto bezeichnet, der hat sowieso keine Ahnung.

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben mit deinem Totschlag-Argument.

Wie passen puristisches Fahren mit Servolenkung und ABS zusammen? Und ein Auto zu beurteilen, das du noch nie gefahren bist, ist einfach lächerlich. Und ja, es ist ein gscheites Auto, vor allem für jene, die viel unterwegs sind und sich vor allem im Stadtgebiet das sinnlose Schalten ersparen wollen. Außerdem ist Automatik sehr wohl förderlich für die Sicherheit, da man sich auf eine Sache weniger konzentrieren muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem ist Automatik sehr wohl förderlich für die Sicherheit, da man sich auf eine Sache weniger konzentrieren muss.

Aber es is nimmer männlich!!! Kapier des doch endlich! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, eigentlich ist es ja nur was für Krüppel. Samma uns doch ehrlich.

De ham dann ja des Geld für den höheren Anschaffungspreis. Immerhin brauchen die dann kein ABS, ESC und sämtliche Airbags. Da is dann ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Also ich schalte beim Auto sehr gern....von mir aus könnte so ein Ding 18 Gänge haben! :augenbrauen:

Ich selber fahre einen Peugeot 106 GTi 16V, BMW 318i E30 ( :facepalm: ) und einen Peugeot 306 Diesel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

De ham dann ja des Geld für den höheren Anschaffungspreis. Immerhin brauchen die dann kein ABS, ESC und sämtliche Airbags. Da is dann ohnehin Hopfen und Malz verloren.

Wahre Worte. Und außerdem: Die Formel 1 Rennfahrer sind die größten Pussies, soviele Hilfen wie die an Bord haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wahre Worte. Und außerdem: Die Formel 1 Rennfahrer sind die größten Pussies, soviele Hilfen wie die an Bord haben.

Das würd ich so nicht sagen. Mit nem F1-Auto kann ein "Normalo" nichtmal wegfahren!

Von den Fahrleistungen ganz zu schweigen:

Aber Rallye usw. is schon spektakulärer und "direkter"....hat mehr mit Autofahren zu tun, wenn du auf das hinaus willst *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Und was machst du so beruflich wenn man fragen darf?

Nicht das was du denkst hehe

... und nur darum gehts das die Vorurteile von vor 15 Jahren einfach nicht mehr der Realität entsprechen. Es ist nach wie vor jedem sein gutes Recht zu sagen was er möchte und wenn du eben mit Automatik nichts anfangen kannst, ist das legitim. Ich möchte nur eine andere Begründung als "Mit Tussitronic kann ich nichts anfangen."

OT: Hab heute bei meinen E46 selbst den Fensterheber links erneuert weil ich letzte Woche nach einen knachsen plötzlich die Fensterscheibe in der Hand hatte. Ich bin echt überrascht wie leise mein Auto ist. Der Fensterheber hatte wahrscheinlich schon länger einen Knachs sodass die Scheibe nicht mehr perfekt saß denn vorher hatte ich komische Windgeräusche die jetzt auch verschwunden sind.

Ja stimmt, Autos und Autofahren verändert sich ständig und so wie ich das Auto gerne hätte war es halt wie du sagst vl. vor 15 Jahren und heute ist nicht mehr so... TROTZDEM gibt es Marken die noch immer Autos in diese Richtung produzieren und das finde ich lobenswert. Autos für den der Autofahren nicht als Nutzen sondern als Sport oder als Hobby sieht, sich nicht vom Auto fahren lässt, sondern selber fährt und Spaß hat beim Ausloten der physikalischen Grenzen.

Es is einfach was anderes wenn bei jedem schnellen manuellen Vorgang ein Ruck durch das Auto und den Körper geht, wenn man den Turbo mit zunehmender Beschleunigung immer lauter pfeifen hört und den Motor wie eine Frau beim Ficken je nach Inputintensität zum Schreien bringen kann. Wenn man ein flaues Gefühl im Magen bekommt, weil das Heck plötzlich nicht mehr in die Richtung fahrt wie man es gerne hätte und auch selber mit dem Körper die Straße und das Auto spüren muss um dementsprechend zu handeln. Wenn Die Fliehkräfte in den Kurven einen in die Seitenbereiche des Sitzes drücken oder man eine schlechte Straßenstelle erwischt und man das brettelharte Sportfahrwerk am eigenen Körpfer spürt, wenn der Auspuff dröhnt und man bei den Schaltvorgängen selber rausfinden muss, wann denn der Turbodruck nachlässt und man vielleicht schalten sollte.

Das is halt für mich Autofahren.. is natürlich sehr an den Sport angelehnt, aber früher (von mir aus vor 15 Jahren) war es nun mal auch bei den Serienautos weitaus puristischer als heute.

Gratuliere, hab ich bei meinem auch scho 2 Mal machen müssen *kotz*

eine getunte spanische schüssel und groß über autos quatschen ;)

und weiter?

Aufs Kicken umgelegt: Muss ich ein Profifußballer sein, um in einem Fußballforum sachlich mitzudiskutieren?

Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben mit deinem Totschlag-Argument.

Wie passen puristisches Fahren mit Servolenkung und ABS zusammen? Und ein Auto zu beurteilen, das du noch nie gefahren bist, ist einfach lächerlich. Und ja, es ist ein gscheites Auto, vor allem für jene, die viel unterwegs sind und sich vor allem im Stadtgebiet das sinnlose Schalten ersparen wollen. Außerdem ist Automatik sehr wohl förderlich für die Sicherheit, da man sich auf eine Sache weniger konzentrieren muss.

Noch einmal.. ich brauch das Auto nicht zu Fahren um zu wissen was eine Automatikschaltung ist oder wie ihre Funktionsweise ist, für mich geht es weg vom eigentlichen/puristischem Autofahren und deswegen is es für mich "kein gscheits Auto", ganz einfach...Dein Auto is um nichts besser als irgendein Golfdieselheisl mit DSG.. und das is genauso kein gscheits Auto.

Mir gings vor Ausartung dieser Diskussion grundsätzlich darum dass dein Auto "kein gscheits" is, wenn du das noch immer glaubst, lass ich dich gerne in deinem Glauben, aber fahr mal ein "gscheits" Auto und dann beurteil deinen BMW vl. noch einmal.

Und wenn du schon über Formel 1 Autos rede, dann realisier endlich welche Errungenschaften auf Grund der Sicherheit(was ich mir ja noch in Sachen "eigentliches Autofahren" einreden lasse) und welche auf Grund des Komforts existieren. Ein Rennfahrer würde dir genauso sagen, was für ein Heisl dein oder mein Auto is und das es weitaus puristischere oder sportlichere Autos gibt, wos noch viel mehr um das Gefühl fürs Fahren und um das Gespür für die Straße geht.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag